- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013437
Melphalan zur Krankheitslast, gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation vor AHCT (autologe hämatopoetische Zelltransplantation) für multiples Myelom (AHCT)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von niedrig dosiertem Melphalan auf die Krankheitslast, gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation vor einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (AHCT) bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine Methode, um vorherzusagen, ob ein Patient von einer Stammzelltransplantation profitieren wird oder nicht. Der übliche Ansatz besteht darin, mit einer Stammzelltransplantation fortzufahren, solange ein Patient mit MM eine ausreichende Organfunktion hat, d. h. Herz, Niere, Lunge und andere Organe können die Komplikationen der Transplantation tolerieren.
In dieser Studie haben alle Teilnehmer bereits Knochenmarksaspirat vor der Entnahme als Behandlungsstandard erhalten, das für Tests auf minimale Resterkrankung (MRD) von der NGS-Plattform verfügbar sein wird. Die Teilnehmer erhalten intravenös nur eine niedrige Dosis Melphalan (Evomela). Die Teilnehmer werden gebeten, eine Woche und zwei Wochen nach der Infusion für einen Nachsorgebesuch in die Klinik zurückzukehren. Eine weitere Knochenmarkpunktion wird 2 Wochen nach dem Tag der Evomela-Verabreichung durchgeführt. Nach der Studie erhalten die Teilnehmer eine autologe Stammzelltransplantation nach dem Standard der Pflege (SOC).
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkung einer Testdosis von niedrig dosiertem Melphalan (16 mg/m2) vor einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation auf das durch Next Generation Sequencing (NGS) gemessene Krankheitsvolumen.
Sekundäre Ziele sind:
- Bewertung der Sicherheit von niedrig dosiertem Melphalan nach der Entnahme von CD34 (Differenzierungscluster 34) und vor einer autologen Stammzelltransplantation auf der Basis von hochdosiertem Melphalan.
- Beschreibung der Auswirkung einer Testdosis von niedrig dosiertem Melphalan (16 mg/m2) vor einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation auf das Krankheitsvolumen, gemessen durch periphere Blutmassenspektrometrie.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von symptomatischem MM haben
- Die Teilnehmer müssen mindestens drei Zyklen eines Anti-Myelom-Regimes einschließlich eines Proteasom-Inhibitors (d. h. Bortezomib, Carfilzomib oder Ixazomib) plus Lenalidomid oder Daratumumab erhalten haben und einen zukünftigen Plan für eine autologe Stammzelltransplantation haben.
- Die Teilnehmer müssen ein partielles Ansprechen basierend auf den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (Anhang II) erreicht haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens gleich oder größer als 100 mg/dL oder 0,1 g/dL monoklonales Protein bei der Serumelektrophorese und Immunfixation bei der Diagnose haben
- Mindestens 3 x 10^6/kg gesammelte CD34+-Zellen an einem oder mehreren Tagen. (CD=Cluster of Differentiation)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2. Lebenserwartung ≥ 12 Monate
Angemessene Leberfunktion, wie definiert durch:
- Serum-ALT ≤ 3,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ALT=Alanin-Aminotransferase)
- Direktes Bilirubin im Serum ≤ 2 mg/dl (34 μmol/l) innerhalb von 21 Tagen vor Therapiebeginn
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/Minute innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Therapie, entweder gemessen oder berechnet unter Verwendung einer Standardformel (z. B. Cockcroft und Gault).
Angemessene Knochenmarkfunktion, wie definiert durch:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) ≥ 3,00 x 10^9/l
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L --- Wachstumsfaktoren dürfen nicht verwendet werden, um eine angemessene Knochenmarkfunktion zu gewährleisten
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 28 Tage vor und 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Empfängnisverhütung zu praktizieren. Zuverlässige Verhütung ist definiert als:
Eine hochwirksame Methode und eine zusätzlich wirksame (Barriere-)Methode:
Beispiele für hochwirksame Methoden:
- Intrauterinpessar (IUP) ▪ Hormonal (Injektionen, Implantate, Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem [IUS], Medroxyprogesteronacetat-Depot-Injektionen, ovulationshemmende Progesteron-only-Pillen [z. B. Desogestrel])
- Tubenligatur
- Vasektomie des Partners
Beispiele für weitere effektive Methoden
- Kondom für Männer
- Membran
- Zervikale Kappe
Ausschlusskriterien:
- Toxizitäten vor der Behandlung haben sich gemäß NCI CTCAE Version 5.0 nicht auf ≤ Grad 2 zurückgebildet (außer Neuropathie).
- Teilnehmer, der innerhalb von 21 Tagen vor der Studie/Behandlung andere Prüfpräparate erhält
- Behandlung mit einer Anti-Myelom-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen
- Diagnose von Amyloidose, POEMS.
