- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010733
SPECT-CT Metabolische/Morphologische Beurteilung von zementierten Hüftprothesen (SPECT-PROTMA)
SPECT-CT Metabolische und morphologische Studie von zwei Arten von zementierten Hüftschaftprothesen bei primären Patienten mit totaler Hüftendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (SPECT-PROTMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrum, kontrollierte klinische Pilotstudie zur Beurteilung metabolischer und morphologischer Bilder von Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothesenoperation unterziehen, randomisiert für die Dickschichttechnik (Exeter-Hüftschaftmodell) oder für die Technik des "französischen Paradoxons" (Müller-Modell mit geradem Schaft).
Bei den Teilnehmern wird 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff eine einfache Röntgenaufnahme und eine SPECT-CT durchgeführt. SPECT-CTs werden zusätzlich zu den üblichen medizinischen ergänzenden bildgebenden Untersuchungen durchgeführt. Die SPECT erfordert die Verabreichung des Radiopharmakons 99mTechnetium-Methylendiphosphonat (99mTc-MDP) (nützlich zur Beurteilung des Knochenstoffwechsels) und seine Kombination mit einem CT-Scan (SPECT-CT) ermöglicht eine kombinierte metabolische und morphologische Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel R Pérez, MD
- Telefonnummer: +34932607500
- E-Mail: d.rodriguez.perez@bellvitgehospital.cat
Studienorte
-
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Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Kontakt:
- Daniel R Pérez, MD
- Telefonnummer: +34932607500
- E-Mail: d.rodriguez.perez@bellvitgehospital.cat
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- beide Geschlechter
- Patienten, die sich einer primären Hüftendoprothetik mit Implantation einer zementierten Prothese (Exeter-Hüftschaftmodell oder Müller-Geradschaftmodell) unterziehen
- Patienten mit der Diagnose Hüftgelenksarthrose, betrieben von der Abteilung für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Universitätsklinikums Bellvitge
- Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen 99mTc-MDP-Radiopharmakon allergisch sind
- Patienten mit Klaustrophobie
- Patienten mit einem Hintergrund eines aktiven septischen Prozesses
- Patienten mit einer postoperativen septischen Komplikation
- Patienten periprothetische Fraktur oder Fehlausrichtung der prothetischen Komponente
- Patienten, denen aufgrund einer subkapitalen Femurfraktur eine Hüfttotalprothese implantiert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dickschichttechnik
Totale Hüftendoprothetik mit dem zementierten Femurschaft Exeter V40 [Stryker Orthopaedics, Mahwah, New Jersey].
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Besteht aus dem Auftragen einer Zementschicht von mindestens 2 Millimetern, die einen zu kleinen Prothesenschaft umgibt, so dass diese Zementschicht zwischen den Femurmarkkanal und den Femurschaft der Prothese passt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dünnschichttechnik (Französisches Paradoxon)
Totale Hüftendoprothetik mit dem Müller Geradschaft [Zimmer, Winterthur, Schweiz].
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Besteht aus dem Auftragen einer dünnen Zementschicht, damit der Femurschaft der Prothese den Femurmarkkanal so weit wie möglich ausfüllt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Zählungen pro Bildsatz in der SPECT-Studie
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Anzahl pro Bild: Maßeinheit, definiert als die Anzahl der von der Gammakamera erfassten Photonen, die die Aufnahme des Radiopharmakons darstellen
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24 Monate nach der Operation
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Ausrichtungswinkel in der einfachen Radiographie und in der CT-Scan-Studie.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Axiale Verschiebung in der einfachen Radiographie und in der CT-Scan-Studie.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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Harris Röntgenklassifikation des Lockerungsrisikos.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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Harris Hip-Score
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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Merle d'Aubigné-Partitur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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WOMAC-Index-Score
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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24 Monate nach der Operation
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EuroQoL-5D-3L-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Die Genehmigung für die Verwendung dieses Instruments wurde vom EuroQoL-Büro erteilt.
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24 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel R Pérez, MD, Orthopedic Surgeon Specialized in Hip Arthroplasty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
- Holzwarth U, Cotogno G; Total hip arthroplasty: State of the art, prospects and challenges. EUR 25378 EN. Luxembourg (Luxembourg): Publications Office of the European Union; 2012. JRC72428
- Lopez franco, M. P. Yendo al hospital. Diagnóstico por la imagen. Sociedad Española de Proteccion Radiológica 2006.
- Brix G, Nekolla EA, Borowski M, Nosske D. Radiation risk and protection of patients in clinical SPECT/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 May;41 Suppl 1:S125-36. doi: 10.1007/s00259-013-2543-3. Epub 2013 Sep 20.
