- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018143
Suizidpräventionsintervention für gefährdete aufstrebende erwachsene sexuelle Minderheiten
28. Januar 2025 aktualisiert von: Jose Bauermeister, University of Pennsylvania
Aufstrebende erwachsene sexuelle Minderheiten (EASM) sind anfällig für Stressfaktoren, die das Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen.
Die Ermittler werden eine mobile Anwendung untersuchen, die Kompetenzcoaching und Peer-Mentoring nutzt, um das Suizidrisiko für EASM zu reduzieren.
Die Online-Intervention für Lebenskompetenzen (iREACH) wurde entwickelt, um eine Vielzahl negativer Gesundheitsfolgen durch Telemedizin mit Peer-Mentoren zu reduzieren.
Im Rahmen der Unterstützung von Übergängen ins Erwachsenenalter und der Reduzierung von Suiziden (STARS) wird das interdisziplinäre Forscherteam iREACH anpassen, um Selbstmordgedanken und -verhalten bei EASM zu reduzieren.
Anschließend werden die Ermittler STARS in einem Pilotversuch in einer rassisch/ethnisch vielfältigen Stichprobe von EASM mit Selbstmordgedanken testen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um persönlich ein kurzes, evidenzbasiertes Sicherheitsplanungsprotokoll zu erhalten oder eine Sicherheitsplanung plus Zugang zu STARS zu erhalten.
Dieses Projekt wird den potenziellen klinischen Nutzen von STARS für die Suizidprävention in einer gefährdeten, marginalisierten Bevölkerung identifizieren, um eine zukünftige RCT mit größerer Wirksamkeit zu liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden das ADAPT-ITT-Framework verwenden, um eine Intervention im Bereich Lebenskompetenzen anzupassen, um den Lebenswillen zu steigern und Selbstmordgedanken bei gefährdeten aufstrebenden erwachsenen sexuellen Minderheiten zu reduzieren.
STARS wird Komponenten der Safety Plan Intervention sowie Module einbetten, die sich auf die Förderung des Umgangs mit Diskriminierung, soziale Unterstützung und positive Auswirkungen konzentrieren.
Die Ermittler werden STARS im Rahmen eines Pilotversuchs mit einem Typ-1-Hybriddesign aus Wirksamkeit und Implementierung in einer rassisch/ethnisch unterschiedlichen Stichprobe von 60 EASM testen, die über Selbstmordgedanken im vergangenen Monat berichten.
Die Ermittler werden EASM über Social-Media-Werbung rekrutieren und sie zu einem persönlichen Screening einladen.
Berechtigte Teilnehmer geben ihre Einverständniserklärung ab und führen eine Sicherheitsplanungsintervention mit einem zugelassenen Kliniker durch, da die Probe ein hohes Risiko darstellt.
Sie werden dann randomisiert der Kontrollbedingung („CC“, n = 30) oder STARS (n = 30) zugeteilt.
Die Teilnehmer werden nach 2, 4 und 6 Monaten beurteilt.
Primäre Ergebnisse werden vorläufige Wirksamkeitsergebnisse von Selbstmordgedanken und -verhalten sowie hypothetische Änderungsmechanismen (verbesserter Umgang mit Diskriminierung, soziale Unterstützung, positiver Affekt) sein, um kritische Parameter für einen zukünftigen Versuch abzuschätzen.
Sekundäre Ergebnisse werden RE-AIM-Rahmenindikatoren sein (Reichweite, Akzeptanz, Implementierung, Wartung).
Unsere Ziele sind: Ziel 1: Durchführung einer systematischen Suizidpräventionsadaption einer Lebenskompetenzintervention (STARS), die Sicherheitsplanungsinhalte beinhaltet und auf Bewältigung, soziale Unterstützung und positive Auswirkungen abzielt, unter Verwendung des ADAPT-ITT-Frameworks.
Ziel 2: Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit (Suizidgedanken und -verhalten) und Wirkmechanismen von STARS im Verhältnis zu unserem Kontrollzustand (nur Sicherheitsplanungsprotokoll) unter Verwendung eines prospektiven RCT-Designs.
