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Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon-Gamma 1b bei Patienten mit Candidämie (HDM-FUN Cand)

31. März 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem Interferon-Gamma 1b (rIFN-Gamma 1b) mit Standardtherapie bei Patienten mit Candidämie

Eine multizentrische, offene, adaptive, randomisierte, interventionelle Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der rIFN-y-Behandlung bei Patienten mit Candidämie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, offene, adaptive, randomisierte, interventionelle Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der rIFN-y-Behandlung bei Patienten mit Candidämie. Die Patienten werden zwischen den Interventionen (rIFN-y-Immuntherapie, subkutane Dosis von 100 Mikrogramm dreimal wöchentlich für zwei Wochen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) zusätzlich zur Standardbehandlung versus Kontrollen (Standardbehandlung) 1:1 randomisiert. Die standardmäßige antimykotische Therapie entspricht den Richtlinien der ESCMID/EFISG (Europa) oder der IDSA (USA). Wir werden die Auswirkungen auf das klinische Ergebnis bewerten und relevante Biomarker untersuchen, die diesen immuntherapeutischen Ansatz leiten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Klinikum Der Johann Wolfgang Von Goethe Universitaet
      • Athens, Griechenland, 11528
        • Hellenic Institute for the Study of Sepsis (HISS)
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboudumc
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400348
        • Universitatea de Medicina si Farmacie luliu Hatieganu
      • Lausanne, Schweiz, 1005
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere Frauen (die der Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während des Studientherapiezeitraums zustimmen müssen, Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschafts- oder Serumtest im Urin haben).
  • Personen, die 18 Jahre oder älter sind.
  • Probanden mit mindestens einer positiven Blutkulturisolierung von Candida-Spezies aus einer Probe, die innerhalb von 120 Stunden vor Studieneintritt entnommen wurde.
  • Probanden, die irgendwann innerhalb von 120 Stunden vor der Aufnahme klinische Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich mindestens eines der folgenden:

    • Temperatur >37,8 ˚C bei zwei Messungen im Abstand von mindestens vier Stunden oder eine Messung > 38,2 ˚C
    • Systolischer Blutdruck < 90 oder eine Abnahme des systolischen Blutdrucks von > 30 mmHg gegenüber dem normalen Ausgangswert des Patienten oder die Notwendigkeit einer vasopressiven Therapie.
    • Entzündungszeichen (Schwellung, Hitze, Erythem, eitriger Ausfluss) an einer mit Candida infizierten Stelle (z. Gelenk, Haut, Auge, Knochen, Speiseröhre).
    • Radiologische Befunde einer invasiven Candidiasis.
  • Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Falls ein Patient, der für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommt, handlungsunfähig ist und als solcher nicht in der Lage ist, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben, muss eine schriftliche Einverständniserklärung von seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet werden.

    • In diese Studie werden nur handlungsunfähige Patienten eingeschlossen, von denen erwartet werden kann, dass sie ihre Einwilligungsfähigkeit wiedererlangen. In diesem Fall wird die Einwilligungserklärung nach Genesung persönlich mit dem Studienteilnehmer besprochen.
    • Die Aufnahme von handlungsunfähigen Probanden wird nur unter den oben genannten Bedingungen in einem Land durchgeführt, in dem ein solches Vorgehen legal und ethisch vertretbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber rIFN-γ oder einem anderen IMP-Bestandteil oder mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit vom Soforttyp gegen Latex/Gummi.
  • Patienten mit dokumentierten epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ((>5x Obergrenze AST oder ALT oder gestörte Synthese von Proteinen wie Gerinnungsfaktoren, manifestiert durch verlängerte Prothrombinzeit).
  • Behandlung mit heterologen Serumproteinen oder immunologischen Präparaten wie Impfstoffen, Toxinen, Seren und Allergenen innerhalb von drei Tagen vor Studieneinschluss.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die wahrscheinlich nicht länger als 24 Stunden überleben.
  • Patienten, bei denen eine vorherige systemische antimykotische Therapie gegen Candida spp.

Infektion, die untersucht wird.

  • Probanden, die innerhalb von 120 Stunden vor Studienbeginn mehr als 120 Stunden systemische Antimykotikatherapie für die aktuelle Episode erhalten haben.
  • In Bezug auf handlungsunfähige Personen:
  • Patienten, die aufgrund einer neurodegenerativen Erkrankung, eines genetischen Syndroms und/oder einer perinatalen Asphyxie als unfähig erachtet werden, persönlich ihre Einverständniserklärung abzugeben, kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie infrage.
  • Jeder handlungsunfähige Proband, von dem nicht erwartet wird, dass er sich bis zu einem Punkt erholt, an dem er persönlich in der Lage sein wird, eine Einverständniserklärung abzugeben, ist für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet. Patienten mit Niereninsuffizienz oder Dialyse haben keine Kontraindikation für die Behandlung mit rIFN-y und können in diese Studie eingeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interferon-Gamma
Rekombinantes Interferon-Gamma 1b kombiniert mit Standardtherapie
100 Mikrogramm pro Tag, dreimal wöchentlich, subkutan. Die Behandlungsdauer beträgt zwölf Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Andere Namen:
  • Immukin
Kein Eingriff: Pflegestandard
Antimykotische Standardtherapie gemäß ESCMID/EFISG (Europa) oder ISDA (US) Richtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten negativen Blutkultur
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Behandlungserfolg
Zeitfenster: Tag 14
mikrobiologische Eradikation von Candida aus dem Blut und anderen Infektionsherden; Auflösung von Fieber; gegebenenfalls Auflösung anderer diagnostischer Variablen, wie Bildgebungsergebnisse; und keine neuen Anzeichen einer Infektion. Der Zeitpunkt, an dem alle Variablen erfüllt sind, wird als das Datum der Auflösung der Infektion definiert.
Tag 14
Prozentsatz der Patienten mit mykologischen Folgen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, im Durchschnitt am Tag 11 und 2 und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
bis zum Abschluss der Intervention, im Durchschnitt am Tag 11 und 2 und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Prozentsatz der Patienten mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, im Durchschnitt am Tag 11 und 2 und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
bis zum Abschluss der Intervention, im Durchschnitt am Tag 11 und 2 und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studientag 28
Studientag 28
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Zeitfenster: Studientag 49
Studientag 49
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Studientag 14
Studientag 14
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studientag 14
Studientag 14
Körpergewicht
Zeitfenster: Studientag 49
kg
Studientag 49
BMI
Zeitfenster: Studientag 49
kg/m^2
Studientag 49
Präalbumin
Zeitfenster: Studientag 49
mg/dl
Studientag 49
Gesamtzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Studientag 49
10^9/L
Studientag 49
Cholesterin
Zeitfenster: Studientag 49
mmol/l
Studientag 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank vd Veerdonk, Dr., Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon Gamma-1B

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