- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969705
Intrathekales Dexmedetomidin versus Transversus Abdominus Plane Block (TAP) zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatusklassen I und II
- Geplant für einen elektiven Kaiserschnitt
- Im Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Patient mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, chronischer Lungenerkrankung.
- neuromuskuläre Störung.
- Infektion.
- Blutgerinnungsstörung.
- Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2).
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente bei früheren Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (spinales Dexmedetomidin)
. Nach der Hautdesinfektion mit Povidin-Jod werden in sitzender Position Spinalnadeln (22 G) eingeführt, der Beckenkamm wird abgetastet und der Daumen bis zur Mittellinie ausgestreckt, wobei der Raum zwischen L4 und L5 ertastet wird.
Wenn die Spinalnadel die Dura durchdringt, ist ein Knacken zu spüren. Nach dem Einstich der Nadel in den Subarachnoidalraum und dem Erscheinen von klarer Liquor cerebrospinalis wird das intrathekale Lokalanästhetikum injiziert.
Alle Patienten erhalten 2 ml schweres Bupivacain 0,5 % plus 5 µg Dexmedetomidin auf ein Gesamtvolumen von 2,5 ml.
|
60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n=20): Spinalanästhesie mit Dexmedetomidin (5 µg) zusätzlich zu einem intrathekal verabreichten Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (10 mg). Gruppe B (n=20): Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (20 mg) kombiniert mit TAP-Blockierung mit Dexmedetomidin (20 µg) nach dem Kaiserschnitt Gruppe C (n=20) (kontrollierte Gruppe): Spinalanästhesie nur unter Verwendung eines Lokalanästhetikums (Bupivacain Hcl) (10 mg). |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (Wirbelsäule mit Transversus-abdominus-Plane-Block)
Spinalnadeln (22 G) werden im Sitzen eingeführt.
Patienten, die 1,7 bis 2,2 ml schweres Bupivacain 0,5 % (je nach Gewicht und Größe) + 1 ml normale Kochsalzlösung = Gesamtvolumen von 2,5 ml erhalten, dann am Ende der Operation unter einem sonografischen Führungsschallkopf, der in der Querebene über dem Beckenkamm platziert ist. A 90 mm 22 G Kurze, abgeschrägte Blocknadel, die in der Ebene des Schallkopfs in anterior-posteriorer Richtung eingeführt wird.
Die mit der Spritze verbundene Nadel enthält 20 ml Bupivacain 0,25 % + 10 µg Dexmedetomidin, um das Lokalanästhetikum tief in die Faszienschicht zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln auf jeder Seite einzubringen.
|
60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n=20): Spinalanästhesie mit Dexmedetomidin (5 µg) zusätzlich zu einem intrathekal verabreichten Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (10 mg). Gruppe B (n=20): Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (20 mg) kombiniert mit TAP-Blockierung mit Dexmedetomidin (20 µg) nach dem Kaiserschnitt Gruppe C (n=20) (kontrollierte Gruppe): Spinalanästhesie nur unter Verwendung eines Lokalanästhetikums (Bupivacain Hcl) (10 mg). |
|
Aktiver Komparator: Gruppe C (kontrollierte Gruppe) nur Spinalanästhesie:
Die Patienten werden nur mit einer Spinalanästhesie mit Bupivacain Hcl (10 mg) betäubt.
|
60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n=20): Spinalanästhesie mit Dexmedetomidin (5 µg) zusätzlich zu einem intrathekal verabreichten Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (10 mg). Gruppe B (n=20): Spinalanästhesie mit Lokalanästhetikum (Bupivacain Hcl) (20 mg) kombiniert mit TAP-Blockierung mit Dexmedetomidin (20 µg) nach dem Kaiserschnitt Gruppe C (n=20) (kontrollierte Gruppe): Spinalanästhesie nur unter Verwendung eines Lokalanästhetikums (Bupivacain Hcl) (10 mg). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Wirksamkeit beider Wege
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Demografische Daten (Alter, Gewicht und Länge), mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) und Herzfrequenz (HR) werden alle 5 Minuten intraoperativ und um 1, 2, 4, 6, 8,12,16,20 und gemessen 24 Stunden postoperativ.
Visueller analoger Schmerzscore (VAS) zwischen 0 und 10 (0 = kein Schmerz, 1–3 = leichter Schmerz, 4–6 = mäßiger Schmerz und 7–10 = starker Schmerz) wird bei 1, 2, 4, 6 aufgezeichnet , 8, 16, 20 und 24 Stunden postoperativ.
Erster Zeitpunkt der Notfallanalgesie: Dies ist definiert als die Zeit vom Einsetzen der sensorischen Blockade bis zum Zeitpunkt des ersten Bedarfs an Analgesie.
Die Gesamtmenge des Notfallanalgesieverbrauchs in Form von intravenösem Ketorolac → 0,5 mg/kg, wenn VAS größer oder gleich 4 ist. Alle unerwünschten postoperativen Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz) werden aufgezeichnet und behandelt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Hämodynamische Wirkung auf den Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung während des Betriebs alle 5 Minuten
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Betran AP, Merialdi M, Lauer JA, Bing-Shun W, Thomas J, Van Look P, Wagner M. Rates of caesarean section: analysis of global, regional and national estimates. Paediatr Perinat Epidemiol. 2007 Mar;21(2):98-113. doi: 10.1111/j.1365-3016.2007.00786.x.
- Madadi P, Ross CJ, Hayden MR, Carleton BC, Gaedigk A, Leeder JS, Koren G. Pharmacogenetics of neonatal opioid toxicity following maternal use of codeine during breastfeeding: a case-control study. Clin Pharmacol Ther. 2009 Jan;85(1):31-5. doi: 10.1038/clpt.2008.157. Epub 2008 Aug 20.
- Elia N, Culebras X, Mazza C, Schiffer E, Tramer MR. Clonidine as an adjuvant to intrathecal local anesthetics for surgery: systematic review of randomized trials. Reg Anesth Pain Med. 2008 Mar-Apr;33(2):159-67. doi: 10.1016/j.rapm.2007.10.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-07-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung