- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04985604
DAY101 Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien für Patienten mit soliden Tumoren
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b/2 zur DAY101-Monotherapie oder Kombination mit anderen Therapien für Patienten mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären soliden Tumoren mit MAPK-Pathway-Aberrationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Darmkrebs
- Solider Krebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Blasenkrebs
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Pilozytisches Astrozytom
- Blasen-Urothelkarzinom
- Nicht-kleinzelliges Adenokarzinom
- Azinuskarzinom des Pankreas
- RAF-Mutation
- CRAF-Genamplifikation
- RAF1-Genamplifikation
- BRAF-Genfusion
- BRAF-Fusion
- CRAF-Genfusion
- CRAF-Fusion
- RAF1-Genfusion
- RAF1-Fusion
- Spitzoides Melanom
- Pilozytisches Astrozytom, Erwachsener
- Spitzoides malignes Melanom
- Genmutation der MAP-Kinase-Familie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie DAY101-102 (Masterstudie) und Unterstudien bestehen aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum, einem Sicherheits-Follow-up-Zeitraum und einem Langzeit-Follow-up-Zeitraum, in dem Überleben, Status und nachfolgende Krebstherapien erfasst werden.
DAY101 wird in jeder Teilstudie allein oder in Kombination mit einer anderen zielgerichteten Therapie evaluiert. Der Phase-1b-Teil jeder Teilstudie wird die Sicherheit der Kombination bewerten und die Dosis für den Phase-2-Teil auswählen. Der Phase-2-Teil jeder Unterstudie wird die Antitumoraktivität bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
- Monash Medical Centre
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Edegem, Belgien
- Antwerp University Hospital
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Bouches-du-Rhône
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Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich
- Hopital de la Timone - APHM
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic Barcelona
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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-
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Busan, Südkorea
- Dong-A University Hospital
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Seoul, Südkorea
- Asan Medical Center
-
Seoul, Südkorea
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Südkorea
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Health
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Cancer Specialists of North Florida
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Community North Cancer Center
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Hillman Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung von Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und Zustimmung für Patienten im Alter von ≥ 12 bis < 18 Jahren
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Tumors mit gleichzeitiger Veränderung des MAPK-Signalwegs haben, wie durch Sequenzierung, PCR, FISH oder eine andere klinisch akzeptierte molekulardiagnostische Methode, die von einem örtlichen Labor oder einer Aufsichtsbehörde anerkannt wird, festgestellt wurde
- Die Patienten müssen eine röntgenologisch rezidivierende oder röntgenologisch fortschreitende Erkrankung haben, die anhand der entsprechenden Tumoransprechkriterien messbar ist (z. RECIST-Version 1.1)
- Archiviertes Tumorgewebe (vorzugsweise weniger als 3 Jahre alt) oder frisches Tumorgewebe für korrelative Studien wird benötigt
- Wenn Hirnmetastasen vorhanden sind, müssen sie zuvor behandelt worden sein und stabil sein, wie durch Röntgenbildgebung beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Vorhandensein einer gleichzeitigen aktivierenden Mutation
- Patienten mit aktuellen Nachweisen oder einer Vorgeschichte von zentraler seröser Retinopathie (CSR), retinalem Venenverschluss (RVO)
Teilstudie A-spezifisches Ausschlusskriterium:
- Vorherige Therapie einer RAS-, RAF-, MEK- oder ERK-gerichteten Inhibitortherapie
Teilstudie B-spezifisches Ausschlusskriterium:
- Vorheriger Erhalt einer Typ-II-Pan-RAF-Inhibitortherapie (z. B. LXH254/Naporafenib, BGB-283, BGB-3245, Belvarafenib)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Melanomkohorte
Tovorafenib Monotherapie
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Tovorafenib-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Agnostische Gewebekohorte
Tovorafenib Monotherapie
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Tovorafenib-Tablette zum Einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtabnahmequote (ORR) durch den Ermittler
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten Reaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) gemäß den geeigneten Reaktionsbewertungskriterien einschließlich der Kriterien für die Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (Recist 1.1) oder der Reaktionsbewertung in der Neuroonkologie (Rano) für die vom Untersuchungsbewertungen bewertete Reaktionsbewertungskriterien definiert.
CR oder PR wurde bei einem nachfolgenden Scan (> = 4 Wochen) bestätigt, wenn die Kriterien für jeden erfüllt sind.
Die genauen 95% -Konfidenzintervalle (CIS) wurden unter Verwendung von Clopper-Pearson-Methoden berechnet.
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Bis zu 23 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit auftretenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer- oder klinischen Studienteilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung von Studieninterventionen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienintervention beziehen oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod lebensbedrohlich ist, stationäres Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, führt zu einer anhaltenden Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder eine andere Situation nach medizinischem oder wissenschaftlichem Urteil.
Ein AE wird als Behandlungsmesser angesehen, wenn es bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten und vor Beginn der nachfolgenden Therapie, je nachdem, was auch immer zuvor kommt, bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten und vor Beginn der anschließenden Therapie ein Startdatum/die erste Verabreichung von Studienmedikamenten hat.
