- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997967
Ketofol versus Propofol bei dringender ERCP bei akuter Cholangitis
6. August 2021 aktualisiert von: Haidi Karam, Assiut University
Ketofol versus Propofol bei dringender ERCP bei akuter Cholangitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein langwieriger und unangenehmer Eingriff, der eine angemessene Sedierung erfordert.
Propofol ist das am häufigsten verwendete Beruhigungsmittel während der ERCP.
Es können jedoch dosisabhängig Herz- und Atemdepressionen auftreten.
Hypotonie tritt normalerweise bei schwerer Cholangitis auf, die die Verwendung eines alternativen Beruhigungsmittels erforderlich macht.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ketofol als Beruhigungsmittel während einer dringenden ERCP bei schwerer Cholangitis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde an 96 Patienten durchgeführt, die sich wegen schwerer Cholangitis einer dringenden ERCP unterziehen mussten.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1: erhielt Ketofol und Gruppe 2: erhielt Propofol.
Demografische Daten, ERCP-Dauer, Erholungszeit, Herzfrequenz (HF), mittlerer arterieller Druck (MAP), periphere Sauerstoffsättigung, Ramsey-Sedierungsskala (RSS), Numerical Rating Scale (NRS) für Schmerzen, Propofolbedarf, Nebenwirkungen, Endoskopiker und Patienten Zufriedenheit aufgezeichnet wurden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haidi Ramadan, Phd
- Telefonnummer: +201028186710
- E-Mail: haidikaram@aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Assiut University
-
Kontakt:
- Haidi Ramadan, rofessor
- Telefonnummer: +0201028186710
- E-Mail: haidikaram@aun.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere akute Cholangitis beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 21-70 Jahren
- Sich einer dringenden therapeutischen ERCP für schwere Cholangitis mit American Society of Anaesthesiologist (ASA) Grad II - III unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit körperlichem ASA-Status Grad VI,
- Baseline-SpO2
- Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten,
- Patienten, die gegen die untersuchten Medikamente allergisch sind,
- Krankhaft adipöse Patienten,
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung,
- Komplizierte Atemwege,
- Schwangere Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketofol-Gruppe
Patienten, die sich einer dringenden therapeutischen ERCP wegen schwerer Cholangitis unterziehen, mit Grad II–III der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
Wird Ketofol (Ketamin: Propofol-Konzentration 1:4) erhalten, zubereitet in einer 50-ml-Spritze mit 5 % Dextrose (jeder ml enthielt 8 mg Propofol und 2 mg Ketamin), verabreicht wie folgt; 5 ml Ketofol als Beladung, dann Infusion bis zum angestrebten RSS-Score titriert.
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Der Grad der Sedierung wurde in 1–3-Minuten-Intervallen bewertet, und die Infusionsrate wurde entsprechend angepasst, um eine Ramsay-Sedierungsskala (RSS) von 5 zu erreichen. Jede Bewegung des Patienten wurde durch Erhöhen der Infusionsrate behandelt, und die Infusion wurde bei unterbrochen das Ende des Verfahrens.
Der Gesamtkonsum von Propofol wurde berechnet und die Erholungszeit wurde aufgezeichnet und als die Zeit vom Absetzen der Infusion des Studienmedikaments bis zum Erreichen des RSS-Scores von 3 berechnet. Dann wurden die Patienten nach Erreichen einer Aldrete-Behandlung auf die Postanästhesiestation (PACU) entlassen Recovery Scale Score von 9-10 [19].
Die Zeit, die benötigt wurde, um diese Punktzahl zu erreichen, wurde ebenfalls aufgezeichnet.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Patienten, die sich einer dringenden therapeutischen ERCP wegen schwerer Cholangitis unterziehen, mit Grad II–III der American Society of Anaesthesiologist (ASA). Die Sedierung wurde anfänglich mit einer Bolusdosis von 0,5 mg/kg Propofol IV über 3 Minuten begonnen, dann wurde die Infusion mit einer Rate von 50 µg/kg/min bis zum RSS-Score von 5 begonnen.
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Die Sedierung wurde anfänglich mit einer Bolusdosis von 0,5 mg/kg Propofol IV über 3 Minuten begonnen, dann wurde die Infusion mit einer Rate von 50 µg/kg/min bis zum RSS-Score von 5 begonnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Ketofol in der Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit bis zum Erreichen eines Ramsay-Sedierungsskala-Werts von 5, um eine angemessene Sedierung sicherzustellen. Diese Skala liegt zwischen 1-6. Die Punktzahl 5 und 6 zeigt eine angemessene Sedierung während der Punktzahl an |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Ketofol auf die Hämodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Herzfrequenz (Schläge/min)
|
24 Stunden
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Einfluss von Ketofol auf die Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Pulsoximeter (SO2)
|
24 Stunden
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Einfluss von Ketofol auf die Hämodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden
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Blutdruck (mmHg)
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haidi Ramadan, PhD, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholangitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketofol in Urgent ERCP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Direkter Kontakt mit dem PI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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