- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04979650
Corticosteroid-Wirkungen auf asymptomatische Gadolinium-anreichernde Läsionen bei Multipler Sklerose
Auswirkungen der Kortikosteroid-Pulstherapie auf die MRT-Umwandlung asymptomatischer Gadolinium-anreichernder Läsionen in ein nicht-anreicherndes Schwarzes Loch mit oder ohne Behandlung in der MS-Klinik des Booalisina-Krankenhauses Sari 2021-2023
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher führen eine Studie an 104 aufeinanderfolgenden Patienten mit der Diagnose RR-MS durch. Die Teilnehmer werden für die Studie ausgewählt, wenn sie alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen: (1) ein Ausgangs-MRT-Scan mit mindestens einem CEL auf kontrastverstärkten T1-gewichteten Bildern (durchgeführt entweder zum Zeitpunkt der Diagnose oder während der Routine MRT-Überwachung der Krankheit) und (2) eine MRT-Nachuntersuchung, die mindestens 6 Monate später am selben Krankenhausstandort durchgeführt wird. Die Teilnehmer wurden dann durch Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt (die Blockgröße beträgt 4): (1) Teilnehmer mit asymptomatischen CELs, die mit einem einzigen Zyklus von hochdosiertem IVMP nach MRT-Ausgangswert behandelt wurden (Gruppe A) und (2) Teilnehmer mit asymptomatische CELs für einen klinischen Rückfall und daher nicht IVMP nach MRT zu Studienbeginn ausgesetzt (Gruppe B).
- Microsoft Excel-Software wird für die Block-Randomisierung mit einer Gruppe von 4 verwendet.
- Nummerieren Sie die Teilnehmer von 1 bis 102.
- In einer Gruppe von 2 sind die möglichen Kombinationen von Blöcken: (A=Gruppe1 und B=Gruppe2)
1. ABBA 2. ABAB 3. BABA 4. ABAB 5. BAAB 6. BABA
Um die Stichprobengröße für diese Studie zu bestimmen, haben wir das Ergebnis von Maria Di Gregorio und et al.
Diese Studie wird für doppelblinde Patienten und radiologische Kliniker durchgeführt, die sich der Arten von Interventionen nicht bewusst sind.
MRT-Untersuchungen wurden mit einem 1,5-T-Magneten (General Electric Medical Systems, Milwaukee, WI, USA) mit einer Standard-Kopfspule durchgeführt. Das in unserer Abteilung für Neuroradiologie verwendete MRT-Protokoll umfasste die folgenden Sequenzen: (1) eine T2-gewichtete, fluidattenuierte Inversionserholungssequenz (FLAIR) mit einer Inversionszeit (TI) von 2400 ms, einer Echozeit (TE) von 120 ms , und eine Wiederholungszeit (TR) von 8000 ms; (2) eine T2-gewichtete schnelle Spin-Echo (FSE)-Sequenz mit einer TE von 90 ms und einer TR von 6600 ms; und (3) eine Spin-Echo (SE)-Sequenz für T1-gewichtete Bilder mit einer TR von 500 ms und einer TE von 20 ms. Guerbet-Gruppe, Roissy, Frankreich) mit 0,2 mmol/kg. 3 mm dicke zusammenhängende Scheiben wurden erhalten.
