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MST bei Patienten mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung

3. August 2021 aktualisiert von: Molde University College

Maximalkrafttraining bei Patienten mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung: Auswirkungen auf die körperliche Funktion und Lebensqualität

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit von 10 Wochen Maximalkrafttraining (MST) bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zu untersuchen. Sowie die Auswirkungen von MST auf Maximalkraft, Geschwindigkeit der Kraftentwicklung und Lebensqualität in dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (IRD) wie rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis und systemischem Lupus erythematodes haben im Vergleich zu gesunden Kontrollgruppen eine verringerte Kraft und Muskelmasse in den unteren Extremitäten. Diese Dämpfung führt zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die maximale Muskelkraft ist ein wichtiger Indikator für die Gesamtmortalität, selbst wenn die kardiovaskuläre Gesundheit berücksichtigt wird. Daher empfehlen internationale Richtlinien Krafttraining, da gezeigt wurde, dass Widerstandstraining mit moderaten Belastungen (≤80 % eines Wiederholungsmaximums; 1RM) zu einer verbesserten Kraft und Funktion führt, ohne Schmerzen oder Krankheitsaktivität zu verschlimmern.

In dieser Studie werden Patienten randomisiert entweder einer Interventionsgruppe für Maximalkrafttraining (MST) oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Der Interventionszeitraum beträgt 10 Wochen. Die MST-Gruppe führt zwei überwachte MST-Sitzungen pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen in einer sitzenden horizontalen Beinpresse durch. Die Kontrollgruppe wird mit ihren bestehenden Aktivitätsroutinen fortfahren. Eine MST-Sitzung besteht aus 4 Serien mit maximal 4 Wiederholungen (4RM) unter Verwendung schwerer Lasten (~90 % von 1RM), die durch 3 Minuten Pause getrennt sind, und dauert ungefähr 15-20 Minuten. Die MST-Intervention folgt dem Prinzip der linearen Progression, wobei der Widerstand kontinuierlich angepasst wird, um die angestrebte 4RM-Trainingsbelastung zu erreichen. Die Kontrollgruppe erhält nach der Interventionsphase eine betreute Einführung in ein effektives Krafttraining.

Der Zweck dieser Intervention besteht darin, die Machbarkeit der hochpotenten MST-Intervention und ihre Auswirkungen auf 1RM, Rate der Kraftentwicklung (RFD) und Lebensqualität in der IRD-Patientenpopulation zu bewerten. Es wurde dokumentiert, dass MST sowohl das 1RM als auch das RFD fast doppelt so stark steigert wie herkömmliches Krafttraining, das mit mäßigem Widerstand durchgeführt wird. Es ist jedoch ungewiss, ob MST von der IRD-Patientenpopulation, die durch Schmerzen, Steifheit und Gelenkschwellungen gekennzeichnet ist, gut vertragen wird. Vor und nach der Trainingsphase werden identische Tests (ca. 60 min) von beiden Interventionsgruppen durchgeführt. Die Tests umfassen Messungen der maximalen Sauerstoffaufnahme in einem Ausdauertest sowie der maximalen Muskelkraft, aufgezeichnet als 1RM, und dynamischer RFD, die beide in einem horizontalen Beinpressgerät durchgeführt werden. Zusätzlich werden Fragebögen zur Lebensqualität erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Trondheim, Please Select, Norwegen, 7047
        • Myworkout - Medical Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entzündlich-rheumatische Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Testverfahren abzuschließen
  • Schwangerschaft
  • Übungsintervention nicht möglich
  • Geplante Operationen oder andere Pläne während der anfänglichen Übungsinterventionsphase wirken sich direkt auf die Tests oder das Training aus.
  • instabile ischämische Herzkrankheit
  • instabile Aortenstenose oder Aneurysma
  • Weniger als 80 % Einhaltung geplanter Schulungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MST-Gruppe
Übungsintervention, 20 überwachte MST-Sitzungen
Übungsintervention mit 4 x 4 Wiederholungen schwerem Widerstandstraining
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
IRD-Patientenkontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des physiologischen Maßes, das am horizontalen Beinpressgerät gemessen wird
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen.
Maximale Stärke; maximal eine Wiederholung (gemessen in kg)
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch den norwegischen RAND-36
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen
Bewertung des Fragebogens auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse kennzeichnen
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Helgerud, PhD, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündlicher Rheuma

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