Die Verteilung von AES wurde nach Art, Häufigkeit und Schweregrad für Tee analysiert.
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Bis zu 23 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit schlimmsten Fallhämatologieergebnissen nach maximaler Note Erhöhung nach der Baseline im Vergleich zur Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 23 Monate
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Für die Analyse der folgenden Hämatologieparameter wurden Blutproben entnommen: Anämie, Neutrophilenzahl verringerte und weiße Blutkörperchen ab.
Grad 1 (G1): mild; Grad 2 (G2): moderat; Grad 3 (G3): schwerwiegend; Klasse 4 (G4) lebensbedrohlich oder deaktiviert.
Höherer Grad zeigt einen höheren Schweregrad und eine Zunahme des CTCAE -Grades wurde relativ zur Grundlinienqualität definiert.
Jeder Erhöhung des Worst-Case-Post-Baseline-Anstiegs von G2, G3 und G4 wird vorgestellt.
Die Laborparameter wurden gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5 bewertet.
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Grundlinie und bis zu 23 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit den schlimmsten Fallchemieergebnissen nach maximaler Note Erhöhung nach der Baseline im Vergleich zur Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 23 Monate
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Für die Analyse der folgenden Chemieparameter wurden Blutproben entnommen: Kreatinphosphokinase (CPK) erhöht, Hypokaliämie, Hypoalbuminämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie und Hyponatriämie.
Grad 1 (G1): mild; Grad 2 (G2): moderat; Grad 3 (G3): schwerwiegend; Klasse 4 (G4) lebensbedrohlich oder deaktiviert.
Höherer Grad zeigt einen höheren Schweregrad und eine Zunahme des CTCAE -Grades wurde relativ zur Grundlinienqualität definiert.
Jeder Erhöhung des Worst-Case-Post-Baseline-Anstiegs von G2, G3 und G4 wird vorgestellt.
Die Laborparameter wurden nach CTCAE -Version 5 bewertet.
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Grundlinie und bis zu 23 Monate
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Reaktionsdauer (DOR) bei Teilnehmern mit bestem Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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Die Dauer der Antwort wurde als das Intervall aus dem Datum der ersten Dokumentation der Tumorantwort (CR oder PR) definiert, die anschließend durch die Bewertung des Ermittlers bis zum ersten Auftreten eines Fortschreitens der radiologischen Erkrankung auf der Grundlage von Recist 1.1 oder Rano -Kriterien oder Todesfällen aufgrund jeglicher Ursache bestätigt wurde.
DOR wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 23 Monaten
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Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben wurde als das Intervall vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten der Fortschritte der radiologischen Erkrankung auf der Grundlage von Recist 1.1- oder Rano -Kriterien oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was früher auftritt.
Das progressionsfreie Überleben wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 23 Monaten
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Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum des Todes aufgrund eines beliebigen Grundes.
Das Gesamtüberleben wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 23 Monaten
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Zeit für die Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 23 Monaten
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Die Zeit für die Reaktion wurde bei Teilnehmern mit der besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion oder einer teilweisen Reaktion definiert, wie vom Ermittler festgelegt.
Es ist das Intervall ab dem Datum der ersten Dosis bisher der ersten Dokumentation der Tumorantwort, die anschließend durch die Bewertung der Ermittler bestätigt wurde.
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Bis zu 23 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Lungentumoren
- Hautkrankheiten
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Erkrankungen der Harnblase
- Schilddrüsenerkrankungen
- Adenokarzinom, papillär
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
- Neoplasien der Harnblase
- Astrozytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Tovorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- DAY101-102a
- 2021-003768-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tovorafenib
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Day One Biopharmaceuticals, Inc.Für die Vermarktung zugelassen
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IpsenRekrutierung
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Day One Biopharmaceuticals, Inc.BeendetMelanom | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Pilozytisches Astrozytom | MEK-Mutation | RAS-Mutation | RAF-Mutation | Genmutation der MAP-Kinase-FamilieVereinigte Staaten, Kanada
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Nationwide Children's HospitalDay One Biopharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungHochgradiges Gliom | WHO Grad 3 Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Metastasierender Hirntumor | Hochgradiges Gliom (HGG) des Gehirns mit BRAF-Aberration | Hochgradiges Gliom (III oder IV) | Gliom Grad 4 der WHO
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Karen D. Wright, MDNational Cancer Institute (NCI); Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium; Day... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Day One Biopharmaceuticals, Inc.Pacific Pediatric Neuro-Oncology ConsortiumRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Niedriggradiges GliomVereinigte Staaten, Israel, Korea, Republik von, Dänemark, Singapur, Niederlande, Kanada, Australien, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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Sabine Mueller, MD, PhDDay One Biopharmaceuticals, Inc.RekrutierungKraniopharyngeom | Kraniopharyngeom, Kind | Rezidivierendes KraniopharyngeomVereinigte Staaten, Australien
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