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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995913
Online-Programm zur kognitiven Verhaltensintervention für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung
20. September 2023 aktualisiert von: Jiayan Pan, Hong Kong Baptist University
Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit eines Online-Interventionsprogramms für kognitive Verhaltensweisen für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung
Diese Studie entwickelte ein Online-Beratungsprogramm namens „EASE Online“ für Menschen in Hongkong mit sozialer Angststörung.
Die Wirksamkeit des Programms wurde durch eine randomisierte kontrollierte Studie zur Verringerung sozialer Ängste und zur Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer bewertet.
Die 3- und 6-monatige Erhaltungswirkung wurde ebenfalls getestet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Angststörung (SAD), auch bekannt als soziale Phobie, ist eine der häufigsten psychischen Störungen weltweit.
In Hongkong beträgt die 12-Monats-Prävalenz von SAD 3,2 % (Lee, Lee & Kwok, 2005) mit mehr als 230.000 Betroffenen.
Allerdings haben nur 8,7 % der SAD-Betroffenen eine medizinische Behandlung in Hongkong in Anspruch genommen (Lee et al., 2005), was bedeutet, dass die meisten Betroffenen nicht diagnostiziert und behandelt werden.
Eine der wirksamsten Behandlungen für SAD ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), und internetbasierte CBT hat sich als vielversprechend erwiesen, um allgemeine und soziale Ängste zu reduzieren sowie die Lebensqualität von Menschen mit SAD zu verbessern (z.
Carlbring et al., 2007; Tillfors et al., 2011).
In Hongkong wurden jedoch nur wenige Studien auf diesem Gebiet durchgeführt.
Dieses Projekt zielt darauf ab, ein Online-CBT-Programm (einschließlich einer Online-Plattform und einer mobilen Anwendung) für Menschen in Hongkong mit SAD zu entwickeln sowie seine Wirksamkeit bei der Verringerung von Angstsymptomen und psychischen Belastungen und der Verbesserung der Lebensqualität nach der Behandlung zu bewerten und 3- und 6-Monats-Follow-ups.
Für die Programmbewertung wurde ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign (RCT) angenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiayan Pan, PhD
- Telefonnummer: 34116415
- E-Mail: jiayan@hkbu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Jiayan Pan
-
Kontakt:
- Jiayan Pan, PhD
- Telefonnummer: 852-34116415
- E-Mail: jiayan@hkbu.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner Hongkongs mit fließenden Kantonesischkenntnissen
- zwischen 18 und 70 Jahren
- eine Punktzahl von 25 oder mehr in der chinesischen Version des Social Phobia Inventory (C-SPIN) (Tsai et al., 2009)
- zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Projektteilnahme keine psychologische Behandlung erhalten haben
- Zugang zu einem Computer oder Smartphone mit Internetverbindung haben.
Ausschlusskriterien:
- schwere Depressionen mit einem Wert über 30 im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) (Beck, Steer & Brown, 1996)
- Suizidgedanken in den letzten drei Monaten mit 3 Punkten zu Punkt 9 des BDI-II.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Computerbasiertes (PC) Online-CBT-Programm (Webversion des EASE Online-Programms)
Die Webversion des EASE Online-Programms liefert das Online-CBT-Programm über die Programm-Website.
Es umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie.
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Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie.
Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen.
Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.
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Experimental: Smartphone-basiertes (App) Online-CBT-Programm (App-Version des EASE Online-Programms)
Die App-Version des EASE Online-Programms liefert das Online-CBT-Programm über eine Smartphone-Anwendung.
Der Programminhalt und die Systemfunktionen entsprechen denen der Web-Version.
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Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie.
Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen.
Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.
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Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält den Service der Webversion des EASE Online-Programms, nachdem die beiden experimentellen Gruppen den Service abgeschlossen haben.
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Die Intervention umfasst 9 Online-Module, 3 Face-to-Face-/Online-/Telefonberatungssitzungen und 2 Sitzungen der Virtual-Reality-Konfrontationstherapie.
Die Teilnehmer lernen und üben eine Vielzahl von kognitiven Verhaltensfähigkeiten, um mit ihrer sozialen Angst umzugehen.
Zu den Funktionen des EASE Online-Programms gehören Animationsbriefing und -nachbesprechung, Falldemonstrationsvideos, Aufgaben und Feedback, Forum, internes Messaging, Erinnerung, Online-Bewertung, Online-Buchung und Fortschrittskontrolle.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 14 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
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Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
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3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Sozialphobie-Inventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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17-Punkte-Bewertungsskala für Symptome sozialer Angst, Gesamtbewertung der Skala von 0-68, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Angst anzeigt.
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
|
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
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3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
|
Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
|
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
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Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
|
3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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21-Punkte-Bewertungsskala für depressive Symptome, Skalenpunktzahl reicht von 0-63, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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12-Punkte-Bewertungsskala für psychische Belastung, Skalenpunktzahl reicht von 0-12, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an psychischer Belastung anzeigt
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
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Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
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3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Automatischer Gedankenfragebogen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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14-Punkte-Bewertungsskala für positive und negative automatische Gedanken, Punktzahl reicht von 1-5 für die Subskala positive Gedanken und negative Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positiven/negativen Gedanken anzeigt.
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt.
Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt.
Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt.
Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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WHO Lebensqualitätsskala-BREF
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
28-Punkte-Bewertungsskala für Lebensqualität, darunter 2 Punkte zur Messung der allgemeinen Lebensqualität und 26 Punkte zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt.
Der Item-Score reicht von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden), wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
|
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen.
Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug.
Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“).
Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
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Baseline: vor Beginn des Interventionsprogramms
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Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
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24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen.
Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug.
Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“).
Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
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Nachtest: 1 Monat nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen.
Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug.
Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“).
Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
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3-Monats-Follow-up-Test: 3 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
Internalisiertes Stigma psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
|
24-Punkte-Ratingskala für das subjektive Erleben von Selbststigmatisierung bei psychischen Erkrankungen.
Er besteht aus 4 Subskalen: Scham/Entfremdung, Befürwortung von Stereotypen, empfundene Diskriminierung und sozialer Rückzug.
Die Itemscores reichen von „1“ („stimme gar nicht zu“) bis „4“ („stimme voll und ganz zu“).
Alle Items werden als Skalenwert gemittelt, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Selbststigmatisierung hinweist.
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6-Monats-Follow-up-Test: 6 Monate nach Abschluss des Interventionsprogramms
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayan Pan, PhD, Hong Kong Baptist University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R2018-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Soziale Angststörung
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Government College University FaisalabadAktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-SuchtPakistan
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie online
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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Shanghai Mental Health CenterNoch keine RekrutierungErnährungs- und EssstörungenChina
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Florida State UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden