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Wirkung von OpiCapon auf motorische Schwankungen und Schmerzen (OCEAN)

17. März 2025 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Opicapon 50 mg auf Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen am Ende der Dosis und damit verbundenen Schmerzen.

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von 50 mg Opicapon bei Verabreichung mit der bestehenden Behandlung von Levodopa (L-Dopa) plus einem Dopa-Decarboxylase-Hemmer (DDCI) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit End-of-Dose-Motor Schwankungen und damit verbundene Schmerzen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, interventionelle klinische Parallelgruppenstudie bei Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis und damit verbundenen Schmerzen. Die Studie besteht aus einer 1-wöchigen Screeningphase, einer 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Behandlungsdauer für den einzelnen Patienten beträgt voraussichtlich bis zu 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RT
        • The Maurice Wohl Clinical Neuroscience Institute - King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und alle Aspekte der Studie einzuhalten.
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 30 Jahren.
  3. PD-assoziierte Schmerzen seit mindestens 4 Wochen vor V1.
  4. Diagnostiziert mit idiopathischer PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank (2006) oder gemäß den klinischen Diagnosekriterien des MDS (2015).
  5. Schweregrad der Erkrankung Stadien I–III (modifiziertes Hoehn & Yahr-Staging) bei ON.
  6. Behandelt mit 3 bis 8 Einnahmen pro Tag von L-Dopa/DDCI (die eine Formulierung mit langsamer Freisetzung enthalten können) mit einem stabilen Regime für mindestens 4 Wochen vor V1.
  7. Im Falle einer anderen Anti-PD-Behandlung sollte diese mindestens 4 Wochen vor V1 stabil sein und bis V6 wahrscheinlich keine Anpassung erfordern.
  8. Keine Änderungen des chronischen Behandlungsschemas für Schmerzen innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1. Dies umfasst Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Paracetamol, Opioide, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDS], Antidepressiva, Antikonvulsiva und Kortikosteroide) und nicht-medikamentöse Therapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf transkutane elektrische Nervenstimulation und bioelektrische Therapie).
  9. Anzeichen eines „Wearing-off“-Phänomens (end-of-dose motorische Fluktuationen) mit einer durchschnittlichen gesamten täglichen OFF-Zeit im Wachzustand von mindestens 1,5 Stunden, ausgenommen die frühmorgendliche OFF vor der ersten Dosis, trotz optimaler Anti-PD-Therapie (basierend auf Einschätzung des Ermittlers).
  10. Domäne 3 von KPPS ≥ 12.
  11. Für Frauen: Postmenopausal für mindestens 2 Jahre vor V1, chirurgisch steril für mindestens 6 Monate vor V1 oder Praktizieren einer wirksamen Empfängnisverhütung bis V6. Patientinnen, die weiterhin orale Kontrazeptiva wünschen, müssen bereit sein, im Verlauf dieser Studie zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

    Für Männer: Männliche Patienten, die mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen während des Behandlungszeitraums bis V6 zusammen mit ihrem Partner ein Kondom und eine zugelassene Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung verwenden.

  12. In den 3 Tagen vor V2a/V2b ein Selbstbeurteilungs-Tagebuch gemäß der Tagebuch-Anleitung und mit ≤ 3 fehlenden Einträgen pro Tag ausgefüllt haben.
  13. Mit mindestens 1,5 OFF-Stunden pro Tag, ausgenommen die OFF-Periode am frühen Morgen vor der ersten Dosis (d. h. die Zeit zwischen dem Aufwachen und dem Ansprechen auf die erste L-Dopa/DDCI-Dosis), wie an mindestens 2 der 3 Tage in aufgezeichnet das Selbstbeurteilungstagebuch für die 3 Tage vor V2a/V2b.
  14. Die Ergebnisse der Screening-Labortests werden vom Prüfarzt als akzeptabel angesehen (d. h. nicht klinisch relevant für das Wohl des Patienten oder für den Zweck der Studie).
  15. Domäne 3 von KPPS ≥ 12.
  16. Angemessene Compliance mit relevanten (PD- und schmerzbezogenen) Begleitmedikationen während des Screeningzeitraums (basierend auf dem Urteil des Prüfarztes).

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-idiopathische PD (atypischer Parkinsonismus, sekundärer [erworbener oder symptomatischer] Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom).
  2. Schwere und/oder unvorhersehbare OFF-Perioden nach Einschätzung des Ermittlers.
  3. Starker/prominenter nicht-PD-bedingter Schmerz (z. wegen bösartiger Erkrankung).
  4. Behandlung mit verbotenen Medikamenten: Entacapon, Tolcapon, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkaler Absorptionsformulierung, Rasagilin bis zu 1 mg/Tag oder Safinamid bis zu 100 mg /Tag) oder Antiemetika mit antidopaminerger Wirkung (außer Domperidon) innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1.
  5. Vorherige oder geplante (während der gesamten Studiendauer) L-Dopa/Carbidopa-Darm-Gel-Infusion, Tiefenhirnstimulation oder stereotaktische Operation (z.B. Pallidotomie, Thalamotomie).
  6. Behandlung mit Apomorphin innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 oder wahrscheinlich jederzeit erforderlich bis V6.
  7. Frühere oder aktuelle Anwendung von Opicapon.
  8. Nutzung eines anderen IP, derzeit oder innerhalb von 3 Monaten (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des IP, je nachdem, was länger ist) vor V1.
  9. Vergangene (innerhalb des letzten Jahres) oder gegenwärtige Geschichte von Suizidgedanken oder Suizidversuchen.
  10. Aktueller oder früherer (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder Drogenmissbrauchs mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin.
  11. Phäochromozytom, Paragangliom oder andere Katecholamin-sezernierende Neoplasmen.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe von IP (einschließlich Lactose-Intoleranz, Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption) oder von Notfallmedikamenten.
  13. Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms oder nicht-traumatischer Rhabdomyolyse.
  14. Vorgeschichte schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
  15. Vorgeschichte von Psychosen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich schwerer Depression.
  16. Jeder medizinische Zustand, der den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte.
  17. Für Frauen: Schwanger oder stillend.
  18. Mitarbeiter des Prüfarztes, Studienzentrums, Sponsors, der klinischen Forschungsorganisation und Studienberater, wenn Mitarbeiter direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie deren Familienmitglieder.
  19. Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Hartkapseln. Orale Verabreichung, einmal täglich, mindestens 1 Stunde vor oder nach der letzten Tagesdosis L-Dopa/DDCI
Experimental: Opicapon 50 mg
Opicapon (BIA 9-1067)
Opicapon (BIA 9-1067) 50 mg Hartkapseln. Orale Verabreichung, einmal täglich, mindestens 1 Stunde vor oder nach der letzten Tagesdosis L-Dopa/DDCI
Andere Namen:
  • BIA 9-1067

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Ausgangswert in Domain 3 (schwankungsbedingte Schmerzen) der King's Parkinson-Krankheitsschmerzskala (KPPS)
Zeitfenster: Der Fragebogen wird am Besuch 1 (Tag -7 ± 2), besuchen Sie 2B/Baseline (Tag 1), besuchen Sie 4 (Tag 29 (± 2)), Besuch 5 (Tag 85 (± 4)) und besuchen Sie 6/Früher -Abbruchbesuch (EDV) (Tag 169 (± 4) - bis 24 Wochenendwoche (bis 24 Wochen).
Die King's Parkinson -Krankheitsschmerzskala (KPPS) bewertet die Belastung (global und am Bett) und charakterisiert verschiedene Phänotypen der Schmerzen bei der Parkinson -Krankheit. Der Ermittler wird den Fragebogen ausfüllen, indem er den Patienten über sieben Domains befragt und auf 14 Elemente antwortet. Der Fragebogen wird unter Besuch 1, besuchen Sie 2B/Baseline, besuchen Sie 4, besuchen Sie 5 und besuchen Sie die 6/EDV -Domäne 3 Bewertungen Schwankungsbezogener Schmerz (Bewertungsbereich: 0 - 36). Höhere Bewertungswerte weisen auf höhere Schmerzniveaus hin.
Der Fragebogen wird am Besuch 1 (Tag -7 ± 2), besuchen Sie 2B/Baseline (Tag 1), besuchen Sie 4 (Tag 29 (± 2)), Besuch 5 (Tag 85 (± 4)) und besuchen Sie 6/Früher -Abbruchbesuch (EDV) (Tag 169 (± 4) - bis 24 Wochenendwoche (bis 24 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kallol Ray Chaudhuri, MD, DSc, King's College Hospital NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Opicapon 50 mg

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