- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974580
Forschung und Innovation, um E-Zigaretten/Vaping bei jungen Erwachsenen zu stoppen ((RISE))
Raucherentwöhnung bei jungen Erwachsenen: Eine randomisierte Studie, die Telefoncoaching, textbasierte digitale Intervention und Nikotinersatztherapie untersucht
Ziel dieser Studie ist es, Interventionskomponenten zu testen, die jungen Erwachsenen dabei helfen sollen, mit dem Dampfen aufzuhören. Es wird ein 2x2-faktorielles Design verwendet, bei dem alle Teilnehmer eine telefonische Verhaltensberatung über die Quitline erhalten. Die zu testenden Komponenten sind eine digitale Intervention (mit Text- und Online-Unterstützung bei der Raucherentwöhnung) und eine Nikotinersatztherapie (NRT).
Die Forschungsfragen und Hypothesen für diese Studie sind:
- Welche Komponenten und Interventionskombinationen führen zu den größten Erfolgsraten bei der Raucherentwöhnung bei jungen Erwachsenen, die ausschließlich E-Zigaretten rauchen? H1: Die vollständige Bedingung (NRT + digital) führt im Vergleich zur Kontrollbedingung (nur Quitline) zu deutlich höheren Abbruchraten.
Verbessert eine 8-wöchige Nikotinersatztherapie (NRT) die anfänglichen Entwöhnungsergebnisse im Vergleich zu keiner NRT?
H2: Die Bereitstellung einer NRT führt zu deutlich höheren Abbruchraten im Vergleich zur Bedingung ohne NRT.
- Verbessern maßgeschneiderte Textnachrichten und Online-Unterstützung während der Raucherentwöhnung die anfänglichen Raucherentwöhnungsergebnisse im Vergleich zu keinen digitalen Inhalten? Sind junge erwachsene Dampfer mit digitalen Entwöhnungstools beschäftigt und damit zufrieden? H3: Digitale Unterstützung führt zu deutlich höheren Abbruchquoten im Vergleich zu keiner digitalen Unterstützung.
H4: Ein höheres Engagement für digitale Inhalte wird mit höheren Erfolgsraten bei der Raucherentwöhnung verbunden sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden eine nationale, nicht wahrscheinliche Stichprobe junger Erwachsener (18-24-Jährige) rekrutieren, die Nikotin rauchen. Alle Studienkomponenten werden per Telefon, Post, online und auf Mobilgeräten zugestellt. Alle Teilnehmer erhalten bis zu 2 Coaching-Anrufe und werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: kein NRT, kein Digital; Digital, kein NRT; NRT, kein Digital; oder NRT und Digital.
Teilnehmer (endgültige Stichprobengröße n = 504) müssen einen Coaching-Anruf absolvieren, um in die Studie aufgenommen zu werden. Die beiden Coaching-Anrufe (jeweils etwa 10–20 Minuten) konzentrieren sich auf fünf „Schlüssel“ zum Aufhören: Festlegung eines Aufhördatums, Überwindung von Trieben, Bewältigung körperlicher Entzugssymptome (oder Berücksichtigung des Nikotinersatzbedarfs für die NRT-Gruppen), sichere Umgebung für das Rauchen, und soziale Unterstützung.
In diesem realen Versuch werden Trainer darin geschult, den E-Zigaretten-Konsum und die Dosierung von Nikotinersatzmitteln unter Berücksichtigung der Konsumhäufigkeit, des Nikotinspiegels und der Teilnehmerpräferenzen zu beurteilen und dabei die Standardprotokolle der Quitline zu nutzen. Den Teilnehmern können bis zu 8 Wochen lang Produkte (Pflaster, Kaugummi und/oder Lutschtabletten) in zwei Sendungen zugesandt werden. Eine kombinierte NRT (Pflaster plus Kaugummi oder Lutschtablette) kann angeboten werden.
