- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990466
Phase-2b/3-Studie des VSV-ΔG-SARS-CoV-2-Impfstoffs (BRILIFE) gegen den zugelassenen Vergleichsimpfstoff. (BRILIFE002)
Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb/3 zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und potenziellen Wirksamkeit eines rVSV-SARS-CoV-2-S-Impfstoffs (IIBR-100) bei Erwachsenen im Vergleich zu einem zugelassenen COVID-19-Impfstoff. 19 Impfstoff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENBEGRÜNDUNG:
Das SARS-CoV-2-Virus ist für die COVID-19-Pandemie verantwortlich, möglicherweise die tödlichste seit 100 Jahren. Die Pandemie brach im Dezember 2019 in der Provinz Wuhan in China aus und wurde am 30. Januar 2020 vom Generaldirektor der WHO zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt. Frühe Fälle wurden in Israel etwa im Februar 2020 gemeldet, und zwar zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieses Protokolls. Das Virus hat sich in 190 Ländern ausgebreitet und verzeichnete bis zum 2. August 2021 mehr als 198 Millionen bestätigte Fälle und mehr als 4,2 Millionen bestätigte Todesfälle (WHO-Website https://covid19.who.int/).
Um die Pandemie einzudämmen, hat das Israel Institute for Biological Research (IIBR) einen replikationskompetenten rekombinanten VSVΔG-Spike-Impfstoff (rVSV-SARS-CoV-2-S, IIBR-100) entwickelt, in dem das Glykoprotein von VSV enthalten ist wird durch das Spike-Protein des SARS-CoV-2-Virus ersetzt. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass IIBR-100 ein sicherer, wirksamer und schützender Impfstoff gegen eine SARS-CoV-2-Infektion ist. Darüber hinaus unterstützt die klinische Erfahrung von über 20.000 Probanden, die mit Ervebo®, einem von Merck & Co. entwickelten und 2019 von der FDA zugelassenen Ebola-Impfstoff, geimpft wurden, die Sicherheit des VSV-ΔG-Rückgrats. Eine überlappende Phase-I/II-Studie in Israel zeigt ein gutes Sicherheitsprofil. Diese Studie soll klinische Studien im Spätstadium und eine eventuelle Massenimmunisierung der georgischen Bevölkerung unterstützen.
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine prospektive, randomisierte, komparatorkontrollierte, beobachterblinde, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb/3.
Die Probanden erhalten zwei intramuskuläre (IM) Injektionen des IIBR-100 (Prime-Boost) im Abstand von 28 Tagen, bestehend aus 1 ml replizierendem viralen rVSV SARS-CoV-2-S-Impfstoff oder aktivem Vergleichspräparat. Die Injektion erfolgt am Tag 0 und am Tag 28 ± 2 Tage im Deltamuskel und wird bis 12 Monate nach der letzten Impfung beobachtet.
Nachuntersuchungen (FU) finden 1, 2 und 4 Wochen sowie 2, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Impfung statt.
Das primäre Ergebnis wird eine PCR+-Infektion mit COVID-19 sechs Monate nach der Impfung sein. Das wichtigste sekundäre Ergebnis wird die serologische Immunität sein.
Bei diesen Besuchen wird die Reaktogenität beurteilt und es wird Blut für Immunogenitätstests entnommen. Zusätzliche Sicherheits- und Reaktogenitätsdaten werden über ein elektronisches Tagebuch und Telefonanrufe bei den Probanden eingeholt, die 1 und 2 Tage nach jeder Impfung durchgeführt werden.
Die Reaktogenität wird anhand des Auftretens einer erbetenen Reaktion an der Injektionsstelle und einer systemischen Reaktion vom Zeitpunkt jeder Impfung bis 7 Tage nach jeder Impfung gemessen. Unerwünschte, nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCMC) und medizinisch begleitete unerwünschte Ereignisse (MAAE) werden bis zu 12 Monate nach der letzten Impfung erfasst.
Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit werden beim Screening sowie unmittelbar vor und 7 Tage nach jeder Impfung durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Negative PCR und kein Vorhandensein von ELISA-Antikörpertitern gegen SARS-CoV-2 beim Screening.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse-Labortests beim Screening.
- Muss zustimmen, sich vor Abschluss der Studie nicht für eine weitere Studie eines Prüfarztes anzumelden.
- Normale orale Temperatur, Pulsfrequenz nicht höher als 100 Schläge pro Minute (Sinusrhythmus) und kontrollierter Blutdruck (bei in Behandlung befindlichen Hypertonikern unter 140/90 mmHg).
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und müssen zugänglich und bereit sein, die Studienabläufe auch unter Lockdown-Bedingungen einzuhalten.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung –
Ausschlusskriterien:
- Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktionen oder bekannte Allergien gegen die Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich einer Reisallergie.
- Erhalt des Prüfpräparats (mit Ausnahme des bestätigten Placebos in der Studie IIBR20-001) bis zu 30 Tage vor dem Screening oder der laufenden Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme der Studie IIBR20-001).
- Erhalt der zugelassenen Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Studienimmunisierung und etwaiger Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der zugelassenen Impfstoffimpfung am Tag 0 zusammenhängen.
- Unfähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den Injektionsstellen aufgrund einer körperlichen Verfassung oder einer dauerhaften Körperbeeinträchtigung zu beobachten.
- Bekannte Hämoglobinopathie oder Gerinnungsstörung (Personen, die mit Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmer behandelt werden, sind nicht ausgeschlossen).
- Neu auftretendes Fieber >37,8 °C UND [Husten ODER Kurzatmigkeit ODER Anosmie/Ageusie] oder jede andere interaktuelle Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Faktoren, die das Risiko einer schweren Erkrankung für den Patienten gemäß den CDC-Richtlinien erhöhen, einschließlich der folgenden Risikofaktoren (in jedem Fall einer unklaren Einstufung wird die Entscheidung nach bestem klinischen Ermessen des Prüfers getroffen): Krebs [andauernde bösartige Erkrankung oder kürzlich in den letzten fünf Jahren diagnostizierte bösartige Erkrankung , ohne nicht-melanotischen Hautkrebs], chronische Nierenerkrankung (eGFR<60 ml/min/1,73 m^2), Lebererkrankung (ALT oder AST) > 1,5 × ULN; oder alkalische Phosphatase und direktes Bilirubin > ULN (Gesamtbilirubin kann bis zu 2 × ULN betragen, solange das direkte Bilirubin gleich oder niedriger als der ULN ist); oder PT INR > 1,25), COPD; Immungeschwächter Zustand aufgrund einer Organtransplantation; Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2); Schwerwiegende Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien; Sichelzellenanämie; Diabetes mellitus Typ 1/2 (HbA1C>8,0 %, pro Anamnesebefragung oder Krankenakten) ); Asthma; Zerebrovaskuläre Krankheit; Mukoviszidose, unkontrollierter Bluthochdruck, der nicht auf die Therapie anspricht, Lungenfibrose, Thalassämie.
Erwarten Sie die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate. Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand (durch potenzielle Gefährdung des Probanden oder potenziell schädliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der Studie), Befunde einer körperlichen Untersuchung, klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand oder auf schwere Erkrankungen COVID-19, laut Ermittler.
Jede fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankung/Störung, Demenz, Anfallsleiden oder Guillian-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung des Immunsystems, einschließlich rheumatischer, Bindegewebs- oder Gefäßerkrankungen mit autoimmunem Ursprung
- Klinisch signifikante abnormale CBC-Werte führen zu Leukozyten, Hämoglobin, Hämatokrit oder Blutplättchen.
- Klinisch signifikante abnormale Urinanalyse: nur Erythrozyten, Protein oder Glukose.
- Positive Serologie für: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, HIV.
- Bekannte oder vermutete Erkrankung durch Coronaviren, SARS-CoV 1 und Middle East Respiratory Syndrome (MERS)-CoV.
- Sie haben bereits eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten.
- Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingenommen wurden. (Ausgenommen [1] Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; [2] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [3] orale/parenterale Kortikosteroide bei nichtchronischen Erkrankungen, bei denen nicht mit einem Wiederauftreten zu rechnen ist [Dauer der Therapie 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Impfung.]
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß klinischer Beurteilung innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung (ausgenommen Cannabis)
- Teilnehmer, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Anforderungen dieses Protokolls erfüllen.
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko erhöhen würde, dass die Teilnahme an dieser Studie für die Person ein negatives Ergebnis erleidet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Impfstoff
IIBR-100 (VSV-ΔG)-Impfstoff mit einer Stärke von 10 bis 8 in Prime/Boost im Abstand von 28 Tagen
|
Verabreichung des IIBR-100-Impfstoffs
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Ein derzeit zugelassener Impfstoff gegen COVID-19, der im Prime/Booster-Abstand von 28 Tagen verabreicht wird
|
Verabreichung eines derzeit zugelassenen Impfstoffs gegen COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention einer serologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 180 Tage
|
Prävention einer serologisch bestätigten Infektion (Serokonversion zu Nicht-Impfstoff-Antigen) zur Prävention von PCR+ COVID-19 in Kombination mit einem oder mehreren der klinischen Symptome
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention einer leichten/mittelschweren Erkrankung an COVID-19
Zeitfenster: Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
|
Prävention einer leichten/mittelschweren Erkrankung an COVID-19
|
Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
|
|
Prävention einer schweren COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
|
Prävention einer schweren COVID-19-Erkrankung
|
Beginn 14 Tage nach der zweiten Injektion
|
|
Serologische Immunogenität
Zeitfenster: 365 Tage
|
IIBR-100-Immunogenität, bestimmt durch GMT, GMFR, Serokonversionsraten der neutralisierenden Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 zu Studienbeginn (Tag 0) und während der gesamten Studie
|
365 Tage
|
|
Zelluläre Immunogenität
Zeitfenster: 365 Tage
|
Zelluläre Immunogenität, bewertet durch ELISPOT und ELISA
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan C Javitt, MD, MPH, NRx Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BriLife_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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