- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019482
Interventionsprogramm für Universitätsstudenten zur Förderung der körperlichen Aktivität und zur Verkürzung der sitzenden Zeit
Auswirkungen einer Intervention bei Universitätsstudenten zur Förderung der körperlichen Aktivität und zur Reduzierung der sitzenden Zeit während der COVID-19-Pandemie
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie standen Universitätsstudenten ohne jegliche Vorbereitung vor vielen Herausforderungen. Studien, die während des ersten Lockdowns durchgeführt wurden, zeigen eine Zunahme ungesunder Lebensstile.
Diese Studie wird Studenten der Universität Nimes ein 8-wöchiges Programm für körperliche Aktivität vorschlagen. Es werden zwei Gruppen gebildet: Die erste wird von einem innovativen Programm für körperliche Aktivität auf der Grundlage der gemeinsamen Konstruktion mit Benutzern profitieren (Experimentalgruppe), eine andere, die von keiner Intervention profitieren wird (Kontrollgruppe). Die Ermittler planen, etwa 90 Universitätsstudenten einzubeziehen, 45 in jede Gruppe.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, ein innovatives Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität (PA) und zur Reduzierung der sitzenden Zeit (ST) bei jungen Erwachsenen über 18 Jahren an der Universität Nîmes vorzuschlagen. Die PA- und ST-Werte der Versuchsgruppe werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, wobei Maßnahmen vor und nach der Intervention durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zur globalen Pandemie. In Frankreich wurden am 16. März 2020 alle Universitäten geschlossen. Im September 2020 wurde der Präsenzunterricht an französischen Universitäten wieder aufgenommen, jedoch mit neuen Einschränkungen (z. B. Reduzierung der Anzahl der Studierenden in Klassenzimmern, Tragen von Masken) und erheblichen Änderungen im Unterricht (z. B. Fern- und/oder Hybridunterricht). Im Oktober 2020 wurden mehrere französische Universitäten aufgrund erheblicher Ansteckungen unter Studierenden erneut geschlossen. Schließlich verhängte die französische Regierung am 30. Oktober 2020 einen zweiten Lockdown und alle Universitäten wurden geschlossen. Erst im Februar 2021 begann der Präsenzunterricht an französischen Universitäten wieder (im Rahmen von 50 % der Universitätskapazität und 20 % des Lehrangebots). Seit Beginn der Pandemie standen Universitätsstudenten ohne jegliche Vorbereitung vor vielen Herausforderungen.
Schon vor der Pandemie wurden Universitätsstudenten als Bevölkerungsgruppe mit ungesundem Lebensstil und ungesunden Gewohnheiten identifiziert, was sich insbesondere in einem hohen Maß an sitzender Lebensweise, geringem Maß an körperlicher Aktivität und ungesunder Ernährung widerspiegelte. Studien, die während des ersten Lockdowns durchgeführt wurden, haben eine Zunahme ungesunder Lebensstile gezeigt;
Die schädlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit der Studierenden sind jetzt offensichtlich. Einige Forschungsbereiche sind jedoch noch unzureichend erforscht.
- Der Großteil der Forschung ist weitgehend deskriptiv und identifiziert nicht die Faktoren, die zur Verschlechterung des Gesundheitszustands beitragen
- Bisher wurden keine Interventionsstudien durchgeführt, um eine Verschlechterung der Gesundheit der Studierenden zu verhindern.
Die Ermittler rechnen mit einer 9-wöchigen Intervention. In der ersten Woche wird ein Workshop zur gemeinsamen Konstruktion mit den Nutzern durchgeführt, um die Hindernisse für die Ausübung einer körperlichen Aktivität zu beseitigen. Das Ziel der gemeinsamen Konstruktion mit Benutzern besteht darin, eine bessere Einhaltung des Programms zu erreichen, das auf den Bedürfnissen basiert und nicht von oben entschieden wird. Anschließend wird eine Gruppeninformationssitzung organisiert, die sich auf die Förderung aktiver Verhaltensweisen konzentriert, und es werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche körperliche Aktivitäten (moderat bis intensiv) vorgeschlagen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, ein innovatives Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität (PA) und zur Reduzierung der sitzenden Zeit (ST) bei jungen Erwachsenen über 18 Jahren an der Universität Nîmes vorzuschlagen. Die PA- und ST-Werte der Versuchsgruppe werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, wobei Maßnahmen vor und nach der Intervention durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes Cedex 1, Frankreich, 30021
- Université de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten der Universität Nîmes
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Krankheiten, die die PA-Praxis verhindern
- Abhängig von der Entwicklung der Hygienebedingungen und behördlichen Anweisungen in Bezug auf COVID-19 kann das Fehlen eines negativen PCR-Tests oder einer Impfung ein Ausschlusskriterium sein
- kein Student der Universität Nîmes zu sein
- die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Universitätsbasierte 8-wöchige Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität (PA)
Experimentelle Gruppe: 8-wöchiges Programm für körperliche Aktivität, das von Benutzern in designbasierten innovativen Workshops vor Beginn der Interventionen erstellt wurde.
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Diese Intervention wurde mit allen College-Studenten durchgeführt und beteiligte:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Keine Intervention, nur zwei Messzeitpunkte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität (PA)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die körperliche Aktivität wird mit dreiachsigen Beschleunigungsmessern der Marke Actigraph Modell GT3X (Actilife, Pensacola, FL, USA) gemessen.
Die Daten werden alle 10 Sekunden an 5 aufeinanderfolgenden ganzen Tagen erfasst.
Für diesen Zweck ist es die praktikabelste und präziseste Methode.
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Sitzende Zeit (ST)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die sitzende Zeit (ST) wird mit dreiachsigen Beschleunigungsmessern der Marke Actigraph Modell GT3X (Actilife, Pensacola, FL, USA) gemessen.
Die Daten werden alle 10 Sekunden an 5 aufeinanderfolgenden ganzen Tagen erfasst.
Für diesen Zweck ist es die praktikabelste und präziseste Methode.
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Körperfettzusammensetzung wird mithilfe einer Methode der bioelektrischen Impedanzanalyse unter Verwendung eines Tanita 780 MA-S Body Composition Analyser/Waage beurteilt. Körperfett wird als Körperfettmasse (kg) und Körperfettanteil (%) ausgedrückt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderung der Körpermuskulatur
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Zusammensetzung der Körpermuskulatur wird mithilfe einer Methode der bioelektrischen Impedanzanalyse unter Verwendung eines Tanita 780 MA-S Body Composition Analyser/Waage beurteilt. Der Körpermuskel wird als Körpermuskelmasse (kg) und Körpermuskelanteil (%) ausgedrückt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderung des Körperwassers
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Zusammensetzung des Körperwassers wird mithilfe einer Methode der bioelektrischen Impedanzanalyse unter Verwendung eines Tanita 780 MA-S-Körperzusammensetzungsanalysators/einer Körperanalysewaage beurteilt. Körperwasser wird als Körperwassermasse (kg) und Körperwasseranteil (%) ausgedrückt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Änderung der viszeralen Fettbewertung
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Bewertung des viszeralen Fetts wird mithilfe einer Methode der bioelektrischen Impedanzanalyse unter Verwendung eines Tanita 780 MA-S-Körperzusammensetzungsanalysators/einer Körperanalysewaage ermittelt. Die Bewertung des viszeralen Fetts wird auf einer Skala von 1 bis 60 ausgedrückt. Ein Wert zwischen 1 und 12 gilt als gesund, ein Wert zwischen 12 und 60 als übertrieben. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Größe und Gewicht werden vom Studienpersonal beim Basisbesuch mithilfe eines Stadiometers (wobei die Körpergröße zweimal erfasst und der Durchschnitt angegeben wird) und einer kalibrierten Waage TANITA 780 MA-S (leichte Kleidung, Straßenschuhe ausgezogen) gemessen. Der BMI wird als Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Quadratzentimetern berechnet. Das Gewicht wird nach 8 Wochen erneut gemessen. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der körperlichen Fitness: Herz-Kreislauf-Fitness
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Teilnehmer absolvieren einen 3-minütigen YMCA-Stufentest zur kardiovaskulären Fitness (Beurteilung der Ruheherzfrequenz und der Erholungsherzfrequenz).
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen in der körperlichen Fitness: Flexibilität
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Teilnehmer absolvieren einen Sit-and-Reach-Test zur Prüfung ihrer Flexibilität
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der körperlichen Fitness: Kraft der oberen Gliedmaßen.
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Teilnehmer absolvieren einen Griffkrafttest zur Bestimmung der Stärke der oberen Gliedmaßen. Die Messung der Handgriffkraft erfolgt mit einem hydraulischen Handgriffdynamometer. Die Messung der Handgriffkraft wird für die dominante Hand durchgeführt, wenn der Ellenbogen nahe am Körper liegt, 90 Grad gebeugt ist und sich das Handgelenk in einer neutralen Position befindet. Die Messung wird dreimal wiederholt und der Maximalwert in kg aufgezeichnet. Die dominante Hand wird ermittelt, indem die Teilnehmer gefragt werden, mit welcher Hand sie schreiben. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen in der körperlichen Fitness: Stärke der unteren Gliedmaßen.