In der Grundlinien-MRT wurden die folgenden Merkmale von CELs aufgezeichnet: (1) Anzahl; (2) maximaler Durchmesser (≤ oder > 5 mm); (3) Verstärkungsmuster (homogene oder ringförmige Verstärkung); (4) Hypointensität im Vergleich zu normal erscheinender umgebender weißer Substanz in T1-gewichteten Ausgangsbildern des akuten Schwarzen Lochs (aBH); und (5) die Tatsache, symptomatisch zu sein, wie von einem erfahrenen Neurologen (MDG) auf der Grundlage der Lokalisation der CELs und der klinischen Merkmale des begleitenden Rückfalls festgestellt. Die Nachsorge-MRT wurde mit demselben 1,5-T-Magneten und unter Verwendung desselben MRT-Protokolls durchgeführt. Beim Follow-up-MRT wurde das Vorhandensein von persistenten schwarzen Löchern (pBHs) aufgezeichnet. Insbesondere wurden pBHs als nicht-anreichernde T1-Läsionen definiert, die in Bezug auf die umgebende normal erscheinende weiße Substanz hypointens und mit hyperintensiven T2-Läsionen übereinstimmen [10]. Drei Prüfärzte (MDG, AP und GR) revidierten in Übereinstimmung mit einem hochrangigen erfahrenen Neuroradiologen (PF) die Baseline-CELs und die Charakteristika der pBHs der Nachbeobachtung. Die drei Prüfärzte und der Neuroradiologe waren hinsichtlich der Exposition der Patienten gegenüber der IVMP-Behandlung blind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazandaran
-
Sari, Mazandaran, Iran, Islamische Republik, 4815838477
- Mazandaran University of medical sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit der Diagnose RR-MS
- mit einem Ausgangs-MRT-Scan mit mindestens einer asymptomatischen CEL auf kontrastverstärkten T1-gewichteten Bildern
Ausschlusskriterien:
- Pulstherapie vor 3 Monaten,
- Vor mehr als 6 Monaten langsam fortschreitende Erkrankung
- Systemische Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen das Steroidpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält innerhalb von 5 Stunden 1 Gramm Methylprednisolonsuccinat in 500 ml normaler Kochsalzlösung.
|
1 Gramm Methylprednisolonsuccinat innerhalb von 500 ml normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
500 g Kochsalzlösung ohne Methylprednisolonsuccinat
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 500 g physiologische Kochsalzlösung ohne Methylprednisolonsuccinat.
|
1 Gramm Methylprednisolonsuccinat innerhalb von 500 ml normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
500 g Kochsalzlösung ohne Methylprednisolonsuccinat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nummer des Schwarzen Lochs
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
NeBH (to non-enhancing black hole) wurde definiert als ein Bereich mit eindeutig niedriger Signalintensität im Vergleich zu normal erscheinender weißer Substanz, die keine Kontrastmittelaufnahme zeigte und mit einer hyperintensiven Läsion übereinstimmte, die in der T2-gewichteten Bildgebung zu sehen war. Sie waren es auch definiert als T1-Unterempfindlichkeiten, die länger als 6 Monate nach ihrem Auftreten bestehen
|
Nach 6 Monaten
|
|
Erweiterte Skala zum Status der Behinderung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Das EDSS quantifiziert die Behinderung in acht funktionellen Systemen: Pyramidal, Kleinhirn, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell, zerebral und andere.
Er reicht von 1,0 bis 4,5 für MS-Betroffene, die voll gehfähig sind, und von 5,0 bis 9,5 für MS-Betroffene mit eingeschränkter Gehfähigkeit.
Die Höchstnote 10,0 entspricht dem Tod durch MS
|
Nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seyed Mohammad Baghbanian, Dr., Mazandaran University of medical sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Methylprednisolonacetat
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 978445
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylprednisolonsuccinat
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAnmeldung auf Einladung
-
Brigham and Women's HospitalUniversity of California, Los Angeles; POM Wonderful LLCAbgeschlossenIntrauterine WachstumsbeschränkungVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
Seoul National University HospitalPfizer; Seoul National University Bundang Hospital; Korea Cancer Center HospitalBeendetNeoplasien der Brust | HitzewallungenKorea, Republik von
-
PfizerAbgeschlossen
-
Yong JiangNoch keine RekrutierungStreicheln | Chirurgie | Methylprednisolon | Intrazerebrale Blutung LobarChina
-
PfizerAbgeschlossenDepressionKanada, Vereinigte Staaten, Kolumbien, Kroatien, Estland, Finnland, Polen, Frankreich, Slowakei, Chile, Lettland, Litauen, Rumänien, Südafrika
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerPfizerAbgeschlossen
-
University of OttawaUnbekannt
-
Promomed, LLCAbgeschlossen