- Größere Operation, Strahlentherapie oder behandlungsbedürftige Infektion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Melphalan zurückzuführen sind
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Melphalan ein alkalisierendes Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Melphalan ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Melphalan behandelt wird
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor der Registrierung, NYHA (New York Heart Association) Herzinsuffizienz Klasse II, III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit in der Anamnese, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographischer Nachweis von akuter Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, das Subjekt hat einen Herzschrittmacher.
- Zerebrovaskuläre Erkrankung, die sich in den 12 Monaten vor Beginn der Therapie als früherer Schlaganfall oder TIA (transiente ischämische Attacke) manifestiert hat
- Nicht-hämatologische bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) adäquat behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder darunter mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln oder d) Krebs, der durch chirurgische Resektion als geheilt gilt oder das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase oder gutartige Tumore der Nebenniere oder der Bauchspeicheldrüse.
- Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Evomela (Melphalan)
Die Teilnehmer erhalten Evomela 16 mg/m2 nur am ersten Tag der Studie.
Evomela wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten nach Verabreichung von 500 ml normaler Kochsalzlösung als Prähydratation und Prämedikation mit Prochlorperazin, Acetaminophen und Diphenhydramin verabreicht.
|
16 mg/m^2 Evomela einmalig über eine zentrale Leitung verabreicht
Andere Namen:
Sequenzierung der nächsten Generation
10 mg einmal intravenös (IV) innerhalb von 30 Minuten vor Evomela
650 mg einmal oral innerhalb von 30 Minuten vor Evomela
50 mg einmal intravenös innerhalb von 30 Minuten vor Evomela
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der verbleibenden Myelomzellen, gemessen durch NGS
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Das Ansprechen auf die Myelomerkrankung wird anhand der Anzahl der verbleibenden Myelomzellen bewertet, die mit der NGS-Methode unter Verwendung von clonoSEQ (Assay) vor und nach der niedrigen Dosis von Evomela gemessen wird.
Der clonoSEQ-Assay misst die minimale Resterkrankung (MRD), um Veränderungen der Krankheitslast während und nach der Behandlung zu überwachen.
MRD bezieht sich auf die Anzahl der MM-Zellen, die während und nach der Behandlung in einer Person verbleiben.
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An der Grundlinie
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Anzahl der verbleibenden Myelomzellen, gemessen durch NGS
Zeitfenster: Nach der Behandlung, Tag 15
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Das Ansprechen auf die Myelomerkrankung wird anhand der Anzahl der verbleibenden Myelomzellen bewertet, die mit der NGS-Methode unter Verwendung von clonoSEQ vor und nach Evomela in niedriger Dosis gemessen wird.
Der clonoSEQ-Assay misst die minimale Resterkrankung (MRD), um Veränderungen der Krankheitslast während und nach der Behandlung zu überwachen.
MRD bezieht sich auf die Anzahl der MM-Zellen, die während und nach der Behandlung in einer Person verbleiben.
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Nach der Behandlung, Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität in der Zeit vor der Transplantation bewertet gemäß CTCAE v. 5.0
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15 und 52
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Toxizität in der Zeit vor der Transplantation bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0.
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Tage 1, 8, 15 und 52
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Sicherheit vor der Transplantation
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15 und 52
|
Die Sicherheit wird anhand des Fehlens klinisch relevanter therapiebedingter Toxizitäten Grad 4 oder 5 oder klinisch signifikanter therapiebedingter Toxizitäten Grad 3 beurteilt, die sich nicht innerhalb einer Woche auf Grad ≤ 2 zurückbilden
|
Tage 1, 8, 15 und 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall und oraler Mukositis und anderen nicht-hämatologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 52
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall und oraler Mukositis und anderen nicht-hämatologischen Toxizitäten wird während der stationären Transplantationsphase gemäß CTCAE v.5.0 bewertet.
|
Tag 52
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Sicherheit nach der Transplantation
Zeitfenster: Tag 52
|
Die Sicherheit wurde anhand des Fehlens von mehr als 2 Tagen anhaltendem Durchfall Grad 4 oder höher oder oraler Mukositis beurteilt.
|
Tag 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Transplantationsversagen
Zeitfenster: Tag 52
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Neutrophilentransplantation wird definiert als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Laborwerten, die an verschiedenen Tagen erhalten wurden, wenn die ANC (absolute Neutrophilenzahl) größer oder gleich 0,5 x 109/l (500/μl) ist.
Jedes Transplantat später als 28 Tage nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen gilt als Transplantationsversagen.
|
Tag 52
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Sicherheitsstopp-Endpunkten
Zeitfenster: Tag 52
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Die folgenden Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, die auf der Grundlage von CTCAE v.5.0 bewertet wurden, gelten als Sicherheitsendpunkte für diese Studie:
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Tag 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koen van Besien, MD, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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