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Vergleich von Epley-Manöver und COW-Thorne-Cooksey-Übung mit halbem Salto-Manöver bei BPPV

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Epley-Manöver und COW-Thorne-Cooksey-Übung mit halbem Salto-Manöver bei Patienten mit BPPV

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ist eine der häufigsten Ursachen für periphere vestibuläre Pathologien. BPPV kann durch plötzliche Veränderungen in der Position des Kopfes gekennzeichnet sein, wie z. B. Hinlegen auf einer oder beiden Seiten, Blick nach rechts oder links kann entweder aufgrund von Canalithiasis oder Cupulolithiasis auftreten, Verdrängung von Otoconien oder Kalziumkarbonatkristallen in einen mit Flüssigkeit gefüllten Bogengang, der falsche Signale an das zentrale Nervensystem sendet und Nystagmus und Schwindel verursacht. BPPV ist ein selbstlimitierender Zustand, der durch episodischen Schwindel und Nystagmus von kurzer Dauer gekennzeichnet ist, der sich spontan auflöst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

BPPV wird mit Canalith-Repositionierungsverfahren behandelt, von denen die häufigsten das Epley-Manöver (EM), Halbsalto-Übungen, Brandt-Daroff-Übungen, Semont-Manöver, vestibuläre Gewöhnungsübungen, Gleichgewichts- und Augenübungen sind. Zusätzlich zu den Manövern wurde von den Teilnehmern ein einfaches tägliches Programm der Caw Thorne-Cooksey-Übung angewiesen, um die Beseitigung der Otoconie sicherzustellen und die vollständige Auflösung der Schwindelsymptome zu erleichtern. Diese vestibulären Übungen beinhalten Augen-, Kopf- und Körperbewegungen in verschiedene Richtungen, um das vestibuläre System zu provozieren. Es fördert die Genesung und reduziert Symptome von Schwindel, Unsicherheit, Gleichgewichtsstörungen und verbessert die Aktivität des täglichen Lebens. Die Hals-Nasen-Ohrenärzte Caw Thorne und Cooksey entwickeln dieses Übungsprogramm, um den Soldaten mit chronischem Schwindel und Hirntrauma zu rehabilitieren. Eine Studie von Ramanathan et al. 2019 kam zu dem Schluss, dass Caw Thorne-Cooksey-Gewöhnungsübungen zusammen mit Brandt-Daroff-Übungen bei der Behandlung von Schwindel bei BPPV-Patienten des hinteren Kanals wirksamer sind. Übungen von Caw Thorne und Cooksey verbessern das Gleichgewicht bei älteren Menschen. Caw-Thorne- und Cooksey-Übungen sind Gewöhnungsübungen. Diese Bewegungen provozieren beim Patienten Symptome und die Patienten wiederholen diese Übungen, bis sie nicht mehr auf die Nebenwirkungen dieser Übungen ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Misbah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit BPPV des hinteren Kanals.

    • Patienten mit wiederkehrenden Schwindelanfällen seit 3 ​​Monaten.
    • Altersgruppe 35-65 Jahre.
    • Dix-Hall-Pike-Test positiv.
    • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • • Migränebedingter Schwindel und Angststörung

    • Dix hallpike test negativ
    • Andere vestibuläre Erkrankungen sind: Akustikusneurinom, Labyrinthitis, vestibuläre Unterfunktion, Morbus Meniere.
    • Jede zervikale Pathologie,
    • Sehbehinderung,
    • ZNS-Pathologie: Verursacht Schwindel und Schwindel
    • Andere Pathologien, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epley Manuver-Gruppe
Gruppe A ist eine experimentelle Gruppe, die zwei Wochen lang Epleys Manöver und Cawthorne Cooksey-Übungen erhalten wird.
Gruppe A erhält zwei Wochen lang Epleys-Manöver und Cawthorne-Cooksey-Übungen.
Aktiver Komparator: halbe Saltogruppe
Gruppe B ist die Kontrollgruppe, die zwei Wochen lang Halbsalto-Manöver und Cawthorne-Cooksey-Übungen erhält.
Gruppe B erhält zwei Wochen lang ein halbes Salto-Manöver zusammen mit Cawthorne Cooksey-Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
Der DHI ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Schwindel auf das tägliche Leben quantifiziert, indem er die selbst wahrgenommene Behinderung misst. Item-Scores werden summiert. Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperlich, 36 Punkte für emotional und 36 Punkte für funktional) und eine Mindestpunktzahl von 0
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
Beteiligungsskala der vestibulären Aktivität
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
Das Vestibular Activity and Participation Measure (VAP) ist ein 34-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Person auffordert, die Auswirkungen von Schwindel und/oder Gleichgewichtsproblemen auf ihre Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäts- und Partizipationsaufgaben zu bewerten.
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten, objektiv zu bestimmen. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten. Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
Wechsel von der Grundlinie zur 3. Sitzung, 6. Sitzung und nach 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Misbah ghous, MS, Riphah International University Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • zarlish

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BPPV

Klinische Studien zur Gruppe A

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