- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05760586
Expanded Access Program (EAP) für Tovorafenib (DAY101) bei RAF-verändertem, rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem Gliom
Erweiterter Zugang zum oralen Pan-RAF-Inhibitor DAY101 bei pädiatrischen Patienten mit RAF-verändertem, rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in das EAP in Frage zu kommen:
- Die Patienten müssen im Alter von 6 Monaten bis einschließlich 25 Jahren sein und an einem rezidivierenden oder fortschreitenden niedriggradigen Gliom mit einer dokumentierten, bekannten oder erwarteten aktivierenden BRAF-Mutation oder RAF-Fusion leiden, die durch molekulare Tests, wie sie routinemäßig bei CLIA-zertifizierten oder anderen Einrichtungen durchgeführt werden, identifiziert wurde ähnlich zertifizierte Labore.
- Bei den Patienten muss bei der Erstdiagnose oder beim Rückfall eine histopathologische Diagnose eines Glioms oder glioneuronalen Tumors (Grad 1 oder 2 gemäß WHO-Klassifikation für ZNS-Tumoren) vorliegen.
- Die Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben und dokumentierte Hinweise auf eine radiologische Progression haben.
- Vorherige Chemotherapie und/oder gezielte/Immuntherapie/monoklonale Antikörpertherapie müssen mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Beginn der Therapie abgeschlossen sein.
- Chronische Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie müssen stabil sein und einen CTCAE-Grad 5.0 Grad ≤ 2 aufweisen.
- Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen Operation vollständig erholt haben.
Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Funktion verfügen, wie durch Folgendes definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75,0 × 109/L
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (Transfusionen sind gemäß den institutionellen Richtlinien bis zu 14 Tage vor der Einschreibung zulässig)
Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (Wenn der Patient eine Gilbert-Krankheit dokumentiert hat, kann der Patient mit Genehmigung des Sponsors aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass das Bilirubin < 2,0 × ULN ist)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN
- Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)/Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3 × ULN
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m2 basierend auf der lokalen institutionellen Praxis zur Bestimmung
- Schilddrüsenfunktionstests müssen mit einer stabilen Schilddrüsenfunktion vereinbar sein.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Behandlung, die Laborüberwachung und die erforderlichen Klinikbesuche für die Dauer der EAP-Teilnahme einzuhalten.
- Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, Verhütungsmethoden gemäß Anhang E des Protokolls anzuwenden.
- Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten oder Flüssigkeiten zu schlucken oder über den Magenzugang über eine Ernährungssonde (12 Fr oder mehr) zu verabreichen.
- Eltern/Erziehungsberechtigte eines Kindes oder jugendlichen Patienten müssen in der Lage sein, das EAP-Einverständnisformular (ICF) und das entsprechende pädiatrische Einverständnisformular zu verstehen, zuzustimmen und zu unterzeichnen, bevor behandlungsbezogene Verfahren eingeleitet werden. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten gegebenenfalls in der Lage sein, seine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der EAP-Teilnahme auszuschließen:
- Der Tumor des Patienten weist eine zusätzliche, zuvor bekannte oder voraussichtlich aktivierende(n) molekulare(n) Veränderung(en) auf (z. B. Histonmutation, IDH1/2-Mutationen, FGFR-Mutationen oder -Fusionen, MYBL-Veränderungen, somatische oder Keimbahnmutationen der Neurofribromatose Typ 1 (NF-1)).
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 (NF-1) aufgrund von Gentests oder aktuellen diagnostischen Kriterien.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine andere schwerwiegende Erkrankung als die primäre bösartige Erkrankung unter EAP, die eine sichere Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Der Patient muss sich innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) vor C1D1 einer größeren Operation unterziehen (ohne zentralvenösen Zugang, Zystenfensterung oder Zystendrainage oder Platzierung oder Revision eines ventrikuloperitonealen Shunts).
- Der Patient hat eine klinisch signifikante aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder eine tiefe Venenthrombose/Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor C1D1, eine anhaltende Kardiomyopathie oder ein aktuell verlängertes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF), Intervall > 470 Millisekunden basierend auf dem Durchschnitt des dreifachen Elektrokardiogramms (EKG).
