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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Pembrolizumab in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit rezidiviertem, refraktärem, spezifischem Stadium des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), Mycosis fungoides (MF)/Sezary-Syndroms (SS) (PORT)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: University College, London

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Strahlentherapie bei kutanem T-Zell-Lymphom

Versuchspersonen (Patienten) erhalten alle 3 Wochen Einzelinfusionen von Pembrolizumab, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Sie erhalten in Woche 12 eine Strahlentherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer (Patienten), die für die Studie geeignet sind, erhalten alle 3 Wochen eine einzelne Infusion Pembrolizumab (200 mg). In Woche 12 soll den Patienten eine Strahlentherapie mit einer Dosis von 12 Gray (Gy) in 3 Fraktionen beginnen, die gleichzeitig mit Pembrolizumab verabreicht wird. Patienten, bei denen es unter Pembrolizumab vor der 12. Woche zu einer Progression kommt, beginnen so bald wie möglich nach der Progression mit der Strahlentherapie. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten weiterhin Pembrolizumab in 3-wöchentlichen Abständen für maximal 2 Jahre, bis sich eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt. Patienten, die Pembrolizumab erhalten, werden alle 3 Wochen bis 2 Jahre nach Studienbeginn untersucht, während Patienten, bei denen die Behandlung mit Pembrolizumab fortschreitet/abgesetzt wird, jährlich nur hinsichtlich des Überlebens-/Krankheitsstatus untersucht werden. Patienten, die eine zweijährige Behandlung abschließen, werden dann jährlich auf Überleben und Krankheitsstatus untersucht, bis das Ende der Studie erklärt wird (2 Jahre nach der Registrierung des letzten Patienten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Birmingham
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre Cancer Centre
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Coventry
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's & St Thomas'
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham City Hospital
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Churchill Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Southampton University Hospital
      • Wirral, Vereinigtes Königreich
        • Clatterbridge Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose von Mycosis fungoides (MF)/Sézary-Syndrom (SS) im Stadium IB-IVB CTCL
  • Sie haben einen Rückfall erlitten, sind refraktär oder haben nach mindestens einer systemischen Therapie Fortschritte gemacht
  • Hautbiopsie zum Zeitpunkt oder innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Die Patienten müssen einen mSWAT-Gesamtwert (modified Severity Weighted Assessment Tool) von ≥10 aufweisen ODER 2 oder mehr messbare Tumoren beliebiger Größe haben. Von diesem Bereich sollte mindestens eine kutane Läsion (MF) oder ein definierter Bereich der betroffenen Haut (erythrodermische MF oder SS) vorhanden sein, der ein geeignetes Ziel für eine palliative Strahlentherapie darstellt. Es sollte ein Hautbereich vorhanden sein, der messbar von Mycosis Fungoides/SS betroffen ist und nicht bestrahlt wird (zur Beurteilung der abskopalen Wirkung der Strahlentherapie).
  • Halten Sie eine minimale Auswaschphase und Erholungsphase nach unerwünschten Ereignissen (AE) von früheren Behandlungen ein (z. B. topische Therapie, Phototherapie, lokale Strahlentherapie, monoklonale Antikörper, systemische zytotoxische Krebsbehandlung oder andere neuartige Wirkstoffe) vor der ersten Dosis von Pembrolizumab
  • Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss bei der Vorregistrierung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Bereit, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung

    •Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten haben oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die > 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (außer Patienten mit Neuropathie ≤ Grad 2)
  • Ist derzeit oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Pembrolizumab an einer IMP- oder Gerätestudie teilgenommen
  • Sie haben innerhalb von 15 Wochen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis andere monoklonale Antikörper erhalten oder haben sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (≤ Grad 1 oder auf den Ausgangswert), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die > 4 Wochen zuvor verabreicht wurden. Eine Ausnahme hiervon bildet Alemtuzumab, das in den letzten 12 Wochen nicht verabreicht werden sollte
  • Zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  • Patienten mit bekannter Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder seine Hilfsstoffe
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (wie Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. Eine stabile Anwendung von Kortikosteroiden (in einer Dosis von nicht mehr als 10 mg Prednisolon pro Tag in den letzten 4 Wochen) ist zulässig
  • Diagnose einer früheren Immunschwäche oder einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
  • Aktuelle oder frühere Anwendung einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung, mit Ausnahme der folgenden: intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. Intraartikuläre Injektion); systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen (10 mg/Tag oder weniger Prednisolon oder Äquivalent)
  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Therapie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Vorgeschichte anderer Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenerkrankung, Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Ist schwanger oder stillt
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose
  • in der Vorgeschichte vorliegen oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Hat bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben
  • Patienten, die zuvor eine allogene Transplantation erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab mit Strahlentherapie

Alle Patienten erhalten

  • einzelne 200-mg-Pembrolizumab-IV-Infusionen alle 3 Wochen bis 2 Jahre nach Studienbeginn, Beendigung der Behandlung, Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität
  • Strahlentherapie, 12 Gy in 3 Fraktionen
Pembrolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf den programmierten Zelltod-1-Rezeptor (PD-1) abzielt. Es blockiert einen Schutzmechanismus für Krebszellen und ermöglicht dem Immunsystem, diese Krebszellen zu zerstören.
Andere Namen:
  • Nummer des Chemical Abstract Service (CAS): 1374853-91-4
12Gy in 3 Fraktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion (Globale Bewertung)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Gesamtansprechen auf die Kombination von Pembrolizumab plus Strahlentherapie
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Reaktion bei der 5. Infusion von Pembrolizumab, typischerweise 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
12 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Veränderung der globalen Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Veränderung der globalen Reaktion von der 5. bis zur 9. Infusion, typischerweise von Woche 12 bis Woche 24
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: 5 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die an einer Toxizität 3. oder 4. Grades leiden
5 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Antwortdauer
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten bestätigten Reaktion bis zum ersten Datum der Diagnose einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes jeglicher Ursache (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Dauer der Tumorreaktion
Zeit vom Datum der ersten bestätigten Reaktion bis zum ersten Datum der Diagnose einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes jeglicher Ursache (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Fortschreiten der Krankheit oder Tod
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Tod
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (voraussichtlich 2 Jahre und 5 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten)
Anzahl der Patienten, die einen abskopalen Effekt erzielen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, 2 Jahre nach der Registrierung des letzten Patienten
Bis zum Abschluss der Studie, 2 Jahre nach der Registrierung des letzten Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Veränderungen des Immunstatus
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Phänotypisierung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Analyse der Plasma-Isoformspiegel der High Mobility Group Box 1 (HMGB-1).
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Phänotypisierung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Funktionsanalyse isolierter Zellpopulationen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Phänotypisierung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Bewertung der Diversität und Klonalität von T-Zell-Klonen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
DNA-Extraktion zur T-Zell-Rezeptor-Sequenzierung
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Auswertung der Immunsignaturen für Responder und Non-Responder
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Phänotypisierung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Epitop-Screening auf tumorinfiltrierende Lymphozyten-spezifische Neoantigene
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Phänotypisierung mononukleärer Zellen im peripheren Blut
24 Wochen nach Beginn der Pembrolizumab-Therapie
Immunhistochemische Analyse der Expression immunologischer Checkpoints
Zeitfenster: An der Grundlinie
Beurteilung der PD-L1-Expression
An der Grundlinie
Untersuchung der Ausgangsimmun-Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: An der Grundlinie
Infiltration von Immunzellen
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Illidge, University of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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