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Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) in Pflegeheimen: Wirksamkeit der Behandlung und Auswirkungen auf Gleichgewicht, Gang und Stürze

18. August 2021 aktualisiert von: JSpildooren, Hasselt University
BPPV ist eine gutartige Erkrankung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr, bei der sich Kalziumkristalle lockern und sich frei in der endolymphatischen Flüssigkeit des Innenohrs (genauer gesagt in den halbkreisförmigen Kanälen) bewegen. Bei bestimmten Haltungsänderungen oder Kopfbewegungen verursachen diese beweglichen Kalziumkristalle Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von BPPV auf das Gleichgewicht älterer Erwachsener in Pflegeheimen zu bewerten. Zu diesem Zweck vergleichen wir den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV. Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen der Behandlung auf Gleichgewichtsprobleme und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in Pflegeheimen ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leopoldsburg, Belgien, 3970
        • Rekrutierung
        • WZC Leopoldspark
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für mindestens 3 Monate stationär untergebracht
  • Gerne mitmachen
  • Kann einfache Anweisungen verstehen
  • Kann 10 Sekunden lang selbstständig stehen (unter Verwendung einer Gehhilfe)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose fortschreitender neurologischer Erkrankungen, die zu einer schnellen Verschlechterung führen (d. h. Amyotrophe Lateralsklerose oder Bewohner mit Palliativversorgung)
  • Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm zum aktuellen Zeitpunkt für eine Krankheit, die weniger als 6 Monate zurückliegt
  • Kontraindikation für Vestibulartests wie Herzinsuffizienz oder Angst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bewohner mit BPPV
Die in der endolymphatischen Flüssigkeit schwimmenden Kalziumkristalle werden wieder an ihren Platz gebracht, indem der Patient durch gezielte Umlagerungsmanöver in mehrere Sitz- und Liegepositionen gebracht wird. Bei diesen Manövern wandern die Kalziumkristalle aus den Bogengängen zurück in den Utriculus, woraufhin die Schwindelsymptome verschwinden sollten
Vergleichen Sie den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV
Sonstiges: Bewohner ohne BPPV
Vergleichen Sie den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
Grundlinie
Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 1
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
Monat 1
Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 3
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
Monat 3
Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 6
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
Monat 6
Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 12
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
Monat 12
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
Grundlinie
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 1
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
Monat 1
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 3
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
Monat 3
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 6
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
Monat 6
Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 12
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
Monat 12
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Grundlinie
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten. Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Grundlinie
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 1
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten. Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Monat 1
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 3
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten. Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Monat 3
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 6
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten. Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Monat 6
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 12
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten. Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
Monat 12
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
Grundlinie
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 1
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
Monat 1
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 3
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
Monat 3
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 6
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
Monat 6
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 12
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
Monat 12
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
Grundlinie
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 1
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
Monat 1
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 3
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
Monat 3
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 6
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
Monat 6
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 12
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
Monat 12
360°-Drehung
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
Grundlinie
360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 1
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
Monat 1
360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 3
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
Monat 3
360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 6
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
Monat 6
360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 12
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
Monat 12
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo. Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt. Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
Grundlinie
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 1
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo. Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt. Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
Monat 1
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 3
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo. Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt. Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
Monat 3
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 6
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo. Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt. Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
Monat 6
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 12
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo. Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt. Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
Monat 12
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt. Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen. Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen. Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Grundlinie
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 1
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt. Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen. Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen. Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Monat 1
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 3
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt. Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen. Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen. Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Monat 3
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 6
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt. Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen. Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen. Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Monat 6
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 12
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt. Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen. Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen. Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen. Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Grundlinie
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
Grundlinie
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 1
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
Monat 1
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 3
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
Monat 3
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 6
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
Monat 6
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 12
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
Monat 12
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen. Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Grundlinie
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen. Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Monat 1
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen. Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Monat 3
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen. Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Monat 6
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen. Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet. Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
Monat 12
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
Grundlinie
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
Monat 1
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
Monat 3
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
Monat 6
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
Monat 12
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
Grundlinie
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
Monat 1
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
Monat 3
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
Monat 6
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
Monat 12
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
Grundlinie
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
Monat 1
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
Monat 3
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
Monat 6
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
Monat 12
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
Grundlinie
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
Monat 1
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
Monat 3
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und ein Appetitverlust vorliegt
Monat 6
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
Monat 12
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Grundlinie
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet. Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
Grundlinie
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 1
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet. Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
Monat 1
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 3
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet. Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
Monat 3
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 6
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet. Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
Monat 6
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 12
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet. Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
Monat 12
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
Grundlinie
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 1
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
Monat 1
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 3
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
Monat 3
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 6
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
Monat 6
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 12
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
Monat 12
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde. Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 1
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde. Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
Monat 1
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 3
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde. Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
Monat 3
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 6
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde. Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
Monat 6
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 12
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde. Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
Monat 12
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
Grundlinie
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 1
Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
Monat 1
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 3
Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
Monat 3
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 6
Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
Monat 6
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 12
Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laura Casters, drs., Hasselt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BPPV

Klinische Studien zur Neupositionierungsmanöver

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