- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024383
Analyse der Heterogenität oraler Krebsschmerzen
Orales Plattenepithelkarzinom (SCC) verursacht eine höhere Prävalenz und stärkere Schmerzen als alle anderen Krebsarten. Orofaziale Schmerzen gehören zu den häufigsten Anfangssymptomen von Mundkrebs und führen häufig zur Diagnose Mundkrebs. Der Charakter, die Schwere und die besonderen Merkmale von Mundkrebs unterscheiden sich jedoch stark von Patient zu Patient. Derzeit gibt es keine wirksame und dauerhafte Behandlung, um die Schmerzen bei Mundkrebs zu lindern.
Ein wesentliches Hindernis für eine wirksame Behandlung von Krebsschmerzen besteht darin, dass die relativen Beiträge nozizeptiver Mediatoren und ihrer Wirkmechanismen (d. h. verantwortliche Rezeptoren) weitgehend unbekannt sind. Es besteht daher ein dringender Bedarf, die neurobiologischen Mechanismen zu definieren, die für Schmerzen bei Mundkrebs verantwortlich sind. Ohne solche Informationen bleibt das Versprechen einer nicht-opioiden Therapie zur Behandlung von Mundkrebsschmerzen unerfüllt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Phänotyp von Mundkrebsschmerzen bei Patienten zu definieren und zu quantifizieren, indem Mechano- und Chemosensitivität bei Mundkrebspatienten mit gesunden Probanden verglichen werden. Mithilfe chemischer und mechanischer Empfindlichkeitstests werden Schmerzen an der Krebsstelle bei 40 Mundkrebspatienten und auf der Zunge bei 40 gesunden Freiwilligen stimuliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das orale Plattenepithelkarzinom (SCC) ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit. Die Mehrzahl der Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom leidet unter starken, chronischen, funktionsbedingten Schmerzen. Trotz der Schwere der Schmerzen bei vielen Patienten ist das Erscheinungsbild oraler Krebsschmerzen unterschiedlich. Opioide sind die einzige verfügbare Behandlung von oralen Krebsschmerzen. Opioide sind oft unwirksam und werden mit Toleranz, Verstopfung, Schläfrigkeit, Atemdepression und Sucht in Verbindung gebracht, was mittlerweile eine nationale Krise darstellt.
Die aktuelle Hypothese zur Ätiologie oraler Krebsschmerzen, die auf klinischen Studien unter Verwendung von Fragebögen und präklinischen Studien basiert, lautet, dass Krebszellen und Zellen in der Mikroumgebung Mediatoren produzieren, die Nozizeptoren aktivieren und sensibilisieren. Veröffentlichte und vorläufige Daten deuten darauf hin, dass von Krebs sezernierte Mediatoren Mechano- und Chemosensitivität auslösen. Vorläufige klinische Studien zeigen beispielsweise, dass Mundkrebspatienten präoperativ eine Empfindlichkeit gegenüber Capsaicin (d. h. Chemosensitivität) aufweisen und über stärkere funktionelle Schmerzen (d. h. Mechanosensitivität) berichten. Capsaicin aktiviert das transiente Rezeptorpotential Vanilloid 1 (TRPV1). TRPV1 wird durch Temperaturen über 43 °C und endogene Lipidstoffwechselprodukte aktiviert. Mäuse mit TRPV1-Mangel reagieren auf mechanische Reize, was darauf hindeutet, dass TRPV1 nicht an der Erkennung mechanischer Reize beteiligt ist. Im Gegensatz dazu reagiert TRP-Ankyrin-Repeat 1 (TRPA1), das zusammen mit TRPV1 lokalisiert ist, neben Reizstoffen wie Allylisothiocyanat (AITC) auch auf mechanische Reize. Es wurde berichtet, dass sowohl TRPV1 als auch TRPA1 eine wichtige Rolle bei orofazialen Schmerzen spielen. Verbesserte Kenntnisse über den Beitrag von TRPV1 und TRPA1 zu oralen Krebsschmerzen sind vielversprechend für die Entwicklung neuartiger, nicht-opioider Behandlungsstrategien, die speziell auf das einzigartige Schmerzerlebnis einzelner Patienten eingehen.
