- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000761
Phase-I/II-Studie mit rekombinantem humanem Interferon-gamma (rIFN-gamma) bei HIV-infizierten Kindern
PRIMARY: Zur Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von rekombinantem Interferon gamma-1b (rIFN-gamma) bei HIV-infizierten Kindern, die eine laufende Therapie mit Zidovudin (AZT) oder Didanosin (ddI) erhalten. Zur Dokumentation HIV-assoziierter Defekte in der Neutrophilen- und/oder Monozytenfunktion, die mit rIFN-gamma verbessert werden.
SEKUNDÄR: Um festzustellen, ob eine Veränderung der CD4-Zellzahl auftritt, und um den virologischen Status und die Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von AZT und ddI zu beurteilen.
Es ist wahrscheinlich, dass Säuglinge und Kinder, die durch eine HIV-Infektion stark immungeschwächt sind, auf Immunmodulatoren reagieren würden, die verschiedene Teile des Abwehrsystems des Wirts verstärken. Es hat sich gezeigt, dass Interferon-gamma Kindern mit stark beeinträchtigter unspezifischer Immunität zugute kommt und daher für Menschen mit einer HIV-Infektion von Nutzen sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist wahrscheinlich, dass Säuglinge und Kinder, die durch eine HIV-Infektion stark immungeschwächt sind, auf Immunmodulatoren reagieren würden, die verschiedene Teile des Abwehrsystems des Wirts verstärken. Es hat sich gezeigt, dass Interferon-gamma Kindern mit stark beeinträchtigter unspezifischer Immunität zugute kommt und daher für Menschen mit einer HIV-Infektion von Nutzen sein kann.
Die Patienten werden 24 Wochen lang dreimal wöchentlich mit subkutanem rIFN-gamma behandelt und dann weitere 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191044318
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- AZT- oder DDI-Therapie.
- PCP-Prophylaxe.
Erlaubt:
- Antipyretika.
- Antiemetika.
- Antihistaminika.
- Abschwellende Mittel.
- Hautcremes und -lotionen.
- Impfungen nach aktuellen Empfehlungen.
Patienten müssen haben:
- Symptomatische HIV-Infektion der Klasse P-2.
- Laufende AZT- oder DDI-Therapie von 6 Monaten oder längerer Dauer.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Therapie als AZT oder ddI.
- Chemotherapie bei aktiver Malignität.
- Amphotericin B bei systemischen Pilzinfektionen.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder Arrhythmien.
- Vorgeschichte angeborener Herzfehler.
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, die krampflösende Medikamente erforderten. (NOTIZ:
Vorgeschichte von unkomplizierten Fieberkrämpfen schließt dies nicht aus.)
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt:
- Andere Immunmodulatoren als IVIG.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erythrozytentransfusion innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
Erforderlich:
- Laufende AZT- oder DDI-Therapie von 6 Wochen oder längerer Dauer.
- Laufende PCP-Prophylaxe für mehr als 6 Wochen Dauer.
Andauernder Alkohol- oder Drogenkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: WT Shearer
- Studienstuhl: SL Abramson
- Studienstuhl: MW Kline
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kline MW, Fletcher CV, Douglas SD, Fenton T, Shearer WT. Recombinant human interferon-gamma (rIFN-gamma) treatment of HIV-infected children. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:143 (abstract no 424)
- Shearer WT, Kline MW, Abramson SL, Fenton T, Starr SE, Douglas SD. Recombinant human gamma interferon in human immunodeficiency virus-infected children: safety, CD4(+)-lymphocyte count, viral load, and neutrophil function (AIDS Clinical Trials Group Protocol 211). Clin Diagn Lab Immunol. 1999 May;6(3):311-5. doi: 10.1128/CDLI.6.3.311-315.1999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 211
- 11188 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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