- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353466
Bewertung der Auswirkungen von Elelyso auf die Knochenbeteiligung, die derzeit mit anderen ERTs behandelt wird
Eine offene, Prüfer-initiierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Elelyso auf die Knochenbeteiligung bei Patienten mit Gaucher-Krankheit, die derzeit mit anderen ERTs behandelt werden
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Behandlung von Knochenerkrankungen mit Elelyso bei Gaucher-Patienten, die derzeit mit einer anderen Enzymersatztherapie behandelt werden.
Die Erfahrung aus dem Early-Access-Programm (2009-2012) hat gezeigt, dass einige Patienten, die auf Imiglucerase stabil waren, schlechte QCSI-Werte mit einem Fettanteil unter dem Grenzwert von 0,23, der als „knochengefährdet“ gilt, gezeigt und sich bemerkenswert gezeigt haben Besserung nach der Umstellung auf Elelyso, insbesondere bei 2 Patienten, die vor der Umstellung keine Dosisänderung oder Behandlungsunterbrechung hatten.
Diese Befunde können durch die bessere Glykanstruktur der Imiglucerase erklärt werden (siehe Tekoah et al., 2013). Die Tatsache, dass bei vielen Patienten die Prävention von knöchernen Komplikationen die Hauptindikation für die ERT ist, unterstreicht die Bedeutung dieser Studie, da alle bisherigen klinischen Studien aller ERTS den Knochen nicht als primären oder sekundären Endpunkt, sondern nur als explorativen Endpunkt einschlossen solche hatten nur begrenzten Wert,
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene Studie bei Patienten mit Gaucher-Krankheit, die derzeit mit kommerziellen ERTs behandelt werden. Geeignete Patienten erhalten alle zwei Wochen intravenöse (IV) Infusionen von Elelyso. Die Infusionen werden im ausgewählten medizinischen Zentrum oder in der häuslichen Pflegeeinrichtung verabreicht. Die Dosis von Elelyso entspricht der Dosis der anderen ERTs. Die Knochenparameter QCSI und BMD werden zu Beginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten beurteilt.
Es ist beabsichtigt, drei weitere Zentren in Israel zu eröffnen, wodurch diese IIR zu einer nationalen Studie mit mehreren Zentren wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GD-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre oder älter
- Derzeit seit mindestens 5 Jahren mit einer Enzymersatztherapie behandelt, mit einer stabilen unveränderten Dosis in den letzten 6 Monaten
- Bildgebende Merkmale einer signifikanten Restknochenerkrankung, definiert als QCSI unter 0,3 Bone at risk
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Derzeit nehme ich ein anderes experimentelles Medikament für irgendeinen Zustand
- Vorhandensein eines medizinischen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder psychologischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Einhaltung der Anforderungen der Studie durch den Patienten beeinträchtigen würde.
- Frühere Exposition gegenüber Elelyso
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Elelyso auf die Knochenbeteiligung bei Patienten
Die Infusionen werden im ausgewählten medizinischen Zentrum oder in der häuslichen Pflegeeinrichtung verabreicht.
Die Dosis der intravenösen (i.v.) Infusionen von Elelyso entspricht der Dosis der anderen ERTs.
Die Knochenparameter QCSI und BMD werden zu Beginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten beurteilt.
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Schlechte QCSI-Ergebnisse mit einem Fettanteil unter dem Grenzwert von 0,3, der als „knochengefährdet“ gilt
intravenöse (IV) Infusionen von Elelyso
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QCSI-Ergebnisse nach 12 Monaten, Fettanteil unter 0,3.
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der QCSI-Ergebnisse bei Patienten mit Gaucher-Krankheit, die derzeit mit kommerziellen ERTs behandelt werden.
Geeignete Patienten erhalten alle zwei Wochen intravenöse (IV) Infusionen von Elelyso.
Die Infusionen werden im ausgewählten medizinischen Zentrum oder in der häuslichen Pflegeeinrichtung verabreicht.
Die Dosis von Elelyso entspricht der Dosis der anderen ERTs.
Die Knochenparameter QCSI und BMD werden nach 12 Monaten bestimmt.
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12 Monate
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QCSI-Ergebnisse nach 24 Monaten, Fettanteil unter 0,3.
Zeitfenster: 24 Monate
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Verbesserung der QCSI-Ergebnisse bei Patienten mit Gaucher-Krankheit, die derzeit mit kommerziellen ERTs behandelt werden.
Geeignete Patienten erhalten alle zwei Wochen intravenöse (IV) Infusionen von Elelyso.
Die Infusionen werden im ausgewählten medizinischen Zentrum oder in der häuslichen Pflegeeinrichtung verabreicht.
Die Dosis von Elelyso entspricht der Dosis der anderen ERTs.
Die Knochenparameter QCSI und BMD werden nach 24 Monaten bestimmt.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Zimran, MD, Shaheed Ziaur Rahman Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Dussen L, Zimran A, Akkerman EM, Aerts JM, Petakov M, Elstein D, Rosenbaum H, Aviezer D, Brill-Almon E, Chertkoff R, Maas M, Hollak CE. Taliglucerase alfa leads to favorable bone marrow responses in patients with type I Gaucher disease. Blood Cells Mol Dis. 2013 Mar;50(3):206-11. doi: 10.1016/j.bcmd.2012.11.001. Epub 2012 Nov 28.
- Zimran A, Dinur T, Revel-Vilk S, Akkerman EM, van Dussen L, Hollak CEM, Maayan H, Altarescu G, Chertkoff R, Maas M. Improvement in bone marrow infiltration in patients with type I Gaucher disease treated with taliglucerase alfa. J Inherit Metab Dis. 2018 Nov;41(6):1259-1265. doi: 10.1007/s10545-018-0195-y. Epub 2018 Jul 31.
- van Dussen L, Akkerman EM, Hollak CE, Nederveen AJ, Maas M. Evaluation of an imaging biomarker, Dixon quantitative chemical shift imaging, in Gaucher disease: lessons learned. J Inherit Metab Dis. 2014 Nov;37(6):1003-11. doi: 10.1007/s10545-014-9726-3. Epub 2014 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 138-16-SZMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit, Typ 1
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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