- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997772
Digitale Gesundheitsplattform, maßgeschneidert für Patienten mit Gaucher-Krankheit
Der Einzug der Digitalisierung in die Welt der letzten Jahre trägt dazu bei, dass das Gesundheitssystem effizienter arbeitet als in der Vergangenheit und hat die Beteiligung von Patienten und ihren Familien an der Verwaltung ihrer Gesundheitsversorgung erhöht.
Bei einer seltenen Krankheit wie der Gaucher-Krankheit ist die Einbindung des Patienten durch digitale Technologie von großer Bedeutung. Gaucher-Patienten kommen alle sechs Monate zur Untersuchung in die Gaucher-Abteilung. Zwischen diesen Besuchen kann es jedoch zu medizinischen Ereignissen kommen, die mit Gaucher in Zusammenhang stehen oder nicht, von denen einige dringend sein können. Eine digitale Gaucher-Plattform ermöglicht die Aktualisierung medizinischer Ereignisse beim Patienten zwischen diesen Besuchen und ermöglicht es Spezialisten, dem Patienten und dem Arzt vor Ort bei Bedarf aktuelle medizinische Ratschläge zu geben. Die Gaucha Digital Platform stellt digitale Tools (und Anwendungen) für die Selbstverwaltung, Überwachung und den regelmäßigen Kontakt mit der Gaucher-Einheit bereit. Das System verfügt über ein Warnsystem, das eine zugängliche Kommunikation zwischen dem Patienten und der Gaucher-Einheit ermöglicht. Darüber hinaus benötigen Patienten mit Gaucher-Krankheit eine lebenslange Verpflichtung zu ihrer Pflege; Enzymersatztherapie (ERT) und Substratinhibitortherapie (SRT). Wenn Patienten nur ein- oder zweimal im Jahr überwacht werden, kann die Überwachung der Therapietreue ein Problem darstellen. Um eine Normalisierung zu erreichen, ist die Einhaltung des Behandlungsschemas von entscheidender Bedeutung. Das System verfügt über ein System zur Behandlungserinnerung und ein System zur Überwachung des Behandlungseingangs. Das digitale System wird Fragebögen zur Lebensqualität und Schmerzen umfassen, die dazu beitragen, den Zustand des Patienten umfassender zu verstehen.
Schließlich wird eine an Gaucher angepasste digitale Plattform die Erfassung aller relevanten klinischen Daten gewährleisten, die für die Behandlung einer seltenen und multisystemischen Erkrankung wie der Gaucher-Krankheit wichtig sind. Eine vollständige Datenbank wird es ermöglichen, eine anonyme Datenbank zu erstellen, die verwendet wird, um Prädiktoren für das Ansprechen auf Behandlungen, Komplikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da qualitativ hochwertige Ergebnisse und Mehrwert die Schlagworte für die Gesundheitsversorgung im 21. Jahrhundert sind, suchen Interessengruppen auf der ganzen Welt nach innovativen, kostengünstigen Möglichkeiten, um eine patientenzentrierte, technologiegestützte „intelligente“ Gesundheitsversorgung sowohl innerhalb als auch außerhalb von Krankenhäusern bereitzustellen. Die digitale Transformation im Gesundheitswesen und in der Pflege zielt darauf ab, das Management von Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen und gleichzeitig die Beteiligung der Menschen zu stärken und die Umstellung von Gesundheits- und Pflegediensten hin zu stärker digitalisierten, personenzentrierten und gemeinschaftsbasierten Pflegemodellen zu erleichtern und so einen besseren Zugang zu ermöglichen zur Gesundheitsversorgung und zur Nachhaltigkeit der Gesundheits- und Pflegesysteme.
Weltweit sehen die Forscher auch einen zunehmenden Wunsch der Patienten, selbst eine aktive Rolle in ihrem Gesundheitsmanagement zu spielen. Bei seltenen Krankheiten wie der Gaucher-Krankheit (GD) könnte die Einbindung der Patienten durch eine kombinierte digitale Technologie von zusätzlicher Bedeutung sein. Es wird empfohlen, Patienten mit GD von einem multidisziplinären Expertenteam zu behandeln, das über langjährige Erfahrung mit den verschiedenen klinischen Manifestationen und potenziellen GD-bedingten oder nicht zusammenhängenden Komorbiditäten verfügt. Ihre Nachuntersuchungen im Kompetenzzentrum finden in der Regel statt auf jährlicher oder halbjährlicher Basis. Zwischen diesen Besuchen können jedoch krankheitsbedingte und nicht damit zusammenhängende medizinische Ereignisse auftreten, von denen einige dringend auftreten können. Eine digitale Gaucher-Plattform ermöglicht die Aktualisierung medizinischer Ereignisse, die zwischen diesen Besuchen beim Patienten aufgetreten sind, und ermöglicht es den Spezialisten, dem Patienten und dem örtlichen Arzt bei Bedarf aktuelle medizinische Ratschläge zu geben.
Darüber hinaus benötigen GD-Patienten ein lebenslanges Engagement für ihre Therapie; Enzymersatztherapie (ERT) und Substratreduktionstherapie (SRT). Um eine Normalisierung zu erreichen, ist die Einhaltung des Therapieplans unerlässlich. Wenn Patienten nur ein- bis zweimal im Jahr in einer Spezialklinik nachbeobachtet werden, kann die Einhaltung der Therapie ein Problem darstellen. Eine digitale Gaucher-Plattform wird mithilfe einer Gaucher-spezifischen APP digitale Tools (und Anwendungen) für Selbstmanagement, Einhaltung und vom Patienten berichtete Ergebnisse bereitstellen. Für die Gesundheitsfachkräfte wird ein Alarm-Dashboard entwickelt und installiert, um eine zugängliche Kommunikation zwischen dem Patienten und den Gesundheitsfachkräften zu ermöglichen und zeitnah reagieren zu können.
Patient-Reported Outcome (PRO) und Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) gewinnen in der Forschung und klinischen Praxis sowie zur Überwachung der Effizienz von Gesundheitsdiensten zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von PROMs ist von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das, was für Patienten wichtig ist, auf valide, zuverlässige, reaktionsfähige und praktikable Weise erfasst wird. Eine Digital Gaucher-Plattform kann GD-spezifische PROMs sammeln.
Schließlich wird eine digitale Gaucher-Plattform die Erfassung aller relevanten klinischen Daten, vollständigen Datendateien und der Vervollständigung fehlender Daten gewährleisten – ein wichtiges Unterfangen für die Behandlung einzelner Patienten mit einer seltenen und multisystemischen Erkrankung wie GD. Die Datenvervollständigung ist für die Entwicklung einer Datenbank mit hochwertigen Echtzeitdaten unerlässlich, unabhängig von Pharmaunternehmen oder Behandlungsmethoden. Diese Datenbank kann dann für eine Big-Data-Analyse verwendet werden, um Prädiktoren für GD-bedingte Komplikationen und Komplikationen zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 9103102
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsenen (>18 Jahre, kein Höchstalter), die mit GD behandelt werden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Zugang zu Computer oder Mobiltelefon.
- Für diese Pilotstudie sind Patienten gedacht, deren Kommunikationsfähigkeiten in Hebräisch nicht gut genug sind, um die Studienfragebögen und PROMs auszufüllen [die App-Plattform wird eine sehr vereinfachte Sprache verwenden, sodass Patienten mit eingeschränkten Hebräischkenntnissen die App nutzen können] *zur zukünftigen Nutzung/Studie Die Plattform wird bei Bedarf in andere Sprachen übersetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten mit Gaucher-Krankheit > 18 Jahre.
|
Digitale Plattform speziell für Gaucher-Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheitsrate mit der Gaucher-Behandlung zu Studienbeginn im Vergleich zum Studienende
Zeitfenster: 12 Monate
|
GD-PROMs
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Behandlung basierend auf Teilnehmerberichten in der App
Zeitfenster: 12 Monate
|
Teilnehmer berichten in der App
|
12 Monate
|
Erreichung der Behandlungsziele basierend auf dem Gaucher-Konsenspapier
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gaucher-Konsenspapier
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 0380-20-SZMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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