Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2b/3-Studie des VSV-ΔG-SARS-CoV-2-Impfstoffs (BRILIFE) gegen den zugelassenen Vergleichsimpfstoff. (BRILIFE002)

17. Januar 2024 aktualisiert von: NeuroRx, Inc.

Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb/3 zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und potenziellen Wirksamkeit eines rVSV-SARS-CoV-2-S-Impfstoffs (IIBR-100) bei Erwachsenen im Vergleich zu einem zugelassenen COVID-19-Impfstoff. 19 Impfstoff

IIBR-100 (VSV-ΔG) ist ein sich selbst vermehrender Lebendvirusimpfstoff, der das Spike-Protein des Wuhan-Wildtyp-SARS-CoV-2-Virus enthält. Präklinische und Phase-1/2-Studien haben keine besorgniserregenden Sicherheitssignale gezeigt und darüber hinaus eine immunologische Reaktion gezeigt, die der bei rekonvaleszenten Personen beobachteten Reaktion nahe kommt. Der Zweck dieser Phase-2b/3-Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit von IIBR-100 gegenüber einem bereits zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

STUDIENBEGRÜNDUNG:

Das SARS-CoV-2-Virus ist für die COVID-19-Pandemie verantwortlich, möglicherweise die tödlichste seit 100 Jahren. Die Pandemie brach im Dezember 2019 in der Provinz Wuhan in China aus und wurde am 30. Januar 2020 vom Generaldirektor der WHO zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt. Frühe Fälle wurden in Israel etwa im Februar 2020 gemeldet, und zwar zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieses Protokolls. Das Virus hat sich in 190 Ländern ausgebreitet und verzeichnete bis zum 2. August 2021 mehr als 198 Millionen bestätigte Fälle und mehr als 4,2 Millionen bestätigte Todesfälle (WHO-Website https://covid19.who.int/).

Um die Pandemie einzudämmen, hat das Israel Institute for Biological Research (IIBR) einen replikationskompetenten rekombinanten VSVΔG-Spike-Impfstoff (rVSV-SARS-CoV-2-S, IIBR-100) entwickelt, in dem das Glykoprotein von VSV enthalten ist wird durch das Spike-Protein des SARS-CoV-2-Virus ersetzt. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass IIBR-100 ein sicherer, wirksamer und schützender Impfstoff gegen eine SARS-CoV-2-Infektion ist. Darüber hinaus unterstützt die klinische Erfahrung von über 20.000 Probanden, die mit Ervebo®, einem von Merck & Co. entwickelten und 2019 von der FDA zugelassenen Ebola-Impfstoff, geimpft wurden, die Sicherheit des VSV-ΔG-Rückgrats. Eine überlappende Phase-I/II-Studie in Israel zeigt ein gutes Sicherheitsprofil. Diese Studie soll klinische Studien im Spätstadium und eine eventuelle Massenimmunisierung der georgischen Bevölkerung unterstützen.

STUDIENDESIGN:

Dies ist eine prospektive, randomisierte, komparatorkontrollierte, beobachterblinde, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb/3.

Die Probanden erhalten zwei intramuskuläre (IM) Injektionen des IIBR-100 (Prime-Boost) im Abstand von 28 Tagen, bestehend aus 1 ml replizierendem viralen rVSV SARS-CoV-2-S-Impfstoff oder aktivem Vergleichspräparat. Die Injektion erfolgt am Tag 0 und am Tag 28 ± 2 Tage im Deltamuskel und wird bis 12 Monate nach der letzten Impfung beobachtet.

Nachuntersuchungen (FU) finden 1, 2 und 4 Wochen sowie 2, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Impfung statt.

Das primäre Ergebnis wird eine PCR+-Infektion mit COVID-19 sechs Monate nach der Impfung sein. Das wichtigste sekundäre Ergebnis wird die serologische Immunität sein.

Bei diesen Besuchen wird die Reaktogenität beurteilt und es wird Blut für Immunogenitätstests entnommen. Zusätzliche Sicherheits- und Reaktogenitätsdaten werden über ein elektronisches Tagebuch und Telefonanrufe bei den Probanden eingeholt, die 1 und 2 Tage nach jeder Impfung durchgeführt werden.

Die Reaktogenität wird anhand des Auftretens einer erbetenen Reaktion an der Injektionsstelle und einer systemischen Reaktion vom Zeitpunkt jeder Impfung bis 7 Tage nach jeder Impfung gemessen. Unerwünschte, nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCMC) und medizinisch begleitete unerwünschte Ereignisse (MAAE) werden bis zu 12 Monate nach der letzten Impfung erfasst.

Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit werden beim Screening sowie unmittelbar vor und 7 Tage nach jeder Impfung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Negative PCR und kein Vorhandensein von ELISA-Antikörpertitern gegen SARS-CoV-2 beim Screening.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien bei Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse-Labortests beim Screening.
  • Muss zustimmen, sich vor Abschluss der Studie nicht für eine weitere Studie eines Prüfarztes anzumelden.
  • Normale orale Temperatur, Pulsfrequenz nicht höher als 100 Schläge pro Minute (Sinusrhythmus) und kontrollierter Blutdruck (bei in Behandlung befindlichen Hypertonikern unter 140/90 mmHg).
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und müssen zugänglich und bereit sein, die Studienabläufe auch unter Lockdown-Bedingungen einzuhalten.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung –

Ausschlusskriterien:

  • Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktionen oder bekannte Allergien gegen die Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich einer Reisallergie.
  • Erhalt des Prüfpräparats (mit Ausnahme des bestätigten Placebos in der Studie IIBR20-001) bis zu 30 Tage vor dem Screening oder der laufenden Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme der Studie IIBR20-001).
  • Erhalt der zugelassenen Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Studienimmunisierung und etwaiger Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der zugelassenen Impfstoffimpfung am Tag 0 zusammenhängen.
  • Unfähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den Injektionsstellen aufgrund einer körperlichen Verfassung oder einer dauerhaften Körperbeeinträchtigung zu beobachten.
  • Bekannte Hämoglobinopathie oder Gerinnungsstörung (Personen, die mit Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmer behandelt werden, sind nicht ausgeschlossen).
  • Neu auftretendes Fieber >37,8 °C UND [Husten ODER Kurzatmigkeit ODER Anosmie/Ageusie] oder jede andere interaktuelle Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  • Faktoren, die das Risiko einer schweren Erkrankung für den Patienten gemäß den CDC-Richtlinien erhöhen, einschließlich der folgenden Risikofaktoren (in jedem Fall einer unklaren Einstufung wird die Entscheidung nach bestem klinischen Ermessen des Prüfers getroffen): Krebs [andauernde bösartige Erkrankung oder kürzlich in den letzten fünf Jahren diagnostizierte bösartige Erkrankung , ohne nicht-melanotischen Hautkrebs], chronische Nierenerkrankung (eGFR<60 ml/min/1,73 m^2), Lebererkrankung (ALT oder AST) > 1,5 × ULN; oder alkalische Phosphatase und direktes Bilirubin > ULN (Gesamtbilirubin kann bis zu 2 × ULN betragen, solange das direkte Bilirubin gleich oder niedriger als der ULN ist); oder PT INR > 1,25), COPD; Immungeschwächter Zustand aufgrund einer Organtransplantation; Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2); Schwerwiegende Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien; Sichelzellenanämie; Diabetes mellitus Typ 1/2 (HbA1C>8,0 %, pro Anamnesebefragung oder Krankenakten) ); Asthma; Zerebrovaskuläre Krankheit; Mukoviszidose, unkontrollierter Bluthochdruck, der nicht auf die Therapie anspricht, Lungenfibrose, Thalassämie.

Erwarten Sie die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate. Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand (durch potenzielle Gefährdung des Probanden oder potenziell schädliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der Studie), Befunde einer körperlichen Untersuchung, klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand oder auf schwere Erkrankungen COVID-19, laut Ermittler.

Jede fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankung/Störung, Demenz, Anfallsleiden oder Guillian-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte.

  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung des Immunsystems, einschließlich rheumatischer, Bindegewebs- oder Gefäßerkrankungen mit autoimmunem Ursprung
  • Klinisch signifikante abnormale CBC-Werte führen zu Leukozyten, Hämoglobin, Hämatokrit oder Blutplättchen.
  • Klinisch signifikante abnormale Urinanalyse: nur Erythrozyten, Protein oder Glukose.
  • Positive Serologie für: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, HIV.
  • Bekannte oder vermutete Erkrankung durch Coronaviren, SARS-CoV 1 und Middle East Respiratory Syndrome (MERS)-CoV.
  • Sie haben bereits eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten.
  • Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie.
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingenommen wurden. (Ausgenommen [1] Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; [2] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [3] orale/parenterale Kortikosteroide bei nichtchronischen Erkrankungen, bei denen nicht mit einem Wiederauftreten zu rechnen ist [Dauer der Therapie 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Impfung.]
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß klinischer Beurteilung innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung (ausgenommen Cannabis)
  • Teilnehmer, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Anforderungen dieses Protokolls erfüllen.
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko erhöhen würde, dass die Teilnahme an dieser Studie für die Person ein negatives Ergebnis erleidet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Impfstoff
IIBR-100 (VSV-ΔG)-Impfstoff mit einer Stärke von 10 bis 8 in Prime/Boost im Abstand von 28 Tagen
Verabreichung des IIBR-100-Impfstoffs
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Ein derzeit zugelassener Impfstoff gegen COVID-19, der im Prime/Booster-Abstand von 28 Tagen verabreicht wird
Verabreichung eines derzeit zugelassenen Impfstoffs gegen COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention einer serologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 180 Tage
Prävention einer serologisch bestätigten Infektion (Serokonversion zu Nicht-Impfstoff-Antigen) zur Prävention von PCR+ COVID-19 in Kombination mit einem oder mehreren der klinischen Symptome
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention einer leichten/mittelschweren Erkrankung an COVID-19
Zeitfenster: Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
Prävention einer leichten/mittelschweren Erkrankung an COVID-19
Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
Prävention einer schweren COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
Prävention einer schweren COVID-19-Erkrankung
Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
Serologische Immunogenität
Zeitfenster: 365 Tage
IIBR-100-Immunogenität, bestimmt durch GMT, GMFR, Serokonversionsraten der neutralisierenden Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 zu Studienbeginn (Tag 0) und während der gesamten Studie
365 Tage
Zelluläre Immunogenität
Zeitfenster: 365 Tage
Zelluläre Immunogenität, bewertet durch ELISPOT und ELISA
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan C Javitt, MD, MPH, NRx Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Impfdaten, Ausgangsserologie und Serologie/zelluläre Immunität/Infektionsraten nach der Impfung werden mitgeteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Protokoll, SAP und ICF werden vor dem ersten Patientenbesuch geteilt. CSR wird nach behördlicher Festlegung weitergegeben

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle qualifizierten Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur IIBR-100

Abonnieren