- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04975334
Opioid-Antagonismus bei hypogonadotropem Hypogonadismus
16. Mai 2026 aktualisiert von: Stephanie B. Seminara, MD
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Opioidantagonisten auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus (HH) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgabe: Jedes Studienfach dient als eigene Kontrolle.
Lieferung von Interventionen:
- Vor dem Studienbesuch werden die Probanden einer Überprüfung ihrer Krankengeschichte und Screening-Labors unterzogen.
An den Tagen der stationären Studie werden die Probanden
Tag 1: Unterziehen Sie sich 13 Stunden lang einer q10-minütigen Blutentnahme
- Erhalten Sie 3 Kisspeptin intravenöse (IV) Boli
- Erhalten Sie 1 Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) IV-Bolus
Tag 2: Unterziehen Sie sich 13 Stunden lang einer q10-minütigen Blutentnahme
- Erhalten Sie einen Naloxon-Bolus, gefolgt von einer Naloxon-Infusion
- Erhalten Sie 3 Kisspeptin IV-Boli
- Erhalten Sie 1 GnRH IV-Bolus
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Bestätigte Diagnose von HH mit
- Niedriges Testosteron oder Östradiol
- Niedrige oder niedrig-normale Gonadotropinspiegel
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Prolaktin im Referenzbereich
- Fehlen abnormaler Hypophysen- oder Hypothalamusbefunde in der Magnetresonanztomographie (MRT)
- Alle anderen Erkrankungen stabil und gut kontrolliert
- Keine verschreibungspflichtigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die reproduktive endokrine Funktion für mindestens 2 Monate oder für 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was kürzer ist) beeinflussen, mit Ausnahme von Medikamenten, die zur Behandlung des reproduktiven Zustands des Probanden verwendet werden
- Keine Arzneimittelreaktion in der Vorgeschichte, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert
- Kein Konsum von Opiaten
- Kein übermäßiger Alkoholkonsum (<10 Getränke/Woche)
- Derzeit nicht auf der Suche nach Fruchtbarkeit
- Gegebenenfalls in der Lage, sich einer geeigneten Auswaschung aus der Hormontherapie zu unterziehen
- Normaler Blutdruck (BD), (systolischer BD < 140 mm Hg, diastolischer < 90 mm Hg)
- Anzahl weißer Blutkörperchen, Blutplättchen und TSH zwischen 90 % der Untergrenze und 110 % der Obergrenze des Referenzbereichs
Hämoglobin
- Frauen: nicht weniger als 0,5 g/dl unter der Untergrenze des Referenzbereichs für normale Frauen
- Männer: unter adäquater Testosteronersatztherapie: normaler männlicher Referenzbereich; ohne Testosteronersatztherapie: nicht weniger als 0,5 g/dl unter der Untergrenze des Referenzbereichs für normale Frauen
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) nicht erhöht
- Negatives Urin-Drogen-Screening-Panel
Für Frauen
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) zum Zeitpunkt des Screenings (zusätzlicher Urin-Schwangerschaftstest wird vor der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt)
- Nicht stillen und nicht schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naloxon
Eine Periode häufiger Blutprobenahme mit IV -Verabreichung von Naloxon (ein Bolus)
|
Ein Bolus Naloxon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Average Change in Mean Luteinizing Hormone (LH) Value
Zeitfenster: Before and after treatment, a 3 hour period on a single study day
|
Change in mean LH before vs. after naloxone bolus
|
Before and after treatment, a 3 hour period on a single study day
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Änderung der LH-Pulsamplitude
Zeitfenster: Vor und während der Behandlung
|
Änderung der LH-Pulsamplitude vor und während der Naloxon-Infusion
|
Vor und während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Seminara, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- 313510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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