- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04985448
Real World Study of the Effectiveness and Safety of Conbercept Ophthalmic Injection in the Treatment of Retinopathy of Premature – Multicenter, Retrospektive and Observation Study Based on Real World Data
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking University People's Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mittels klinischem Fundus-Screening eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert wurde;
- Patienten im Anfangsstadium der Behandlung, bei denen mindestens ein Auge folgende Bedingungen aufweist: Stadium 1+, Stadium 2+, Stadium 3, Stadium 3+ in Zone 1; oder Stufe 2+, Stufe 3+ in Zone 2; oder solche mit AP-ROP gemäß der internationalen ROP-Klassifikation;
- Patienten, bei denen die erste Behandlung eine Lasertherapie, eine intravitreale Injektion von Conbercept oder Ranibizumab ist;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die die Sehfunktion ernsthaft beeinträchtigen;
- Der Patient oder seine Mutter (während der Schwangerschaft) hat eine intravitreale oder systemische Anti-VEGF-Arzneimitteltherapie für andere Krankheiten erhalten;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichenden Daten zur Behandlung oder Medikation;
- Patienten, die nach der Behandlung weniger als 3 Monate nachbeobachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Konzept
In der klinischen Behandlung und Forschung wurden die angewendeten Dosen von Conbercept bei Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie im Vergleich zu Erwachsenen reduziert, meistens um die Hälfte der Erwachsenendosis.
Die üblicherweise verwendete Expositionsdosis der intravitrealen Injektion von Conbercept zur Augeninjektion beträgt 0,25 mg/0,025 ml. Darüber hinaus sind mögliche Expositionsdosen 0,15 mg/0,15 ml, aber nicht darauf beschränkt.
0,1 mg/0,1 ml, 0,2 mg/0,2 ml,
usw.
|
|
Ranibizumab
In der klinischen Behandlung und Forschung wurden die angewendeten Ranibizumab-Dosen bei Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie im Vergleich zu Erwachsenen reduziert, meistens um die Hälfte der Erwachsenendosis.
Die üblicherweise verwendete Expositionsdosis der intravitrealen Injektion von Ranibizumab zur Augeninjektion beträgt 0,25 mg/0,025 ml. Darüber hinaus sind mögliche Expositionsdosen 0,15 mg/0,15 ml, aber nicht darauf beschränkt.
0,1 mg/0,1 ml, 0,2 mg/0,2 ml,
usw.
|
|
Laserbehandlung
In klinischen Studien und Forschungsstudien werden Laser zur Behandlung von Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wichtigste Wirksamkeitsindikatoren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Augen ohne aktive Frühgeborenen-Retinopathie und ohne strukturelle unerwünschte Folgen (innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung; aktive Frühgeborenen-Retinopathie ist definiert als zusätzliche Läsionen, vaskuläre Tortuosität, Kamm und andere Läsionen ohne Linderung, aber mit fortschreitender Tendenz nach klinischer Behandlung und weiterhin bestehende Blutgefäße oder Neugeborene; schlechte strukturelle Ergebnisse sind definiert als unerwünschte Ergebnisse wie Netzhautablösung, Netzhauttraktion oder Makulaanomalien nach klinischer Behandlung)
|
24 Wochen
|
|
Hauptsicherheitsindikatoren
Zeitfenster: 24 wochen
|
Der Anteil der betroffenen Augen mit okulären UE (innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung)
|
24 wochen
|
|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit inaktiver Frühgeborenen-Retinopathie und ohne strukturelle Nebenwirkungen 24 Wochen nach der ersten Behandlung (inaktive Frühgeborenen-Retinopathie ist definiert als die Verringerung zusätzlicher Läsionen, vaskulärer Tortuosität, Grate und anderer Läsionen nach der klinischen Behandlung, die Nr Progressionstendenz, keine anhaltende oder neu entwickelte Neovaskularisation; kein strukturelles unerwünschtes Ergebnis ist definiert als das Fehlen von unerwünschten Ergebnissen wie Netzhautablösung, Netzhauttraktion oder Makulaanomalien nach klinischer Behandlung)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: bei 1 Woche und 24 Wochen
|
Bewertung der Ansprechrate der ersten Behandlung 1 Woche und 24 Wochen nach der ersten Behandlung (die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten nach der ersten Behandlung, die die zweite Behandlung nicht benötigen, mit Verschwinden der zusätzlichen Läsionen oder der Reduktion der vaskulären Tortuosität, der Reduktion oder Regression der Leisten und mit Beginn der Vaskularisierung im benachbarten avaskulären Bereich (oder retinaler Vaskularisierung in Zone III);
|
bei 1 Woche und 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit Rezidiv und der Zeit bis zum Rezidiv 24 Wochen nach der ersten Behandlung (Rezidiv ist definiert als das Wiederauftreten von kammartigen Veränderungen oder fibrovaskulärer Proliferation in der ursprünglichen Läsion, kompliziert durch das Wiederauftreten zusätzlicher Läsionen im hinteren Pol) ;
|
mit 24 wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen, die sich innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung einer zweiten Behandlung unterziehen (die zweite Behandlung ist definiert als die zweite Behandlung, die nach der ersten Behandlung verabreicht wird, unabhängig davon, ob die Behandlungsmaßnahme angepasst wird oder nicht);
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Zielaugen, die innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung eine zweite Behandlungsmodalität benötigen (die Behandlungsmodalität bedeutet Lasertherapie, Anti-VEGF-Medikamententherapie und Operation, und die zweite Behandlungsmodalität umfasst den Wechsel des Anti-VEGF-Medikaments);
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Zielaugen, deren Behandlungsmaßnahmen innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung umgestellt wurden (die Umstellungsbehandlung ist definiert als Umstellung auf Lasertherapie, Anti-VEGF-Medikamententherapie und Operation);
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung der Anzahl der Behandlungen mit Conbercept, Ranibizumab und Laser innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung;
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit okulären UE innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung;
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit TEAEs innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung;
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit verschlimmertem Retinopathie-Staging 24 Wochen nach der ersten Behandlung;
|
mit 24 wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung der Inzidenz von Endophthalmitis innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung;
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen, die sich innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung einer Glaskörperoperation unterziehen;
|
innerhalb von 24 Wochen
|
|
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Augen mit ROP-Komplikationen innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Behandlung.
(Zu den Komplikationen gehören Katarakt, Glaukom, Glaskörperblutung, Netzhautablösung, Fibrose und Augenatrophie usw.)
|
innerhalb von 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
Untersuchung und Bewertung der Veränderungen der folgenden langfristigen Beobachtungsindikatoren, die nur der deskriptiven Analyse dienen. 1、Anteil der Zielaugen mit vollständiger retinaler Vaskularisierung (die vollständige retinale Vaskularisierung ist definiert als retinale Blutgefäße, die sich bis zur Serrata auf der nasalen Seite und 1 Papillendurchmesser von der Serrata auf der temporalen Seite erstrecken); |
1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
|
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
2. Anteil der Augen mit refraktiven Anomalien;
|
1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
|
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
3、Anteil der Augen mit abnormaler Augensehfunktion (die Indikatoren für die Augensehfunktion umfassen das periphere Gesichtsfeld usw.);
|
1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
|
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
4、Anteil der Zielaugen mit anormalen biologischen Merkmalen (die biologischen Merkmale umfassen axiale Länge, Vorderkammertiefe, Linsendicke usw.).
|
1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianhong Liang, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KH902-ROP-CRP-2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Aalborg UniversityAbgeschlossen