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OpicApone Schlafstörung (OASIS)

10. März 2025 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Offene, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Opicapon 50 mg auf Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen am Ende der Dosis und damit verbundenen Schlafstörungen

Das Ziel dieser Studie ist es, explorativ die Wirksamkeit von 50 mg Opicapon zu untersuchen, wenn es zusammen mit der bestehenden Behandlung von Levodopa (L-Dopa) plus einem Dopa-Decarboxylase-Hemmer (DDCI) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) verabreicht wird -of-dose motorische Schwankungen und damit verbundene Schlafstörungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische, interventionelle klinische Studie bei Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis und damit verbundenen Schlafstörungen. Die Studie besteht aus einer 1-wöchigen Screening-Phase, einer 6-wöchigen Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die erwartete Behandlungsdauer für den einzelnen Patienten beträgt bis zu 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guimarães, Portugal, 4835-044
        • Hospital da Senhora da Oliveira - Guimarães, E.P.E, Serviço de Neurologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und alle Aspekte der Studie einzuhalten.
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 30 Jahren.
  3. Diagnostiziert mit idiopathischer PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank (2006) oder gemäß den klinischen Diagnosekriterien des MDS (2015).
  4. Anzeichen eines „Wearing-off“-Phänomens (end-of-dose motorische Fluktuationen) mit einer durchschnittlichen gesamten täglichen OFF-Zeit im Wachzustand von mindestens 1,5 Stunden, ausgenommen die frühmorgendliche OFF vor der ersten Dosis, trotz optimaler Anti-PD-Therapie (basierend auf Einschätzung des Ermittlers).
  5. Schweregrad der Erkrankung Stadien I–III (modifiziertes Hoehn & Yahr-Staging) bei ON.
  6. PD-assoziierte Schlafstörungen seit mindestens 4 Wochen vor V1.
  7. Gesamt-PDSS-2-Score ≥ 18.
  8. Behandelt mit 3 bis 8 Einnahmen pro Tag von L-Dopa/DDCI (die eine Formulierung mit langsamer Freisetzung enthalten können) mit einem stabilen Regime für mindestens 4 Wochen vor V1.
  9. Im Falle einer anderen Anti-PD-Behandlung sollte diese mindestens 4 Wochen vor V1 stabil sein und bis V4 wahrscheinlich keine Anpassung erfordern.
  10. Keine Änderung des chronischen Behandlungsschemas innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 der folgenden Medikamente: Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika oder andere zur Behandlung von Schlafstörungen verschriebene Medikamente
  11. Für Frauen: Postmenopausal für mindestens 2 Jahre vor V1, chirurgisch steril für mindestens 6 Monate vor V1 oder Praktizieren einer wirksamen Verhütungsmethode bis V4. Patientinnen, die weiterhin orale Kontrazeptiva wünschen, müssen bereit sein, im Verlauf dieser Studie zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

    Für Männer: Männliche Patienten, die mit einem gebärfähigen Partner sexuell aktiv sind, müssen zusammen mit ihrem Partner während des Behandlungszeitraums bis V4 ein Kondom sowie eine zugelassene hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

  12. In den 3 Tagen vor V2a/V2b ein ausgefülltes Selbstbeurteilungstagebuch gemäß der Tagebuchanleitung und mit ≤ 3 Fehlern pro Tag im Wachzustand.
  13. Mit mindestens 1,5 OFF-Stunden pro Tag, ausgenommen die OFF-Periode am frühen Morgen vor der ersten Dosis (d. h. die Zeit zwischen dem Aufwachen und dem Ansprechen auf die erste L-Dopa/DDCI-Dosis), wie an mindestens 2 der 3 Tage in aufgezeichnet das Selbstbeurteilungstagebuch für die 3 Tage vor V2a/V2b.
  14. Gesamt-PDSS-2-Score ≥ 18.
  15. Angemessene Compliance mit relevanten Begleitmedikationen (PD und Schlafstörungen) während des Screeningzeitraums (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes).

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-idiopathische PD (atypischer Parkinsonismus, sekundärer [erworbener oder symptomatischer] Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom).
  2. Schwere und/oder unvorhersehbare OFF-Perioden nach Einschätzung des Ermittlers.
  3. Schwerwiegende/prominente nicht PD-bedingte Schlafstörungen (z. Schlafapnoe oder Narkolepsie).
  4. Behandlung mit verbotenen Medikamenten: Entacapon, Tolcapon, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkaler Absorptionsformulierung, Rasagilin bis zu 1 mg/Tag oder Safinamid bis zu 100 mg /Tag) oder Antiemetika mit antidopaminerger Wirkung (außer Domperidon) innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 oder voraussichtlich jederzeit erforderlich bis V4.
  5. Behandlung mit Apomorphin innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 oder wahrscheinlich jederzeit erforderlich bis V4.
  6. Frühere oder aktuelle Anwendung von Opicapon.
  7. Frühere oder geplante (bis zum Ende dieser Studie) L-Dopa/Carbidopa-Intestinal-Gel-Infusion, Tiefenhirnstimulation oder stereotaktische Operation (z. Pallidotomie, Thalamotomie).
  8. Verwendung eines anderen Prüfpräparats (IP), derzeit oder innerhalb von 3 Monaten (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor V1.
  9. Vergangene (innerhalb des letzten Jahres) oder gegenwärtige Geschichte von Suizidgedanken oder Suizidversuchen.
  10. Aktueller oder früherer (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder Drogenmissbrauchs mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin.
  11. Phäochromozytom, Paragangliom oder andere Katecholamin-sezernierende Neoplasmen.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die sonstigen Bestandteile von IP (einschließlich Lactose-Intoleranz, Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption).
  13. Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms oder nicht-traumatischer Rhabdomyolyse.
  14. Vorgeschichte schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
  15. Vorgeschichte von Psychosen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich schwerer Depression.
  16. Jeder medizinische Zustand, der den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte.
  17. Für Frauen: Schwanger oder stillend.
  18. Mitarbeiter des Prüfarztes, Studienzentrums, Sponsors, der klinischen Forschungsorganisation und Studienberater, wenn Mitarbeiter direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie deren Familienmitglieder.
  19. Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Opicapon
50 mg Hartkapseln
Orale Verabreichung, einmal täglich, mindestens 1 Stunde vor oder nach der letzten Tagesdosis von L-Dopa/DDCI
Andere Namen:
  • BIA 9-1067

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Parkinson-Schlafskala - Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die Parkinson-Krankheits-Schlafskala Version 2 (PDSS-2) ist eine vom Patienten ausgefüllte klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der vergangenen Woche bewertet. Jede Frage wird zwischen 0 („nie“) und 4 („sehr oft“) bewertet, und eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten eines Patienten auf jede der 15 Fragen summiert werden (mindestens 0 bis maximal 60).
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Opicapon

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