- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417923
Die immunologischen und klinischen Auswirkungen von Vitamin D bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
Vitamin D3 wird in der Haut nach Einwirkung von UVB-Licht aus der Sonne oder künstlichen Quellen produziert und kommt natürlicherweise in einer kleinen Auswahl von Lebensmitteln vor. In jüngerer Zeit unterstrichen mehrere Berichte die Auswirkungen von Vitamin D auf die Prävalenz und die Folgen einer unzureichenden Vitamin-D-Zufuhr und die Forschung, die seinen Nutzen für die Linderung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen und Ermüdungssyndrome bei ambulanten Patienten unterstützt. Experten haben empfohlen, dass ein Mangel an Vitamin D bei allen Patienten mit Knochen- oder Gelenkschmerzen, Myalgie, Fibromyalgie oder chronischem Erschöpfungssyndrom behandelt werden sollte. Es scheint, dass die Linderung der täglichen muskuloskelettalen Schmerzen durch die Supplementierung von Vitamin D eine einfache, gut verträgliche und kostengünstige Methode sein kann.
Studienziel:
Es sollten die potenziellen therapeutischen Wirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten mit anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen untersucht werden. Klinische Parameter, visueller Analogwert, Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens, vom Patienten insgesamt wahrgenommene Wirkung, Lebensqualität, bewertet durch den SF-36-Fragebogen und Laborparameter, die Werte von 25 OH-Vitamin D, CRP, IL-6, IL-8, TNF und Prostaglandin E werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die immunologischen und klinischen Auswirkungen von Vitamin D bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
Hintergrund Vitamin D ist eine Gruppe von fettlöslichen Sekosteroiden, die beiden wichtigsten physiologisch relevanten Formen sind Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol). Vitamin D ohne Index bezieht sich entweder auf D2 oder D3 oder beides. Vitamin D3 wird in der Haut produziert, nachdem es UVB-Licht von der Sonne oder künstlichen Quellen ausgesetzt wurde, und kommt natürlicherweise in einer kleinen Auswahl von Lebensmitteln vor. Vitamin D wird über die Blutbahn zur Leber transportiert, wo es in das Prohormon Calcidiol umgewandelt wird. Zirkulierendes Calcidiol kann dann entweder in den Nieren oder durch Monozyten-Makrophagen im Immunsystem in Calcitriol, die biologisch aktive Form von Vitamin D, umgewandelt werden. Wenn Calcitriol von Monozyten-Makrophagen synthetisiert wird, wirkt es lokal als Zytokin und verteidigt den Körper gegen mikrobielle Eindringlinge (1).
Wenn es in den Nieren synthetisiert wird, zirkuliert Calcitriol als Hormon, das unter anderem die Konzentration von Calcium und Phosphat im Blutkreislauf reguliert, die gesunde Mineralisierung, das Wachstum und den Umbau von Knochen fördert und auch für die normale Funktion der verschiedenen Arme von entscheidender Bedeutung ist das Immunsystem (1;2).
Die Aktivierung der Vitamin-D-Rezeptoren in den Darm-, Knochen-, Nieren- und Nebenschilddrüsenzellen führt zur Aufrechterhaltung des Calcium- und Phosphorspiegels im Blut (mit Hilfe von Parathormon und Calcitonin) und zur Aufrechterhaltung des Knocheninhalts. Vitamin D erhöht die Expression des Tyrosinhydroxylase-Gens in Nebennierenmarkszellen. Vitamin D ist an der Biosynthese von neurotrophen Faktoren, der Synthese von Stickoxid-Synthase und erhöhten Glutathionspiegeln beteiligt. Ausreichend Vitamin D kann auch mit gesunden Wachstumszyklen der Haarfollikel in Verbindung gebracht werden (3). Ein Vitamin-D-Mangel kann zu dünnen und brüchigen Knochen führen, während eine ausreichende Versorgung Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen verhindert und hilft, ältere Menschen vor Osteoporose zu schützen. Vitamin D wirkt sich auch direkt auf die Muskelkraft und -funktion aus (4;5). Dennoch gibt es keine überzeugenden Beweise für einen niedrigeren Vitamin-D-Status bei chronischen Schmerzpatienten.
Es gibt auch Zusammenhänge zwischen niedrigen 25(OH)D-Spiegeln und peripheren Gefäßerkrankungen (6), bestimmten Krebsarten (7-10), multipler Sklerose (11), rheumatoider Arthritis (12-15), juveniler Diabetes (16-18), Parkinson- und Alzheimer-Krankheit (19;20). Diese Assoziationen wurden jedoch in Beobachtungsstudien festgestellt, und es wurde nicht nachgewiesen, dass Vitamin-D-Vitaminpräparate das Risiko dieser Krankheiten verringern.
