- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04988802
Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere auf die Resorption von Levothyroxin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothyreose ist eine häufige Erkrankung, die erfolgreich mit dem Ersatz von Schilddrüsenhormonen in Form von Levothyroxin behandelt wird. Levothyroxin ist ein Medikament, das in der ersten Linie der Substitutionstherapie verwendet wird, da es die physiologische Sekretion von Thyroxin (T4) und seine periphere Umwandlung in Triiodthyronin (T3) angemessen nachahmt. Aufgrund seiner geringen therapeutischen Breite und weil es in sehr niedrigen Dosen (μg) verabreicht wird, ist es jedoch besonders empfindlich gegenüber Wechselwirkungen in der Absorptionsphase, die aufgrund seiner geringen therapeutischen Breite hauptsächlich klinisch signifikant sind. In der Schwangerschaft ist eines der Ziele, die Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im unteren Teil des Referenzintervalls (unter 2,5 mIU/L) für eine angemessene Entwicklung des Kindes zu halten. Auch aufgrund des erhöhten Ernährungsbedarfs während der Schwangerschaft werden Nahrungsergänzungsmittel häufig von Schwangeren aus eigener Initiative verwendet, aber auch oft von medizinischem Personal empfohlen. Bei der Durchsicht der Literatur fanden wir keine qualitativ hochwertigen Beweise, die auf die Existenz oder Widerlegung der Wechselwirkung zwischen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere und der Aufnahme von Levothyroxin hindeuten. Ziel dieser Studie ist es, diese potenzielle Wechselwirkung zwischen Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Schwangerschaft verwendet werden, und der Aufnahme von Levothyroxin zu untersuchen, um die Sicherheit der Anwendung dieser Präparate bei schwangeren Frauen zu testen, die eine Levothyroxin-Ersatztherapie erhalten.
Primäres Ziel ist es zu beurteilen, ob die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels für Schwangere mit Levothyroxin die Resorption von Levothyroxin verringert, was durch Werte von TSH, FT4 und FT3 gemessen wird.
Sekundäre und andere Ziele sind festzustellen, ob die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die für schwangere Frauen bestimmt sind, aufgrund ihrer Mineral-Vitamin-Zusammensetzung das Körpergewicht, den Taillenumfang und die Lipogrammwerte von Patienten mit diagnostizierter primärer Hypothyreose beeinflussen kann.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.
Die Studie würde Probanden umfassen, bei denen eine primäre Hypothyreose über 18 Jahre diagnostiziert wurde und die mindestens 6 Monate lang eine stabile LT4-Therapie erhalten haben. Obwohl die Studie Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere untersuchen soll, wird diese Population aus Sicherheitsgründen von der Studie ausgeschlossen. Da der Mechanismus der überwiegenden Mehrheit der LT4-Wechselwirkungen auf der Adsorption von Levothyroxin an der interferierenden Substanz beruht, glauben wir, dass potenzielle Unterschiede in der LT4-Absorption zwischen schwangeren Frauen und der Studienpopulation die klinische Interpretation der Ergebnisse dieser Studie nicht beeinflussen sollten .
Außerdem werden Patienten mit Schilddrüsenkrebs sowie Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit nachgewiesener Laktoseintoleranz werden ebenfalls nicht an dieser Studie teilnehmen. Patienten mit nachgewiesener Zöliakie und Giardia Lamblia-Infektion werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem werden Patienten, bei denen atrophische Gastritis oder H. pylori-Infektion diagnostiziert wurde, von der Studie ausgeschlossen. Obwohl die Beweise für die Wirkung der Adipositaschirurgie auf die LT4-Absorption nicht ganz klar sind, wird diese Gruppe aufgrund der potenziellen Gefahr der Wirkung dieser Operation auf die Absorption nicht in die Studie aufgenommen.
Gemäß der berechneten erforderlichen Stichprobengröße ist es für eine Studienstärke von 90 % erforderlich, mindestens 37 Patienten einzubeziehen, um eine klinisch signifikante Interferenz dieser Präparate mit der LT4-Absorption festzustellen. Die Analyse der erforderlichen Stichprobengröße wird später gezeigt.
Bei Eintritt in die Studie würden sich die Patienten einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um zufriedenstellende Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie zu prüfen, Blutproben für TSH, FT3, FT4, Gesamtkalzium und ionisiertes Kalzium, Eisen, UIBC, TIBC, Ferritin, Folsäure, Vitamin B12, KKS, Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride sowie durch die Messung anthropometrischer Größen wie Körpergröße, Körpergewicht und Taillenumfang. Der Taillenumfang wird nach WHO-Empfehlung an einer Stelle zwischen der Unterkante der untersten tastbaren Rippe und dem seitlichen Kamm (Beckenkamm) mit einem nicht dehnbaren Maßband am Ende der normalen Ausatmung in zwei aufeinanderfolgenden Messungen gemessen. Nach der Aufnahme werden die Probanden über die Studie informiert, einschließlich, dass Änderungen der TSH-, FT3- und FT4-Spiegel möglich sind, und dass sie dem Studienleiter melden, wenn sie irgendwelche Störungen bemerken. Die Studie wird ebenfalls abgebrochen, der Proband erblindet und die Therapie korrigiert, wenn TSH größer oder gleich 10 mIU / L ist.