- Der Patient hat eine aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Der Patient hat eine Malabsorption, die eine Nahrungsergänzung erfordert, oder eine erhebliche Darm- oder Magenresektion, die eine ausreichende Resorption von Tovorafenib ausschließen würde (TAG 101).
- Begleitmedikamente, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C8 sind, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie. Begleitmedikamente, die BCRP-Substrate mit enger therapeutischer Breite sind, innerhalb von 14 Tagen vor Therapiebeginn.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder plant, in naher Zukunft schwanger zu werden.
- Der Patient weist beim Screening eine klinisch signifikante Hauttoxizität auf, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer schweren Hauttoxizität bei Verwendung des Prüfpräparats erhöhen würde.
- Es gibt weitere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des HCP dazu führen, dass der Patient für die Aufnahme ungeeignet ist.
- Der Patient hat CTCAE v5.0 Grad ≥3, CPK-Erhöhung (> 5x UL – 10 X ULN)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAY101-EAP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niedriggradiges Gliom
-
Universidad de MurciaAbgeschlossenLasertherapie, Low-LevelSpanien
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossenLow-Level-LasertherapieZypern
-
Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita...AbgeschlossenLasertherapie, Low-Level
-
Erzincan Binali Yildirim UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
-
Baskent UniversityAbgeschlossenLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAbgeschlossenBrustchirurgie | Low-Flow-AnästhesieTruthahn
Klinische Studien zur Tovorafenib
-
IpsenRekrutierung
-
Day One Biopharmaceuticals, Inc.BeendetMelanom | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Pilozytisches Astrozytom | MEK-Mutation | RAS-Mutation | RAF-Mutation | Genmutation der MAP-Kinase-FamilieVereinigte Staaten, Kanada
-
Nationwide Children's HospitalDay One Biopharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungHochgradiges Gliom | WHO Grad 3 Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Metastasierender Hirntumor | Hochgradiges Gliom (HGG) des Gehirns mit BRAF-Aberration | Hochgradiges Gliom (III oder IV) | Gliom Grad 4 der WHO
-
Karen D. Wright, MDNational Cancer Institute (NCI); Pacific Pediatric Neuro-Oncology Consortium; Day... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Day One Biopharmaceuticals, Inc.Pacific Pediatric Neuro-Oncology ConsortiumRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Niedriggradiges GliomVereinigte Staaten, Israel, Korea, Republik von, Dänemark, Singapur, Niederlande, Kanada, Australien, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Day One Biopharmaceuticals, Inc.BeendetMelanom | Darmkrebs | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Blasenkrebs | Schilddrüsenkrebs, papillär | Pilozytisches Astrozytom | Blasen-Urothelkarzinom | Nicht-kleinzelliges Adenokarzinom | Azinuskarzinom des Pankreas | RAF-Mutation | CRAF-Genamplifikation | RAF1-Genamplifikation | BRAF-Genfusion | BR... und andere BedingungenSpanien, Belgien, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Frankreich, Südkorea
-
Sabine Mueller, MD, PhDDay One Biopharmaceuticals, Inc.RekrutierungKraniopharyngeom | Kraniopharyngeom, Kind | Rezidivierendes KraniopharyngeomVereinigte Staaten, Australien
-
Daniel MorgensternThe Hospital for Sick ChildrenRekrutierung
-
Day One Biopharmaceuticals, Inc.SIOPe Brain Tumor Group LOGGIC ConsortiumAktiv, nicht rekrutierendNiedriggradiges Gliom | Pädiatrisches niedriggradiges Gliom | Schnell beschleunigter Fibrosarkom (RAF) veränderte GliomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Belgien, Kanada, Taiwan, Österreich, Italien, Israel, Schweiz, Finnland, Australien, Niederlande, Südkorea, Brasilien, Tschechien, Ägypten, ... und mehr
-
Children's Oncology GroupNoch keine RekrutierungWiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Refraktäre Langerhans-Zell-Histiozytose