In jüngerer Zeit unterstrichen mehrere Berichte die Auswirkungen von Vitamin D auf die Prävalenz und die Folgen einer unzureichenden Vitamin-D-Zufuhr und die Forschung, die seinen Nutzen für die Linderung von chronischen muskuloskelettalen Schmerzen und Erschöpfungssyndromen bei ambulanten Patienten unterstützt. Es gibt weltweit umfangreiche Berichte über Schmerzen, und viele davon sind chronisch, dauern 3 oder mehr Monate und betreffen hauptsächlich Muskeln, Knochen und Gelenke. In den Vereinigten Staaten haben mehr als die Hälfte aller an Umfragen teilnehmenden Erwachsenen über lang anhaltende oder intermittierende Schmerzen berichtet, wobei der untere und obere Rücken, der Nacken, die Schultern, die Hüften und die Knie am häufigsten genannt wurden (21). Allein für Kreuzschmerzen wird eine jährliche Inzidenz von 50 % und eine Lebenszeitprävalenz von bis zu 80 % berichtet (22). In mehr als 8 von 10 Fällen sind die Ursachen unspezifisch, ohne Hinweise auf Verletzungen, Krankheiten oder anatomische Defekte (23;24). Mehr als ein Viertel (28 %) der Patienten mit chronischen Schmerzen bewerten die Wirksamkeit medizinischer Behandlungen als schlecht, und die meisten (77 %) glauben, dass neue Optionen zur Behandlung ihrer Schmerzen erforderlich sind (25-27). Es scheint, dass die Linderung der täglichen muskuloskelettalen Schmerzen durch die Supplementierung von Vitamin D eine einfache, gut verträgliche und kostengünstige Methode sein kann. Experten haben empfohlen, dass ein Mangel an Vitamin D bei allen Patienten mit Knochen- oder Gelenkschmerzen, Myalgie, Fibromyalgie oder chronischem Erschöpfungssyndrom behandelt werden sollte (28;29). Dies scheint jedoch von vielen Gesundheitsdienstleistern unbekannt oder übersehen zu werden. Die Erforschung von Vitamin D ist immer noch ein aufstrebendes Gebiet, und es gibt unter Experten unterschiedliche Meinungen zu vielen Aspekten der Vitamin-D-Pharmakologie, -Funktion und einer angemessenen Zufuhr, die für eine gute Gesundheit erforderlich sind. Während weitere Forschungen erforderlich sind, scheinen die bisherigen klinischen Beweise, die eine Vitamin-D-Supplementierung bei muskuloskelettalen Schmerzen und den damit verbundenen Symptomen empfehlen, zuzunehmen. Bei 3670 Patienten, die an verschiedenen Studien mit muskuloskelettalen Schmerzen teilnahmen, wurde bei 48 % bis 100 % ein signifikanter Vitamin-D-Mangel festgestellt. Eine Studie der Mayo Clinic berichtete, dass sage und schreibe 93 % der Patienten mit „chronischen unspezifischen Schmerzsyndromen“ einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen (30). Wenn eine Supplementierung zur Verbesserung des Vitamin-D-Status bereitgestellt wurde, wurden Schmerzen und/oder Muskelschwäche in den meisten Fällen behoben oder zumindest abgeklungen, und es gab damit verbundene Verbesserungen der körperlichen Funktionsfähigkeit.
Eine kürzlich veröffentlichte prospektive Studie mit 51 Patienten mit Typ-2-Diabetes und damit verbundener chronischer, schmerzhafter Neuropathie ergab, dass eine konservative Vitamin-D-Ergänzung (etwa 2000 IE/Tag) über 3 Monate zu einer fast 50%igen Verringerung der Schmerzwerte führte, wobei sich die Symptome von " im Durchschnitt belastend“ bis „leicht“ (31). Es gab einen früheren Fallbericht über eine Patientin mit Typ-1-Diabetes, deren schwere Neuropathie sie an den Rollstuhl gefesselt hatte. Die Schmerzen dieser Patientin wurden durch eine hochdosierte Vitamin-D-Ergänzung behoben, und sie konnte Berichten zufolge innerhalb von 4 Wochen ohne Hilfe gehen (32). Andere Therapien müssen während eines Versuchs zur Vitamin-D-Analgesie nicht abgesetzt werden.
Miller et al. (33) werteten in einer Kohorte aus den Baltimore Hip Studies Frauen im Alter von > 65 Jahren zu Studienbeginn und 2, 6 und 12 Monate nach der Hüftfrakturoperation aus. Serum zu Studienbeginn wurde auf 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] analysiert und Serum von allen Zeitpunkten wurde auf IL-6 analysiert, Frauen mit Vitamin-D-Mangel zum Zeitpunkt der Hüftfraktur hatten höhere Serum-IL-6-Spiegel im Jahr nach Hüftfraktur.
Ziel der Studie Untersuchung der potenziellen therapeutischen Wirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten mit anhaltenden muskuloskelettalen Schmerzen. Klinische und Laborparameter werden bewertet.
Methoden Wir nahmen 80 Patienten im Alter von 18-80 Jahren auf, die seit mindestens 6 Monaten an chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates (Kreuzschmerzen, Fibromyalgie, chronische ausgedehnte Schmerzen) litten. Die Teilnehmer werden doppelblind randomisiert in die beiden folgenden Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhält Tagesdosen von 4000 Einheiten Vitamin D (4 Tropfen zu je 1000) und Gruppe 2 erhält ein Placebo. Von allen teilnehmenden Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Am Tag der Rekrutierung wird Blut abgenommen, um die Werte von 25 OH-Vitamin D, CRP, IL-6, IL-8, TNF und Prostaglandin E2 zu bestimmen. Vitamin D oder Placebo werden 6 Wochen lang zusätzlich zu den täglichen Medikamenten eingenommen. Nach der 6-wöchigen Dauer wird eine zweite Blutanalyse durchgeführt.
Zusätzliche Ergebnismessungen: Schmerzintensität, bewertet durch Visual Analog Score (VAS) (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz), McGill Pain Questionnaire (SMPQ) in Kurzform, global wahrgenommener Effekt des Patienten (PGPE), vom Patienten mit 7 Punkten bewertet -Punkt-Likert-Skala (von sehr schlecht bis sehr gut), Lebensqualität, bewertet durch den SF-36-Fragebogen, wird zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monate nach der Aufnahme bewertet . Nach 12 Wochen wird ein dritter 25 OH-Vitamin D-Blutspiegel gemessen. Notfallmedikation wird als Paracetamol 325 mg + Codein 15 mg bereitgestellt. Der Verbrauch von Schmerzmitteln wird während der Studie und in 2-Wochen-Intervallen aufgezeichnet. Unerwünschte Ereignisse werden alle 6 Wochen und im Patientenbericht aufgezeichnet.
Die Vitamin-D-Spiegel werden mit dem kommerziellen Kit LIAISON® 25-OH Vitamin D Assay (310900) (Cardinal Health, Inc., Dublin, OH, USA) bestimmt. Das Verfahren zur quantitativen Bestimmung von 25-OH-Vitamin D ist ein direkter, kompetitiver Chemilumineszenz-Immunoassay.
Die anderen Assays werden mit ELISA-Kits bewertet. Die Statistik wird unter Verwendung von SPSS 18. Ausgabe unter Verwendung des Student's t-Tests oder des Chi-Quadrat-Tests und gegebenenfalls mit dem exakten Fisher-Test durchgeführt. Um Unterschiede in den Ausgangswerten auszugleichen, werden die Analysen unter Verwendung eines multivariaten logistischen Regressionsmodells durchgeführt. Der Medikamentenverbrauch wird mit dem Man-Whitney-U-Test verglichen. Signifikanz wird berücksichtigt, wenn die p-Werte kleiner als 0,05 sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel, 44281
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
-
Kontakt:
- Meir Ben-nun, MD
- Telefonnummer: 97297472651
- E-Mail: meir.ben-nun@clalit.org.il
-
Kontakt:
- Sergey Makarov, MD
- Telefonnummer: 97297471545
- E-Mail: sergey.makarov@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir nahmen Patienten auf, die seit mindestens 6 Monaten an chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates (Kreuzschmerzen, Fibromyalgie, chronische weit verbreitete Schmerzen) litten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geringer Compliance
- Allergie gegen Vit D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D
Wir nahmen 80 Patienten im Alter von 18-80 Jahren auf, die seit mindestens 6 Monaten an chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates (Kreuzschmerzen, Fibromyalgie, chronische weit verbreitete Schmerzen) litten.
Die 40 Patienten erhalten 6 Wochen lang tägliche Dosen von 4000 Einheiten Vitamin D
|
P.O.4000 Einheiten Vit D pro Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
serologische Entzündungsreaktionen bei verlängerter Vitamin-D-Therapie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Am Tag der Rekrutierung wird Blut abgenommen, um die Werte von 25 OH-Vitamin D, CRP, IL-6, IL-8, TNF und Prostaglandin E2 zu bestimmen.
Vitamin D oder Placebo werden 6 Wochen lang zusätzlich zu den täglichen Medikamenten eingenommen.
Nach der 6-wöchigen Dauer wird eine zweite Blutanalyse durchgeführt
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meir Bennun, MD, Israel:Clalit Health Services, Meir Medical Center, PAIN CLINIC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Chronischer Schmerz
- Mangel an Vitamin D
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 0042-11-MMC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenRekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-HomöostaseBelgien
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education...RekrutierungVitamin-D-Mangel/-Insuffizienz | Vitamin-D-25-Hydroxylase-MangelPolen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
Wroclaw University of Health and Sport SciencesAbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)Polen
-
Universidad Autónoma Benito Juárez de OaxacaNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang | Altersbedingter Verlust der Skelettmuskelmasse | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Muskelkraft | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mang...Mexiko
-
Karadeniz Technical UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dlTürkei (türkiye)
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien