- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009628
Ist eine routinemäßige postoperative Sauerstofftherapie im Jahr 2020 noch notwendig? (FreeO2)
17. Januar 2022 aktualisiert von: Hopital Foch
Der Zweck dieser Studie durch automatisierte Steuerung der Sauerstoffversorgung in der unmittelbaren postoperativen Phase besteht darin, die Möglichkeit einer sofortigen Entwöhnung in der postoperativen Phase bei Verwendung von Remifentanil und einer vollständigen Umkehrung der Curarisierung aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: automatisierte Sauerstoffversorgung bei sitzender Patientenposition auf der Intensivstation
- Verfahren: Automatisierte Sauerstoffversorgung bei liegendem Patienten auf der Intensivstation
- Verfahren: Die Sauerstoffversorgung wird kontrolliert, während der Patient auf der Intensivstation sitzt.
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine klassische Sauerstofftherapie mit 3 l/min in der postoperativen Phase einer sogenannten modernen Anästhesie zwecklos ist und dass eine vollständige Entwöhnung innerhalb einer Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation möglich ist, unabhängig von der postoperativen Position des Patienten .
Ziel ist es daher, Patienten, die sich einer geplanten Operation unter Narkosedierung (Analgesie mit Remifentanil) oder Vollnarkose (Kombination von Remifentanil, Propofol-Rocuronium) unterziehen müssen, für die ambulante Operation einzubeziehen.
Die Studie ist interventionell, randomisiert und monozentrisch, um zu zeigen, dass unter bestimmten intraoperativen Bedingungen kein Interesse an einer längeren postoperativen Sauerstofftherapie besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die von der Anästhesieabteilung des Foch-Krankenhauses betreut werden;
- Anästhetische Sedierung (Analgesie mit Remifentanil) oder Vollnarkose (Kombination von Remifentanil, Propofol und möglicherweise Rocuronium);
- Männer oder Frauen über 18 und unter 80 Jahren;
- Um von einem chirurgischen Eingriff zu profitieren, der im Zusammenhang mit dem Eingriff > 48 Stunden geplant ist;
- Geplante ambulante Operationen;
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben;
- Seien Sie einer Krankenversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Sauerstoffabhängigkeit vor der Operation oder Risiko einer Sauerstoffabhängigkeit postoperativ;
- Lungenresektionschirurgie;
- Gehirnchirurgie (intrazerebrale Neurochirurgie); HNO-Chirurgie, die nach der Operation eine halbsitzende Position erfordert;
- Freiheitsberaubung oder Vormundschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: automatisierte Sauerstoffversorgung bei sitzender Patientenposition auf der Intensivstation
|
Die Sauerstoffversorgung erfolgt mit dem Free O2-Gerät über eine Sauerstoffbrille oder eine Gesichtsmaske und mit einem O2-Rezept, um einen SpO2 > 94 % zu erreichen.
Die Position des Patienten auf der Intensivstation ist eine sitzende Position mit angehobenem Brustkorb in einem Winkel von mehr als 45°.
|
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Kein Eingriff: kontrollierte Sauerstoffversorgung bei liegender Patientenposition auf der Intensivstation
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Experimental: automatisierte Sauerstoffversorgung bei liegendem Patienten auf der Intensivstation
|
Die Sauerstoffversorgung erfolgt mit dem Free O2-Gerät über eine Sauerstoffbrille oder eine Gesichtsmaske und mit einem O2-Rezept, um einen SpO2 > 94 % zu erreichen.
Die Position des Patienten auf der Intensivstation ist eine liegende Position, wobei der Kopf maximal um 10° erhöht ist
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Experimental: Kontrollieren Sie die Sauerstoffversorgung, während der Patient auf der Intensivstation sitzt
|
Intensivstation. Die Sauerstoffversorgung erfolgt über dieselbe Schnittstelle im manuellen Modus, bei dem die Krankenschwester im postinterventionellen Überwachungsraum den Fluss ändert, um die Sauerstoffsättigung über 94 % zu halten.
Die Position des Patienten auf der Intensivstation ist eine sitzende Position mit angehobenem Brustkorb in einem Winkel von mehr als 45°.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffentzugszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit (Minuten), um mindestens 15 aufeinanderfolgende Minuten lang einen O2-Fluss von Null zu erreichen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an O2, die benötigt wird, um den Zielsättigungswert (SpO2) zu erreichen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Liter O2, die postoperativ benötigt werden
|
1 Tag
|
|
Rate der Patienten, die innerhalb der ersten Stunde entwöhnt wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Null O2-Fluss für mindestens 15 aufeinanderfolgende Minuten
|
1 Tag
|
|
Unterschriftszeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Minuten seit Aufnahme
|
1 Tag
|
|
Maximaler Durchfluss während des Auswertungszeitraums
Zeitfenster: 1 Tag
|
Maximalwert des O2-Flusses in Liter/Min
|
1 Tag
|
|
Der Komfort des Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Numerische Skala zwischen 0 und 10 zur Bewertung des Patientenkomforts
|
1 Tag
|
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Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
|
Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verweildauer auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
|
Mortalität während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Krankenhaussterblichkeit
|
30 Tage
|
|
Komplikationen nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rehospitalisierung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_0006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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