- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05003258
Funktionelle und anatomische Ergebnisse des intravitrealen Dexamethason-Implantats bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Netzhautvenenverschlusses
Ein Netzhautvenenverschluss (RVO) ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust aufgrund einer Netzhautgefäßerkrankung. Die Inzidenz von RVO ist in den letzten Jahren aufgrund erhöhter gleichzeitig bestehender systemischer vaskulärer Risikofaktoren wie arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und COVID-19 gestiegen. Das Makulaödem (ME) ist eine schwerwiegende, das Sehvermögen gefährdende Komplikation des Verschlusses einer Netzhautastvene (BRVO) und eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene (CRVO). BRVO und CRVO haben die gleiche Pathologie, eine Erhöhung des intravaskulären Drucks in der verschlossenen Vene, die zu einer Schädigung der Gefäßwand führt, die zum Austritt von Flüssigkeit bzw. zur Freisetzung entzündlicher Zytokine als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) führt.
In der Vergangenheit war die Standardbehandlung bei BRVO-bedingtem ME die Gitterlaser-Photokoagulation und bei CRVO-bedingtem ME die Beobachtung. Nachfolgende randomisierte kontrollierte Studien zeigten jedoch signifikante funktionelle und anatomische Verbesserungen bei Patienten mit ME als Folge von BRVO oder CRVO, die mit intravitrealen Injektionen von Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) oder Kortikosteroiden behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit Laser behandelt wurden. Die Anti-VEGF-Therapie senkt den intravenösen Druck, verbessert den Blutfluss und verbessert den Venendurchmesser und die Venenkurve. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die intravitreale Kortikosteroidinjektion das Sehvermögen und die zentrale Makuladicke (CMT) verbessert.
Das intravitreale Dexamethason-Implantat (Ozurdex®, Allergan Inc., Irvine, CA, USA) hat starke antiangiogene und entzündungshemmende Wirkungen. Außerdem verringert es die Gefäßpermeabilität und spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ME als Folge eines RVO. Allerdings wurden die meisten Augen bereits zuvor behandelt und dann auf ein Dexamethason-Implantat als Zweitlinienbehandlung für refraktäres RVO-bedingtes ME umgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forschung ist die Bewertung der funktionellen und anatomischen Ergebnisse der Ozurdex-Injektion bei Patienten mit RVO-bedingtem Makulaödem.
Und Bewertung der Sicherheit von Ozurdex-Injektionen hinsichtlich Augeninnendruckanstieg, Kataraktentwicklung oder Endophthalmitis.
Art der Studie: Interventionelle Fallserie. Studienumgebung: Universitätskrankenhaus Assiut (Abteilung für Augenheilkunde).
Studienfächer:
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Makulaödem als Folge von BRVO und CRVO.
- Vorliegen eines Makulaödems >3oo μ bei der OCT-Auswertung.
- Sehschärfe von +0,3 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) oder schlechter.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer gleichzeitig bestehenden Netzhauterkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, Glaskörper-Makula-Traktion oder epiretinale Membran).
- Medientrübungen (Katarakt), die die Sehschärfe (VA) verringern können.
- Früheres Augentrauma oder vitreoretinale Operation.
- Patienten mit Glaukom oder bekanntermaßen auf Steroide reagierenden Patienten.
Basisbewertung:
- Vollständige ophthalmologische Untersuchung, einschließlich Beurteilung der BCVA-Distanz mithilfe von Snellen-Diagrammen und Umrechnung in den Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR), Tonometrie, Spaltlampen-Biomikroskopie, Gonioskopie und Untersuchung des erweiterten Fundus.
- Gründliche klinische Anamnese und Überprüfung der Beteiligung anderer Systeme sowie vollständige Medikamentenanamnese.
Bildgebung:
SD-OCT (Spectralis; Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) mit automatisierten CMT-Messungen durch eine erweiterte Pupille.
Bei jedem Patienten werden zu Studienbeginn eine Farbfundusfotografie und eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt, um das klinische Erscheinungsbild und die Art des RVO mit Topcon TRC-NW8F (Topcon Medical Systems, Inc., Tokio, Japan) zu dokumentieren.
OCTA wird vor und nach der Injektion durchgeführt.
Zielparameter:
Primär (Haupt):
- Bewertung der VA- und CMT-Verbesserung nach Verwendung eines Dexamethason-Implantats bei Makulaödemen infolge von RVO.
Bewertung der Sicherheit der intravitrealen Ozurdex-Injektion im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse wie Augeninnendruckanstieg, Kataraktentwicklung oder Endophthalmitis.
B. Sekundär (Tochtergesellschaft):
- Um die Häufigkeit und den Beginn des Auftretens unerwünschter Ereignisse oder Wiederholungen zu bewerten.
- Korrelation zwischen BCVA und CMT während der gesamten Studiendauer. Datenerfassung: Die Daten werden in Form von Excel-Tabellen aufgezeichnet. Computersoftware: SPSS. Statistische Tests: Es werden Normalitätstests durchgeführt. Wenn die Daten normalverteilt sind, wird ein Student-T-Test durchgeführt. Wenn nicht, wird ein Mann-Whitney-Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Makulaödem als Folge von BRVO und CRVO.
- Vorliegen eines Makulaödems >3oo μ bei der OCT-Auswertung.
- Sehschärfe von +0,3 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) oder schlechter.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer gleichzeitig bestehenden Netzhauterkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, Glaskörper-Makula-Traktion oder epiretinale Membran).
- Medientrübungen (Katarakt), die die Sehschärfe (VA) verringern können.
- Früheres Augentrauma oder vitreoretinale Operation.
- Patienten mit Glaukom oder bekanntermaßen auf Steroide reagierenden Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit RVO
Das intravitreale Dexamethason-Implantat wird bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Netzhautvenenverschlusses entweder von Anfang an oder nach unbefriedigender Reaktion auf Anti-VEGF angewendet
|
Intravitreale Injektion eines Dexamethason-Implantats
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
_Beurteilung der VA anhand des Snellen-Diagramms nach Anwendung von Ozurdex bei Makulaödem als Folge von RVO.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Um die Häufigkeit und den Beginn des Auftretens unerwünschter Ereignisse oder Wiederholungen zu bewerten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheit der intravitrealen Ozurdex-Injektion
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teja S, Sawatzky L, Wiens T, Maberley D, Ma P. Ozurdex for refractory macular edema secondary to diabetes, vein occlusion, uveitis and pseudophakia. Can J Ophthalmol. 2019 Oct;54(5):540-547. doi: 10.1016/j.jcjo.2018.12.005. Epub 2019 Jan 25.
- Maggio E, Mete M, Maraone G, Attanasio M, Guerriero M, Pertile G. Intravitreal Injections for Macular Edema Secondary to Retinal Vein Occlusion: Long-Term Functional and Anatomic Outcomes. J Ophthalmol. 2020 Feb 13;2020:7817542. doi: 10.1155/2020/7817542. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Ödem
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- FAODIIPMERVO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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