- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995341
Mikroanatomie der Netzhaut bei Frühgeborenen-Retinopathie (BabySTEPS2) (BabySTEPS2)
Analyse der Mikroanatomie der Netzhaut bei Frühgeborenen-Retinopathie zur Verbesserung der Versorgung 2 und Folgestudie im Schulalter (BabySTEPS2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da weltweit ein steigender Prozentsatz an Frühgeborenen überlebt, nimmt die Zahl der Säuglinge mit einem Risiko für Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) zu. Diese Säuglinge haben auch ein hohes Risiko für zukünftige abnormale Sehfunktionen und neurologische Entwicklung. Während derzeitige Screening-Ansätze darauf abzielen, Augen für die Behandlung schwerer ROP zu identifizieren, gibt es keine Versuche, das spätere subnormale Sehvermögen vieler Frühgeborener anzugehen. Dies liegt zum Teil an einem Mangel an Informationen über die Netzhaut, die über die retinale Gefäßentwicklung hinausgehen. Darüber hinaus bleibt die häufigste Methode zum Screening auf ROP die indirekte ophthalmoskopische Untersuchung durch Ärzte mit annotierten Zeichnungen zur Dokumentation, eine Methode, die sich als schlecht reproduzierbar und für den gebrechlichen Säugling belastend erwiesen hat. Netzhautfotos am Krankenbett ermöglichen die Dokumentation und die Möglichkeit telemedizinischer Ansätze, enthalten jedoch keine Informationen über die Mikroanatomie der Netzhaut, sind bei dunkel pigmentierten Augen von schlechter Qualität und aufgrund der erforderlichen Lichteinwirkung auch für den Säugling belastend. Wir brauchen einen kindgerechten, praktischeren Ansatz, um ROP effizient zu evaluieren, und zusätzliche Informationen über die okulare und neurovaskuläre Entwicklung, die zu einer verbesserten klinischen Versorgung führen könnten.
Diese Forschung baut auf der Fähigkeit unserer Gruppe auf, berührungslose optische Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie der retinalen Mikroanatomie und Mikrovaskulatur mit hoher Geschwindigkeit, über ein breites Sichtfeld und am Bett von Frühgeborenen zuverlässig zu erfassen und zu verarbeiten . Unsere übergeordneten Ziele sind dreifach: Erstens, die Befunde der Säuglingsmikroanatomie und des mikrovaskulären Flusses zu bewerten, die für das Sehvermögen und die neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Kindern relevant sind; zweitens, um unsere bildgebenden Errungenschaften für den Einsatz in der Praxis durch Pflegekräfte am Krankenbett zu übersetzen und zu testen und um bessere klinische Einblicke und Rückmeldungen zu erhalten; und drittens, um zusätzliche Daten in Augen zu sammeln, die zur Behandlung übergehen, und tiefer in die Einblicke einzutauchen, die sie in die Krankheitswege bei ROP liefern. Die experimentelle OCT-Bildgebung wird in dieser Forschung verwendet, um Informationen zu sammeln, die dem Arzt sonst nicht zugänglich sind. Diese Forschung wird den Grundstein für die zukünftige Verwendung von OCT-Markern für Säuglinge zur Steuerung der Pflege legen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cynthia A Toth, MD
- Telefonnummer: 919-684-5631
- E-Mail: cynthia.toth@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle N McCall, MCAPM, BA
- Telefonnummer: 919-684-0544
- E-Mail: michelle.mccall@duke.edu
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University Eye Center
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Unterermittler:
- Joseph A Izatt, PhD
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Unterermittler:
- Christian Viehland, PhD
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Kontakt:
- Michelle N McCall, MCAPM, BA
- Telefonnummer: 9196840544
- E-Mail: michelle.mccall@duke.edu
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Unterermittler:
- Sharon F Freedman, MD
-
Unterermittler:
- Charles M Cotten, MD, MHS
-
Unterermittler:
- Kathryn E Gustafson, MD
-
Unterermittler:
- Lejla Vajzovic, MD
-
Unterermittler:
- Susapin G Prakalapakorn, MD
-
Unterermittler:
- Xi Chen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Sara Grace, MD
