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SI-B001 in Kombination mit Irinotecan zur Behandlung von rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

25. September 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SI-B001 in Kombination mit Irinotecan bei der Behandlung von rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Diese multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie wird bei Patienten mit rezidiviertem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus durchgeführt, die unter vorheriger Behandlung mit PD-1/L1-Antikörpern mit oder ohne Chemotherapie fortgeschritten waren. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von SI-B001 bei optimaler Kombinationsdosis mit Irinotecan bei Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
        • Beijing Cancer Hostital
    • Henan
      • Anyang, Henan, China
        • Anyang Cancer Hospital of Henan Province
      • Luoyang, Henan, China
        • The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China
        • Xuzhou Central Hospital
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China
        • Shanxi Cancer hospital
    • Sichuan
      • Suining, Sichuan, China
        • Suining Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
  2. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  3. Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus histologisch oder pathologisch bestätigt als rezidivierend oder metastasierend oder ohne Indikationen für eine radikale lokale Behandlung;
  4. Patienten, bei denen eine vorangegangene Anti-PD-1 (L1)-mab oder Anti-PD-1 (L1)-mab in Kombination mit einer Chemotherapie versagt oder diese nicht vertragen haben.
  5. Bisher nur ≤2 Linientherapie bei rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus erhalten;
  6. Stimmen Sie zu, archivierte Tumorgewebeproben von primären oder metastasierten Läsionen (4 chirurgische Proben (Dicke 5 μm) ohne Färbeschnitt (Anti-Entfernung); 6 ungefärbte Schnitte (Anti-Entfernung) chirurgische Proben (Dicke 10 μm) oder frische Gewebeproben, falls vorhanden, bereitzustellen Patient kann nicht zur Verfügung stellen, kann nach Beurteilung des Prüfarztes aufgenommen werden;
  7. Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die der Definition von RECIST V1.1 entspricht. Eine Tumorläsion, die sich im Bereich einer vorherigen Strahlentherapie oder an anderen lokalen und regionalen Behandlungsstellen befindet, ist im Allgemeinen keine messbare Läsion, es sei denn, es gibt eine eindeutige Progression der Läsion oder die Läsion besteht drei Monate nach der Strahlentherapie;
  8. Körperliche Fitness ECOG-Score von 0 oder 1;
  9. Die Toxizität früherer Antitumortherapien ist gemäß NCI-CTCAE V5.0 auf ≤1 zurückgekehrt (mit Ausnahme von Toxizitäten, die die Prüfärzte als kein Sicherheitsrisiko eingestuft haben, wie Haarausfall, periphere Neurotoxizität Grad 2 und stabilisierte Hypothyreose nach Hormonersatz Therapie);
  10. Organfunktionsebenen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen und die folgenden Standards erfüllen:

    A) Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥90×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L; B) Leberfunktion: Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, Leberkrebs oder Lebermetastasen), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; C) Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (gemäß Formel von Cockcroft und Gault); D) Urinroutine / 24-Stunden-Proteinquantifizierung: qualitatives Urinprotein ≤1+ (wenn qualitatives Urinprotein ≥2+, kann 24 Stunden < 1g eingeschlossen werden); E) Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %; F) Gerinnungsfunktion: Internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;

  11. Geeignete Patientinnen (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, zusammen mit ihrem Partner während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Medikation eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz usw.) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten haben, mit Ausnahme der folgenden:

    Orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments verwendet; Die traditionellen chinesischen Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verabreicht;

  2. Patienten mit Ösophagusfistel;
  3. Erhalten eines nicht vermarkteten klinischen Prüfpräparats oder einer Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Prüfpräparats;
  4. Hatte eine größere Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie, Tracheotomie, Gastrostomie usw.) oder hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente ein signifikantes Trauma oder musste sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen;
  5. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  6. Eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block III. Grades usw.; Im Ruhezustand war das QT-Intervall verlängert (QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen); Akute Koronarsyndrome , dekompensierter Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder anderen kardiozerebrovaskulären Ereignissen Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung; New York Heart Association (NYHA) Herzfunktion Grad ≥II Herzinsuffizienz;

  7. Aktive Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen usw., außer Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die nur durch Ersatztherapie kontrolliert werden kann, und Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern;
  8. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte und Anzeichen eines Wiederauftretens und einer Metastasierung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung;
  9. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck & GT; 150 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg);
  10. Lungenerkrankung Grad 3 oder höher, definiert durch CTCAE V5.0; Patienten mit vergangener oder gegenwärtiger interstitieller Lungenerkrankung (ILD);
  11. Zerebralparenchym- oder meningeale Metastasen mit klinischer Symptomatik waren nicht zum Einschluss geeignet.
  12. Frühere Anwendung einer medikamentösen Therapie mit Anti-EGFR-Antikörpern;
  13. Es gibt bekannte allergische Kontraindikationen für alle Hilfsstoffe von SI-B001 oder Irinotecan;
  14. Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIVAb), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
  15. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Blutvergiftung usw.
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance;
  18. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband in der Vorgeschichte andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat, die für diese klinische Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SI-B001 kombiniert mit Irinotecan
Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bei denen die Erstlinientherapie mit dem monoklonalen PD-1(L1)-Antikörper plus platinbasierter Chemotherapie fehlgeschlagen war, wurden eingeschlossen.
Wird alle 2 Wochen (Q2W) per intravenösem Tropf verabreicht. Die erste intravenöse Infusion dauert 120 min ± 10 min. Wenn die Infusionsreaktion während der ersten Infusion toleriert werden kann, kann die nachfolgende Infusion in 60-120 Minuten abgeschlossen werden.
Die Irinotecan-Dosis betrug 180 mg/m2 Q2W, die Infusionsmethode entsprach den Arzneimittelanweisungen, SI-B001 und Irinotecan wurden am selben Tag verwendet und Irinotecan wurde nach der SI-B001-Infusion injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
objektive Rücklaufquote
Bis etwa 24 Monate
Optimale Kombinationsdosis (nur IIa)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Optimale Kombinationsdosis von SI-B001 mit Irinotecan (nur IIa)
Bis etwa 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Bis etwa 24 Monate
DCR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Bis etwa 24 Monate
DOR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Dauer der Reaktion
Bis etwa 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Gesamtüberleben
Bis etwa 24 Monate
TEAE
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Bis etwa 24 Monate
Cmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Maximale Serumkonzentration
Bis etwa 24 Monate
Tmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
Bis etwa 24 Monate
Durch
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Minimale Serumkonzentration
Bis etwa 24 Monate
ADA
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Anti-SI-B001-Antikörper
Bis etwa 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SI-B001

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