Es mangelt an veröffentlichten Daten, die den sensorischen Phänotyp tumorbedingter Krebsschmerzen charakterisieren, was erhebliche Auswirkungen auf das Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen von Krebsschmerzen hat. Quantitative sensorische Tests können Aufschluss über die Mechanismen geben, die für Schmerzen verantwortlich sind. In diesem Vorschlag werden wir unsere Hypothese testen, dass die Schmerzqualität von Patienten mit Mundkrebs vom Grad der Aktivierung spezifischer Kanäle auf Nozizeptoren abhängt. Wir werden mechanische (von Frey-Tests) und chemische Empfindlichkeitstests (Empfindlichkeit gegenüber Capsaicin, TRPV1-Agonist und AITC (TRPA1-Agonist)) bei Mundkrebspatienten durchführen und die Empfindlichkeiten mit denen gesunder Probanden vergleichen. Für Krebspatienten werden wir den validierten Oral Cancer Pain Questionnaire der University of California San Francisco (UCSF) durchführen, um die Korrelation zwischen mechanischen und chemischen Schwellenwerten mit relevanten Schmerzaspekten zu bewerten.
Wir gehen davon aus, dass die Schmerzqualität von Mundkrebspatienten quantifizierbar ist und vom Grad der Sensibilisierung und Aktivierung spezifischer Kanäle auf Nozizeptoren abhängt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Schmidt, MD, DDS, PhD
- Telefonnummer: 212-995-4843
- E-Mail: bls322@nyu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline Sawicki, DDS, PhD
- Telefonnummer: 212-995-4843
- E-Mail: cs6135@nyu.edu
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Rekrutierung
- New York University College of Dentistry
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Kontakt:
- Brian Schmidt
- E-Mail: bls322@nyu.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Mundkrebspatienten):
- Durch Biopsie nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle, das eine chirurgische Resektion erfordert
- Die größte Oberflächenausdehnung der Läsion beträgt mindestens 1 cm
Ausschlusskriterien (Mundkrebspatienten):
- Anamnese einer früheren chirurgischen, chemotherapeutischen oder Strahlenbehandlung bei Kopf- und Halskrebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Einschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
Ausschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Klinisch und/oder histologisch nachgewiesene orale Krebsvorstufe, Mundkrebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mechanische Empfindlichkeit
Zeitfenster: Erstbesuch
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Der Schmerz wird anhand des verbalen Feedbacks der Teilnehmer für mechanische Empfindlichkeitstests bewertet.
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Erstbesuch
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Chemische Empfindlichkeit
Zeitfenster: Erstbesuch
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala zur Prüfung der Chemikalienempfindlichkeit bewertet.
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Erstbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt BL, Hamamoto DT, Simone DA, Wilcox GL. Mechanism of cancer pain. Mol Interv. 2010 Jun;10(3):164-78. doi: 10.1124/mi.10.3.7.
- Schmidt BL. The neurobiology of cancer pain. Neuroscientist. 2014 Oct;20(5):546-62. doi: 10.1177/1073858414525828. Epub 2014 Mar 24.
- Yang F, Zheng J. Understand spiciness: mechanism of TRPV1 channel activation by capsaicin. Protein Cell. 2017 Mar;8(3):169-177. doi: 10.1007/s13238-016-0353-7. Epub 2017 Jan 2.
- Jordt SE, Bautista DM, Chuang HH, McKemy DD, Zygmunt PM, Hogestatt ED, Meng ID, Julius D. Mustard oils and cannabinoids excite sensory nerve fibres through the TRP channel ANKTM1. Nature. 2004 Jan 15;427(6971):260-5. doi: 10.1038/nature02282. Epub 2004 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen im Mund
- Krebsschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- i21-00964
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Orales Plattenepithelkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Chemische Empfindlichkeit
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Shaare Zedek Medical CenterPfizerAbgeschlossen
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University of WashingtonNatera, Inc.; SEngine Precision Medicine, Inc.RekrutierungCholangiokarzinom | Intrahepatisches Cholangiokarzinom | Hilar Cholangiokarzinom | Gallengangskrebs | Gallenblasenkrebs | Extrahepatisches Cholangiokarzinom | Perihiläres Cholangiokarzinom | Distaler GallengangskrebsVereinigte Staaten
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