- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968587
Vergleich eines RCA und eines RACD bei der extrarenalen Reinigung durch SLED (ARDC-SLED)
Vergleich der regionalen Citrat-Antikoagulation und der regionalen Antikoagulation durch citratfreie Entkalkung in der Nierenersatztherapie mit anhaltender Low-Efficiency-Dialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Nierenersatztherapie (RRT) erfordert eine Antikoagulation des extrakorporalen Kreislaufs (ECC) mit Heparin, Citrat oder wiederholtem Spülen. Schwierigkeiten bei der Durchführung oder Exposition gegenüber Komplikationen (Thrombosen, Blutungen oder Elektrolytstörungen) sind häufig.
Zweck: Regionale Antikoagulation des ECC basierend auf ionisierter Kalzämiereduktion, wie bei der Verwendung von Citrat, aber induziert durch die Verwendung eines kalziumfreien Dialysats in Verbindung mit der Leistung des Hämofilters, könnte diese Risiken und die Kosten einer intermittierenden RRT reduzieren. Diese Studie zielt darauf ab, die Effizienz einer regionalen Antikoagulationstechnik basierend auf der Reduktion von ionisiertem Calcium im extrakorporalen Kreislauf ohne die Verwendung von Citrat und mit Citrat während einer intermittierenden RRT zu vergleichen.
Zusammenfassung: Eines der Hauptprobleme der RRT ist die Antikoagulation des ECC, da der Kontakt von Blut mit Biomaterialien Bioinkompatibilitätsreaktionen verursacht, einschließlich der Aktivierung der Gerinnungskaskade. Basierend auf Protokollen zur regionalen Citrat-Antikoagulation (RCA) verhindert eine Konzentration von ionisiertem Calcium (Caion) von etwa 0,25 bis 0,35 mmol / l die Fibrinobildung und ermöglicht eine Antikoagulation für das ECC. Während der RCA können aufgrund der systemischen Citratpassage metabolische Nebenwirkungen auftreten. Unser Postulat ist, dass die Verringerung der ionisierten Kalzämie im Zusammenhang mit der Verwendung eines kalziumfreien Dialysats und der Hämofilterleistung es ermöglicht, eine Citratinfusion zu vermeiden. Unsere Studie zielt darauf ab, die intermittierende RRT mit 4 % Citrat-Infusion und ohne Citrat zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arezki AGHER
- Telefonnummer: +33181742228
- E-Mail: arezki.agher@ghsif.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: TAKOUA FAYALI
- Telefonnummer: +33181742774
- E-Mail: drc.promotion@ghsif.com
Studienorte
-
-
-
Melun, Frankreich, 77000
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Sud Ile-de-France
-
Kontakt:
- Takoua FAYALI
- Telefonnummer: 0033181742474
- E-Mail: takoua.fayali@ghsif.fr
-
Kontakt:
- Arezki AGHER
- Telefonnummer: 0033181742228
- E-Mail: arezki.agher@ghsif.fr
-
Hauptermittler:
- Nathalie Rolin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Hyperkalzämie ≥ 3 mmol/l.
- Major unter Vormundschaft
- Major der Freiheit beraubt
- Unmöglich, eine freie und informierte Zustimmung zu erhalten
- Vorliegen von Blutstillungs- oder Gerinnungsstörungen:
- Thrombozytopenie < 30 G/L.
- Kurative Antikoagulation.
- Schwere Lebererkrankung mit PT < 30 %.
- Gerinnungsfaktor-Defizit.
- Nichtmitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1: RACD - RCA
Erste Behandlungsperiode mit regionaler Antikoagulation durch citratfreie Entkalkung SLED und zweite Behandlungsperiode mit regionaler Citrat-Antikoagulation SLED
|
Alle Patienten, die eine Nierenersatztherapie auf der Intensivstation benötigen, werden in offener Reihenfolge (Cross-Over) entweder mit regionaler Antikoagulation mit Citrat oder mit regionaler Antikoagulation durch Entkalkung ohne Citrat randomisiert
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 2: RCA - RACD
Erste Behandlungsperiode mit regionaler Citrat-Antikoagulation SLED und zweite Behandlungsperiode mit regionaler Antikoagulation durch citratfreie Entkalkung SLED
|
Alle Patienten, die eine Nierenersatztherapie auf der Intensivstation benötigen, werden in offener Reihenfolge (Cross-Over) entweder mit regionaler Antikoagulation mit Citrat oder mit regionaler Antikoagulation durch Entkalkung ohne Citrat randomisiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Plasmaharnstoffs
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden
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Wir werden die Plasmaharnstoffclearance nach Erreichen der vorgeschriebenen Sitzungszeit ohne irreversible Gerinnung des extrakorporalen Kreislaufs mit beiden in der Studie getesteten Methoden vergleichen.
|
bis zu 8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Konzentration von Ca²+i im Nachfilter
Zeitfenster: 30 Minuten, 1 Stunde; 4 Stunden und 8 Stunden
|
Messung zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Konzentration von Ca²+i im Nachfilter während jeder RRT-Sitzung.
|
30 Minuten, 1 Stunde; 4 Stunden und 8 Stunden
|
|
Messung der Konzentration von Ca²+i (Patient)
Zeitfenster: 30 Minuten, 1 Stunde; 4 Stunden und 8 Stunden
|
Messung zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Konzentration von Ca²+i (Patient) während jeder RRT-Sitzung.
|
30 Minuten, 1 Stunde; 4 Stunden und 8 Stunden
|
|
Messung der Konzentration von Mg2+
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Messung der Konzentration von Mg2+ am Ende jeder RRT-Sitzung.
|
8 Stunden
|
|
Messung der Herzfrequenz während jeder RRT-Sitzung.
Zeitfenster: Stunde 0; 30 Minuten; 60 Minuten; 90 Minuten; 120 Minuten; 150 Minuten; 180 Minuten; 210 Minuten; 240 Minuten; 270 Minuten; 300 Minuten; 330 Minuten; 360 Minuten; 390 Minuten; 420 Minuten; 450 Minuten; 480 Minuten
|
Messung der Herzfrequenz während jeder RRT-Sitzung.
|
Stunde 0; 30 Minuten; 60 Minuten; 90 Minuten; 120 Minuten; 150 Minuten; 180 Minuten; 210 Minuten; 240 Minuten; 270 Minuten; 300 Minuten; 330 Minuten; 360 Minuten; 390 Minuten; 420 Minuten; 450 Minuten; 480 Minuten
|
|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: Stunde 0; 30 Minuten; 60 Minuten; 90 Minuten; 120 Minuten; 150 Minuten; 180 Minuten; 210 Minuten; 240 Minuten; 270 Minuten; 300 Minuten; 330 Minuten; 360 Minuten; 390 Minuten; 420 Minuten; 450 Minuten; 480 Minuten
|
Messung des Blutdrucks während jeder RRT-Sitzung.
|
Stunde 0; 30 Minuten; 60 Minuten; 90 Minuten; 120 Minuten; 150 Minuten; 180 Minuten; 210 Minuten; 240 Minuten; 270 Minuten; 300 Minuten; 330 Minuten; 360 Minuten; 390 Minuten; 420 Minuten; 450 Minuten; 480 Minuten
|
|
Anzahl der Stromkreisverluste während jeder RRT-Sitzung,
Zeitfenster: Stunde 0; 480 Minuten
|
Anzahl der Stromkreisverluste während jeder RRT-Sitzung,
|
Stunde 0; 480 Minuten
|
|
Anzahl der Katheterthrombosen während jeder RRT-Sitzung
Zeitfenster: Stunde 0; 480 Minuten
|
Anzahl der Katheterthrombosen während jeder RRT-Sitzung
|
Stunde 0; 480 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Pourcine, MD, Groupe Hospitalier Sud Ile-de-France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A0122-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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