- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009706
Selbstfürsorge bei älteren gebrechlichen Personen mit Intervention bei Herzinsuffizienz (SOPHI)
Selbstfürsorge bei älteren gebrechlichen Personen mit Intervention bei Herzinsuffizienz (SOPHI). Individualisierte körperliche Betätigung, Ernährung und Symptommanagement – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Huddinge, Schweden, 14186
- Karolinska Universitetssjukhuset, Tema Inflammation och Åldrande
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der geriatrischen Klinik
- Diagnostiziert mit Herzinsuffizienz (unabhängig von der Ejektionsfraktion (EF): Es können sowohl Patienten mit erhaltener EF als auch mit reduzierter EF eingeschlossen werden
- New York Heart Association Funktionsklasse II - III
- Klinische Gebrechlichkeitsstufe 4-6 (mäßige Gebrechlichkeit)
- Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse I oder IV der New York Heart Association
- Klinische Gebrechlichkeitsstufe 1-3 (keine/leichte Gebrechlichkeit) und 7-9 (schwere Gebrechlichkeit)
- Der Patient ist nicht in der Lage, Gangtests durchzuführen aufgrund visueller (sehen Sie einen Fernsehbildschirm in 3 Meter Entfernung), kognitiver (beurteilt durch eine Krankenschwester oder einen Arzt) oder motorischer Beeinträchtigung (der Patient sollte in der Lage sein, aus dem Sitzen aufzustehen und dazu in der Lage sein). Gehen mit oder ohne Rollator oder andere Gehhilfen).
- Der Patient ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen (beurteilt durch Krankenschwester oder Arzt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbsthilfegruppe
Patienten, die randomisiert der Interventions-Selbstversorgungsgruppe zugeteilt werden, erhalten Beratung und Unterstützung zu körperlicher Bewegung, Ernährung und Symptommanagement, die sie 12 Wochen lang zu Hause durchführen können.
Einmal pro Woche kommen die Patienten zur Nachsorge und zum Training mit einem Physiotherapeuten ins Krankenhaus.
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Patienten, die in die Selbstversorgungsgruppe randomisiert werden, erhalten mündliche und schriftliche Informationen, Beratung und Unterstützung zu folgenden Aktivitäten: Bewegung (vom Physiotherapeuten), Ernährung (Ernährungsberater) und Symptommanagement (Krankenschwester), basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten.
Die Selbsthilfegruppe führt die Aktivitäten täglich zu Hause durch.
Einmal pro Woche kommen die Patienten ins Krankenhaus, um mit Unterstützung eines Physiotherapeuten zu trainieren.
Einmal pro Woche oder alle zwei Wochen treffen sich die Patienten (im Krankenhaus oder per Telefon) mit dem Ernährungsberater und der Krankenschwester, um mögliche Probleme zu lösen und die Nahrungs-/Ernährungsaufnahme und Symptome/Symptombehandlung nachzuverfolgen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten eine normale Gesundheitsversorgung (von einer Ambulanz), werden aber auch ermutigt, der Empfehlung von 150 Minuten/Woche moderater körperlicher Aktivität (12 Wochen) zu folgen.
Um die zusätzliche Aufmerksamkeit zu kompensieren, die die Interventionsgruppe durch die Beratung/Unterstützung erhält, werden die Patienten in der Kontrollgruppe nach 3, 6 und 9 Wochen mit einer Krankenschwester angerufen, um ihre aktuelle Aktivität zu besprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die „Short Physical Performance Battery“ setzt sich aus „Gleichgewicht im Stehen“, „Gehgeschwindigkeit“ und „zeitlich wiederholtes Aufstehen aus dem Stuhl“ zusammen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 12, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit anzeigen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptombelastung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet anhand des Fragebogens „The Memorial Symptom Assessment Scale – Heart Failure“, der die Symptome bewertet, die der Patient in der letzten Woche erlebt hat (insgesamt 36 Symptome, z. B. Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit).
Ein Symptom wird mit 0 Punkten bewertet, wenn es nicht vorhanden ist.
Wenn das Symptom vorhanden ist, wird es anhand einer vierstufigen Bewertungsskala (1–4) für Häufigkeit und Schweregrad und einer fünfstufigen Bewertungsskala (0–4) für die Symptombelastung bewertet, wobei höhere Werte eine größere Häufigkeit anzeigen. mehr Schwere und höhere Belastung.
Für jedes Symptom wird der Durchschnitt der Häufigkeit, des Schweregrads und der Belastung berechnet, um das Ergebnis der Symptombelastung zu erhalten (Gesamtpunktzahl von mindestens 0 bis maximal 4, wobei höhere Punktzahlen eine größere Symptombelastung anzeigen).
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet mit dem Euroqol-Fragebogen mit dem Titel „The EQ-5D“.
Er umfasst fünf Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Antwortmöglichkeiten sind keine Probleme (Note 1), mittlere Probleme (Note 2), starke/extreme Probleme (Note 3).
Die Ergebnisse werden in einen einzigen Indexwert umgerechnet (Minimalwert 0 bis Maximalwert 1).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Aerobe Kapazität/Ausdauer
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Ermittelt mit dem 6-Minuten-Gehtest, die zurückgelegte Strecke in Metern über eine Zeit von 6 Minuten
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet durch die Skala mit dem Titel „Clinical Frailty Scale“.
Vom Minimalwert 1 (Patient ist sehr fit) bis zum Maximalwert 9 (unheilbar krank).
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Gebrechlichkeit hin
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Wahrgenommene körperliche Anstrengung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet mit der Skala mit dem Titel „Borg Category Ratio-10 Scale“ der wahrgenommenen Anstrengung. Der Minimalwert ist 0 (überhaupt nichts) bis zum Maximalwert 10 (extrem stark oder maximal). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere körperliche Anstrengung hin |
Baseline, 3 und 6 Monate
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Handstärke
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Gemessen mit dem Hand-Grip-Dynamometer (JAMAR)
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen während eines Zeitraums von 12 Monaten wird aus der Krankenakte des Patienten abgerufen
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12 Monate
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Geringere Körperkraft
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Der Sit-to-Stand-Test misst die Anzahl der Aufstände von einem Stuhl während 30 Sekunden
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet durch das Screening "Mini Nutritional Assessment".
Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 14.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Ernährungszustand hin
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Plasma-C-reaktives Protein (mg/l), Referenzintervallwert unter 3 mg/l.
Höhere Werte weisen auf eine Entzündung im Körper hin
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Sarkopenie
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Gemessen nach den Kriterien der European Working Group on Sarcopenia in Older People
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Gemessen mit einem nicht-invasiven elektronischen Mini-Logger während 4-5 Tagen pro Zeitrahmen
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Subjektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet durch das Instrument „International Physical Activity Questionnaire“ (IPAQ).
Messen Sie die Minuten körperlicher Aktivität während eines Tages.
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Erfahrungen von Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein qualitatives Interview wird verwendet, um Daten über die Erfahrungen der Patienten mit der Intervention zu sammeln
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3 Monate
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Selbstpflege
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet mit dem Fragebogen „Self-Care of Chronic Disease Inventory“ (30 Fragen). Die Mindestpunktzahl beträgt 28 und die Höchstpunktzahl 150. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Selbstfürsorge hin |
Baseline, 3 und 6 Monate
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Appetit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet mit dem Fragebogen „The Council on Nutrition Appetite Questionnaire“ (8 Fragen) Misserfolg“. Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Appetit hin |
Baseline, 3 und 6 Monate
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Durst Not
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Bewertet mit dem Fragebogen „Thirst Distress Scale for Patients with Heart Failure“ (8 Fragen). Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Durstbelastung hin
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nana Waldréus, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2020-00295
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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