- El Masri F, Kerboull L, Kerboull M, Courpied JP, Hamadouche M. Is the so-called 'French paradox' a reality?: long-term survival and migration of the Charnley-Kerboull stem cemented line-to-line. J Bone Joint Surg Br. 2010 Mar;92(3):342-8. doi: 10.1302/0301-620X.92B3.23151.
- Harris WH, McCarthy JC Jr, O'Neill DA. Femoral component loosening using contemporary techniques of femoral cement fixation. J Bone Joint Surg Am. 1982 Sep;64(7):1063-7.
- Harris WH. Traumatic arthritis of the hip after dislocation and acetabular fractures: treatment by mold arthroplasty. An end-result study using a new method of result evaluation. J Bone Joint Surg Am. 1969 Jun;51(4):737-55. No abstract available.
- Merle D'Aubigne R. [Numerical classification of the function of the hip. 1970]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 1990;76(6):371-4. No abstract available. French.
- Mushtaq N, To K, Gooding C, Khan W. Radiological Imaging Evaluation of the Failing Total Hip Replacement. Front Surg. 2019 Jun 18;6:35. doi: 10.3389/fsurg.2019.00035. eCollection 2019.
- Ovre S, Sandvik L, Madsen JE, Roise O. Comparison of distribution, agreement and correlation between the original and modified Merle d'Aubigne-Postel Score and the Harris Hip Score after acetabular fracture treatment: moderate agreement, high ceiling effect and excellent correlation in 450 patients. Acta Orthop. 2005 Dec;76(6):796-802. doi: 10.1080/17453670510045390.
- Roos EM, Klassbo M, Lohmander LS. WOMAC osteoarthritis index. Reliability, validity, and responsiveness in patients with arthroscopically assessed osteoarthritis. Western Ontario and MacMaster Universities. Scand J Rheumatol. 1999;28(4):210-5. doi: 10.1080/03009749950155562.
- Son HJ, Jeong YJ, Yoon HJ, Wang L, Kim HJ, Park JH, Kang DY. Visual Pattern and Serial Quantitation of 18F-Sodium Fluoride PET/CT in Asymptomatic Patients After Hip and Knee Arthroplasty. Nucl Med Mol Imaging. 2016 Dec;50(4):308-321. doi: 10.1007/s13139-016-0430-0. Epub 2016 Jul 13.
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- Van den Wyngaert T, Strobel K, Kampen WU, Kuwert T, van der Bruggen W, Mohan HK, Gnanasegaran G, Delgado-Bolton R, Weber WA, Beheshti M, Langsteger W, Giammarile F, Mottaghy FM, Paycha F; EANM Bone & Joint Committee and the Oncology Committee. The EANM practice guidelines for bone scintigraphy. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2016 Aug;43(9):1723-38. doi: 10.1007/s00259-016-3415-4. Epub 2016 Jun 4.
- Venesmaa P, Vanninen E, Miettinen H, Kroger H. Periprosthetic bone turnover after primary total hip arthroplasty measured by single-photon emission computed tomography. Scand J Surg. 2012;101(4):241-8. doi: 10.1177/145749691210100404.
- Yamane T, Kuji I, Seto A, Matsunari I. Quantification of osteoblastic activity in epiphyseal growth plates by quantitative bone SPECT/CT. Skeletal Radiol. 2018 Jun;47(6):805-810. doi: 10.1007/s00256-017-2861-9. Epub 2018 Jan 11.
- Yang Z, Reed T, Longino BH. Bone Scintigraphy SPECT/CT Evaluation of Mandibular Condylar Hyperplasia. J Nucl Med Technol. 2016 Mar;44(1):49-51. doi: 10.2967/jnmt.115.158691. Epub 2015 Jun 25.
- Rodriguez D, Carnaval T, Del Carmen M, Palomar-Munoz A, Cortes-Romera M, Agullo JL, Videla S. SPECT-CT metabolic and morphological study of 2 types of cemented hip stem prostheses in primary total hip arthroplasty patients: A protocol for a randomized controlled clinical trial (SPECT-PROTMA). Medicine (Baltimore). 2021 Dec 30;100(52):e28299. doi: 10.1097/MD.0000000000028299.
Nützliche Links
- Lopez franco, M. P. Yendo al hospital. Diagnóstico por la imagen. Sociedad Española de Proteccion Radiológica 2006.
- Holzwarth U, Cotogno G; Total hip arthroplasty: State of the art, prospects and challenges. EUR 25378 EN. Luxembourg (Luxembourg): Publications Office of the European Union; 2012. JRC72428
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HUB- COT-2020-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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