Zu den digitalen Entwöhnungsinhalten gehört ein Textnachrichtenprogramm mit Links zu Online-Bildungs- und Unterstützungsmaterialien. Das Textprogramm wird auf die Entwöhnungsphase eines Teilnehmers zugeschnitten und umfasst Schulungen, Tipps, Motivationsbotschaften und Bewertungsfragen, die zu maßgeschneiderten Inhalten führen. Die Online-Inhalte (Kurzvideos, Audio-Podcasts, Quizze usw.) können über Textlinks in kleinen Abschnitten angezeigt werden. Teilnehmer können sich auch mit den Online-Inhalten beschäftigen, indem sie durch Lektionen oder vorgeschlagene Inhalte navigieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller, regelmäßiger Nutzer von Nikotin-E-Zigaretten (mehr als 20 Tage im letzten Monat)
- Ausschließlicher E-Zigaretten-Nutzer (kein anderer Tabak in den letzten 30 Tagen; oder kein anderer Tabak in den letzten 90 Tagen, wenn er im Leben mehr als 100 Zigaretten oder Zigarillos geraucht hat)
- Interesse, in den nächsten 30 Tagen aufzuhören
- Besitz eines Smartphone-Geräts
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Personen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung, die nicht angeben, dass ihre Erkrankung derzeit wirksam behandelt wird
- Personen, die in den zwei Wochen zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben oder bei denen in den sechs Monaten vor der Teilnahme am Eignungsscreening ein schneller/unregelmäßiger Herzschlag oder eine Angina pectoris diagnostiziert wurde
- Andere Haushaltsmitglieder im Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CoachingOnlyArm
Telefoncoaching; kein digitales Coaching, kein NRT: Dieser Zweig erhält nur die beiden telefonischen Beratungsanrufe, die alle anderen Zweige erhalten.
|
Die Teilnehmer aller vier Teile der Studie erhalten zwei proaktive telefonische Verhaltenscoaching-Anrufe zum Aufhören mit dem Dampfen. Dazu gehört die Erstellung eines Plans zum Aufhören, das Erlernen des Umgangs mit dem Drang zum Dampfen und die Aufklärung über Strategien zum Aufhören und zum Aufhören.
Für Anrufe wird das evidenzbasierte Quitline-Protokoll verwendet.
Der erste Anruf dauert ungefähr 20 Minuten, der zweite Anruf dauert ungefähr 10 Minuten. Teilnehmer werden gebeten, sich für Ad-hoc-Anrufe anzumelden, wenn sie zusätzliche Unterstützung wünschen.
|
|
Experimental: DigitalArm
Telefoncoaching + digitales Coaching; kein NRT: Dieser Zweig erhält zusätzlich zu den beiden telefonischen Beratungsanrufen, die alle Zweige erhalten, digitale Inhalte (Textnachrichten mit Links zu Online-Materialien).
|
Die Teilnehmer aller vier Teile der Studie erhalten zwei proaktive telefonische Verhaltenscoaching-Anrufe zum Aufhören mit dem Dampfen. Dazu gehört die Erstellung eines Plans zum Aufhören, das Erlernen des Umgangs mit dem Drang zum Dampfen und die Aufklärung über Strategien zum Aufhören und zum Aufhören.
Für Anrufe wird das evidenzbasierte Quitline-Protokoll verwendet.
Der erste Anruf dauert ungefähr 20 Minuten, der zweite Anruf dauert ungefähr 10 Minuten. Teilnehmer werden gebeten, sich für Ad-hoc-Anrufe anzumelden, wenn sie zusätzliche Unterstützung wünschen.
InterventionsbeschreibungTextbasiertes Rauchentwöhnungsprogramm, das evidenzbasierte Inhalte aus dem Quitline-Protokoll zur Tabakentwöhnung sowie Links nutzt, die die Teilnehmer zu zusätzlichen Online-Bildungsinhalten (kurze Videos, Audioinhalte, Quizfragen und Bildungsaktivitäten) weiterleiten.
|
|
Experimental: CoachingNRTArm
Telefoncoaching + NRT; kein digitales Coaching: Dieser Arm erhält zusätzlich zu den beiden telefonischen Beratungsgesprächen, die alle Arme erhalten, eine Nikotinersatztherapie (NRT).
|
Die Teilnehmer aller vier Teile der Studie erhalten zwei proaktive telefonische Verhaltenscoaching-Anrufe zum Aufhören mit dem Dampfen. Dazu gehört die Erstellung eines Plans zum Aufhören, das Erlernen des Umgangs mit dem Drang zum Dampfen und die Aufklärung über Strategien zum Aufhören und zum Aufhören.
Für Anrufe wird das evidenzbasierte Quitline-Protokoll verwendet.
Der erste Anruf dauert ungefähr 20 Minuten, der zweite Anruf dauert ungefähr 10 Minuten. Teilnehmer werden gebeten, sich für Ad-hoc-Anrufe anzumelden, wenn sie zusätzliche Unterstützung wünschen.
NRT wird vom Studienabbruch-Coach während der Coaching-Anrufe gemäß den Dosierungsprotokollen der Quitline besprochen und dosiert.
Die NRT-Behandlung besteht aus einer bis zu 8-wöchigen Versorgung mit Nikotinpflastern, -kaugummis und/oder -pastillen.
NRT wird in zwei 4-wöchigen Sendungen verschickt.
Den Teilnehmern kann je nach Beurteilung des Nikotinkonsums durch den Trainer und den Präferenzen der Teilnehmer eine Dosierung für eine einzelne Form der NRT oder eine kombinierte NRT (Pflaster plus Kaugummi oder Lutschtablette) verabreicht werden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: DigitalNRTArm
Dieser Zweig erhält digitale Inhalte (Textnachrichten mit Links zu Online-Materialien) UND Nikotinersatztherapie (NRT) zusätzlich zu den beiden telefonischen Beratungsanrufen, die alle Zweige erhalten.
|
Die Teilnehmer aller vier Teile der Studie erhalten zwei proaktive telefonische Verhaltenscoaching-Anrufe zum Aufhören mit dem Dampfen. Dazu gehört die Erstellung eines Plans zum Aufhören, das Erlernen des Umgangs mit dem Drang zum Dampfen und die Aufklärung über Strategien zum Aufhören und zum Aufhören.
Für Anrufe wird das evidenzbasierte Quitline-Protokoll verwendet.
Der erste Anruf dauert ungefähr 20 Minuten, der zweite Anruf dauert ungefähr 10 Minuten. Teilnehmer werden gebeten, sich für Ad-hoc-Anrufe anzumelden, wenn sie zusätzliche Unterstützung wünschen.
InterventionsbeschreibungTextbasiertes Rauchentwöhnungsprogramm, das evidenzbasierte Inhalte aus dem Quitline-Protokoll zur Tabakentwöhnung sowie Links nutzt, die die Teilnehmer zu zusätzlichen Online-Bildungsinhalten (kurze Videos, Audioinhalte, Quizfragen und Bildungsaktivitäten) weiterleiten.
NRT wird vom Studienabbruch-Coach während der Coaching-Anrufe gemäß den Dosierungsprotokollen der Quitline besprochen und dosiert.
Die NRT-Behandlung besteht aus einer bis zu 8-wöchigen Versorgung mit Nikotinpflastern, -kaugummis und/oder -pastillen.
NRT wird in zwei 4-wöchigen Sendungen verschickt.
Den Teilnehmern kann je nach Beurteilung des Nikotinkonsums durch den Trainer und den Präferenzen der Teilnehmer eine Dosierung für eine einzelne Form der NRT oder eine kombinierte NRT (Pflaster plus Kaugummi oder Lutschtablette) verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
7-Tage-Punktprävalenz-Vaping-Abstinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach dem ersten Coaching-Gespräch (fand zu Studienbeginn statt)
|
Selbsteinschätzung, dass zum Zeitpunkt der 3-Monats-Ergebnisbefragung in den letzten 7 Tagen keine E-Zigaretten konsumiert wurden.
|
3 Monate nach dem ersten Coaching-Gespräch (fand zu Studienbeginn statt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abstinenz beim Dampfen
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
Selbstberichtete 30-Tage-Punktprävalenz von Dampfabstinenz
|
Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
Abhängigkeit von E-Zigaretten - PROMIS-E
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
Selbstberichtete Abhängigkeit von E-Zigaretten mithilfe des Fragebogens „Patient Reported Outcomes Measurement Information System – E-Zigaretten“ (PROMIS-E).
Minimaler T-Score 0, maximaler T-Score 100.
Höhere Werte weisen auf eine größere Abhängigkeit hin.
|
Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
E-Zigaretten-Abhängigkeit – Penn State E-Zigaretten-Abhängigkeitsindex
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
Selbstberichtete E-Zigaretten-Abhängigkeit anhand des Penn State E-Zigaretten-Abhängigkeitsindex.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine größere Abhängigkeit hinweisen.
|
Bewertet 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
Änderungen in der Häufigkeit des E-Zigaretten-Konsums
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
Selbstberichtete E-Zigaretten-Konsumhäufigkeit in den letzten 30 Tagen.
Gemessen zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studieneinschluss und berechnet als Veränderung zwischen diesen beiden Zeitpunkten (3 Monate – Studienbeginn).
|
Bewertet zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth G Klein, PhD, Ohio State University College of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gentzke AS, Creamer M, Cullen KA, Ambrose BK, Willis G, Jamal A, King BA. Vital Signs: Tobacco Product Use Among Middle and High School Students - United States, 2011-2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019 Feb 15;68(6):157-164. doi: 10.15585/mmwr.mm6806e1.
- Leavens ELS, Stevens EM, Brett EI, Leffingwell TR, Wagener TL. JUUL in school: JUUL electronic cigarette use patterns, reasons for use, and social normative perceptions among college student ever users. Addict Behav. 2019 Dec;99:106047. doi: 10.1016/j.addbeh.2019.106047. Epub 2019 Jul 9.
- Graham AL, Jacobs MA, Amato MS. Engagement and 3-Month Outcomes From a Digital E-Cigarette Cessation Program in a Cohort of 27 000 Teens and Young Adults. Nicotine Tob Res. 2020 Apr 21;22(5):859-860. doi: 10.1093/ntr/ntz097. No abstract available.
- Brunnemann KD, Hoffmann D. The pH of tobacco smoke. Food Cosmet Toxicol. 1974 Feb;12(1):115-24. doi: 10.1016/0015-6264(74)90327-7. No abstract available.
- Buchanan ND, Grimmer JA, Tanwar V, Schwieterman N, Mohler PJ, Wold LE. Cardiovascular risk of electronic cigarettes: a review of preclinical and clinical studies. Cardiovasc Res. 2020 Jan 1;116(1):40-50. doi: 10.1093/cvr/cvz256.
- Tackett AP, Keller-Hamilton B, Smith CE, Hebert ET, Metcalf JP, Queimado L, Stevens EM, Wallace SW, McQuaid EL, Wagener TL. Evaluation of Respiratory Symptoms Among Youth e-Cigarette Users. JAMA Netw Open. 2020 Oct 1;3(10):e2020671. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.20671.
- Rogers JM. Tobacco and pregnancy: overview of exposures and effects. Birth Defects Res C Embryo Today. 2008 Mar;84(1):1-15. doi: 10.1002/bdrc.20119.
- Foulds J, Veldheer S, Yingst J, Hrabovsky S, Wilson SJ, Nichols TT, Eissenberg T. Development of a questionnaire for assessing dependence on electronic cigarettes among a large sample of ex-smoking E-cigarette users. Nicotine Tob Res. 2015 Feb;17(2):186-92. doi: 10.1093/ntr/ntu204. Epub 2014 Oct 19.
- Tanwar V, Adelstein JM, Grimmer JA, Youtz DJ, Katapadi A, Sugar BP, Falvo MJ, Baer LA, Stanford KI, Wold LE. Preconception Exposure to Fine Particulate Matter Leads to Cardiac Dysfunction in Adult Male Offspring. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 18;7(24):e010797. doi: 10.1161/JAHA.118.010797. Erratum In: J Am Heart Assoc. 2019 Apr 16;8(8):e002293. doi: 10.1161/JAHA.118.002293.
- Morean ME, Krishnan-Sarin S, S O'Malley S. Assessing nicotine dependence in adolescent E-cigarette users: The 4-item Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Nicotine Dependence Item Bank for electronic cigarettes. Drug Alcohol Depend. 2018 Jul 1;188:60-63. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2018.03.029. Epub 2018 Apr 26. Erratum In: Drug Alcohol Depend. 2020 Jan 1;206:107602. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2019.107602.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- GR120236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Telefonische Beratung
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
-
Zahedan University of Medical SciencesAbgeschlossenStillergebnisse | EntscheidungskonfliktIran
-
Temple UniversityUnbekanntSitzende Lebensweise | Zigaretten rauchenVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
-
Texas Christian UniversityAktiv, nicht rekrutierendMapping-Ansätze zur Vorbereitung des Implementierungstransfers | Behandlungsbereitschaft und EinführungsprogrammVereinigte Staaten
-
Makerere UniversityMinistry of Health, Uganda; Rakai Health Sciences ProjectAktiv, nicht rekrutierend
-
University of California, San DiegoKenya Ministry of Health; Population Council KenyaAbgeschlossenGewalt in der Partnerschaft | Reproduktiver ZwangKenia
-
University of California, Los AngelesUniversity of California, San Diego; California HIV/AIDS Research Program; Los... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-PräventionVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI); Aurora Health Care; Dean Health System; Mercy Health...AbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Nikotinabhängigkeit | Motivation | AdhärenzVereinigte Staaten