Ziel 3: Mithilfe von RE-AIM-Metriken untersuchen, ob STARS über vorläufige Beweise für die Auswirkung auf die Ergebnisse der Interventionsimplementierung bei EASM im Vergleich zum Kontrollarm verfügt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Center for the Treatment and Study of Anxiety
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifiziert sich als sexuelle Minderheit
- Lebt in der Metropolregion Philadelphia;
- Geben Sie Selbstmordgedanken im Vormonat an, wie im klinischen Interview bestätigt.
- Ist zwischen 18 und 24 Jahre alt (einschließlich)
- Tägliche Nutzung eines Smartphones
- Plant in den nächsten 6 Monaten nicht, die Region zu verlassen
- Zustimmung zu den Studienabläufen
Ausschlusskriterien:
- Lebt nicht in der Metropolregion Philadelphia;
- Erfüllt die klinischen Kriterien für Suizidgedanken im Vormonat nicht;
- Nicht im Alter zwischen 18 und 24 Jahren (einschließlich)
- Besitzt kein Smartphone
- Planen Sie, die Region für die nächsten 6 Monate zu verlassen
- Stimmt Studienverfahren nicht zu
- Erfüllt die Kriterien für eine nicht behandelte psychotische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STERNE
Die Ermittler werden eine Online-Intervention mit Schwerpunkt auf Sicherheitsplanung (STARS) durchführen.
Der Interventionsinhalt umfasst interaktive Module für Lebenskompetenzen in 14 Bereichen, einen Ziel-Tracker, Verweise auf Community-Ressourcen und die Planung von Peer-Mentoring-Sitzungen.
|
Bei dieser Intervention wird eine mobile Online-Anwendung zur Vermittlung von Lebenskompetenzen verwendet, gepaart mit Peer-Mentoring, um den Einsatz von Sicherheitsplanung zu unterstützen.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
Die Ermittler werden eine persönliche Therapiesitzung durchführen, in der die Teilnehmer einen individuellen Sicherheitsplan für den Einsatz während einer Suizidkrise entwickeln können, der sich auf adaptive Bewältigung, den Umgang mit Barrieren oder Ambivalenzen und die Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit konzentriert.
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Bei dieser Intervention erhalten die Teilnehmer die Intervention zur Sicherheitsplanung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordgedanken und Verhalten
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala ist eine bewertete Maßnahme, die von einem blinden unabhängigen Bewerter abgeschlossen wird.
Die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala umfasst ein Maß für die Suizidgedanken (Bereich 0-5: Höhere Werte deuten auf eine stärkere Ideenion hin).
Die Maßnahme hat starke psychometrische Eigenschaften, einschließlich Interrater-Zuverlässigkeit und interner Konsistenz.
Es wurde gezeigt, dass das Suizidverhalten und die Suizidgedanken -Subskalen zukünftige Selbstmordverhalten vorhersagen.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Die Unterstützung der Familie wird durch die soziale Unterstützung von Procidano und Heller aus der familiären Skala gemessen.
Diese Skala mit fünf Punkten emotionaler Unterstützung wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = nicht wahr; 5 = sehr wahr), wobei höhere Punktzahlen eine größere soziale Unterstützung anzeigen.
Die Maßnahme weist eine starke konvergente und unterschiedliche Validität sowie eine starke Zuverlässigkeit und interne Konsistenz mit Test-Retest auf.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die ihre Sicherheitsanlage mindestens 1 Mal benutzten
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis 6 Monate
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Selbstberichtete Verwendung ihres Sicherheitsplans
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Alle 2 Monate bis 6 Monate
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Beck -Skala für Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Summe der selbst berichteten Selbstmordgedanken mit einem möglichen Bereich von 0 bis 38, wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Selbstmordgedanken widerspiegeln.
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José A Bauermeister, PhD, MPH, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 849500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der Datensatz wird mit dem NIMH-Datenarchiv geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Ermittler werden die ersten Daten 6 Monate nach Beginn der Datenerhebung hochladen, mit regelmäßigen Ergänzungen etwa alle 6 Monate.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: GUID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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