- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04966923
Phänotyp und Prognose von Patienten mit Brustkrebs und pathogenen Varianten von TP53 (BREAST-TP53)
Phänotyp und Prognose von Patientinnen mit Brustkrebs und pathogenen Varianten von TP53 (BREAST TP53)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben bei spezifischem Brustkrebs von Patientinnen mit BC- und TP53-Mutation im Vergleich zu BC und ohne im Gentest dokumentierte pathogene Varianten. Wir schlugen 45 Fälle von TP53-pathogenen Trägern und lokalisiertem Brustkrebs vor, die für jeden eingeschlossenen Fall diagnostiziert wurden. Wir werden 2 Kontrollen auswählen, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle ohne dokumentierte pathogene Varianten im Gentest. Bei einer Stichprobe von 135 Patienten mit einer Verteilung von 2:1 und einem zweiseitigen Alpha von 5 % hat die Studie eine Power von 80 %, um eine Hazard-Hatio von 0,62 im Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen den Gruppen zu identifizieren.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um klinische Merkmale und durchgeführte Behandlungen zusammenzufassen. Kontinuierliche Variablen können zwischen Gruppen unter Verwendung des T-Student-Tests oder des Mann-Whitney-Tests verglichen werden, im Falle einer normalen bzw. nicht normalen Datenverteilung. Kategoriale Variablen können zwischen Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen werden.
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Brustkrebsdiagnose bis zum Datum der Progression oder des Rezidivs (bei behandelten lokalisierten Erkrankungen) des Brustkrebses geschätzt. Der Tod wird nicht als Ereignis für das progressionsfreie Überleben betrachtet, da Patienten mit PV TP53 ein erhöhtes Risiko haben können, an anderen Neoplasmen zu sterben. Das brustkrebsspezifische Überleben wird vom Datum der Brustkrebsdiagnose bis zum Todesdatum durch Brustkrebs geschätzt. Patienten ohne die spezifischen Ereignisse werden am Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Die Kaplan-Meyer-Methode wird für Überlebensschätzungen verwendet, wobei Überlebenskurven mit Log-Rank-Tests verglichen werden. Das Cox-Regressionsmodell wird für die Hazard-Ratio-Berechnung und das 95 %-Konfidenzintervall verwendet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Statistische Analysen werden durch das Stata-Programm, Version 15.1 (StataCorp, Texas, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 01.246-000
- ICESP
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs (histopathologische Diagnose eines lokalisierten invasiven Karzinoms oder In-situ-Karzinoms der Brust) und dokumentierte keimbahnpathogene Varianten von TP53.
Ausschlusskriterien:
Patientinnen mit ausschließlich anderen Arten von Brustkrebs wie Sarkom und Phylloidtumor wurden von der Analyse ausgeschlossen.
- Metastasierter Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose ("denovo")
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Brustkrebs und dokumentierte pathogene Variante TP53
Dokumentierte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten von TP53 wurden mittels Blut-DNA-Sammlung und lokalisierter Brustkrebsdiagnose durch histologische Bestätigung identifiziert.
Alle Patienten erfüllten die überarbeiteten Chompret-Kriterien oder das Li-Fraumeni-ähnliche Syndrom oder ein Familienmitglied des Trägers TP53
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Analysen der pathogenen Variante TP53 und Varianten im Gentest
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Brustkrebs und keine dokumentierten pathogenen Varianten im Gentest
Kontrollgruppe mit lokalisiertem Brustkrebs und ohne pathogene Varianten, die in einem Gentest dokumentiert sind
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Analysen der pathogenen Variante TP53 und Varianten im Gentest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Wir schlugen 45 Fälle von TP53-pathogenen Trägern und Brustkrebs vor, die für jeden eingeschlossenen Fall diagnostiziert wurden. Wir werden 2 Kontrollen auswählen, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle wird das gleiche Alter geschätzt (Bereich 10 Jahre).
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progressionsfreies Überleben bei spezifischem Brustkrebs von Patienten mit BC und TP53.
Mutation versus BC und keine pathogenen Varianten im Gentest dokumentiert.
gnosed für jeden eingeschlossenen Fall werden 2 Kontrollen ausgewählt, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle werden das gleiche Alter (Bereich 10 Jahre), das gleiche Staging und die gleiche Immunhistochemie geschätzt
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Wir schlugen 45 Fälle von TP53-pathogenen Trägern und Brustkrebs vor, die für jeden eingeschlossenen Fall diagnostiziert wurden. Wir werden 2 Kontrollen auswählen, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle wird das gleiche Alter geschätzt (Bereich 10 Jahre).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben, Todesursachen, lokales Wiederauftreten von Brustkrebs und kontralaterales Wiederauftreten von Brustkrebs
Zeitfenster: In diese Studie werden 45 Fälle von TP53-pathogenen Trägern und diagnostiziertem Brustkrebs aufgenommen. Für jeden eingeschlossenen Fall werden 2 Kontrollen ausgewählt, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle wird das gleiche Alter geschätzt (Bereich 10 Jahre).
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In diese Studie werden 45 Fälle von TP53-pathogenen Trägern und diagnostiziertem Brustkrebs aufgenommen. Für jeden eingeschlossenen Fall werden 2 Kontrollen ausgewählt, was zu 90 Kontrollpatienten führt, für die Kontrolle wird das gleiche Alter geschätzt (Bereich 10 Jahre).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa Petry, MD, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3.0840453
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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