- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019287
Menstruationsblutstammzellen bei schwerem Covid-19
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von allogenen menschlichen Menstruationsblut-Stammzellen-Sekretomen zur Behandlung von Patienten mit schwerem Covid-19, klinische Studienphase I und II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verheerende Wirkung einer Coronavirus-2-Infektion (SARS COV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom wird durch einen starken Zytokinsturm verursacht, der zu einer Schädigung des Lungengewebes führt. Mehrere Studien haben herausgefunden, dass die Schwere der Erkrankung mit der Freisetzung von übermäßigen entzündungsfördernden Zytokinen wie IL-1, IL-6, IL-12, IFN-γ und TNF-α korreliert, die vorzugsweise auf Lungengewebe abzielen. Dieser Befund wurde durch die hohen Plasma-Zytokinspiegel bestätigt, die bei den schwersten COVID-19-Patienten im Zusammenhang mit ausgedehnten Lungenschäden gefunden wurden. Daher ist es wichtig, eine wirksame Behandlungsoption zu finden, um den verheerenden Zytokinsturm von COVID-19 zu kontrollieren und die geschädigte Lunge zu regenerieren. Obwohl mesenchymale Stammzellen ein leistungsfähiges Werkzeug für klinische Anwendungen sind, haben sie Grenzen in Bezug auf Verabreichung, Sicherheit und Variabilität der therapeutischen Reaktion. Es ist interessant festzustellen, dass das MSC-Sekretom, das aus Zytokinen, Chemokinen, Wachstumsfaktoren, Proteinen und extrazellulären Vesikeln besteht, eine gültige Alternative zu ihrer Verwendung sein könnte. Es ist nicht nur einfacher zu konservieren, zu transferieren und das Sekretom herzustellen, sondern auch sicherer zu verabreichen.
Frühere Studien berichteten, dass der hypoxische Zustand von MSCs die Freisetzung ihrer aktiven löslichen Moleküle, die als Sekretom-MSCs (S-MSCs) bekannt sind, wie IL-10 und TGF-β, die zur Linderung von Entzündungen nützlich sind, verstärken könnte. Darüber hinaus könnten sie auch die Expression von Wachstumsfaktoren wie VEGF und PDGF erhöhen, die die Verbesserung der Lungenverletzung beschleunigen. Diese aktiven Moleküle könnten möglicherweise als biologisches Therapeutikum zur Behandlung der schweren SARS-CoV-2-Infektion dienen. Aktuellen Studien zufolge haben wir die S-MSCs erfolgreich aus ihrem Kulturmedium isoliert, indem wir eine Tangentialflussfiltrationsstrategie (TFF) mit mehreren Molekulargewichts-Cutoff-Kategorien verwendet haben. Diese Studie untersuchte die klinischen Ergebnisse von schweren COVID-19-Patienten mit mehreren Komorbiditäten, die in Indonesien mit S-MSCs behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Avicenna Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren klinische und Labortestergebnisse eine positive Diagnose von Covid-19 haben.
- Patienten, die bereit sind, als Probanden an der Studie teilzunehmen, indem sie den informierten Inhalt unterschreiben.
- Diagnostiziert mit schwerer COVID-Pneumonie: Atemnot, RR > 30 Mal/min; Ruhesauerstoffsättigung von 90 % oder weniger; arterieller Sauerstoffpartialdruck / Sauerstoffkonzentration ≤ 300 mmHg; Lungeninfiltration von mehr als 50 % in 24 bis 48 Stunden
- SARS-CoV-2 Nukleinsäuretest war positiv.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Arzneimittelreaktionen oder Allergien
- Durch Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Pilze oder andere Viren verursachte Lungenentzündung
- Atemwegsobstruktion aufgrund von Lungenkrebs oder unbekannten Faktoren
- Karzinoid-Syndrom
- Vorgeschichte von Epilepsie und Langzeitanwendung von Antikonvulsiva in den letzten 3 Jahren
- Vorgeschichte der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer chronischen Atemwegserkrankung, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erfordert
- Der Patient erhält Blut- oder Peritonealdialyse
- Kreatinin-Clearance <15 ml / min
- Mittelschwere bis schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Score > 12)
- Geschichte der tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie in den letzten 3 Jahren
- Unter ECMO- oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmungsunterstützung sein
- Diagnose von HIV, Hepatitis B und Syphilis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bewusstseinsverlust und Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Menstruationsblut-Stammzellen-Sekretom-Gruppe
Intravenöse allogene Menstruationsblutstammzellen-Sekretom-Injektion + Routinebehandlung
|
Diese COVID-19-Studienintervention besteht aus einer intravenösen allogenen humanen menstruellen Blutstammzellen (MenSC)-Sekretominjektion zusätzlich zur Standardversorgung.
Die MenSC wurden basierend auf Multiparameter-Durchflusszytometrie als CD90+, CD73+, CD105+ und CD45 charakterisiert.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Intravenöse Kochsalzinjektion (Placebo) + Routinebehandlung
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Intravenöse Kochsalzinjektion zusätzlich zur Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0 - 28
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Der Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
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Tag 0 - 28
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Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Tag 0 - 28
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Tage ab Verabreichung des Prüfpräparats zur Verbesserung
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Tag 0 - 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Serum-CRP-Spiegel (mg/l).
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Um die entzündungshemmende Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung zu bewerten, ist eine Bewertung der Entzündungsmarker erforderlich
|
Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
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Bestimmung der Serum-LDH (U/L)-Spiegel
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
Um die entzündungshemmende Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung zu bewerten, ist eine Bewertung der Entzündungsmarker erforderlich
|
Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
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Beurteilung der Serum-Ferritin-Spiegel (ng/ml).
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
Um die entzündungshemmende Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung zu bewerten, ist eine Bewertung der Entzündungsmarker erforderlich
|
Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
|
Bewertung der Serum-D-Dimer-Spiegel (Mikrogramm/ml).
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Um die entzündungshemmende Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung zu bewerten, ist eine Bewertung der Entzündungsmarker erforderlich
|
Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
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Immunologische Veränderungen auf CD4+ T und CD8+ T
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Bewerten Sie die Verbesserung des Immunsystems mit Durchflusszytometrie, um die Immunzellen der Patienten zu analysieren
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Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
|
Lungenbeteiligung
Zeitfenster: Tag 0 - 28
|
Nebenwirkungen gemessen mit Chest Readiograph Nebenwirkungen gemessen mit Chest Readiograph
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Tag 0 - 28
|
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Veränderungen des entzündlichen Zytokins IL 6
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Zur Beurteilung der entzündungshemmenden Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung eine Beurteilung der IL6-Spiegel im Plasma.
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Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Veränderungen des entzündungshemmenden Zytokins IL10
Zeitfenster: Tage 0, 5, 10, 14 und 28
|
Zur Beurteilung der entzündungshemmenden Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung eine Beurteilung der IL10-Spiegel im Plasma.
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Tage 0, 5, 10, 14 und 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mina Fathi Kazerooni, MD, PhD, Nanobiotechnology Research Center Avicenna Research Institute, ACECR, TEHRAN, IRAN
- Studienstuhl: Ali Dehghan-Manshadi, MD, Department of Infectious Diseases and Tropical Medicine - Iranian Research Center for HIV/AIDS,TUMS
- Studienleiter: Samrand Fattah-Ghazi, MD, Tehran University of Medical Science (TUMS)
- Studienstuhl: Somaieh Kazemnejad, PhD, Nanobiotechnology Research Center Avicenna Research Institute, ACECR, TEHRAN, IRAN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- COVID-19
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 990308-026
- 99/3436 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Avicenna Research Institute)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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