-
Kontakt:
- Cynthia A Toth, MD
- Telefonnummer: 9196845631
- E-Mail: cynthia.toth@duke.edu
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- University of Pennsylvania, Center for Preventive Ophthalmology and Biostatistics
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Kontakt:
- Gui-Shuang Ying, PhD
- Telefonnummer: 215-615-1514
- E-Mail: gsying@pennmedicine.upenn.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die zuvor in BabySTEPS1 (Pro00069721) eingeschrieben waren und bereits zugestimmt haben, für dieses Schulalter kontaktiert zu werden, nehmen an der Studie teil, nur Kohorte 1
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, der Studienteilnahme mit Nachbeobachtung im Alter von etwa 4,5 bis 5 Jahren zuzustimmen (Einwilligung auf Spanisch* und Englisch verfügbar) (nur SA 1)
- Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, der Studienteilnahme für den Säugling zuzustimmen (nur SA 2 und 2c)
- Säugling/Kind, das sich einer klinisch indizierten Untersuchung unter Anästhesie unterzieht, die eine Augenpathologie aufweisen kann oder nicht (nur SA 2)
- Neugeborenes oder entborenes Kind bei (nur SA 2):
- Duke Hospital (Jahre 1, 2 und 3) mit einem Geburtsgewicht von ≤ 1000 Gramm und/oder einem Gestationsalter von 20 0/7 bis 28/6/7 (< 29 Wochen).
- Duke Hospital (1., 2. und 3. Jahr) mit hohem Risiko, eine ROP-Behandlung zu benötigen, unabhängig von Geburtsgewicht und Gestationsalter (z. Pre-Plus, schwerer ROP in Zone 1, APROP usw.)
- Duke Regional Hospital (Jahre 4 und 5), das die Eignung der American Association of Pediatrics für das ROP-Screening erfüllt (Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von ≤1500 g oder einem Gestationsalter von 30 Wochen)
- Erwachsene (über 18 Jahre), die eine Augenpathologie haben können oder nicht (nur SA 2)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist nicht willens oder nicht in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen
- Erwachsener Teilnehmer oder Säugling/Kind hat einen Gesundheits- oder Augenzustand, der eine Augenuntersuchung oder Netzhautbildgebung ausschließt (z. Hornhauttrübung wie bei Peter-Anomalie oder Katarakt) (nur SA2)
- Das Kind hat einen anderen Gesundheitszustand als Frühgeburtlichkeit, der einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat (z. Anenzephalie) (nur SA2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 3: Vergleich der ROP-Bildgebung mit Prüf-OCT versus Netzhautkamera
102 Säuglinge, die eine Untergruppe der 132 in Kohorte 2 eingeschriebenen sind, werden auch mit einem herkömmlichen, im Handel erhältlichen Netzhautkamerasystem bildgebend behandelt, um Nutzen, Stress und Vorhersage und Dokumentation von ROP mit Überweisungsanspruch zwischen den Kamerabildern zu vergleichen und solche aus dem Untersuchungs-OCT.
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Retina-OCT- und OCT-Angiographie-Bildgebung am Krankenbett mit einem tragbaren Prüfsystem mit ultrakompaktem Handstück
Andere Namen:
Netzhautaufnahmen mit einem handelsüblichen tragbaren Weitfeld-Funduskamerasystem am Krankenbett
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1: Funktionelle und strukturelle Ergebnisse bei Kindern nach der OCT -Bildgebung am Bett im Kindesalter
109 pädiatrische Teilnehmer, die zuvor vom 22. Juli 2016 bis 30. Dezember 2020 in BABYSTEPS1 aufgenommen wurden
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Retina-OCT- und OCT-Angiographie-Bildgebung am Krankenbett mit einem tragbaren Prüfsystem mit ultrakompaktem Handstück
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: Test der OCT-Bildgebungsdaten am Nachtbezirk zur Vorhersage von RW-ROP oder ROP-Progression
294 Säuglinge mit Risiko für Retinopathie der Frühgeburt: 176 werden eingeschrieben und haben eine Retinalbildgebung des Untersuchungsabschlusses. Ihre Daten werden mit dem von 118 Säuglingen kombiniert, die eine ähnliche Bildgebung in babysteps1 zur Analyse der gesamten Gruppe im Vergleich zu den indirekten Ophthalmoskopik -Untersuchungsdaten hatten.
