- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018338
Überwachung des Gehirnschalts mit 3D-Scaning
Pre-Pilot-Studie zur Überwachung des Gehirnschalts mithilfe von 3D-Scanning
Eine prospektive nicht-invasive Daten-/Bildsammlung zur Bewertung der Leistung des 3D-Scanners für erweiterte Scanner während der Gehirnoperation.
Das Hauptziel ist es, die Leistung des Scanners bei der Bestimmung der Oberflächenform der Gehirn über mehrere Zeitpunkte während Kraniotomien (chirurgische Öffnung in den Schädel) zu bewerten und diese Formen in voller Farbe mit hoher Auflösung in allen drei Koordinaten des 3D -Raums zu präsentieren. Ein sekundäres Ziel ist die Verwendung der Messungen, um die Verschiebung des Gehirns als Funktion der Zeit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Scanner -Sterilisation folgt weitgehend den derzeit für Kameras und Mikroskope verwendeten Verfahren: Der Scanner wird von einem führenden Instrumenten -Drapelhersteller (MEDLINE) in einen für das Gerät hergestellten Einweg -Drape -Custom eingesetzt. Das Drapieren wird mit einem optischen Fenster mit sterilisiertem, bruchsicherem Kunststoff versterbt. Standard -Krankenhausverfahren werden zur Entsorgung von Instrumentenvorhgen befolgt. Das Drapieren wird steril und auf konventionelle Weise gewickelt, und das Drapieren selbst kann verfügbar sein. Vor der Operation werden Drape, Fenster und Rahmen das gleiche Sterilisationsverfahren wie andere Geräte durchlaufen. Wenn die Fenstertransparenz während der Operation beeinträchtigt wird, kann sie mit einem Reinigungsmittel gereinigt werden.
Der Scanner beleuchtet die Kraniotomieregion mit Licht für die Dauer seiner Verwendung, die für die Dauer der Operation sein kann. Der Scanner liegt zwischen 8 und 12 Zoll vom Patienten entfernt und beleuchtet das Gehirn des Probanden 2 Minuten lang oder ununterbrochen entweder mit oder ohne maximale Überkopfbeleuchtung.
Für jeden Patienten dauert die Dauer des Erhalts von Daten für die Dauer des klinischen Betriebsverfahrens. Der 3D -Scanner in und aus der Zeit würde dem Verfahren weniger als 5 Minuten hinzufügen, ohne die Messzeit zu enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- St. David's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 6 Jahre alt bei Besuch 1.
- Klinisch geplant für Kraniotomie, einschließlich bösartiger Tumoren, ob wach oder unter Vollnarkose.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls zustimmen) - nach dem gesetzlichen Vertreter des Subjekts oder des Subjekts - zuzustimmen, und erklärt sich bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Sprachprobleme, die verhindern würden, Anweisungen richtig zu verstehen.
- Erfordernis eines Dolmetschers.
- Patienten, die von der Berücksichtigung des klinischen Betriebs ausgeschlossen sind, sind daher von der Forschungsstudie ausgeschlossen.
- Besondere Populationen: Schwangere Frauen, Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Die Studienkohorte
Die Studie wird 10 Probanden einschreiben, die die Zulassungskriterien erfüllen, mit der Erwartung, vollständige Daten von mindestens 6 Probanden zu erhalten.
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Zur Verwendung zur Überwachung der Gehirnverschiebung während der Kraniotomie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hirnverschiebungsmessung
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Messen Sie die Gehirnverschiebung im Gehirn menschlicher Probanden mit unserer Scan-Technologie und vergleichen Sie sie mit präoperativer MRT oder CT und optional mit interoperativen oder postoperativen MRT- oder CT-Scans.
Die Messungen umfassen Veränderungen, die in Millimetern der anatomischen Oberflächenmerkmale des Gehirns aus den optischen Scans gemessen werden.
Gesamt-topologische Veränderungen werden auch zwischen der vor- und postoperativen CT/MRT-Bildgebung des Patienten mit den optischen Scans gemessen.
Alle diese Messungen werden unter Verwendung von ko-registrierten Oberflächen durchgeführt, wobei spezifisch computerbestimmte Messungen von Entfernungen zwischen diesen Oberflächen berichtet.
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Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehirnverschiebungsgenauigkeit
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Messung der Gehirnverschiebung im Gehirn menschlicher Probanden mit Sub-MM-Genauigkeit mithilfe unserer Scan-Technologie
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Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betrieb des 3D -Scanners
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Erfolgreicher Betrieb des Scanners, der dem Chirurgen regelmäßig Feedback liefert
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Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aaron Bernstein, PhD, Advanced Scanners Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arlt F, Chalopin C, Muns A, Meixensberger J, Lindner D. Intraoperative 3D contrast-enhanced ultrasound (CEUS): a prospective study of 50 patients with brain tumours. Acta Neurochir (Wien). 2016 Apr;158(4):685-694. doi: 10.1007/s00701-016-2738-z. Epub 2016 Feb 16.
- Daanen, H. A. M. & Ter Haar, F. B. 3D whole body scanners revisited. Displays 34, 270-275 (2013).
- Hameeteman M, Verhulst AC, Vreeken RD, Maal TJ, Ulrich DJ. 3D stereophotogrammetry in upper-extremity lymphedema: An accurate diagnostic method. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016 Feb;69(2):241-7. doi: 10.1016/j.bjps.2015.10.011. Epub 2015 Oct 22.
- Kovacs L, Zimmermann A, Brockmann G, Guhring M, Baurecht H, Papadopulos NA, Schwenzer-Zimmerer K, Sader R, Biemer E, Zeilhofer HF. Three-dimensional recording of the human face with a 3D laser scanner. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2006;59(11):1193-202. doi: 10.1016/j.bjps.2005.10.025. Epub 2006 Mar 9.
- Park HK, Chung JW, Kho HS. Use of hand-held laser scanning in the assessment of craniometry. Forensic Sci Int. 2006 Jul 13;160(2-3):200-6. doi: 10.1016/j.forsciint.2005.10.007. Epub 2005 Nov 9.
- Zhang, D., Lu, G., Li, W., Zhang, L. & Luo, N. Palmprint Recognition Using 3-D Information. IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics, Part C (Applications and Reviews) 39, 505-519 (2009).
- Yang, J. C. et al., Journal of Clinical Neuroscience 21, p. 1230 (2014) and Mert, A. et al, Operative Neurosurgery 71, p. 286 (2012), respectively.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Columbia UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungStreicheln | Soziale Determinanten von GesundheitVereinigte Staaten
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