Nach der Aufnahme werden die Patienten in zwei Gruppen im Verhältnis 1: 1 randomisiert – eine Gruppe nimmt das ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen 8 Wochen lang gleichzeitig mit LT4 ein, das gemäß der in der Zusammenfassung empfohlenen Methode eingenommen wird Produkteigenschaften-SmPC (eine halbe Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Wasser), während die zweite Tablette des für schwangere Frauen bestimmten Präparats abends eingenommen wird - 12 Stunden nach der Morgendosis (29). Die zweite Gruppe von Probanden nimmt eine Placebo-Tablette ein, deren Zusammensetzung auf Stärke basiert. Das ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere sind Prenatal-Nährstoffe von Solgar. Das Präparat wurde aufgrund der weit verbreiteten Verwendung in der schwangeren Bevölkerung unserer Region und darüber hinaus aus mehreren anderen Präparaten ausgewählt.
Die Randomisierung sowie das Verfahren, bei dem die Studie für die beteiligten Ärzte, aber auch Patienten verblindet wird, werden in einer Apotheke unter Apothekeraufsicht durchgeführt.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Patienten bei Eintritt in die Studie über den Einfluss bestimmter Lebensmittel (Ballaststoffe, Soja, Kaffee, Grapefruit, Vitamin C) auf die Resorption von LT4 informiert werden (28). Da diese Wechselwirkungen durch eine getrennte Einnahme dieser Lebensmittel und LT4 vermieden werden können, werden die Patienten bei Eintritt in die Studie von dem Arzt informiert, der sie in die Studie aufgenommen hat. Außerdem füllen sie bei Studieneintritt sowie bei Nachuntersuchungen einen Fragebogen aus, um ihre Essgewohnheiten in Bezug auf Lebensmittel zu überprüfen, die einen Einfluss auf die LT4-Absorption haben könnten.
Nach 8 Wochen erfolgt eine Kontrolluntersuchung, bei der eine Blutentnahme zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone und anderer Befunde sowie bei Aufnahme in die Studie die vorgenannten anthropometrischen Größen überprüft und vom Arzt untersucht werden Patientensicherheit bewerten. Anschließend werden Patienten, die in die Gruppe randomisiert wurden, die LT4 mit Nahrungsergänzung einnahm, weiterhin LT4 zusammen mit Placebo einnehmen, während Patienten, die LT4 mit Placebo einnahmen, weiterhin LT4 zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen, die für schwangere Frauen bestimmt sind. Am Ende des zweiten Teils der Studie wird erneut eine Blutprobe entnommen, die untersuchten anthropometrischen Variablen werden überprüft und der Patient verlässt die Studie und nimmt LT4 wie gewohnt weiter ein.
In der Studie wurde für jedes Einnahmeschema ein Zeitraum von 8 Wochen verwendet, da sich dieser Zeitraum in mehreren Studien als ausreichend erwiesen hat, um Änderungen der LT4-Absorption bei TSH-Werten zu bestimmen (10,11).
Lipidogrammwerte werden aufgrund von Literaturdaten gemessen, die auf eine vorteilhafte Wirkung von Biotin auf Lipidwerte hindeuten, und in der Testzubereitung ist Biotin in einer höheren Dosis als der empfohlenen Tagesdosis vorhanden (30, 31, 32, 33).
Bei Eintritt in die Studie füllen die Patienten eine Einverständniserklärung aus, in der ihnen der Zweck, die Verfahren und die Dauer der Studie erläutert werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und am Ende jedes beobachteten Zeitraums von 8 Wochen würde den Patienten eine Blutprobe entnommen, um die erforderlichen Parameter zu untersuchen.
FT4- und fT3-Konzentrationen werden mit radioimmunchemischen Methoden gemessen, TSH-Werte mit immunchemischen Methoden, während anthropometrische Messungen von Körpergröße und -gewicht und Taillenumfang mit kalibrierten Messgeräten durchgeführt werden. Die Bestimmung der Werte der erforderlichen Laborparameter sowie die Entnahme von Proben erfolgt nach den Standardprotokollen des Klinischen Instituts für Labordiagnostik des Klinischen Krankenhauses Dubrava.
Ein Randomisierungsschema wird unter http://www.randomization.com erstellt. Die Patienten werden randomisiert einem Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen oder einem Placebo zugeteilt und nach 8 Wochen der Studie wird das aktive Präparat durch ein Placebo ersetzt und umgekehrt.
Die erforderliche Anzahl von 37 Probanden wurde unter Verwendung eines t-Tests für gepaarte Stichproben (MedCalc ver. 18.11.6), Fehlertyp 1 von 0,05, Fehlertyp 2 von 0,1 (90 % Stärke), Standardabweichung der Unterschiede von 1, 81 und ein klinisch signifikanter Unterschied im TSH zwischen den beiden Gruppen von 1,0 mIU / L (11, 12). Eine ähnliche Anzahl von Probanden wurde in frühere Studien anderer Autoren eingeschlossen, die den Einfluss bestimmter Substanzen in der Ernährung auf die LT4-Absorption zeigten (13-16, 18).
Die Normalverteilung der numerischen Variablen wird mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Normalverteilte numerische Variablen werden als arithmetisches Mittel ± Standardabweichung dargestellt, und ein t-Test für gepaarte Proben wird verwendet, um sie zwischen dem aktiven Präparat und dem Placebo zu vergleichen. Nicht normalverteilte numerische Variablen werden als Median- und Interquartilbereich dargestellt und mit dem paarweisen Wilcoxon-Test zwischen dem aktiven Präparat und dem Placebo verglichen. Die Kategorievariablen werden als Verhältnis und Prozentsatz dargestellt und zwischen dem aktiven Präparat und dem Placebo durch den McNemar-Test verglichen. Der t-Test oder der Mann-Whitney-U-Test für numerische Variablen, abhängig von der Normalität ihrer Verteilung, und der χ2-Test oder der Fisher-Test für kategoriale Variablen werden verwendet, um Patientencharakteristika zu Beginn der Studie und interessierende Parameter individuell zu vergleichen Zeitpunkte während des Studiums. P-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant betrachtet. Das Statistikprogramm MedCalc (MedCalc Statistical Software Version 18.11.6 oder höher; MedCalc Software bvba, Ostende, Belgien) / lizenziert für Marko Lucijanić wird für alle Analysen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomo Lucijanic, MD
- Telefonnummer: +385989375846
- E-Mail: tomolucijanic@gmail.com
Studienorte
-
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Grad Zagreb
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Zagreb, Grad Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- Dubrava University Hospital
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Kontakt:
- Tomo Lucijanic, MD
- Telefonnummer: 00385989375846
- E-Mail: tomolucijanic@gmail.com
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Unterermittler:
- Marko Skelin, PHD
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Hauptermittler:
- Tomo Lucijanic, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Patienten über 18 Jahren unter stabiler Levothyroxin-Therapie für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schilddrüsenkarzinom
- hohes kardiovaskuläres Risiko
- Zöliakie
- Giardia Lamblia-Infektion
- atrophische Gastritis
- Helicobacter-pylori-Infektion
- vorheriger bariatrischer Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die ein Nahrungsergänzungsmittel mit Levothyroxin einnehmen
Die Patienten beginnen mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels mit Levothyroxin am Abend und die andere Tablette des Nahrungsergänzungsmittels am Abend für 8 Wochen.
|
Die Patienten werden das Nahrungsergänzungsmittel Prenatal Nutrients von Solgar einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Patienten, die Placebo mit Levothyroxin einnehmen
Die Patienten beginnen mit der Einnahme von Placebo mit Levothyroxin am Abend und der anderen Placebo-Tablette am Abend für 8 Wochen.
|
Placebo-Kapseln auf Stärkebasis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Thyrothropins
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Thyrothropins um mehr als 1 mIU/l
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fish LH, Schwartz HL, Cavanaugh J, Steffes MW, Bantle JP, Oppenheimer JH. Replacement dose, metabolism, and bioavailability of levothyroxine in the treatment of hypothyroidism. Role of triiodothyronine in pituitary feedback in humans. N Engl J Med. 1987 Mar 26;316(13):764-70. doi: 10.1056/NEJM198703263161302.
- Mandel SJ, Brent GA, Larsen PR. Levothyroxine therapy in patients with thyroid disease. Ann Intern Med. 1993 Sep 15;119(6):492-502. doi: 10.7326/0003-4819-119-6-199309150-00009.
- Toft AD. Thyroxine therapy. N Engl J Med. 1994 Jul 21;331(3):174-80. doi: 10.1056/NEJM199407213310307. Erratum In: N Engl J Med 1994 Oct 13;331(15):1035.
- Wiersinga WM. Thyroid hormone replacement therapy. Horm Res. 2001;56 Suppl 1:74-81. doi: 10.1159/000048140.
- Kabadi UM, Jackson T. Serum thyrotropin in primary hypothyroidism. A possible predictor of optimal daily levothyroxine dose in primary hypothyroidism. Arch Intern Med. 1995 May 22;155(10):1046-8.
- Helfand M, Crapo LM. Monitoring therapy in patients taking levothyroxine. Ann Intern Med. 1990 Sep 15;113(6):450-4. doi: 10.7326/0003-4819-113-6-450.
- Vrhovac i sur. Interna medicina. 3. izdanje. Medicinska biblioteka; 2003. str.1242-1244.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ZG2712TL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Hypothyreose
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthBill and Melinda Gates Foundation; Jhpiego; Center for Vaccine Development - MaliAbgeschlossen