- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04994925
Verzehr von Fertiggerichten, Appetit und Nahrungsaufnahme bei Frauen
9. August 2021 aktualisiert von: Dr. Sangeetha Thondre, Oxford Brookes University
Die Auswirkungen des Verzehrs von Fertiggerichten auf den selbstberichteten Appetit und die anschließende Nahrungsaufnahme bei Frauen
Übergewicht und Adipositas sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, und es wird ein Anstieg des Konsums von Fertiggerichten prognostiziert, die im Allgemeinen einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und wenig Ballaststoffe enthalten.
Slimming World, eine kommerzielle Gewichtsmanagementorganisation, hat eine Reihe von Fertiggerichten im Einklang mit ihrem Gewichtsmanagementprogramm entwickelt, das eine uneingeschränkte Aufnahme von Lebensmitteln mit geringer Energiedichte befürwortet, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.
Daher ist es wertvoll, die sättigenden Eigenschaften von Fertiggerichten zu verstehen, um festzustellen, ob bestimmte Fertiggerichte das Sättigungsgefühl steigern und zur Verringerung der nachfolgenden Energieaufnahme beitragen können.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Fertiggerichten auf das kurzfristige Sättigungsgefühl und die Nahrungsaufnahme bei Frauen mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 26 Teilnehmerinnen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren nahmen an zwei separaten Testtagen am Oxford Brookes Centre for Nutrition and Health teil.
Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von energieangepassten Fertiggerichten (kalorienangepasste, aber unterschiedliche Mengen an Protein und Fett) auf den Appetit und die anschließende Energie- und Makronährstoffaufnahme zu untersuchen.
Die Fertiggerichte (Kontrolle = Supermarktmarke und Test = Slimming World) unterschieden sich in Energiedichte und Makronährstoffzusammensetzung, wobei Sättigungsreaktionen in den Studien untersucht wurden.
Die Teilnehmer verzehrten ein Standardfrühstück und vier Stunden später entweder ein Test-Fertiggericht (Lasagne, höhere Energiedichte) oder das Kontroll-Fertiggericht (geringere Energiedichte).
Vier Stunden nach dem Mittagessen wurde die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer während eines ad libitum Buffettees gemessen.
Zusätzlich wurden die Sättigungsmessungen durchgehend mit visuellen Analogskalen aufgezeichnet und die Teilnehmer führten für den Rest des Testtages ein gewogenes Ernährungstagebuch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 0BP
- Oxford Brookes Centre for Nutrition and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
gesunde, nicht rauchende Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einem BMI ≥ 25 kg/m2.
- hatte keine bekannten Nahrungsmittelallergien gegen die Studiennahrungsmittel,
- hatte keine Essstörungen,
- keine spezielle Diät befolgten (z. vegetarisch, halal),
- innerhalb des Monats vor und/oder während der Studie keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder das Gewicht beeinflussen,
- nicht schwanger waren, eine Schwangerschaft planen oder stillen,
- ihre körperliche Aktivität in den 2-4 Wochen vor der Studie nicht wesentlich geändert hatten oder während der Studie nicht beabsichtigten, diese zu ändern,
- keine systemische oder lokale Behandlung erhielten, die die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigen könnte,
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 18 und über 65 Jahren
- BMI weniger als 25 kg/m2.
Raucher
- Nahrungsmittelallergien gegen die Studiennahrung hatten,
- Essstörungen hatte,
- eine spezielle Diät einhalten (z. vegetarisch, halal),
- innerhalb des Monats vor und/oder während der Studie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder das Gewicht beeinflussen,
- schwanger waren, eine Schwangerschaft planen oder stillen,
- ihre körperliche Aktivität in den 2-4 Wochen vor der Studie signifikant geändert hatten oder während der Studie nicht beabsichtigten, diese zu ändern,
- eine systemische oder lokale Behandlung erhalten haben, die wahrscheinlich die Auswertung der Studienparameter beeinträchtigt,
- hatte ein Magenband/hatte sich einer Magenbypass-Behandlung unterzogen
- und/oder Frauen, die in appetit- oder fütterungsbezogenen Bereichen gearbeitet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fertiggericht kontrollieren
Control Fertiggerichte der Supermarktmarke mit hoher Energiedichte
|
Lasagne-Fertiggericht der Supermarktmarke
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EXPERIMENTAL: Fertiggerichte mit geringer Energiedichte testen
Schlankheitswelttest Fertiggericht mit geringer Energiedichte
|
Das Lasagne-Fertiggericht von The Slimming World
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskalenmessungen für Hunger
Zeitfenster: 9 Stunden
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Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
|
Visuelle Analogskalenmessungen für Mehrweite
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
|
Messungen auf der visuellen Analogskala für das Verlangen nach Essen
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
|
Visuelle Analogskalenmessungen für den voraussichtlichen Lebensmittelverbrauch
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
|
Energieaufnahme nach ad libitum Buffettee
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gesamtenergieverbrauch bei ad libitum verabreichtem Tee 4 Stunden nach der Kontroll-/Test-Fertigmahlzeit
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4 Stunden
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Makronährstoffaufnahme nach ad libitum Buffettee
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gesamtmenge an Makronährstoffen, die mit dem Tee ad libitum aufgenommen wurden, der 4 Stunden nach der Kontroll-/Test-Fertigmahlzeit gegeben wurde
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskalenmessungen des Durstes
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
|
Übelkeitsmessungen auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Die Bewertungen wurden vor dem Frühstück (nüchtern) und dann alle 30 Minuten vom Beginn des Frühstücks (8:00 Uhr) bis zum Mittagessen (12:00 Uhr) erstellt.
Die Bewertungen der visuellen Analogskala wurden alle 15 Minuten vom Beginn des Mittagessens bis zum Buffettee (16:00 Uhr) fortgesetzt, wobei die letzte Bewertung nach Beendigung des Buffettees vorgenommen wurde.
Mindestwert 0 mm; Maximalwert 100 mm; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
9 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sarah Hillier, PhD, Solent University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0119_44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind vertraulich und Eigentum des Studiensponsors und Mitarbeiters.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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