- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575362
Vergleich von Epley-Manöver und COW-Thorne-Cooksey-Übung mit halbem Salto-Manöver bei BPPV
9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von Epley-Manöver und COW-Thorne-Cooksey-Übung mit halbem Salto-Manöver bei Patienten mit BPPV
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ist eine der häufigsten Ursachen für periphere vestibuläre Pathologien.
BPPV kann durch plötzliche Veränderungen in der Position des Kopfes gekennzeichnet sein, wie z. B. Hinlegen auf einer oder beiden Seiten, Blick nach rechts oder links
kann entweder aufgrund von Canalithiasis oder Cupulolithiasis auftreten, Verdrängung von Otoconien oder Kalziumkarbonatkristallen in einen mit Flüssigkeit gefüllten Bogengang, der falsche Signale an das zentrale Nervensystem sendet und Nystagmus und Schwindel verursacht.
BPPV ist ein selbstlimitierender Zustand, der durch episodischen Schwindel und Nystagmus von kurzer Dauer gekennzeichnet ist, der sich spontan auflöst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BPPV wird mit Canalith-Repositionierungsverfahren behandelt, von denen die häufigsten das Epley-Manöver (EM), Halbsalto-Übungen, Brandt-Daroff-Übungen, Semont-Manöver, vestibuläre Gewöhnungsübungen, Gleichgewichts- und Augenübungen sind.
Zusätzlich zu den Manövern wurde von den Teilnehmern ein einfaches tägliches Programm der Caw Thorne-Cooksey-Übung angewiesen, um die Beseitigung der Otoconie sicherzustellen und die vollständige Auflösung der Schwindelsymptome zu erleichtern.
Diese vestibulären Übungen beinhalten Augen-, Kopf- und Körperbewegungen in verschiedene Richtungen, um das vestibuläre System zu provozieren.
Es fördert die Genesung und reduziert Symptome von Schwindel, Unsicherheit, Gleichgewichtsstörungen und verbessert die Aktivität des täglichen Lebens.
Die Hals-Nasen-Ohrenärzte Caw Thorne und Cooksey entwickeln dieses Übungsprogramm, um den Soldaten mit chronischem Schwindel und Hirntrauma zu rehabilitieren.
Eine Studie von Ramanathan et al. 2019 kam zu dem Schluss, dass Caw Thorne-Cooksey-Gewöhnungsübungen zusammen mit Brandt-Daroff-Übungen bei der Behandlung von Schwindel bei BPPV-Patienten des hinteren Kanals wirksamer sind.
Übungen von Caw Thorne und Cooksey verbessern das Gleichgewicht bei älteren Menschen.
Caw-Thorne- und Cooksey-Übungen sind Gewöhnungsübungen.
Diese Bewegungen provozieren beim Patienten Symptome und die Patienten wiederholen diese Übungen, bis sie nicht mehr auf die Nebenwirkungen dieser Übungen ansprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
- Misbah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit BPPV des hinteren Kanals.
- Patienten mit wiederkehrenden Schwindelanfällen seit 3 Monaten.
- Altersgruppe 35-65 Jahre.
- Dix-Hall-Pike-Test positiv.
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
• Migränebedingter Schwindel und Angststörung
- Dix hallpike test negativ
- Andere vestibuläre Erkrankungen sind: Akustikusneurinom, Labyrinthitis, vestibuläre Unterfunktion, Morbus Meniere.
- Jede zervikale Pathologie,
- Sehbehinderung,
- ZNS-Pathologie: Verursacht Schwindel und Schwindel
- Andere Pathologien, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epley Manuver-Gruppe
Gruppe A ist eine experimentelle Gruppe, die zwei Wochen lang Epleys Manöver und Cawthorne Cooksey-Übungen erhalten wird.
|
Gruppe A erhält zwei Wochen lang Epleys-Manöver und Cawthorne-Cooksey-Übungen.
|
|
Aktiver Komparator: halbe Saltogruppe
Gruppe B ist die Kontrollgruppe, die zwei Wochen lang Halbsalto-Manöver und Cawthorne-Cooksey-Übungen erhält.
|
Gruppe B erhält zwei Wochen lang ein halbes Salto-Manöver zusammen mit Cawthorne Cooksey-Übungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
Der DHI ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben quantifiziert, indem er die selbst wahrgenommene Behinderung misst.
Item-Scores werden summiert.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperlich, 36 Punkte für emotional und 36 Punkte für funktional) und eine Mindestpunktzahl von 0
|
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
|
Beteiligungsskala der vestibulären Aktivität
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
Das Vestibular Activity and Participation Measure (VAP) ist ein 34-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Person auffordert, die Auswirkungen von Schwindel und/oder Gleichgewichtsproblemen auf ihre Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäts- und Partizipationsaufgaben zu bewerten.
|
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg Waage
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten, objektiv zu bestimmen.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten.
Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
|
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Desai DS, Chauhan AS, Trivedi MN. Role of modified Epley's maneuver and Brandt-Daroff exercises in treatment of posterior canal BPPV: a comparative study. Int J Physiother Res. 2015;3(3):1059-64.
- Chen CC, Cho HS, Lee HH, Hu CJ. Efficacy of Repositioning Therapy in Patients With Benign Paroxysmal Positional Vertigo and Preexisting Central Neurologic Disorders. Front Neurol. 2018 Jun 29;9:486. doi: 10.3389/fneur.2018.00486. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- zarlish
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BPPV
-
Foundation University IslamabadRekrutierungLebensqualität | BPPV | SchwindelPakistan
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Hasselt UniversityRekrutierung
-
Medipol UniversityAbgeschlossenBPPV | Vestibuläre Krankheit | ResterkrankungTruthahn
-
Region StockholmKarolinska InstitutetRekrutierungGutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)Schweden
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungBPPV | Schwindel | Schwindel, peripherChina
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossen
-
Chonbuk National UniversityUnbekanntGutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)Korea, Republik von
-
Istanbul Aydın UniversityRekrutierungBPPV | Stress und AngstTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Gruppe A
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme
-
Erzurum Technical UniversityNoch keine RekrutierungLymphödem | Ödem | Frühgeburt | Immobilisierung
-
Chinese University of Hong KongSocial Welfare Department, Hong KongNoch keine RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Dyslexie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS) | Neurologische Entwicklungsstörung (Diagnose)
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten