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Textnachrichten für Empfänger von Lebertransplantationen

17. August 2021 aktualisiert von: Caitlin Sayegh, Children's Hospital Los Angeles

Textnachrichten für Empfänger von Lebertransplantationen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Obwohl medizinische Fortschritte es Kindern ermöglicht haben, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, länger zu leben, ist die medizinische Behandlung nach der Transplantation fortlaufend und komplex. Viele Ergebnisse unterstreichen, dass Jugendliche eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe sind, wobei die Raten der Nonadhärenz viermal höher sind als bei Erwachsenen. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Wirkung einer kurzen SMS-Intervention in randomisierten kontrollierten Studien (N = 50) zu untersuchen. Wir haben drei primäre Ziele: 1) Untersuchung der Patientenzufriedenheit mit und Nutzung dieser Intervention, um Machbarkeit und Akzeptanz besser zu verstehen; 2) Untersuchen Sie die Auswirkungen dieser Intervention auf die Einhaltung von Medikamenten, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den Gesundheitszustand. und 3) Untersuchen Sie mögliche Auswirkungen der Intervention auf die Arzt-Patienten-Beziehung, die Motivation für die Therapietreue und andere Variablen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Pilotstudie mit randomisierter Kontrolle wird in der Lebertransplantationsklinik der CHLA durchgeführt. Ungefähr 25 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt, während 25 Teilnehmer der Behandlung wie üblich (TAU) zugeteilt werden, für eine Gesamtstichprobengröße von N = 50. Da sich derzeit etwa 90 Patienten in Behandlung befinden, die die Einschlusskriterien erfüllen, ist die Rekrutierung von 50 für diese Studie machbar. Der Eingriff dauert sechs Monate. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer des Interventionsarms eine kurze SMS auf ihr Mobiltelefon, wenn Laborbluttests zeigen, dass die immunsuppressiven Medikamente im erwarteten Bereich liegen. Dies wird in erster Linie über Talspiegel von Calcineurin-Inhibitoren gemessen, berücksichtigt aber auch ein vollständiges Blutbild, ein umfassendes Stoffwechselpanel und die Ergebnisse des Magnesiumspiegels, wie sie vom Transplantationsarzt überprüft werden. Der Zweck dieser Textnachrichten besteht darin, die Teilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass die Ärzte tatsächlich die Leberwerte der Teilnehmer überprüfen und erkennen, wann die Teilnehmer sich anstrengen, um gesund zu bleiben. Es werden mehrere standardisierte Textnachrichten erstellt, damit die Teilnehmer nicht jedes Mal identische erhalten. Eine Beispiel-Textnachricht kann beinhalten: „Ihre Leberwerte wurden überprüft und sehen gut aus. Die Mühe, die Sie in die Einnahme Ihrer Medikamente stecken, zeigt sich!" Teilnehmer des TAU-Arms erhalten keine Textnachrichten. Wenn Talspiegel oder andere Studienmessungen auf eine mögliche Nonadhärenz hindeuten, wird die Nonadhärenz dennoch von ihren Ärzten, der Sozialarbeit oder anderen indizierten Behandlungsstandards der Klinik behandelt. Darüber hinaus wird Patienten, deren Labors eine Nonadhärenz für die Interventions- oder TAU-Arme anzeigen, keine zusätzliche psychosoziale oder medizinische Unterstützung vorenthalten.

Alle Teilnehmer füllen Fragebögen zu vier Zeitpunkten aus: Baseline, Mitte des Interventionszeitraums (drei Monate), unmittelbar nach Abschluss der Intervention (sechs Monate) und drei Monate nach der Intervention. Die Teilnehmer werden Selbstberichtsmessungen zur Bewertung der Medikamenteneinhaltung (Visual Analogue Scale), des Vertrauens der Teilnehmer in ihre medizinischen Anbieter (Vertrauen in die Arztskala) und der Motivation für die Medikamenteneinhaltung (Rollnick's Readiness Ruler) durchführen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer selbstberichtete Messungen von Angstzuständen (Allgemeine Angststörung-7), Depressionen (Patientengesundheitsfragebogen-9) und sozioökonomischem Status (Family Affluence Scale II) durchführen. Mehrere Variablen werden auch aus der elektronischen Krankenakte abstrahiert, von einem Jahr vor Studieneinschreibung bis zu einem Jahr nach Studieneinschreibung. Am Ende der Intervention füllen die Teilnehmer eine Abschlussbefragung aus, um deren Durchführbarkeit und Akzeptanz zu bewerten. Sie werden gebeten, zu erörtern, welche Komponenten der Intervention am hilfreichsten waren, damit diese Informationen für mögliche künftige Studienansätze zum Abbau verwendet werden können. Fünfundzwanzig Teilnehmer werden ebenfalls nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und gebeten, an einem 30- bis 60-minütigen Telefoninterview teilzunehmen, um die Machbarkeit und Akzeptanz der Studie zu bewerten und ihre Erkenntnisse über möglicherweise hilfreiche zukünftige Interventionen zu gewinnen. Patienten, die die Studie abbrechen oder Studienmaßnahmen nicht absolvieren, wird medizinische oder psychosoziale Unterstützung nicht vorenthalten. Alle Daten werden über Redcap gesammelt, eine HIPAA-konforme Online-Plattform, die es den Teilnehmern ermöglicht, Maßnahmen sicher online zu Hause durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Lebertransplantation haben
  • Behandlung im Children's Hospital Los Angeles
  • Zugang zu einem funktionierenden Handy haben
  • Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende kognitive Kapazität, um die Verfahren der Studie zu verstehen oder sich daran zu beteiligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Loben Sie Textnachrichten
Die SMS-Lobintervention dauerte 6 Monate. Jede Woche erstellten die Transplantationskoordinatoren, verdeckt von der Person, die sich in die Studie einschrieb oder in welche Bedingung die Teilnehmer randomisiert wurden, eine Liste aller Patienten in der Altersgruppe der Studie, deren Laborbluttests zeigten, dass die immunsuppressiven Medikamente im erwarteten Bereich lagen. Ein Forscher überprüfte die Liste, um festzustellen, ob einer der Patienten derzeit der Intervention zugewiesen war, und schickte in diesem Fall eine lobende Textnachricht über die Textnachrichtenfunktion von REDCap. Wir rotierten jede Woche durch 14 standardisierte Textnachrichten. Beispiele für Nachrichten waren: „Ihr Labor sieht sehr gut aus. Super Arbeit bei der Medikamenteneinnahme!" und "Ihr Labor sieht toll aus! Vielen Dank, dass Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern!"
SMS-Nachrichten mit lobendem Inhalt, um die Einhaltung der Medikation positiv zu verstärken
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer des Arms der üblichen Pflege erhielten keine Lob-SMS. Alle Teilnehmer erhielten weiterhin die übliche Betreuung durch das multidisziplinäre Lebertransplantationsteam, einschließlich Telefonanrufe und Nachsorge, wenn Laborbluttests zeigten, dass die immunsuppressiven Medikamente außerhalb des erwarteten Bereichs lagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 9 Monate
Visuelle Analogskala (Bereich 0-100 %, wobei höhere Werte bessere Werte anzeigen)
9 Monate
In Immunsuppressiva-Laboren beobachtete Medikationsvariabilität
Zeitfenster: 12 Monate
Medikamentenspiegel-Variabilitätsindex (berechnet als Standardabweichung von mindestens 3 Laborwerten, wobei niedrigere Werte bessere Werte anzeigen)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation für die Einhaltung
Zeitfenster: 9 Monate
Rollnicks Bereitschaftslineal (Bereich 0–10, wobei höhere Werte bessere Werte anzeigen)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHLA-19-00189

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Loben Sie Textnachrichten

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