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Online-Programm zur kognitiven Verhaltensintervention für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung

20. September 2023 aktualisiert von: Jiayan Pan, Hong Kong Baptist University

Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit eines Online-Interventionsprogramms für kognitive Verhaltensweisen für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung

Diese Studie entwickelte ein Online-Beratungsprogramm namens „EASE Online“ für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung. Die Wirksamkeit des Programms wurde durch eine randomisierte kontrollierte Studie zur Verringerung sozialer Ängste und zur Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer bewertet. Die 3- und 6-monatige Erhaltungswirkung wurde ebenfalls getestet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Soziale Angststörung (SAD), auch bekannt als soziale Phobie, ist eine der häufigsten psychischen Störungen weltweit. In Hongkong beträgt die 12-Monats-Prävalenz von SAD 3,2 % (Lee, Lee & Kwok, 2005) mit mehr als 230.000 Betroffenen. Allerdings haben nur 8,7 % der SAD-Betroffenen eine medizinische Behandlung in Hongkong in Anspruch genommen (Lee et al., 2005), was bedeutet, dass die meisten Betroffenen nicht diagnostiziert und behandelt werden. Eine der wirksamsten Behandlungen für SAD ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), und internetbasierte CBT hat sich als vielversprechend erwiesen, um allgemeine und soziale Ängste zu reduzieren sowie die Lebensqualität von Menschen mit SAD zu verbessern (z. Carlbring et al., 2007; Tillfors et al., 2011). In Hongkong wurden jedoch nur wenige Studien auf diesem Gebiet durchgeführt. Dieses Projekt zielt darauf ab, ein Online-CBT-Programm (einschließlich einer Online-Plattform und einer mobilen Anwendung) für Menschen in Hongkong mit SAD zu entwickeln sowie seine Wirksamkeit bei der Verringerung von Angstsymptomen und psychischen Belastungen und der Verbesserung der Lebensqualität nach der Behandlung zu bewerten und 3- und 6-Monats-Follow-ups. Für die Programmbewertung wurde ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign (RCT) angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Jiayan Pan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs mit fließenden Kantonesischkenntnissen
  • zwischen 18 und 70 Jahren
  • eine Punktzahl von 25 oder mehr in der chinesischen Version des Social Phobia Inventory (C-SPIN) (Tsai et al., 2009)
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Projektteilnahme keine psychologische Behandlung erhalten haben
  • Zugang zu einem Computer oder Smartphone mit Internetverbindung haben.

Ausschlusskriterien:

  • schwere Depressionen mit einem Wert über 30 im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) (Beck, Steer & Brown, 1996)
  • Suizidgedanken in den letzten drei Monaten mit 3 Punkten zu Punkt 9 des BDI-II.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computerbasiertes (PC) Online-CBT-Programm (Webversion des EASE Online-Programms)
Die Webversion des EASE Online-Programms liefert das Online-CBT-Programm über die Programm-Website. Es umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie.
Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie. Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen. Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle. Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.
Experimental: Smartphone-basiertes (App) Online-CBT-Programm (App-Version des EASE Online-Programms)
Die App-Version des EASE Online-Programms liefert das Online-CBT-Programm über eine Smartphone-Anwendung. Der Programminhalt und die Systemfunktionen entsprechen denen der Web-Version.
Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie. Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen. Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle. Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.
Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält den Service der Webversion des EASE Online-Programms, nachdem die beiden experimentellen Gruppen den Service abgeschlossen haben.
Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie. Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen. Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle. Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt. Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt. Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt. Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt. Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen. Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug. Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“). Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen. Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug. Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“). Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen. Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug. Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“). Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen. Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug. Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“). Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayan Pan, PhD, Hong Kong Baptist University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R2018-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angststörung

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie online

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