- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05002751
Quantifizierung der strahleninduzierten Vaginalstenose (QRIVS)
Quantifizierung strahleninduzierter Vaginalstenose für die Entwicklung eines neuartigen Dilatatorgeräts
Strahlung (RT) wirkt sich auf die Vagina durch Verengung, Straffung und Vernarbung aus, was als Vaginalstenose (VS) bezeichnet wird. VS tritt bei bis zu 88 % der Patienten auf, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Strahlung behandelt werden. VS ist in Messungen nicht gut charakterisiert. Es besteht ein Mangel an Verständnis dafür, wie kurz und eng die Vagina nach RT wird. In dieser Studie werden spezifische Messungen der Vagina während der routinemäßigen körperlichen Untersuchung durch den Arzt nach RT in den Nachbeobachtungszeiträumen verwendet: nach RT, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten unter Verwendung eines handelsüblichen Dilatatorsets aus Kunststoff sowie Längen- und Breitenmessungen.
Darüber hinaus verwendet die Studie eine validierte Umfrage zur sexuellen Gesundheit und eine spezifische Umfrage zu den Präferenzen der Vaginaldilatation, um VS nach RT zu stoppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses einarmige Pilotprojekt wird 12 Probanden aufnehmen, die für eine Strahlentherapie oder Brachytherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen vorgesehen sind. Die Studie wird Daten aus CT-Bildern, physikalischen Messungen und von Patienten gemeldeten Ergebnissen sammeln, um eine quantifizierbare verallgemeinerbare Metrik zur Bestimmung des Schweregrads einer durch Strahlentherapie/Brachytherapie induzierten Vaginalstenose zu entwickeln.
Die Daten werden verwendet, um die Entwicklung eines neuartigen personalisierten Geräts zur Behandlung von Vaginalstenose zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jyoti Mayadev, MD
- E-Mail: jmayadev@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandi Matranga, MHA
- Telefonnummer: 619-838-9003
- E-Mail: smatranga@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- UCSD Moores Cancer Center
-
Kontakt:
- Gerald Henderson, BA
- Telefonnummer: 858-822-5223
- E-Mail: gehenderson@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Zervixkarzinom (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und Adenosquamöses Zellkarzinom): FIGO 2009 klinische Stadien IB2/IIA mit positiven paraaortalen Knoten oder FIGO 2009 klinische Stadien IIB/IIIB/IVA mit positivem Becken- oder paraaortalen Lymphknoten (PALN). Becken- oder PALN-Knotenstatus bestätigt durch PET/CT-Scan oder Feinnadelbiopsie oder extra peritoneale Biopsie oder laparoskopische Biopsie. Der PALN muss dem T12/L1-Interspace unterlegen sein.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang II).
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥2.500/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥8 g/dl (kann vor der Studie mit roten Blutkörperchen transfundiert werden)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × ULN
- alkalische Phosphatase ≤2,5 × ULN
- Kreatinin < 1,5 mg/dL INR und aPTT ≤ 1,5 × ULN (Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.)
- Alter ist > 18 Jahre.
- Der Patient hat keine bekannte Allergie gegen Cisplatin oder Verbindungen ähnlicher biologischer Zusammensetzung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, dürfen an der Studie teilnehmen, aber HIV-positive Patienten müssen Folgendes haben:
- Ein stabiles Regime einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
- Keine Notwendigkeit für gleichzeitige Antibiotika oder Antimykotika zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen
- Eine CD4-Zahl über 250 Zellen/μl und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast bei Standard-PCR-basierten Tests.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Strahlentherapie des Beckens oder der Bauchhöhle, eine PALN-Bestrahlung oder eine vorherige Therapie jeglicher Art für diese Malignität oder eine Becken-, PALN- oder Bauchbestrahlung für eine frühere Malignität erhalten haben.
- Patienten mit PALN-Knotenmetastasen oberhalb des T12/L1-Zwischenraums.
- Patientinnen, die eine radikale Hysterektomie mit positiven PALNs hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation.
- Patienten, die zuvor innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studie mit einer systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie) behandelt wurden.
Patienten, bei denen durch Bildgebung oder Biopsie eine synchrone primäre Malignität diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von DCIS der Brust oder Basalzellkarzinom der Haut im Frühstadium)
A. transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA) oder verzweigte DNA-Tests.
- Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
1. Patienten mit histologisch bestätigtem neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Zervixkarzinom (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und Adenosquamöses Zellkarzinom): FIGO 2009 klinische Stadien IB2/IIA mit positiven paraaortalen Knoten oder FIGO 2009 klinische Stadien IIB/IIIB/IVA mit positivem Ergebnis Becken- oder paraaortalen Lymphknoten (PALN).
Becken- oder PALN-Knotenstatus bestätigt durch PET/CT-Scan oder Feinnadelbiopsie oder extra peritoneale Biopsie oder laparoskopische Biopsie.
Der PALN muss dem T12/L1-Interspace unterlegen sein.
|
Umfrage mit 14 Fragen
Umfrage mit 22 Fragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizieren Sie die strahleninduzierte Vaginalstenose
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Erfassung und Integration von Bildgebung und direkten Vaginaldurchmessermessungen der Patientin zur Charakterisierung von VS für Computer- und Benchtop-Modelle
|
1,5 Jahre
|
Erfassen Sie die Behandlungsbedenken und -präferenzen der Patienten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anhand einer Reihe von Fragebögen zur sexuellen und vaginalen Gesundheit, die eine Reihe von skalierten (quantifizierten) Optionen präsentieren, werden wir die von den Patienten wahrgenommenen Mängel in Bezug auf die aktuelle Behandlung und ihre Präferenzen bestimmen und sie mit den VS-Messergebnissen von Aim1 integrieren, um die Modifikation und Optimierung unserer Soft zu steuern Ballon-VS-Behandlungssystem
|
1,5 Jahre
|
Optimieren und validieren Sie das Behandlungssystem für Vaginalstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unter Einbeziehung der multimodalen Vaginalstenosemessungen und Patientenpräferenzen, die in Ziel 1 erfasst wurden, werden wir Computermodelle auf der Grundlage bekannter Vaginalwandeigenschaften verwenden, um die langfristigen Ergebnisse einer ballongesteuerten, abgestuften Vaginalexpansion zu simulieren und vorherzusagen, um VS entgegenzuwirken.
Benchtop-Experimente werden ein aufblasbares ballonartiges Gerät und 3D-gedruckte biomimetische stenosierte Vaginalphantome verwenden, um die vorgeschlagene Behandlungswirkung über verschiedene Zeiträume zu testen, die verschiedene Stadien der fibrotischen Stenose emulieren.
Um unsere Arbeitshypothese direkt zu testen, werden die aus der Modellierung gewonnenen Ergebnisse statistisch mit Benchtop-Daten verglichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jyoti Mayadev, MD, University of California, San Diego Moores Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QRIVS-001
- PAR 20-292 (Andere Kennung: National Cancer Institute (NCI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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