- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022654
SI-B001 in Kombination mit Irinotecan zur Behandlung von rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SI-B001 in Kombination mit Irinotecan bei der Behandlung von rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
- Beijing Cancer Hostital
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China
- Anyang Cancer Hospital of Henan Province
-
Luoyang, Henan, China
- The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- Xuzhou Central Hospital
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Cancer hospital
-
-
Sichuan
-
Suining, Sichuan, China
- Suining Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus histologisch oder pathologisch bestätigt als rezidivierend oder metastasierend oder ohne Indikationen für eine radikale lokale Behandlung;
- Patienten, bei denen eine vorangegangene Anti-PD-1 (L1)-mab oder Anti-PD-1 (L1)-mab in Kombination mit einer Chemotherapie versagt oder diese nicht vertragen haben.
- Bisher nur ≤2 Linientherapie bei rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus erhalten;
- Stimmen Sie zu, archivierte Tumorgewebeproben von primären oder metastasierten Läsionen (4 chirurgische Proben (Dicke 5 μm) ohne Färbeschnitt (Anti-Entfernung); 6 ungefärbte Schnitte (Anti-Entfernung) chirurgische Proben (Dicke 10 μm) oder frische Gewebeproben, falls vorhanden, bereitzustellen Patient kann nicht zur Verfügung stellen, kann nach Beurteilung des Prüfarztes aufgenommen werden;
- Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die der Definition von RECIST V1.1 entspricht. Eine Tumorläsion, die sich im Bereich einer vorherigen Strahlentherapie oder an anderen lokalen und regionalen Behandlungsstellen befindet, ist im Allgemeinen keine messbare Läsion, es sei denn, es gibt eine eindeutige Progression der Läsion oder die Läsion besteht drei Monate nach der Strahlentherapie;
- Körperliche Fitness ECOG-Score von 0 oder 1;
- Die Toxizität früherer Antitumortherapien ist gemäß NCI-CTCAE V5.0 auf ≤1 zurückgekehrt (mit Ausnahme von Toxizitäten, die die Prüfärzte als kein Sicherheitsrisiko eingestuft haben, wie Haarausfall, periphere Neurotoxizität Grad 2 und stabilisierte Hypothyreose nach Hormonersatz Therapie);
Organfunktionsebenen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen und die folgenden Standards erfüllen:
A) Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥90×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L; B) Leberfunktion: Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, Leberkrebs oder Lebermetastasen), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; C) Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (gemäß Formel von Cockcroft und Gault); D) Urinroutine / 24-Stunden-Proteinquantifizierung: qualitatives Urinprotein ≤1+ (wenn qualitatives Urinprotein ≥2+, kann 24 Stunden < 1g eingeschlossen werden); E) Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %; F) Gerinnungsfunktion: Internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Geeignete Patientinnen (männlich und weiblich), die fruchtbar sind, müssen zustimmen, zusammen mit ihrem Partner während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Medikation eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz usw.) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten haben, mit Ausnahme der folgenden:
Orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments verwendet; Die traditionellen chinesischen Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verabreicht;
- Patienten mit Ösophagusfistel;
- Erhalten eines nicht vermarkteten klinischen Prüfpräparats oder einer Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Prüfpräparats;
- Hatte eine größere Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie, Tracheotomie, Gastrostomie usw.) oder hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente ein signifikantes Trauma oder musste sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen;
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
Eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block III. Grades usw.; Im Ruhezustand war das QT-Intervall verlängert (QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen); Akute Koronarsyndrome , dekompensierter Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder anderen kardiozerebrovaskulären Ereignissen Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung; New York Heart Association (NYHA) Herzfunktion Grad ≥II Herzinsuffizienz;
- Aktive Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen usw., außer Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die nur durch Ersatztherapie kontrolliert werden kann, und Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte und Anzeichen eines Wiederauftretens und einer Metastasierung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung;
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck & GT; 150 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg);
- Lungenerkrankung Grad 3 oder höher, definiert durch CTCAE V5.0; Patienten mit vergangener oder gegenwärtiger interstitieller Lungenerkrankung (ILD);
- Zerebralparenchym- oder meningeale Metastasen mit klinischer Symptomatik waren nicht zum Einschluss geeignet.
- Frühere Anwendung einer medikamentösen Therapie mit Anti-EGFR-Antikörpern;
- Es gibt bekannte allergische Kontraindikationen für alle Hilfsstoffe von SI-B001 oder Irinotecan;
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIVAb), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Blutvergiftung usw.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband in der Vorgeschichte andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat, die für diese klinische Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SI-B001 kombiniert mit Irinotecan
Patienten mit rezidivierendem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bei denen die Erstlinientherapie mit dem monoklonalen PD-1(L1)-Antikörper plus platinbasierter Chemotherapie fehlgeschlagen war, wurden eingeschlossen.
|
Wird alle 2 Wochen (Q2W) per intravenösem Tropf verabreicht.
Die erste intravenöse Infusion dauert 120 min ± 10 min.
Wenn die Infusionsreaktion während der ersten Infusion toleriert werden kann, kann die nachfolgende Infusion in 60-120 Minuten abgeschlossen werden.
Die Irinotecan-Dosis betrug 180 mg/m2 Q2W, die Infusionsmethode entsprach den Arzneimittelanweisungen, SI-B001 und Irinotecan wurden am selben Tag verwendet und Irinotecan wurde nach der SI-B001-Infusion injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
objektive Rücklaufquote
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Optimale Kombinationsdosis (nur IIa)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Optimale Kombinationsdosis von SI-B001 mit Irinotecan (nur IIa)
|
Bis etwa 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
DCR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
DOR
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Dauer der Reaktion
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
TEAE
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Maximale Serumkonzentration
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Durch
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Minimale Serumkonzentration
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
ADA
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Anti-SI-B001-Antikörper
|
Bis etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Heterocyclische Verbindungen
- Camptothecin
- Alkaloide
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- SI-B001_207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SI-B001
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Baili-Bio (Chengdu) Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungPlattenepithelkarzinom von Kopf und HalsChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.SystImmune Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittener oder metastasierter EpitheltumorChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom der Lunge | Nichtkleinzelliges Adenokarzinom der LungeChina
-
HK inno.N CorporationUnbekanntHand-Fuß-Mund-KrankheitKorea, Republik von
-
Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.Beendet