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Quantifizierung der strahleninduzierten Vaginalstenose (QRIVS)

4. April 2024 aktualisiert von: Jyoti Mayadev, MD, University of California, San Diego

Quantifizierung strahleninduzierter Vaginalstenose für die Entwicklung eines neuartigen Dilatatorgeräts

Strahlung (RT) wirkt sich auf die Vagina durch Verengung, Straffung und Vernarbung aus, was als Vaginalstenose (VS) bezeichnet wird. VS tritt bei bis zu 88 % der Patienten auf, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Strahlung behandelt werden. VS ist in Messungen nicht gut charakterisiert. Es besteht ein Mangel an Verständnis dafür, wie kurz und eng die Vagina nach RT wird. In dieser Studie werden spezifische Messungen der Vagina während der routinemäßigen körperlichen Untersuchung durch den Arzt nach RT in den Nachbeobachtungszeiträumen verwendet: nach RT, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten unter Verwendung eines handelsüblichen Dilatatorsets aus Kunststoff sowie Längen- und Breitenmessungen.

Darüber hinaus verwendet die Studie eine validierte Umfrage zur sexuellen Gesundheit und eine spezifische Umfrage zu den Präferenzen der Vaginaldilatation, um VS nach RT zu stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses einarmige Pilotprojekt wird 12 Probanden aufnehmen, die für eine Strahlentherapie oder Brachytherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen vorgesehen sind. Die Studie wird Daten aus CT-Bildern, physikalischen Messungen und von Patienten gemeldeten Ergebnissen sammeln, um eine quantifizierbare verallgemeinerbare Metrik zur Bestimmung des Schweregrads einer durch Strahlentherapie/Brachytherapie induzierten Vaginalstenose zu entwickeln.

Die Daten werden verwendet, um die Entwicklung eines neuartigen personalisierten Geräts zur Behandlung von Vaginalstenose zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Probanden über 18 Jahre, die eine Strahlentherapie und/oder Brachytherapie zur Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen erhalten sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Zervixkarzinom (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und Adenosquamöses Zellkarzinom): FIGO 2009 klinische Stadien IB2/IIA mit positiven paraaortalen Knoten oder FIGO 2009 klinische Stadien IIB/IIIB/IVA mit positivem Becken- oder paraaortalen Lymphknoten (PALN). Becken- oder PALN-Knotenstatus bestätigt durch PET/CT-Scan oder Feinnadelbiopsie oder extra peritoneale Biopsie oder laparoskopische Biopsie. Der PALN muss dem T12/L1-Interspace unterlegen sein.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang II).
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Leukozyten ≥2.500/μl
    2. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    3. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    4. Hämoglobin ≥8 g/dl (kann vor der Studie mit roten Blutkörperchen transfundiert werden)
    5. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × ULN
    7. alkalische Phosphatase ≤2,5 × ULN
    8. Kreatinin < 1,5 mg/dL INR und aPTT ≤ 1,5 × ULN (Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.)
  • Alter ist > 18 Jahre.
  • Der Patient hat keine bekannte Allergie gegen Cisplatin oder Verbindungen ähnlicher biologischer Zusammensetzung.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, dürfen an der Studie teilnehmen, aber HIV-positive Patienten müssen Folgendes haben:
  • Ein stabiles Regime einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
  • Keine Notwendigkeit für gleichzeitige Antibiotika oder Antimykotika zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen
  • Eine CD4-Zahl über 250 Zellen/μl und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast bei Standard-PCR-basierten Tests.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vorherige Strahlentherapie des Beckens oder der Bauchhöhle, eine PALN-Bestrahlung oder eine vorherige Therapie jeglicher Art für diese Malignität oder eine Becken-, PALN- oder Bauchbestrahlung für eine frühere Malignität erhalten haben.
  • Patienten mit PALN-Knotenmetastasen oberhalb des T12/L1-Zwischenraums.
  • Patientinnen, die eine radikale Hysterektomie mit positiven PALNs hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation.
  • Patienten, die zuvor innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studie mit einer systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie) behandelt wurden.
  • Patienten, bei denen durch Bildgebung oder Biopsie eine synchrone primäre Malignität diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von DCIS der Brust oder Basalzellkarzinom der Haut im Frühstadium)

    A. transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA) oder verzweigte DNA-Tests.

  • Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
1. Patienten mit histologisch bestätigtem neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Zervixkarzinom (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und Adenosquamöses Zellkarzinom): FIGO 2009 klinische Stadien IB2/IIA mit positiven paraaortalen Knoten oder FIGO 2009 klinische Stadien IIB/IIIB/IVA mit positivem Ergebnis Becken- oder paraaortalen Lymphknoten (PALN). Becken- oder PALN-Knotenstatus bestätigt durch PET/CT-Scan oder Feinnadelbiopsie oder extra peritoneale Biopsie oder laparoskopische Biopsie. Der PALN muss dem T12/L1-Interspace unterlegen sein.
Umfrage mit 14 Fragen
Umfrage mit 22 Fragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die strahleninduzierte Vaginalstenose
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Erfassung und Integration von Bildgebung und direkten Vaginaldurchmessermessungen der Patientin zur Charakterisierung von VS für Computer- und Benchtop-Modelle
1,5 Jahre
Erfassen Sie die Behandlungsbedenken und -präferenzen der Patienten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Anhand einer Reihe von Fragebögen zur sexuellen und vaginalen Gesundheit, die eine Reihe von skalierten (quantifizierten) Optionen präsentieren, werden wir die von den Patienten wahrgenommenen Mängel in Bezug auf die aktuelle Behandlung und ihre Präferenzen bestimmen und sie mit den VS-Messergebnissen von Aim1 integrieren, um die Modifikation und Optimierung unserer Soft zu steuern Ballon-VS-Behandlungssystem
1,5 Jahre
Optimieren und validieren Sie das Behandlungssystem für Vaginalstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
Unter Einbeziehung der multimodalen Vaginalstenosemessungen und Patientenpräferenzen, die in Ziel 1 erfasst wurden, werden wir Computermodelle auf der Grundlage bekannter Vaginalwandeigenschaften verwenden, um die langfristigen Ergebnisse einer ballongesteuerten, abgestuften Vaginalexpansion zu simulieren und vorherzusagen, um VS entgegenzuwirken. Benchtop-Experimente werden ein aufblasbares ballonartiges Gerät und 3D-gedruckte biomimetische stenosierte Vaginalphantome verwenden, um die vorgeschlagene Behandlungswirkung über verschiedene Zeiträume zu testen, die verschiedene Stadien der fibrotischen Stenose emulieren. Um unsere Arbeitshypothese direkt zu testen, werden die aus der Modellierung gewonnenen Ergebnisse statistisch mit Benchtop-Daten verglichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jyoti Mayadev, MD, University of California, San Diego Moores Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QRIVS-001
  • PAR 20-292 (Andere Kennung: National Cancer Institute (NCI))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Stenose

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