- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020678
NKX019, intravenöse allogene chimäre Antigenrezeptor-natürliche Killerzellen (CAR NK), bei Erwachsenen mit B-Zell-Krebs
Eine Phase-1-Studie zu NKX019, einer Therapie mit chimären CD19-Antigenrezeptor-natürlichen Killerzellen (CAR NK), bei Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie zu NKX019 und wird in zwei Teilen durchgeführt:
Teil 1: Dosisfindung unter Verwendung eines „3+3“-Einschreibungsschemas und Sicherheitseinleitung zur Bestätigung der Dosis für NKX019 in Kombination mit Rituximab-Expansionskohorten (falls zutreffend) Teil 2: Dosiserweiterung zur weiteren Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit, Zellkinetik und Pharmakodynamik und Anti-Tumor-Reaktion in Expansionskohorten von Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), indolentem Lymphom (IL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM), CLL/ kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) und B- ALLE.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Institute of Haematology, Royal Prince Alfred Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Woman's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Center
-
-
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
• Krankheitsbedingt:
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von r / r B-Zell-NHL oder CLL oder B-ALL gemäß Definition der WHO-Klassifikation 2016
- Patienten, die zuvor eine gegen CD19/CD20 gerichtete Therapie erhalten haben, müssen eine Krankheit haben, die CD19+ bzw. CD20+ bleibt
- Haben Sie eine messbare Krankheit
- ≥ 2 Therapielinien erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten mit MCL, CAR-T-naiven Kohorten und MW, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben müssen
- Patienten mit NHL eine Kombination aus einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper und einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben
Empfangen:
- BTKi für Patienten mit MCL, CLL/SLL, MW und anderen Indikationen, bei denen ein BTKi zugelassen ist
- Venetoclax für Patienten mit CLL/SLL
- Tyrosinkinase-Inhibitor für Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph+) B-ALL
- Kein Ansprechen oder Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss ihrer vorherigen Therapielinie, mit Ausnahme einer neu diagnostizierten Richter-Transformation von CLL/SLL oder einer anderen Transformation eines indolenten Lymphoms, einschließlich von MW
- Die Probanden dürfen keine Anzeichen einer schnell fortschreitenden Krankheit haben, die den Probanden daran hindern würden, mindestens 1 Behandlungszyklus abzuschließen.
- Ausreichende Organfunktion
- Leukozytenzahl von ≤20 × 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 30.000/μl
Ausschlusskriterien:
• Krankheitsbedingt:
- Burkitt-Lymphom, primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), Richter-Transformation zum Hodgkin-Lymphom
- Patienten mit MW, die sich <35 Tage vor der ersten Dosis von NKX019 einer Plasmapherese unterzogen haben
- Patienten mit NHL mit Anzeichen einer aktiven ZNS-Malignität
- Patienten mit B-ALL, die eine extramedulläre Erkrankung (EMD) haben
- Probanden mit einer vorherigen Zelltherapie, mit Ausnahme von Probanden, die sich in ausgewählte Kohorten einschreiben, die eine vorherige CART-Therapie, kürzlich HCT oder Komplikationen von HCT erhalten haben müssen
- Kürzliche Anwendung einer krebsgerichteten Therapie innerhalb des im Protokoll festgelegten Fensters vor der ersten Dosis von NKX019
- Resttoxizitäten ≥Grad 2 aufgrund vorheriger Therapie
- Andere komorbide Erkrankungen und Begleitmedikationen sind laut Studienprotokoll verboten
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NKX019 - CAR-NK-Zelltherapie
Alle Probanden erhalten Fludarabin/Cyclophosphamid-Lymphdepletion, gefolgt von 3 wöchentlichen Dosen von NKX019 an den Tagen 0, 7 und 14 eines 28-tägigen Zyklus.
Kombinationskohorten (falls geöffnet) erhalten zusätzlich Rituximab mit jedem Zyklus.
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NKX019 ist ein allogenes CAR-NK-Prüfprodukt, das auf CD19 auf Zellen abzielt.
Die Anfangsdosis von NKX019 in Teil 1 beträgt 3 × 10^8 NK-Zellen (6 × 10^6/kg für Patienten < 50 kg), verabreicht als 3 wöchentliche Dosen.
Teil 2 (Dosiserweiterungskohorten) verwendet die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von NKX019, wie in Teil 1 bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von NKX019
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Häufigkeit, Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden bewertet.
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich klinisch signifikanter abnormaler Laborbefunde, Symptome oder Erkrankungen.
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30 Tage nach der letzten Dosis von NKX019
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Anteil der Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten von NKX019 auftraten
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis von NKX019
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DLTs sind definiert als unerwünschte Ereignisse, die der NKX019-Behandlung zuzuschreiben sind, die während Zyklus 1 auftreten und die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen
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28 Tage ab der ersten Dosis von NKX019
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Objektive Ansprechrate auf NKX019 in Teil 2
Zeitfenster: Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX019, gefolgt bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019]
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Prozentsatz der Probanden mit vollständigem und teilweisem Ansprechen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand folgender Kriterien beurteilt: Lugano-Klassifikation mit LYRIC-Verfeinerung für Patienten mit NHL (außer CLL/SLL und MW); 2018 iwCLL-Leitlinien für Probanden mit CLL/SLL; Version 1.2020 NCCN für Fächer mit B-ALL; Konsenskriterien des 6. Internationalen Workshops zu Waldenström-Makroglobulinämie für Patienten mit MW.
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Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX019, gefolgt bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Halbwertszeit von NKX019
Zeitfenster: Zeitrahmen: 28 Tage ab der ersten Dosis von NKX019
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Erforderliche Zeit für 50 % Reduzierung der maximalen Menge an zirkulierendem NKX019
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Zeitrahmen: 28 Tage ab der ersten Dosis von NKX019
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NKX019 Persistenzdauer
Zeitfenster: Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019
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Testen von NKX019 im peripheren Blut alle 3 Monate nach der Verabreichung, um die Persistenz zu bestimmen
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Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019
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Bewertung der Immunantwort des Wirts gegen NKX019
Zeitfenster: Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019
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Serumproben werden auf Antikörper gegen NKX019 untersucht
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Beobachtet bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis von NKX019
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Objektive Ansprechrate auf NKX019 in Teil 1
Zeitfenster: Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX019, gefolgt von bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis von NKX019
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Prozentsatz der Probanden mit vollständigem und teilweisem Ansprechen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand folgender Kriterien beurteilt: Lugano-Klassifikation mit LYRIC-Verfeinerung für Patienten mit NHL (außer CLL/SLL und MW); 2018 iwCLL-Leitlinien für Probanden mit CLL/SLL; Version 1.2020 NCCN für Fächer mit B-ALL; Konsenskriterien des 6. Internationalen Workshops zu Waldenström-Makroglobulinämie für Patienten mit MW.
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Primäre Bewertung: 28 Tage nach der ersten Dosis von NKX019, gefolgt von bis zu 2 Jahren nach der letzten Dosis von NKX019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Shook, MD, Nkarta, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
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- Histiozytose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Dendritisches Zellsarkom, ineinandergreifend
Andere Studien-ID-Nummern
- NKX019-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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