- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307214
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie und Herzsyndrom X: Neue Einblicke in die Pathophysiologie (ENDAUT)
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie und Herzsyndrom X: Neue Einblicke in die Pathophysiologie zweier seltener Herzerkrankungen
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie (TTC) und Herzsyndrom X (CSX) sind jeweils akute und chronische Herzerkrankungen, deren klinisches Erscheinungsbild, das den Beginn einer akuten myokardialen Ischämie ohne epikardiale Koronarerkrankung nachahmt, zunehmend das Interesse der wissenschaftlichen Gemeinschaft geweckt hat. Trotz erheblicher Fortschritte bleibt ihre zugrunde liegende Pathophysiologie, die einige Ähnlichkeiten hervorzurufen scheint, jedoch immer noch schwer fassbar. Endotheldysfunktion und autonomes Ungleichgewicht wurden beide einzeln in ihrer rätselhaften Pathogenese impliziert.
Die Forscher planen, unsere Studie in einer Kohorte von TTC-Patienten, CSX-Patienten und gesunden Freiwilligen mit dem folgenden primären Ziel durchzuführen: die Reaktion der Endothelfunktion (durch den Endopat-Score) auf die durch eine 10-minütige Belastung induzierte autonome Tonusaktivierung zu bewerten mentale Prüfung. Die Beurteilung des autonomen Tonus während der Aktivierung durch die Bewertung der spontanen BaRoreflex-Sensitivität (BRS) und ihrer Korrelation mit der Endothelfunktion (Endopat-Score) wird sekundäre Ziele darstellen.
In unsere Studie werden mindestens sechs Monate nach dem Ereignis 15 Patienten mit TTC aufgenommen, 15 Patienten mit klassischer CSX und 15 gesunde Freiwillige, die als Kontrolle dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton Ticino
-
Bellinzona, Canton Ticino, Schweiz, 6500
- Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli - Ospedale San Giovanni, Bellinzona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit den Kriterien der Mayo Clinic stellten die Diagnose von TTC mindestens 6 Monate nach dem akuten Ereignis fest
- Patienten mit CSX, definiert durch das Vorhandensein von Angina-Schmerzen, positiven Belastungstests und negativer Koronarangiographie.
- Eine vergleichbare Kohorte von gesunden Freiwilligen in Alter und Geschlecht, die mit den Patienten übereinstimmt
Ausschlusskriterien:
- Kurzfristige lebensbedrohliche Pathologie (Lebenserwartung < 6 Monate)
- Körperlich nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Einhaltung nicht garantiert
- Schwangerschaft
- Bedingungen, die BRS- und Endopat-Messungen unmöglich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Koronares X-Syndrom
BaroReflex Sensitivity, Messung der Endothelfunktion
|
kein anderer
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
BaroReflex Sensitivity, Messung der Endothelfunktion
|
kein anderer
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
BaroReflex Sensitivity, Messung der Endothelfunktion
|
kein anderer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Endothelfunktion als Reaktion auf den autonomen Tonus (Endopat-Score)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschied in der Endothelfunktion, bewertet anhand des Endopat-Scores als Reaktion auf den autonomen Tonus, der durch einen 10-minütigen mentalen Belastungstest zwischen den drei Gruppen (CSX, TTC, gesunde Probanden) induziert wurde
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BaroReflex Sensitivity (Empfindlichkeitsmessung nach Volume-Clamp-Methode (Finapress)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Veränderungen der BaroReflex-Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert in drei drei Gruppen (CSX, TTC, gesunde Probanden)
|
Grundlinie
|
|
BaroReflex-Sensitivität und endotheliale Dysfunktion (
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation zwischen BaroReflex-Empfindlichkeit [Volumenklemmenmethode] und EndoPAT-Score in den drei Gruppen (CSX, TTC, gesunde Probanden)
|
Grundlinie
|
|
Endotheldysfunktion (Veränderungen des Endopat-Scores)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Änderungen des Endopat-Scores gegenüber dem Ausgangswert in drei drei Gruppen (CSX, TTC, gesunde Probanden)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Augusto Gallino, Prof MD, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli - Ospedale San Giovanni, Bellinzona
- Studienstuhl: Mattia Cattaneo, MD, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli - Ospedale San Giovanni, Bellinzona
- Studienstuhl: Alessandra Pia Porretta, MD, Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli - Ospedale San Giovanni, Bellinzona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 2688
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