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TAG101 bei Gliomen und anderen Tumoren

17. Februar 2026 aktualisiert von: Karen D. Wright, MD

Eine Phase-I-Studie mit Tovorafenib/DAY101 (früher TAK-580, MLN2480) für Kinder mit niedriggradigen Gliomen und anderen RAS/RAF/MEK/ERK-Signalweg-aktivierten Tumoren

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament Tovorafenib/DAY101 (ehemals TAK-580, MLN2480) als mögliche Behandlung eines niedriggradigen Glioms, das auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

Der Name des an dieser Studie beteiligten Studienmedikaments lautet:

• Tovorafenib/DAY101 (ehemals TAK-580, MLN2480)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie. Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit eines Prüfpräparats und versucht auch, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat DAY101 nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen.

Dies ist das erste Mal, dass DAY101 Kindern gegeben wird. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit DAY101 beim Menschen vor.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von DAY101 bei Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren zu testen. Die Forscher wollen herausfinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen es auf die Teilnehmer und den Hirntumor des Teilnehmers hat, und die Dosis von DAY101 finden, die von den Teilnehmern ohne zu viele Nebenwirkungen toleriert wird, um sie in Phase II der Studie zu verwenden.

Untersuchungen im Labor haben gezeigt, dass DAY101 eine Aktivität gegen Krebszellen haben könnte. DAY101 gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die BRAF-Inhibitoren vom Typ II genannt werden. BRAF-Anomalien werden in Krebszellen gefunden. Zum Zeitpunkt des Beginns dieser Studie gibt es keine von der FDA für Menschen zugelassenen BRAF-Inhibitoren vom Typ II. DAY101 funktioniert, indem es das mutierte BRAF-Molekül bindet und eine Konformationsänderung im Molekül verursacht, wodurch das Signal blockiert wird, das die Tumorzelle anweist, sich zu teilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massacusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institite
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Minnesota
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

    • Phase I

      • Pädiatrische Patienten mit röntgenologisch rezidivierenden oder röntgenologisch fortschreitenden nicht-hämatologischen Malignomen (Zentralnervensystem (ZNS) oder solide Tumore) im Zusammenhang mit der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs sind mit Ausnahme von Patienten mit NF1 förderfähig.
      • Der Mutationsstatus erfordert einen pathologischen Bericht, eine Genomsequenzierung oder einen immunhistochemischen Bericht über eine Mutation oder Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs.
    • Die restlichen Kriterien umfassen:

      • Die Patienten müssen >1 Jahr alt sein und
      • Die Patienten müssen einen angemessenen Leistungsstatus haben:

        • Karnofsky ≥ 50 für Patienten ≥ 16 Jahre (siehe Anhang A).
        • Lansky ≥ 50 für Patienten < 16 Jahre (siehe Anhang A).
      • Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet (siehe Anhang A).
      • Ein Patient, bei dem die Standardtherapie fehlgeschlagen ist. Hinweis: Standardbehandlung bei resezierbarem niedriggradigem Gliom ist beispielsweise eine Operation. Daher können Patienten mit niedriggradigem Gliom, das nach einer angenommenen groben Totalresektion wieder auftritt, ohne vorherige Chemotherapie aufgenommen werden.
      • Mindestens 1 messbare Läsion, die reproduzierbar in 2 Dimensionen gemessen werden kann
      • Eine vorangegangene Chemotherapie und Hormontherapie (ausgenommen physiologischer Ersatz) muss mindestens 4 Wochen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung von DAY101 abgeschlossen sein.
      • Eine vorherige Immuntherapie/Anwendung von monoklonalen Antikörpern muss mindestens 4 Wochen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung von DAY101 abgeschlossen sein.
      • Vorherige MEK- oder BRAF-Inhibitoren müssen mindestens 7 Tage vor der Verabreichung von DAY101 abgeschlossen sein.
      • Eine fokale oder kraniale spinale Bestrahlung der Zielläsion (ob als Behandlung oder Linderung) muss mindestens 6 Monate vor der Verabreichung von DAY101 abgeschlossen sein, um die Möglichkeit einer Pseudoprogression zu berücksichtigen. Wenn eine Pseudoprogression durch Gewebeentnahme (Biopsie oder erneute Operation) definitiv ausgeschlossen wird, kann der Patient nach Abschluss der Strahlentherapie zum Zeitpunkt der definierten Progression (und nicht 6 Monate warten) aufgenommen werden, solange der Patient andere Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
      • Alle damit verbundenen Toxizitäten aus früheren Therapien müssen vor der Verabreichung von DAY101 auf ≤ Grad 1 behoben oder als Ausgangswert betrachtet werden.
      • Patientinnen, die:

        • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
        • sind chirurgisch steril, ODER
        • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 1 wirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-) Methode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tagen (oder länger, wie von der örtlichen Kennzeichnung vorgeschrieben [z. , United States Protection and Investigations (USPI), Summary of Product Characteristics (SmPC), etc,]) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ODER
        • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden], Entzug, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Frauen- und Männerkondome sollten nicht zusammen verwendet werden.)
      • Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:

        • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, ODER, eine hochwirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
        • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden für die Partnerin], Entzug, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen- und Männerkondome sollten nicht zusammen verwendet werden.)
        • Stimmen Sie zu, im Verlauf dieser Studie oder innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
      • Der Patient muss in der Lage sein, Tabletten im Ganzen zu schlucken.
      • Patient, Elternteil oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
      • Schilddrüsenfunktionstests müssen mit einer stabilen Schilddrüsenfunktion übereinstimmen. Patienten, die eine stabile Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie für mindestens 3 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
      • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 50 % oder mehr, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von DAY101
      • Einbeziehung von Frauen, Minderheiten und anderen unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen: Dieses Protokoll steht Männern und Frauen aller Rassen offen. Siehe Einschlusskriterien oben in Bezug auf spezifische Zulassungsvoraussetzungen für weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen bzw. gebärfähigen Alter.
  • Ausschlusskriterien: Patienten mit einem der folgenden Merkmale sind NICHT förderfähig:

    • Patienten mit klinischer Progression, aber ohne röntgenologisch rezidivierende oder röntgenologisch fortschreitende Erkrankung.
    • Patienten mit NF1
    • Vorgeschichte einer schweren Krankheit, die die sichere Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen könnte, wie vom Prüfarzt festgestellt
    • Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer zentralen serösen Retinopathie (CSR), eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Ophthalmopathie, die zu Studienbeginn vorhanden waren und als Risikofaktor für CSR oder RVO angesehen würden

      --- Patienten mit Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) oder Steven-Johnson-Syndrom in der Vorgeschichte bei vorheriger Exposition gegenüber MEK- oder BRAF-Inhibitoren

    • Laborwerte:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1000/μl
      • Thrombozytenzahl ≤ 75.000/μl (transfusionsunabhängig)
      • Hämoglobin < 9 g/dl (Hämoglobin kann durch Transfusion, Erythropoetin oder andere zugelassene hämatopoetische Wachstumsfaktoren unterstützt werden)
      • Serumbilirubin ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ³ 2 × ULN, wenn bei dem Patienten bekannt ist, dass er die Gilbert-Krankheit als einzige zugrunde liegende Lebererkrankung hat
      • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2,5 × ULN. AST und ALT ≥ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen
      • Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl
    • Aktuelle Einschreibung in eine andere Prüfbehandlungsstudie
    • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina oder Myokardinfarkt, innerhalb der letzten 6 Monate
    • Aktive Hepatitis oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
    • Aktive bakterielle oder virale Infektion
    • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder derzeit stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
    • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 (ohne zentralvenösen Zugang oder Shunts)
    • Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
    • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Darm- oder Magenresektion, die eine angemessene Resorption von DAY101 ausschließen würden
    • Behandlung mit einem der starken CYP2C-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von DAY101 (siehe Anhang H).
    • Behandlung mit Gemfibrozil (starker CYP2C8-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von DAY101.
    • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen.
    • Wichtiger Hinweis: Die oben aufgeführten Zulassungskriterien werden wörtlich interpretiert und können nicht aufgehoben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DAY101 (früher TAK-580, MLN2480) BSA

Phase I Teil B BSA

  • Patienten (< 25 Jahre) mit röntgenologisch rezidivierenden oder röntgenologisch fortschreitenden nicht-hämatologischen Malignomen (Zentralnervensystem (ZNS) oder solide Tumore) im Zusammenhang mit der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs sind mit Ausnahme von Patienten mit NF1 geeignet
  • Der Studienbehandlungszyklus dauert 28 Tage, oral einmal wöchentlich
28-Tage-Zyklus, oral, einmal pro Woche
Andere Namen:
  • TAK-580
  • MLN2480
Experimental: DAY101 (früher TAK-580, MLN2480) BSA > 1,5m^2

Phase I Teil B BSA > 1,5 m^2

  • Patienten (< 25 Jahre) mit röntgenologisch rezidivierenden oder röntgenologisch fortschreitenden nicht-hämatologischen Malignomen (Zentralnervensystem (ZNS) oder solide Tumore) im Zusammenhang mit der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs sind mit Ausnahme von Patienten mit NF1 geeignet
  • Der Studienbehandlungszyklus dauert 28 Tage, oral einmal wöchentlich
28-Tage-Zyklus, oral, einmal pro Woche
Andere Namen:
  • TAK-580
  • MLN2480

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Größer und gleich 28 Tage
Ein DLT ist definiert als ein AE, das als zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation zusammenhängend bewertet wird und während Zyklus 1 auftritt (typischerweise 28 Tage nach der ersten Dosis von DAY101).
Größer und gleich 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben für DAY101-Konzentrationsmessungen (d. h. pharmakokinetische Messungen)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 1-4 Stunden nach Einnahme; Zyklus 1 Tag 3-6 Zufallslevel; Zyklus 2 Tag 1 Vordosis; Zyklus 3 Tag 1 Zufallsstufe; Ende der Therapie oder zum Zeitpunkt der Toxizität, die es erfordert, dass der Patient aus der Studie genommen oder die Dosis gehalten wird; Zeitpunkt der Operation, falls zutreffend)
Messung von phosphoryliertem ERK in peripheren mononukleären Blutzellen, wird bei allen Patienten in der Phase-I-Komponente der Studie durchgeführt
Zyklus 1 Tag 1 1-4 Stunden nach Einnahme; Zyklus 1 Tag 3-6 Zufallslevel; Zyklus 2 Tag 1 Vordosis; Zyklus 3 Tag 1 Zufallsstufe; Ende der Therapie oder zum Zeitpunkt der Toxizität, die es erfordert, dass der Patient aus der Studie genommen oder die Dosis gehalten wird; Zeitpunkt der Operation, falls zutreffend)
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Pädiatrische Patienten (>1 Jahr u
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) bei einmal wöchentlicher Verabreichung von DAY101
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bei einmal wöchentlicher Verabreichung von DAY101
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-589
  • P50CA165962 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • PNOC014 (Andere Kennung: Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

o Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center ermutigt und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriggradiges Gliom

Klinische Studien zur TAG101

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