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Post-COVID-19-Syndrom und die Darm-Lungen-Achse

24. November 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz

Post-COVID-19-Syndrom: Eine Pilotstudie zur Erforschung der Darm-Lungen-Achse

Der Ausbruch der mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infizierten Krankheit (COVID-19) begann im Dezember 2019, breitete sich Anfang 2020 in ganz China aus und entwickelte sich danach zu einer Pandemie.

Nach derzeitigem Kenntnisstand verursacht eine Covid-19-Infektion bei der Mehrzahl der Patienten leichte bis mittelschwere respiratorische und gastrointestinale Symptome. Bei einem geringeren Prozentsatz werden schwere Krankheitsverläufe beobachtet, oft mit der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und intensivmedizinischer Behandlung. Anscheinend können die Symptome nach der viralen Clearance relativ lange anhalten, was auf die Existenz eines „Post-Covid“-Syndroms hindeutet. Eine Studie aus Großbritannien identifizierte Müdigkeit, Atemnot und psychosozialen Stress als häufige Symptome nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Eine Covid-19-Infektion ist häufig durch einen hyperinflammatorischen Phänotyp und einen Zytokinsturm gekennzeichnet. Der Covid-19-Zytokinsturm ist gekennzeichnet durch eine schnelle Proliferation und Hyperaktivierung von T-Zellen, Makrophagen, Mastzellen, neutrophilen Granulozyten und natürlichen Killerzellen sowie die Überproduktion von entzündlichen Zytokinen und chemischen Mediatoren, die von Immun- oder Nichtimmunzellen freigesetzt werden. Frühe Daten deuten auch darauf hin, dass sich bei einigen Patienten fibrotische Lungenschäden entwickeln, selbst wenn die Symptome während der akuten Infektion nur „leicht bis mittelschwer“ sind. Dies kann bei einer Untergruppe von Patienten zu langfristigen pulmonalen Komplikationen führen. Die Mechanismen der Post-Covid-Lungenfibrose sind noch unklar: Als mögliche Mechanismen gelten Fibrose auslösende Entzündungen, Epithel- und Endothelverletzungen mit unzureichender Fibroproliferation und Gefäßschädigungen.

Ein potenzielles therapeutisches Ziel zur Linderung von Post-Covid-Symptomen könnte das Darmmikrobiom sein. Veränderungen des Darmmikrobioms wurden bei Covid-19 beschrieben. Die Darm-Lungen-Achse als Bindeglied zwischen Dysbiose, Barrierefunktionsstörung, Translokation bakterieller Produkte und Hyperinflammation wurde als potenzielles therapeutisches Ziel vorgeschlagen. Probiotika wurden als möglicher Modulator der gestörten Darm-Lungen-Achse bei der Covid-Krankheit und dem Post-Covid-Syndrom vorgeschlagen. Derzeit sind 11 Studien in clinicaltrials.gov registriert zur Behandlung einer akuten Covid-Erkrankung und Prävention der Erkrankung (darunter eine Studie aus Graz), jedoch konnte keine Studie zum Post-Covid-Syndrom gefunden werden.

Daher ist derzeit unklar, welcher klinische, immunsystem- oder mikrobiombezogene Biomarker am besten geeignet wäre, um die Wirkung einer mikrobiombasierten Intervention beim Post-Covid-Syndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich
        • Medical University Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Covid-19-Infektion mit schwerer Erkrankung, definiert innerhalb der letzten 12 Monate (definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte: Krankenhausaufenthalt, Notwendigkeit einer Sauerstoffversorgung, Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung, Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung der Covid-Krankheit, Behandlung mit Antibiotika)
  • Subjektives Vorhandensein von Restsymptomen einer Covid-Erkrankung ODER keine Restsymptome einer Covid-Erkrankung (Kontrollen)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontinuierliche probiotische Behandlung in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme
  • Vorbestehende Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Synbiotisch
Omni-Biotic Pro Vi 5
Prä- und probiotisch
Placebo-Komparator: Placebo
ähnlich aussehen und schmecken
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 6 Monate
16 sRNA-Sequenzierung
6 Monate
Darmbarriere
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Zonulinspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
sCD14
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der sCD14-Spiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Endotoxin
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Endotoxinspiegels im Serum im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
TNFalpha
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der TNFalpha-Spiegel im Serum im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 1b
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-1b-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 6
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-6-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin-6-Rezeptor
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-6-Rezeptor-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 8
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-8-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 10
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-10-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 17
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-17-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Interleukin 23
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Interleukin-23-Serumspiegel im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Burst-Funktion der neutrophilen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Neutrophilen-Burst-Funktion im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Phagozytose der neutrophilen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der neutrophilen Phagozytosefunktion im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
neutrophile NET-Bildung
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der neutrophilen NET-Bildung im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
neutrophile Oberflächenrezeptorexpression
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Expression des neutrophilen Oberflächenrezeptors im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Monozyten platzen
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Monozyten-Bursts im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Phagozytose von Monozyten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Monozytenphagozytose im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Expression von Monozytenfunktionsoberflächenrezeptoren
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Monozyten-Oberflächenrezeptorexpression im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
T-Zell-Immunphänotypisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der T-Zell-Subtypen im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Immunphänotypisierung von B-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der B-Zell-Subtypen im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Spirometrie
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Spirometriemessungen im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Lungenvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Lungenvolumens im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate
Gasdiffusion
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der pulmonalen Gasdiffusion im Laufe der Zeit und mit/ohne Intervention
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf begründeten Antrag weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Placebo

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