- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013671
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) in Pflegeheimen: Wirksamkeit der Behandlung und Auswirkungen auf Gleichgewicht, Gang und Stürze
18. August 2021 aktualisiert von: JSpildooren, Hasselt University
BPPV ist eine gutartige Erkrankung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr, bei der sich Kalziumkristalle lockern und sich frei in der endolymphatischen Flüssigkeit des Innenohrs (genauer gesagt in den halbkreisförmigen Kanälen) bewegen.
Bei bestimmten Haltungsänderungen oder Kopfbewegungen verursachen diese beweglichen Kalziumkristalle Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von BPPV auf das Gleichgewicht älterer Erwachsener in Pflegeheimen zu bewerten.
Zu diesem Zweck vergleichen wir den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV.
Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen der Behandlung auf Gleichgewichtsprobleme und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen in Pflegeheimen ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joke Spildooren, prof. dr.
- Telefonnummer: +32 11 26 91 78
- E-Mail: joke.spildooren@uhasselt.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Casters, drs.
- Telefonnummer: +32 470 52 40 17
- E-Mail: laura.casters@uhasselt.be
Studienorte
-
-
-
Leopoldsburg, Belgien, 3970
- Rekrutierung
- WZC Leopoldspark
-
Kontakt:
- Laura Casters, drs.
- Telefonnummer: +32 470 52 40 17
- E-Mail: laura.casters@uhasselt.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für mindestens 3 Monate stationär untergebracht
- Gerne mitmachen
- Kann einfache Anweisungen verstehen
- Kann 10 Sekunden lang selbstständig stehen (unter Verwendung einer Gehhilfe)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose fortschreitender neurologischer Erkrankungen, die zu einer schnellen Verschlechterung führen (d. h. Amyotrophe Lateralsklerose oder Bewohner mit Palliativversorgung)
- Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm zum aktuellen Zeitpunkt für eine Krankheit, die weniger als 6 Monate zurückliegt
- Kontraindikation für Vestibulartests wie Herzinsuffizienz oder Angst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bewohner mit BPPV
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Die in der endolymphatischen Flüssigkeit schwimmenden Kalziumkristalle werden wieder an ihren Platz gebracht, indem der Patient durch gezielte Umlagerungsmanöver in mehrere Sitz- und Liegepositionen gebracht wird.
Bei diesen Manövern wandern die Kalziumkristalle aus den Bogengängen zurück in den Utriculus, woraufhin die Schwindelsymptome verschwinden sollten
Vergleichen Sie den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV
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Sonstiges: Bewohner ohne BPPV
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Vergleichen Sie den Saldo der Bewohner mit BPPV mit den Bewohnern ohne BPPV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
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Grundlinie
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Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 1
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Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
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Monat 1
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Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 3
|
Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
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Monat 3
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Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 6
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Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
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Monat 6
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Das Vorhandensein von BPPV
Zeitfenster: Monat 12
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Dies wird mithilfe des Seitenliegetests (hinterer und vorderer Kanal-BPPV) und des Seitenliegetests für horizontalen Kanal-BPPV gemessen.
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Monat 12
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Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
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Grundlinie
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Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 1
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Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
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Monat 1
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Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 3
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Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
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Monat 3
|
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Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 6
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Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
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Monat 6
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Bestandsaufnahme der Schwindelbehinderung
Zeitfenster: Monat 12
|
Selbstberichtete Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperliche, 36 Punkte für emotionale und 36 Punkte für funktionelle) und eine minimale Punktzahl von 0. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel.
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Monat 12
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Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten.
Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Grundlinie
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Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 1
|
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten.
Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Monat 1
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Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 3
|
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten.
Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Monat 3
|
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Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 6
|
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten.
Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Monat 6
|
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Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: Monat 12
|
Messung der Angst vor Stürzen bei täglichen und sozialen Aktivitäten.
Es gibt eine Mindestpunktzahl von 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr).
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Monat 12
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
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Grundlinie
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 1
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Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
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Monat 1
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 3
|
Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
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Monat 3
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 6
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Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
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Monat 6
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 12
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Messwaage in vier Positionen: gerader Stand mit offenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand mit geschlossenen Augen (fester Untergrund), gerader Stand auf Schaumstoff mit offenen Augen und gerader Stand auf Schaumstoff mit geschlossenen Augen.
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Monat 12
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Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
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Grundlinie
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Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 1
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Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
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Monat 1
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Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 3
|
Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
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Monat 3
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Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 6
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Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
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Monat 6
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Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Monat 12
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Messung des dynamischen Gleichgewichts und des Gangs während des Schleppens über eine Distanz von 3 Metern
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Monat 12
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360°-Drehung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
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Grundlinie
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360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 1
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Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
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Monat 1
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360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 3
|
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
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Monat 3
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360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 6
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Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
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Monat 6
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360°-Drehung
Zeitfenster: Monat 12
|
Messung des dynamischen Gleichgewichts während einer 360°-Drehung
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Monat 12
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo.
Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt.
Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
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Grundlinie
|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 1
|
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo.
Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt.
Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
|
Monat 1
|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 3
|
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo.
Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt.
Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
|
Monat 3
|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 6
|
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo.
Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt.
Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
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Monat 6
|
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Monat 12
|
Der Teilnehmer geht 10 Meter in angenehmem Tempo.
Während des Tests kann eine Gehhilfe/Orthese verwendet werden, die Hilfe Dritter ist jedoch untersagt.
Mithilfe von ADPM-Sensoren werden Körperbewegungen registriert.
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Monat 12
|
|
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt.
Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen.
Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen.
Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Grundlinie
|
|
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt.
Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen.
Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen.
Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Monat 1
|
|
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt.
Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen.
Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen.
Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Monat 3
|
|
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt.
Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen.
Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen.
Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
|
Monat 6
|
|
Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Stärke der Kniestreckermuskulatur des rechten Beins wird mit Handdynamometrie (MicroFET) beurteilt.
Dieses Dynamometer wird zwischen dem zu beurteilenden Beinsegment und der Hand des Untersuchers platziert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit den Beinen über dem Ende eines Standard-Untersuchungstisches zu sitzen und die Hüften und Knie um 90 zu beugen.
Die Teilnehmer müssen die Seitenkanten des Tisches mit ihren Händen festhalten und 3–5 Sekunden lang eine maximale isometrische willkürliche Kontraktion ausführen.
Die Bruchmethode wird verwendet, um die Stärke des Kniestreckers zu beurteilen.
Dieser Test wird dreimal durchgeführt.
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Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Grundlinie
|
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
|
Grundlinie
|
|
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 1
|
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
|
Monat 1
|
|
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 3
|
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
|
Monat 3
|
|
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 6
|
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
|
Monat 6
|
|
Vorfälle im Herbst
Zeitfenster: Monat 12
|
Stürze-Vorfälle vom Pflegeheimpersonal ermittelt
|
Monat 12
|
|
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet.
Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
|
Grundlinie
|
|
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet.
Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
|
Monat 1
|
|
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet.
Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
|
Monat 3
|
|
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet.
Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
|
Monat 6
|
|
Katz-ADL (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Katz-Skala bewertet den Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Klienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Die Unabhängigkeit der Kunden in jeder der sechs Funktionen wird mit Ja/Nein bewertet.
Ein Wert von 6 weist auf volle Funktionsfähigkeit hin, 4 auf eine mäßige Funktionsbeeinträchtigung und 2 oder weniger auf eine schwere Funktionsbeeinträchtigung.
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Monat 12
|
|
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
|
Grundlinie
|
|
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
|
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
|
Monat 1
|
|
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
|
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
|
Monat 3
|
|
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
|
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
|
Monat 6
|
|
Medikamente (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
|
Medikamente, die das Vestibularsystem beeinflussen können, werden aus der Patientenakte abgefragt.
|
Monat 12
|
|
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
|
Grundlinie
|
|
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
|
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
|
Monat 1
|
|
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
|
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
|
Monat 3
|
|
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
|
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
|
Monat 6
|
|
Schlafmuster (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
|
Wenn der Teilnehmer einen normalen/gestörten Schlafrhythmus hat.
|
Monat 12
|
|
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
|
Grundlinie
|
|
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
|
Monat 1
|
|
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
|
Monat 3
|
|
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
|
Monat 6
|
|
Komorbiditäten (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Anzahl und Art der Komorbiditäten, einschließlich einer COVID-19-Infektion, in der Anamnese des Teilnehmers.
|
Monat 12
|
|
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
|
Grundlinie
|
|
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 1
|
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
|
Monat 1
|
|
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 3
|
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
|
Monat 3
|
|
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 6
|
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und ein Appetitverlust vorliegt
|
Monat 6
|
|
Ernährung (retrospektive Daten aus Patientenakten)
Zeitfenster: Monat 12
|
Wenn der Teilnehmer eine bestimmte Diät einhält (z. B. salzfreie Diät, fettarme Diät, kalziumreiche Diät usw.) und es zu einem Appetitverlust kommt.
|
Monat 12
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet.
Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
|
Grundlinie
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 1
|
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet.
Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
|
Monat 1
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 3
|
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet.
Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
|
Monat 3
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 6
|
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet.
Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
|
Monat 6
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Monat 12
|
Das GDS wird üblicherweise als routinemäßiger Teil einer umfassenden geriatrischen Beurteilung verwendet.
Jeder Antwort wird ein Punkt zugewiesen und die Gesamtpunktzahl wird in einem Bewertungsraster bewertet.[2] Das Raster legt einen Bereich von 0–9 als „normal“, 10–19 als „leicht deprimiert“ und 20–30 als „stark deprimiert“ fest.
|
Monat 12
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|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
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Grundlinie
|
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 1
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
|
Monat 1
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 3
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
|
Monat 3
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 6
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
|
Monat 6
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Monat 12
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und dabei hilft, Menschen auf Demenz zu beurteilen.
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Monat 12
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde.
Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
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Grundlinie
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 1
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde.
Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
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Monat 1
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 3
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde.
Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
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Monat 3
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 6
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde.
Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
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Monat 6
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Monat 12
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine häufig verwendete Selbstbewertungsskala, die zur Beurteilung der psychischen Belastung bei nicht psychiatrischen Patienten entwickelt wurde.
Es werden nur Fragen im Zusammenhang mit der Subskala „Angst“ verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, ein Score >8 bedeutet Angst.
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Monat 12
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
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Grundlinie
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 1
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Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
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Monat 1
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 3
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Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
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Monat 3
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 6
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Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
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Monat 6
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Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Monat 12
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Gebrechlichkeitsstatus anhand der Fried-Kriterien
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laura Casters, drs., Hasselt University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPPV in WCZ - 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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