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Teilnehmer absolvieren einen Muskelkrafttest der unteren Gliedmaßen, der mit dem dynamometrischen Stuhl LegControl V2 gemessen wird.
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Schlafqualität, definiert durch Anzahl und Dauer des Aufwachens sowie die längste anhaltende Schlafdauer im Studienintervall.
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Diese Daten wurden mit dem Actigraph-Modell GT3X (Actilife, Pensacola, FL, USA) gemessen und als Prozentsatz der mit Schlaf verbrachten Zeit oder Schlafeffizienz zusammengefasst.
Die Daten werden alle 10 Sekunden an 5 aufeinanderfolgenden ganzen Tagen erfasst.
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Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen durch das International Physical Activity – Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Gemessen werden die subjektive körperliche Aktivität und die Sitzzeit der letzten 7 Tage. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen in der Motivation
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Motivation wird anhand der Motivationsskala für gesundheitsorientierte körperliche Aktivität auf Französisch erfasst. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der Schlafqualität (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Beurteilung der Schlafqualität wird anhand der französischen Adaption des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen. Es handelt sich um ein einfaches Tool zur Beurteilung der Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat. Es umfasste sieben Komponenten mit einem globalen PSQI-Wert > 5, was auf eine schlechte Schlafqualität hinweist Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen im Körperbild (BAS-2)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Beurteilung des Körperbildes gemessen mit der Body Appreciation Scale-2 (BAS-2). Die Skala umfasst 10 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) bewertet werden, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf eine positivere Wertschätzung des Körpers hinweist. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen im Essverhalten (EAT-26)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Beurteilung des Essverhaltens gemessen mit dem Eating Attitudes Test (EAT-26). Der EAT-26 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der abnormales Essverhalten aufdeckt. Es besteht aus 26 Items mit sechs Komponenten, die mit 0 bis 3 bewertet werden (Null: „Nie“, „Selten“ und „Manchmal“, 1: „Oft“, 2: „Sehr oft“ und 3: „Immer“). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 78, und ein Score ≥ 20 gilt als Hinweis auf abnormale Esseinstellungen oder Verhaltensweisen Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der Angst und depressiven Symptome (HADS)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Beurteilung von Angstzuständen und depressiven Symptomen, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Diese Symptome werden anhand einer französischen Version des HADS beurteilt. Dieser 14-Punkte-Selbstberichtsfragebogen bewertet Angstsymptome und depressive Symptome (7 Punkte für jede Dimension), wobei die Bezeichnungen von Punkt zu Punkt unterschiedlich sind. Die Werte reichen von 0 bis 21 für jede Dimension, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angstzuständen oder depressiven Symptomen widerspiegeln. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen in der sozialen Unterstützung (SPS-10)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Bewertung der sozialen Unterstützung, gemessen anhand der französischen Validierung des Items „Social Provisions Scale-10“. Die 10 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 4 („stimme völlig zu“) bewertet. Diese Selbstberichtsskala erfasst fünf Dimensionen sozialer Unterstützung (zwei Elemente pro Unterstützungsdimension): emotionale Unterstützung oder Bindung (z. B. „Ich spüre eine starke emotionale Bindung zu mindestens einer anderen Person“), soziale Integration (z. B. „dort …“) sind Menschen, die die gleichen sozialen Aktivitäten genießen wie ich“), Bestätigung des Wertes (z. B. „Es gibt Menschen, die meine Talente und Fähigkeiten bewundern“), konkrete Hilfe (z. B. „Es gibt Menschen, auf die ich zählen kann, die mir helfen, wenn ich... Ich brauche es wirklich“) und Orientierung (z. B. „Es gibt jemanden, mit dem ich wichtige Entscheidungen über mein Leben besprechen kann“). Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen im Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Beurteilung des Wohlbefindens erfolgt anhand der französischen Validierung der psychologischen Wohlbefindensskala. Die 18 Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 („Nicht einverstanden“) bis 6 („Zustimmung“) bewertet. Diese Selbstberichtsskala erfasst sechs Komponenten des Wohlbefindens (drei Elemente pro Komponente): Autonomie, Kontrolle über die Umwelt, persönliche Entwicklung, positive Beziehungen, Sinngebung für das Leben und Selbstakzeptanz. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der wahrgenommenen Müdigkeit (MFI-20)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Beurteilung der wahrgenommenen Ermüdung wird anhand der französischen Validierung des Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) bewertet. Ein Selbstberichtsinstrument für fünf Dimensionen der Müdigkeit. Allgemeine Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, geistige Erschöpfung, verminderte Aktivität und verminderte Motivation. Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Veränderungen der wahrgenommenen Kontrolle (PSMS)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Beurteilung des Wohlbefindens erfolgt anhand der französischen Validierung der Pearlin Self-Mastery Scale Perceived Control mit Werten bis zu 28, höhere Werte = höhere Meisterschaft Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Situative faktoren
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Die Ermittler berücksichtigten sechs Situationsfaktoren:
Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Baseline und Post-Intervention (8 Wochen)
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Soziodemografische Faktoren
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher berücksichtigten vier soziodemografische Faktoren:
Die Messungen werden vor und nach dem Eingriff mithilfe eines Online-Fragebogens (erstellt mit der sicheren Qualtrics-Software) durchgeführt. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ELODIE CHARBONNIER, PhD, UNIVERSITE DE NIMES - UPR APSY-v
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee PH, Macfarlane DJ, Lam TH, Stewart SM. Validity of the International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF): a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Oct 21;8:115. doi: 10.1186/1479-5868-8-115.
- Lepine JP, Godchau M, Brun P. Anxiety and depression in inpatients. Lancet. 1985 Dec 21-28;2(8469-70):1425-6. doi: 10.1016/s0140-6736(85)92589-9. No abstract available.
- Smets EM, Garssen B, Bonke B, De Haes JC. The Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) psychometric qualities of an instrument to assess fatigue. J Psychosom Res. 1995 Apr;39(3):315-25. doi: 10.1016/0022-3999(94)00125-o.
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- Deliens T, Van Crombruggen R, Verbruggen S, De Bourdeaudhuij I, Deforche B, Clarys P. Dietary interventions among university students: A systematic review. Appetite. 2016 Oct 1;105:14-26. doi: 10.1016/j.appet.2016.05.003. Epub 2016 May 13.
- Galle F, Sabella EA, Ferracuti S, De Giglio O, Caggiano G, Protano C, Valeriani F, Parisi EA, Valerio G, Liguori G, Montagna MT, Romano Spica V, Da Molin G, Orsi GB, Napoli C. Sedentary Behaviors and Physical Activity of Italian Undergraduate Students during Lockdown at the Time of CoViD-19 Pandemic. Int J Environ Res Public Health. 2020 Aug 25;17(17):6171. doi: 10.3390/ijerph17176171.
- Huckins JF, daSilva AW, Wang W, Hedlund E, Rogers C, Nepal SK, Wu J, Obuchi M, Murphy EI, Meyer ML, Wagner DD, Holtzheimer PE, Campbell AT. Mental Health and Behavior of College Students During the Early Phases of the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Smartphone and Ecological Momentary Assessment Study. J Med Internet Res. 2020 Jun 17;22(6):e20185. doi: 10.2196/20185.
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- Rodriguez-Larrad A, Manas A, Labayen I, Gonzalez-Gross M, Espin A, Aznar S, Serrano-Sanchez JA, Vera-Garcia FJ, Gonzalez-Lamuno D, Ara I, Carrasco-Paez L, Castro-Pinero J, Gomez-Cabrera MC, Marquez S, Tur JA, Gusi N, Benito PJ, Moliner-Urdiales D, Ruiz JR, Ortega FB, Jimenez-Pavon D, Casajus JA, Irazusta J. Impact of COVID-19 Confinement on Physical Activity and Sedentary Behaviour in Spanish University Students: Role of Gender. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jan 6;18(2):369. doi: 10.3390/ijerph18020369.
- Caron J. [A validation of the Social Provisions Scale: the SPS-10 items]. Sante Ment Que. 2013 Spring;38(1):297-318. doi: 10.7202/1019198ar. French.
- Le Vigouroux S, Goncalves A, Charbonnier E. The Psychological Vulnerability of French University Students to the COVID-19 Confinement. Health Educ Behav. 2021 Apr;48(2):123-131. doi: 10.1177/1090198120987128. Epub 2021 Jan 20.
- Goncalves A, Bernal C, Korchi K, Nogrette M, Deshayes M, Philippe AG, Gisclard B, Charbonnier E. Promoting Physical Activity Among University Students During the COVID-19 Pandemic: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2022 Jun 13;11(6):e36429. doi: 10.2196/36429.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UNimes.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina