- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021497
Auswirkungen der globalen posturalen Umerziehung (GPR) auf Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen.
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Schmerz ist eine "unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung (verbunden mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung").
Chronischer Schmerz ist ein Gefühl von Hyperalgie an Muskeln, Bändern und Haut sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen.
Chronische Schmerzen neigen dazu, Menschen daran zu hindern, zu arbeiten und Sport zu treiben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen sind ein sehr häufiges klinisches Leiden, das hinsichtlich der wirtschaftlichen, sozialen Kosten und des Grads der Behinderung dem Rückenschmerz entspricht. NS-NP)
Medizinische, chirurgische und physiotherapeutische Behandlungen werden zur Behandlung chronischer unspezifischer Nackenschmerzen empfohlen.
Im Rahmen der physikalischen Therapie umfasst das klassische Management viele verschiedene Techniken wie therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Pilates, Yoga und manuelle Therapie.
Die manuelle Therapie gehört zu den am häufigsten angewandten Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich chronischer Nackenschmerzen.
Die manuelle Therapie besteht aus Dehnungstechniken, Gelenkmobilisation/-manipulation, isometrischen/dynamischen Kräftigungsübungen und faszialer Manipulation oder Entspannung.
Global Postural Reeducation (GPR) ist eine alternative therapeutische Strategie, die auf dem Konzept basiert, dass Haltungsmuskeln in Form von „Muskelketten“ organisiert sind, die sich an der Vorder- und Rückseite der Wirbelsäule befinden.
Es beinhaltet die globale Dehnung der Antigravitationsmuskeln und der kinetischen Muskelketten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
- Islamabad Physiotherapy and Rehabilitation Centre (IPRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische unspezifische Nackenschmerzen ≥ 3 Monate.
- Keine vorherige Medikation und Physiotherapie-Eingriffe in den letzten 3 Monaten.
- Schmerz: mäßiges Niveau (6 auf NPRS).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte eines Traumas .
- Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung.
- Spezifische Ursachen von Nackenschmerzen (z. B. systemische, rheumatische, neuromuskuläre Erkrankungen).
- Vorhandensein von zentralen und peripheren neurologischen Zeichen.
- Wirbensäulenoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Globale Positionsumschulung
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Eine Reihe sanfter aktiver Bewegungen und Haltungen, die darauf abzielen, Gelenke neu auszurichten und verkürzte Muskeln zu dehnen.
GPR umfasst 8 therapeutische Haltungen im Liegen, Sitzen und Stehen.
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Aktiver Komparator: Konventionelles Physiotherapie-Programm
Die konventionelle Therapie besteht aus einer Kombination manueller Techniken
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Axiale Traktion wird für 5 Minuten durchgeführt, gefolgt von Mobilisierung der Muskelfaszie zusammen mit statischer Dehnung der Skalenus-, Levator-Scapulae-, oberen Trapezius-, Sternocleidomastoideus- und Pectoralis-Minor-Muskeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: sechs Wochen
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Die NPRS ist eine numerische 11-Punkte-Skala, sie ist die segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala.
Die Probanden werden gebeten, eine ganze Zahl für 0–10 anzukreuzen/auszuwählen, die ihre wahrgenommene Schmerzintensität der letzten 24 Stunden am besten beschreibt.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der 1. Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
|
sechs Wochen
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Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: sechs Wochen
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Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Behinderung des Patienten im Zusammenhang mit seinen Nackenschmerzen misst.
Es ist der am häufigsten verwendete Fragebogen für Nackenbehinderungen; seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurde in vielen Literaturen und Sprachen nachgewiesen.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der 1. Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
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sechs Wochen
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Goniometer für den zervikalen Bewegungsbereich
Zeitfenster: sechs Wochen
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Der aktive zervikale Bewegungsbereich (CROM) wird in sitzender Haltung mit einem universellen Goniometer gemessen, das aus zwei Armen besteht; eine, die stationär ist, und eine, die beweglich ist.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der 1. Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
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sechs Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: sechs Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK).
TSK ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der auf der Bewertung der Bewegungsangst, der Angst vor körperlicher Aktivität und der Angst vor erneuten Verletzungen bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen basiert.
Es ist der am weitesten verbreitete Fragebogen zum Angstvermeidungsverhalten mit einem guten Maß an Zuverlässigkeit und Gültigkeit, wie in verschiedenen Literaturen dokumentiert.
TSK besteht aus 17 Items mit Werten zwischen 1 und 4 für jedes Item und hat letztendlich eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68. Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der 1. Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
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sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfhaltung nach vorne:
Zeitfenster: sechs Wochen
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Lineal-Methode.
Bei dieser Methode wird der Abstand von der Wand zum Tragus des Ohrs (Tragus-to-Wall-Test) und von der Wand zum hinteren Teil des Schulterdachs mit einem Lineal im Stehen gemessen.
Der normale Abstand des Tragus zur Wand (TTW) beträgt bei Männern 10,55 cm und bei Frauen 10,00 cm, während der normale Abstand der Schulter von der Wand in entspannter Stehposition weniger als 5 cm betragen sollte. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, nach dem 1 Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
|
sechs Wochen
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Fragebogen zum globalen wahrgenommenen Effekt:
Zeitfenster: sechs Wochen
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Die wahrgenommene Wirkung der Intervention wird anhand des Global Perceived Effect Questionnaire (GPE) bewertet, einer 5-Punkte-Likert-Skala, die die subjektive selbstberichtete Verbesserung oder Verschlechterung nach der Intervention bewertet.
GPE wird in der Physiotherapie-Literatur häufig verwendet.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der 1. Sitzung, in der 3. Woche und in der 6. Woche
|
sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria khalid, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00941 Faisal Saeed
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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