Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Vitamin D bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Symptome

7. März 2022 aktualisiert von: Dr. Zannatul Ferdous, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Vitamin D bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie zur Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Symptome

Diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist eine der Hauptkomplikationen von Diabetes mellitus, die das Auftreten von Ulzerationen des diabetischen Fußes und Amputationen der unteren Extremitäten beschleunigt und die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Die Behandlung dieses Zustands ist mit einem guten Ansprechen auf herkömmliche Medikationen unbefriedigend geblieben. Es ist nun offensichtlich, dass ein Vitamin-D-Mangel bei Diabetikern und insbesondere bei diesen Patienten, bei denen eine diabetische periphere Neuropathie diagnostiziert wurde, häufig vorkommt. Die vorliegende Forschung ist daher darauf ausgelegt, die Wirkung einer exogenen Verabreichung von Vitamin D bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie in Bangladesch zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische periphere Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen des langjährigen Diabetes mellitus mit einer Prävalenz von 30 % bis 50 %. Es beschleunigt das Auftreten von diabetischen Fußgeschwüren und Amputationen der unteren Extremitäten und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Die Behandlung dieses Zustands ist trotz guten Ansprechens auf herkömmliche Medikamente unbefriedigend geblieben. Studien haben gezeigt, dass Vitamin D3 durch die Produktion von Nervenwachstumsfaktor (NGF) und Neurotrophinen eine neuroprotektive Wirkung ausübt. Einige kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass Vitamin D3 in dieser Hinsicht ein vielversprechender Wirkstoff sein könnte. Diese vorgeschlagene Studie war daher ein Versuch, ob Vitamin D3 eine Rolle bei der Verbesserung der Symptome von Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie spielt. Diese Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die von September 2019 bis Januar 2022 in der Abteilung für Pharmakologie in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Endokrinologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU), Dhaka, durchgeführt wurde. Insgesamt 72 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Zur Beurteilung der peripheren Neuropathie wurde eine validierte Version des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und der Visual Analogue Scale (VAS) verwendet. Dann wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme eingeteilt: Kontrolle und Intervention. Der Patient im Kontrollarm erhielt die Standard-Antidiabetika plus eine Placebo-Kapsel wöchentlich oral für 8 Wochen, beginnend mit dem Tag der Erstuntersuchung. Auf der anderen Seite erhielt der Interventionsarm die Standard-Antidiabetika plus eine Kapsel Vitamin D3 (40.000 IE) wöchentlich oral für 8 Wochen, beginnend mit dem Tag der Erstuntersuchung. Daten des HbA1c-Spiegels wurden aufgezeichnet und eine Blutprobe wurde entnommen, um den Serum-25(OH)D-Spiegel zu Studienbeginn und nach 8 Wochen therapeutischer Intervention zu messen. Die Bestätigung der regelmäßigen Medikamenteneinnahme erfolgte telefonisch, durch Pillenzählung und durch den Compliance-Bogen des Patienten. Nach 8 Wochen wurde jeder Patient erneut mit VAS- und MNSI-Tools bewertet. Von 72 Patienten hatten 53 Patienten die Studie abgeschlossen und erfüllten die Analysekriterien. Daher betrug die Intention to Treat (ITT) 72 und die Per Protocol (PP)-Behandlung 53. Die zur Analyse der Daten verwendeten statistischen Tests waren der Chi-Quadrat-Test (x2), der gepaarte t-Test, der ungepaarte t-Test und der Pearson-Korrelationstest. Der Chi-Quadrat (x2)-Test wurde verwendet, um kategoriale Daten zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. Der unabhängige t-Test wurde verwendet, um die kontinuierlichen Daten zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. P-Wert ≤ 0,05 wurde als signifikant angesehen. Nach 8-wöchiger Behandlung reduzierte sich der VAS-Schmerzwert bei DPN-Patienten im Interventionsarm signifikant (P = 0,00) von 5,50 ± 0,64 bis 4,23 ± 0,98. Im Interventionsarm wurde auch eine statistisch signifikante Verbesserung des MNSI-Scores sowohl für den Fragebogen (von 8,54 ± 1,15 auf 6,00 ± 1,32; P = 0,00) als auch für die körperliche Beurteilung (von 3,44 ± 1,22 auf 2,40 ± 1,06; P = 0,00) beobachtet. bzw. Der Serum-25(OH)D-Spiegel verbesserte sich signifikant (P=0,00) nach oraler Gabe von Vitamin D3 im Interventionsarm von 10,83 ± 4,47 ng/ml auf 17,79 ± 7,53 ng/ml. Die beobachtete Reduktion des HbA1c-Spiegels im Interventionsarm (von 8,66 ± 1,39 auf 7,25 ± 0,87) war signifikant (P = 0,00). Dabei ist zu beachten, dass im Placebo-Arm nach 8 Wochen eine signifikante Reduktion des VAS-Scores (P = 0,04) und des MNSI-Fragebogen-Scores (P = 0,00) beobachtet wurde, obwohl der Unterschied zwischen der erreichten Reduktion zwischen Placebo- und Interventionsarm signifikant war ( für VAS, P=0,00 und für MNSI, P=0,00). Im Kontrollarm gab es jedoch keine signifikante Verringerung (P = 0,69) des MNSI-Scores für die körperliche Bewertung. Eine negative Korrelation wurde zwischen dem Serum-25(OH)D-Spiegel und dem VAS (r = -0,1) bzw. MNSI-Score (r = -0,17) beobachtet. Die orale Verabreichung von 40.000 IE Vitamin D3 wöchentlich über 8 Wochen zusammen mit Standard-Antidiabetika führt zu einer signifikanten Verringerung des Schmerzniveaus und anderer neuropathischer Symptome bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Department of Pharmacology, BSMMU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II, die seit mindestens 1 Jahr eine antidiabetische Therapie erhalten
  • Diabetiker, der die klinischen Kriterien für DPN erfüllt, die von einem Endokrinologen für OPD der Endokrinologie diagnostiziert wurden
  • Alter zwischen 30 und 70 Jahren
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  • Patienten, die eine informierte schriftliche Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen Ursachen einer peripheren Neuropathie leiden, beispielsweise Chemotherapie-induzierte Neuropathie, Hyperthyreose oder Hypothyreose, rheumatoide Arthritis, SLE
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen, psychiatrischen Störungen
  • Patienten, die innerhalb der letzten zwei Monate Vitamin D, Vitamin B6, Vitamin B12-Ergänzung, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Opioide und andere neuropathische Schmerzmittel erhalten haben.
  • Serumkalziumspiegel: > 10,2 mg/dl
  • HbA1c-Wert > 11 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimental
Dieser Arm umfasst 36 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie, die Antidiabetika erhalten

Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3

1 Kapsel Vitamin D3 (40.000 IE) wöchentlich für 8 Wochen mit Antidiabetikum

Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Placebo-Komparator: Kontrolle
Dieser Arm umfasst 36 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie, die Antidiabetika erhalten
1 Kapsel wöchentlich für 8 Wochen mit Antidiabetikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Visual Analogue Scale (VAS) nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Schmerzstärke anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen und Vergleich der Punktzahl zwischen zwei Gruppen. VAS ist eine numerische Schmerzskala von 0–10, die mit „Keine Schmerzen“ (Bewertung 0–3), „mäßige Schmerzen“ (Bewertung 4–6) und „unerträgliche Schmerzen“ (Bewertung 7–10) bewertet wird.
8 Wochen
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Schwere neuropathischer Symptome durch Verwendung des MNSI-Scores zu Studienbeginn und nach 8 Wochen und Vergleich des Scores zwischen zwei Gruppen. MNSI besteht aus einem Fragebogen mit 15 Punkten und einer kurzen klinischen Untersuchung. MNSI-Fragebogen-Score von 7 oder mehr weist auf das Vorhandensein einer diabetischen peripheren Neuropathie hin. 13 ist die höchste Punktzahl, die die schlimmste Krankheit anzeigt. Während ein MNSI Physical Assessment Score von 2,5 oder mehr auf das Vorhandensein einer diabetischen peripheren Neuropathie hinweist.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 25(OH)D-Serumspiegels nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 25(OH)D-Serumspiegel wird zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Vitamin-D-Verabreichung bestimmt. Vergleichen Sie den Serum-25(OH)-D-Spiegel zwischen zwei Gruppen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zannatul Ferdous, MBBS, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh
  • Studienstuhl: Prof. Md. Sayedur Rahman, MBBS, M Phil, FCPS, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische periphere Neuropathie

Klinische Studien zur Vitamin D3

Abonnieren