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Retina-OCT- und OCT-Angiographie-Bildgebung am Krankenbett mit einem tragbaren Prüfsystem mit ultrakompaktem Handstück
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4: Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer, die für die Bildgebung während der Systementwicklung eingeschrieben sind
12 wache gesunde erwachsene Kontrollpersonen und 6 pädiatrische Teilnehmer, die sich einer Untersuchung unter Narkose im Operationssaal unterziehen, werden zum Zwecke der technologischen Entwicklung mit dem OCT am Krankenbett abgebildet.
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Retina-OCT- und OCT-Angiographie-Bildgebung am Krankenbett mit einem tragbaren Prüfsystem mit ultrakompaktem Handstück
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optotyp-Sehschärfewerte (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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HOTV-Sehschärfe beim 5-jährigen Studienbesuch. Die Sehschärfe wird als letzte Zeile des HOTV-Diagramms aufgezeichnet, auf der über 50 % der 4 Symbole vom Teilnehmer richtig erkannt werden. Wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, HOTV durchzuführen, werden Tellerkarten für die bevorzugte Beurteilung der Sehschärfe verwendet. Bei Teller wird die Sehschärfe durch die kleinsten Zyklen pro Grad bestimmt. |
5-jähriger Studienaufenthalt
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Sehfunktionswerte (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 4,75-jähriger Studienaufenthalt
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Die Sehfunktion beim 4,75-jährigen Besuch wird anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Strabismus, Nystagmus und Amblyopie gemessen
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4,75-jähriger Studienaufenthalt
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Neuroentwicklungs-Scores bei 2-jährigem Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 2-jähriger Studienaufenthalt
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Neuroentwicklungstests beim 2-jährigen Neuroentwicklungsstudienbesuch: a) Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung: Bewertet motorische Fähigkeiten mit dem standardisierten mittleren motorischen Wert von 100; weniger als 85 zeigt eine leichte Beeinträchtigung an; weniger als 70 weist auf eine mittelschwere bis schwere Beeinträchtigung hin. |
2-jähriger Studienaufenthalt
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Netzhautdicke an der Fovea und dem umgebenden Sehnerv, gemessen durch OCT-Messung (Kohorte 1–3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Netzhautdicke (Mikron) an der Fovea und dem umgebenden Sehnerv.
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Mikroanatomie gemessen durch OCT-Messung
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Kombination aus Vorhandensein und Schweregrad von: Netzhautgefäßtortuosität, Gefäßanomalie-Score durch OCT (VASO), aggressive ROP, extraretinale Neovaskularisation, Glaskörperanomalien, Shuntgefäße, Retinoschisis und Netzhautablösung.
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Mikroanatomie gemessen durch Lesen von Netzhautfotos (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Bis 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Kombination aus Vorhandensein und Schweregrad von Netzhautgefäßtortuosität, aggressiver ROP, extraretinaler Neovaskularisation, Shuntgefäßen, Glaskörpertrübung, Glaskörpertrübung, Retinoschisis und Netzhautablösung.
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Bis 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Mikroanatomie gemessen durch klinische Untersuchung (Kohorte 1-3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Klinische Bestimmung des kombinierten Vorhandenseins und des Schweregrades von Netzhautgefäßtortuosität, aggressiver ROP, extraretinaler Neovaskularisation, Shuntgefäßen, Glaskörpertrübungen, Glaskörpertrübung, Retinoschisis und Netzhautablösung.
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Messung der Bildgebungsbelastung (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Bewertung von Stress und Unbehagen unter Verwendung des modifizierten CRIES-Scores (Weinen 0–4; Gesichtsausdruck 0–2; Herzfrequenzschläge pro Minute; Änderung der Atmungsunterstützung) während jeder Augenbildgebung und im Vergleich zu den während der Bildgebung aufgezeichneten unerwünschten Ereignissen des Ausgangswertes vor der Bildgebung ( Bradykardie, Tachykardie, Entsättigung, Erbrechen und Nebenwirkungen am Auge, z.
Bindehautblutung)
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Bewertung der Leichtigkeit der Bildgebung (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Basierend auf Likert-Skalen (1-5)
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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ROP-Score für den vaskulären Schweregrad (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Basierend auf einer Kombination aus relativer Tortuosität der Netzhautgefäße, extraretinaler Neovaskularisation und aggressiver ROP.
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroentwicklungs-Scores bei 5-jährigem Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – 4: Misst spezifische Aspekte des Arbeitsgedächtnisses.
Jeder Untertest erzeugt skalierte Punktzahlen von 1 bis 19, mit durchschnittlichen Punktzahlen zwischen 7 und 12.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Neuroentwicklungs-Scores bei 5-jährigem Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Movement Assessment Battery for Children: Umfassende Messung der motorischen Fähigkeiten & ist ein bekannter standardisierter Test zur Erkennung von Bewegungsschwierigkeiten bei Kindern.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere motorische Beeinträchtigung wider.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Neuroentwicklungs-Scores bei 5-jährigem Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Entwicklungstest der visuellen motorischen Integration: Nonverbale Bewertung, die misst, inwieweit die Teilnehmer visuelle und motorische Fähigkeiten integrieren können.
Niedrigere Werte spiegeln eine stärkere Beeinträchtigung wider.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Elternfragebögen zur neurologischen Entwicklung beim 5-jährigen Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Checkliste zum Verhalten von Kindern: 113 Fragen, bewertet auf einer 3-Punkte-Likert-Häufigkeitsskala; Werte unter 93 % gelten als normal, Werte zwischen 93 % und 97 % sind grenzwertig und Werte über 97 % liegen im klinischen Bereich.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Elternfragebögen zur neurologischen Entwicklung beim 5-jährigen Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Behavior Rating Inventory of Executive Functions: 75 Punkte in Bezug auf die Häufigkeit auf einer 3-Punkte-Skala; Rohwerte für jede Skala werden summiert und T-Werte (Leistungswerte, wobei 50 der Durchschnitt ist und die Standardabweichung 10 Punkte beträgt) werden verwendet.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Elternfragebögen zur neurologischen Entwicklung beim 5-jährigen Studienbesuch (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 5-jähriger Studienaufenthalt
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Fragebogen zur sozialen Kommunikation: Die Gesamtpunktzahl wird mit einer höheren Punktzahl in Bezug auf den Grenzwert (z. B. 15) interpretiert, um die Wahrscheinlichkeit eines Autismus-Spektrums anzudeuten.
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5-jähriger Studienaufenthalt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Achsenlänge gemessen in Millimetern (nur Kohorte 1)
Zeitfenster: 4,75-jähriger Studienaufenthalt
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4,75-jähriger Studienaufenthalt
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OCT-Einstufung von kommerziellem OCT-Gerät
Zeitfenster: 4,75-jähriger Studienaufenthalt
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Basierend auf der Kombination aus Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von retinalem Gefäßziehen, Netzhautablösung und Funduspigmentierung (blond, mittel, dunkel) aus der Ultraweitwinkel-Fundusbildgebung; und OCT-Bildgebung (Nervenfaserschicht und Dicke der mittleren Fovea).
