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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SI-B001 bei der Behandlung von rezidivierendem und metastasiertem HNSCC

25. September 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SI-B001 bei der Behandlung von rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Diese multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie wird bei Patienten mit rezidivierendem metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs durchgeführt, die unter vorangegangener anti-PD-1-mab ± platinbasierter Chemotherapie fortgeschritten waren. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von SI-B001 als Monotherapie bei Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Guilin, Guangxi, China
        • The Second Affiliated Hospital of Guilin Medical University
    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China
        • The Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Shanghai Oriental Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung und erfüllen Sie die Anforderungen des Programms;
  2. Alter ≥18; Das Geschlecht ist nicht begrenzt;
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  4. Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses histologisch oder pathologisch bestätigt als rezidivierende Metastasierung oder ohne Indikationen für eine radikale lokale Behandlung;
  5. Patienten, bei denen eine vorangegangene Anti-PD-1-mab- und platinhaltige Chemotherapie versagt hat oder die eine Unverträglichkeit aufwiesen

    • Behandlungsversagen von PD-1 bezieht sich auf das Fortschreiten der Krankheit während oder nach der PD-1-Behandlung.
    • Versagen einer platinhaltigen Chemotherapie bezieht sich auf:

      1. Fortschreiten der Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie;
      2. Rezidiv oder Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten einer platinhaltigen Multi-Mode-Therapie;
  6. Stimmen Sie zu, Tumorgewebeproben (FFPE-Block oder 10 ungefärbte Schnitte mit einer Größe von 5 μm) oder frische Gewebeproben bereitzustellen, die innerhalb eines Jahres aus primären oder metastatischen Herden archiviert werden. Wenn der Patient die Proben nicht zur Verfügung stellt, können sie nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden;
  7. Es muss mindestens eine messbare Läsion gemäß der Definition von RECIST v1.1 vorliegen. Tumorläsionen, die sich im Bereich einer vorherigen Strahlentherapie oder an anderen lokalen regionalen Behandlungsstellen befinden, sind im Allgemeinen nicht messbar, es sei denn, es gibt eine eindeutige Progression der Läsion oder die Läsion besteht drei Monate nach der Strahlentherapie;
  8. Körperliche Fitness ECOG-Score 0 oder 1;
  9. Nebenwirkungen auf vorherige Antitumortherapie wurden auf CTCAE 5,0 ≤ 1 zurückgesetzt (mit Ausnahme von Toxizität, die von den Forschern als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurde, wie Haarausfall, periphere Neurotoxizität Grad 2 und stabile Hypothyreose nach Hormonersatztherapie);
  10. Organfunktionsebenen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen und die folgenden Standards erfüllen:

    1. Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10*9/L, Thrombozytenzahl ≥75×10*9/L, Hämoglobin ≥90 g/L;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, Leberkrebs oder Lebermetastasen), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;
    3. Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (nach Formel von Cockcroft und Gault);
    4. Urinroutine / 24-Stunden-Proteinquantifizierung: qualitatives Urinprotein ≤1+ (wenn qualitatives Urinprotein ≥2+, kann 24-Stunden-Protein < 1g in die Gruppe aufgenommen werden);
    5. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
    6. Gerinnungsfunktion: International standardisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  11. Berechtigte fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) müssen zustimmen, zusammen mit ihrem Partner während der Probezeit und für mindestens 6 Monate nach der letzten Medikation eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz usw.) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Plattenepithelkarzinom mit primärer Lokalisation des Nasopharynx oder der Haut;
  2. Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten haben, mit Ausnahme der folgenden:

    • Nitrosorea oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
    • Oral verabreichtes Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist);
    • Die traditionellen chinesischen Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verabreicht;
  3. Erhalten eines nicht vermarkteten klinischen Prüfpräparats oder einer Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats;
  4. Hat sich einer größeren Organoperation unterzogen (ausgenommen Nadelbiopsie, Tracheotomie, Gastrostomie usw.) oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente ein signifikantes Trauma erlitten oder muss sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen;
  5. Frühere Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
  6. Eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block III. Grades usw.
    • Im Ruhezustand war das QT-Intervall verlängert (QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen).
    • akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiozerebrovaskuläre Ereignisse Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung;
    • New York Heart Association (NYHA) Herzfunktion Grad ≥II Herzinsuffizienz;
  7. Aktive Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen, wie z. B.: systemischer Lupus erythematodes, systemische Behandlung von Psoriasis, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes, nur eine Ersatztherapie kann die Hypothyreose kontrollieren, nein systemische Behandlung von Hauterkrankungen (z. B. Vitiligo, Psoriasis);
  8. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung, mit Ausnahme von radikalem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikal exzidiertem Karzinom an Ort und Stelle und zweitem primärem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;
  9. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck & GT; 150 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg);
  10. Lungenerkrankung definiert als Grad 3 oder höher gemäß CTCAE V5.0; Patienten mit vergangener oder gegenwärtiger interstitieller Lungenerkrankung (ILD);
  11. Zerebrale parenchymale oder meningeale Metastasen mit klinischen Symptomen sind für den Prüfarzt nicht geeignet;
  12. Erfahrene infusionsbedingte Reaktionen ≥ Grad 3 während einer vorherigen Anti-EGFR-Antikörpertherapie;
  13. Humaner Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIVAb) positiv, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV-DNA-Kopienzahl > 104) oder Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-RNA > mittlere Nachweisuntergrenze);
  14. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Sepsis usw.;
  15. Schwangere oder stillende Frauen;
  16. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance;
  17. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband anamnestisch andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat und nicht geeignet ist, an dieser klinischen Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung

SI-B001 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf EGFR und HER3 abzielt und wöchentlich durch intravenöse Infusion (QW) verabreicht wird.

Der 4-Wochen-Zyklus wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch aufgrund einer nicht tolerierbaren Toxizität oder aus anderen Gründen (z. B. Widerruf der Einverständniserklärung oder Tod) beibehalten. Ab C1D1 wurde die Wirksamkeit im ersten Jahr alle 8 Wochen ± 7 Tage und im zweiten Jahr alle 12 Wochen ± 7 Tage bewertet.

Verabreichung wöchentlich durch intravenöse Infusion (QW).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Objektive Antwortrate
Bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis zu 2 Jahre
DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Bis zu 2 Jahre
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
maximale Serumkonzentration
Bis zu 2 Jahre
ADA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anti-SI-B001-Antikörper
Bis zu 2 Jahre
DOR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer der Reaktion
Bis zu 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Bis zu 2 Jahre
TEAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Bis zu 2 Jahre
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
Bis zu 2 Jahre
Durch
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
minimale Serumkonzentration
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Guo, Shanghai Oriental Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SI-B001

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