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4,75-jähriger Studienaufenthalt
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Referenzstandardwert für den Schweregrad der ROP-Gefässe (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Der Referenzstandard ist die Konsensbestimmung basierend auf einer Kombination aus OCT und fotografischer Bildgebung des relativen Tortuositäts-Scores der retinalen Gefäße und der klinischen ROP-Untersuchungsbestimmung von plus, pre-plus, keiner von beiden und für alle 3 Bewertungen extraretinale Neovaskularisation und aggressive ROP.
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Bis zu 42 Wochen postmenstruelles Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia A Toth, MD, Duke University Eye Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen X, Mangalesh S, Tran-Viet D, Freedman SF, Vajzovic L, Toth CA. Fluorescein Angiographic Characteristics of Macular Edema During Infancy. JAMA Ophthalmol. 2018 May 1;136(5):538-542. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.0467.
- Lee J, El-Dairi MA, Tran-Viet D, Mangalesh S, Dandridge A, Jiramongkolchai K, Viehland C, Toth CA. LONGITUDINAL CHANGES IN THE OPTIC NERVE HEAD AND RETINA OVER TIME IN VERY YOUNG CHILDREN WITH FAMILIAL EXUDATIVE VITREORETINOPATHY. Retina. 2019 Jan;39(1):98-110. doi: 10.1097/IAE.0000000000001930.
- Mangalesh S, Chen X, Tran-Viet D, Viehland C, Freedman SF, Toth CA. ASSESSMENT OF THE RETINAL STRUCTURE IN CHILDREN WITH INCONTINENTIA PIGMENTI. Retina. 2017 Aug;37(8):1568-1574. doi: 10.1097/IAE.0000000000001395.
- Hsu ST, Chen X, House RJ, Kelly MP, Toth CA, Vajzovic L. Visualizing Macular Microvasculature Anomalies in 2 Infants With Treated Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2018 Dec 1;136(12):1422-1424. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.3926. No abstract available.
- Hsu ST, Chen X, Ngo HT, House RJ, Kelly MP, Enyedi LB, Materin MA, El-Dairi MA, Freedman SF, Toth CA, Vajzovic L. Imaging Infant Retinal Vasculature with OCT Angiography. Ophthalmol Retina. 2019 Jan;3(1):95-96. doi: 10.1016/j.oret.2018.06.017. Epub 2018 Jul 26. No abstract available.
- Mangalesh S, Bleicher ID, Chen X, Viehland C, LaRocca F, Izatt JA, Freedman SF, Hartnett ME, Toth CA. Three-dimensional pattern of extraretinal neovascular development in retinopathy of prematurity. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2019 Apr;257(4):677-688. doi: 10.1007/s00417-019-04274-6. Epub 2019 Feb 21.
- Hsu ST, Ngo HT, Stinnett SS, Cheung NL, House RJ, Kelly MP, Chen X, Enyedi LB, Prakalapakorn SG, Materin MA, El-Dairi MA, Jaffe GJ, Freedman SF, Toth CA, Vajzovic L. Assessment of Macular Microvasculature in Healthy Eyes of Infants and Children Using OCT Angiography. Ophthalmology. 2019 Dec;126(12):1703-1711. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.06.028. Epub 2019 Jul 15.
- Mangalesh S, Tran-Viet D, Pizoli C, Tai V, El-Dairi MA, Chen X, Viehland C, Edwards L, Finkle J, Freedman SF, Toth CA. Subclinical Retinal versus Brain Findings in Infants with Hypoxic Ischemic Encephalopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2020 Sep;258(9):2039-2049. doi: 10.1007/s00417-020-04738-0. Epub 2020 May 29.
- Chen X, Mangalesh S, Dandridge A, Tran-Viet D, Wallace DK, Freedman SF, Toth CA. Spectral-Domain OCT Findings of Retinal Vascular-Avascular Junction in Infants with Retinopathy of Prematurity. Ophthalmol Retina. 2018 Sep;2(9):963-971. doi: 10.1016/j.oret.2018.02.001. Epub 2018 Mar 21.
- Viehland C, Chen X, Tran-Viet D, Jackson-Atogi M, Ortiz P, Waterman G, Vajzovic L, Toth CA, Izatt JA. Ergonomic handheld OCT angiography probe optimized for pediatric and supine imaging. Biomed Opt Express. 2019 Apr 29;10(5):2623-2638. doi: 10.1364/BOE.10.002623. eCollection 2019 May 1.
- Chen X, Viehland C, Tran-Viet D, Prakalapakorn SG, Freedman SF, Izatt JA, Toth CA. Capturing Macular Vascular Development in an Infant With Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2019 Sep 1;137(9):1083-1086. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2019.2165. No abstract available.
- Wang KL, Chen X, Stinnett S, Tai V, Winter KP, Tran-Viet D, Toth CA. Understanding the variability of handheld spectral-domain optical coherence tomography measurements in supine infants. PLoS One. 2019 Dec 11;14(12):e0225960. doi: 10.1371/journal.pone.0225960. eCollection 2019.
- Seely KR, Wang KL, Tai V, Prakalapakorn SG, Chiu SJ, Viehland C, Grace S, Izatt JA, Freedman SF, Toth CA. Auto-Processed Retinal Vessel Shadow View Images From Bedside Optical Coherence Tomography to Evaluate Plus Disease in Retinopathy of Prematurity. Transl Vis Sci Technol. 2020 Aug 7;9(9):16. doi: 10.1167/tvst.9.9.16. eCollection 2020 Aug.
- Chen X, Imperio R, Seely KR, Viehland C, Izatt JA, Prakalapakorn SG, Freedman SF, Toth CA. Slow progressive perifoveal vascular formation in an infant with aggressive posterior retinopathy of prematurity. J AAPOS. 2020 Oct;24(5):323-326. doi: 10.1016/j.jaapos.2020.07.007. Epub 2020 Oct 9.
- O'Sullivan ML, Ying GS, Mangalesh S, Tai V, Divecha HR, Winter KP, Toth CA, Chen X; BabySTEPS Group. Foveal Differentiation and Inner Retinal Displacement Are Arrested in Extremely Premature Infants. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2021 Feb 1;62(2):25. doi: 10.1167/iovs.62.2.25.
- Chen X, Tai V, McGeehan B, Ying GS, Viehland C, Imperio R, Winter KP, Raynor W, Tran-Viet D, Mangalesh S, Maguire MG, Toth CA; BabySTEPS Group. Repeatability and Reproducibility of Axial and Lateral Measurements on Handheld Optical Coherence Tomography Systems Compared with Tabletop System. Transl Vis Sci Technol. 2020 Oct 21;9(11):25. doi: 10.1167/tvst.9.11.25. eCollection 2020 Oct.
- Shen LL, Mangalesh S, McGeehan B, Tai V, Sarin N, El-Dairi MA, Freedman SF, Maguire MG, Toth CA; BabySTEPS Group. Birth Weight Is a Significant Predictor of Retinal Nerve Fiber Layer Thickness at 36 Weeks Postmenstrual Age in Preterm Infants. Am J Ophthalmol. 2021 Feb;222:41-53. doi: 10.1016/j.ajo.2020.08.043. Epub 2020 Sep 4.
- Mangalesh S, Wong BM, Chen X, Tran-Viet D, Stinnett SS, Sarin N, Winter KP, Vajzovic L, Freedman SF, Toth CA. Morphological characteristics of early- versus late-onset macular edema in preterm infants. J AAPOS. 2020 Oct;24(5):303-306. doi: 10.1016/j.jaapos.2020.06.006. Epub 2020 Sep 15.
- Mangalesh S, McGeehan B, Tai V, Chen X, Tran-Viet D, Vajzovic L, Viehland C, Izatt JA, Cotten CM, Freedman SF, Maguire MG, Toth CA; Study of Eye Imaging in Preterm Infants Group. Macular OCT Characteristics at 36 Weeks' Postmenstrual Age in Infants Examined for Retinopathy of Prematurity. Ophthalmol Retina. 2021 Jun;5(6):580-592. doi: 10.1016/j.oret.2020.09.004. Epub 2020 Sep 11.
- Mangalesh S, Sarin N, McGeehan B, Prakalapakorn SG, Tran-Viet D, Cotten CM, Freedman SF, Maguire MG, Toth CA; BabySTEPS Group. Preterm Infant Stress During Handheld Optical Coherence Tomography vs Binocular Indirect Ophthalmoscopy Examination for Retinopathy of Prematurity. JAMA Ophthalmol. 2021 May 1;139(5):567-574. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.0377.
- Campbell JP, Kalpathy-Cramer J, Erdogmus D, Tian P, Kedarisetti D, Moleta C, Reynolds JD, Hutcheson K, Shapiro MJ, Repka MX, Ferrone P, Drenser K, Horowitz J, Sonmez K, Swan R, Ostmo S, Jonas KE, Chan RV, Chiang MF; Imaging and Informatics in Retinopathy of Prematurity Research Consortium. Plus Disease in Retinopathy of Prematurity: A Continuous Spectrum of Vascular Abnormality as a Basis of Diagnostic Variability. Ophthalmology. 2016 Nov;123(11):2338-2344. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.07.026. Epub 2016 Aug 31.
- Maldonado RS, Toth CA. Optical coherence tomography in retinopathy of prematurity: looking beyond the vessels. Clin Perinatol. 2013 Jun;40(2):271-96. doi: 10.1016/j.clp.2013.02.007.
- Zepeda EM, Shariff A, Gillette TB, Grant L, Ding L, Tarczy-Hornoch K, Cabrera MT. Vitreous Bands Identified by Handheld Spectral-Domain Optical Coherence Tomography Among Premature Infants. JAMA Ophthalmol. 2018 Jul 1;136(7):753-758. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.1509.
- Smith LEH, Hellstrom A, Stahl A, Fielder A, Chambers W, Moseley J, Toth C, Wallace D, Darlow BA, Aranda JV, Hallberg B, Davis JM; Retinopathy of Prematurity Workgroup of the International Neonatal Consortium. Development of a Retinopathy of Prematurity Activity Scale and Clinical Outcome Measures for Use in Clinical Trials. JAMA Ophthalmol. 2019 Mar 1;137(3):305-311. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.5984.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Retinopathie der Frühgeburt
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Tomographie, optisch
- Optische Bildgebung
- Tomographie, optische Kohärenz
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107978
- R01EY025009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der retinalen Mikroanatomie in der ROP-Studie (BabySTEPS2) können nicht zur Veröffentlichung analysiert werden, bis sie vom Hauptprüfarzt der Studie nach abschließender Überprüfung und Genehmigung durch das Data Safety and Monitoring Committee freigegeben wurden.
BabySTEPS2-Daten werden wie folgt zur Verfügung gestellt:
- Ein zusammenfassender, anonymisierter Datensatz, der ein Jahr nach der Veröffentlichung auf Anfrage durch direkte Anfragen an den Studien-PI oder das Koordinierungszentrum erhältlich ist.
- Bis zum Ende des Förderzeitraums werden anonymisierte SAS-Datensätze und Formularbilder, die allen Datenerfassungsformularen entsprechen, sowie abgeleitete Schlüsselvariablen in einem Datenrepositorium gespeichert.
- Forscher können Datensätze mit eingeschränktem Zugriff anfordern.
- Die rohen und analysierten Bilddatensätze werden nach Abschluss der retinalen Mikroanatomie in der ROP-Studie zur Verfügung gestellt.
Zugelassene Empfänger müssen eine Datenweitergabevereinbarung abschließen. Die Kosten für die Erstellung und den Zugang zu den Datensätzen gehen zu Lasten der Empfänger.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Datenanfragen müssen an den PI oder das Koordinierungszentrum gestellt werden. Zugelassene Empfänger müssen eine Datenweitergabevereinbarung abschließen.
Die Kosten für die Erstellung und den Zugang zu den Datensätzen gehen zu Lasten der Empfänger.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt
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National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
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Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
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