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Analysator für blutende orale Antikoagulanzien (BOA) (BOA)

6. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Verwendungszweck des „Quantra® Haemostasis Analyser“ Lors de la Prize en Charge Des Patienten präsentieren Une hämorragie Grave Sous Anticoagulant Oral

Die Qualität der Reversion dieser schwerwiegenden hämorrhagischen Unfälle unter oralen Antikoagulanzien hängt von der angemessenen Verwendung von Reversionsprodukten ab, aber auch von der Geschwindigkeit, mit der Hämostasedaten erhalten werden, die es ermöglichen, die Wirksamkeit dieser "chemischen" Hämostase zu bewerten. .

Die Gerinnselbildung kann mit verschiedenen viskoelastischen Methoden (Thromboelastographie oder Thromboelastometrie) mit einer nachweisbaren Veränderung der Gerinnselbildung mit oralen Antikoagulanzien untersucht werden.

Diese Techniken haben sich bei Patienten bewährt, die oft instabil sind und ein schweres Trauma mit hämorrhagischem Schock aufweisen, wodurch es möglich wird, das Transfusionsprotokoll zu steuern. Das Empfehlungsniveau bei diesen Patienten, die häufig polyhydriert und polytransfundiert sind, liegt jedoch bei Grad 1c aufgrund kleinerer Studien, bei denen es schwierig ist, die Werte der Viskoelastizitätsparameter bei diesen Patienten zu analysieren. Darüber hinaus werden diese Methoden aufgrund ihrer schwierigen Lesbarkeit in der aktuellen Praxis wenig verwendet.

Die Anwendung viskoelastischer Methoden bei Patienten mit oralen Antikoagulanzien wurde wenig untersucht. Die Einnahme eines oralen Antikoagulans verursacht jedoch hauptsächlich Gerinnungsstörungen. Die Verwendung dieser Methoden würde es ermöglichen, den Einfluss des Antikoagulans auf die Hämostase zu beurteilen und die korrekte Umkehrung der Hämostaseparameter zu verifizieren. Quantra®, eine der viskoelastischen Methoden, würde es ermöglichen, die Auswertung im Rahmen der Biologie zu beschleunigen, die an das Bett des Patienten verlagert wird, indem eine vereinfachte Ablesung der an der Bildung des Gerinnsels beteiligten Faktoren erfolgt, um eine sofortige Aussage zu ermöglichen Bewertung der Qualität der durchgeführten Reversion, die sich auf die erneute Verabreichung von Reversionsprodukten oder sogar auf eine Anpassung der Dosis von Reversionsprodukten gemäß den Ausgangsparametern zum Zeitpunkt der schweren Blutung vor der Reversion auswirken kann. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die messtechnische Entwicklung der vom Quantra®-System von HemoSonics bewerteten Hämostaseparameter vor und nach der Reversion bei einem Patienten zu untersuchen, der seine eigene Kontrolle im Zusammenhang mit einer schweren Blutung ist, die unter oraler Antikoagulation (VKA) auftritt oder DOA).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, prospektive Kohortenpilotstudie zur Physiopathologie und Physiopharmakologie testet den Mehrwert innovativer funktioneller Untersuchung zusätzlich zur Routineüberwachung bei Patienten, die für eine dringende Umstellung von einer Antikoagulanzientherapie in Frage kommen.

Diese Studie ist Teil der Routineversorgung des Patienten, ohne sein Management zu ändern. Tatsächlich werden geeignete Patienten mit schweren Blutungen unter oraler Antikoagulanzientherapie gemäß den Gewohnheiten der Abteilung behandelt. Die Studie besteht nur aus der Hinzufügung der Analyse einer Blutprobe mit dem Quantra® vor und nach der Reversion ohne Änderung des Managements.

Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nachbeobachtet.

Hauptziel :

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Untersuchung des Verhaltens viskoelastischer Blutstillungsparameter, die vom Quantra®-System im Zusammenhang mit schweren Blutungen unter oralen Antikoagulanzien (VKA oder DOA) bewertet wurden.

Sekundäre Ziele:

Es sollten die Auswirkungen der Reversion von oralen Antikoagulanzien auf Hämostaseparameter untersucht werden, die vom Quantra®-System im Zusammenhang mit schweren Blutungen bewertet wurden.

Untersuchung der Beziehung zwischen den vom Quantra®-System bewerteten Hämostaseparametern im Zusammenhang mit schweren Blutungen und:

  • herkömmliche Blutstillungsparameter,
  • die Schwere der Blutungsereignisse vor der Reversion im Zusammenhang mit schweren Blutungen,
  • wiederkehrende Blutungen oder thrombotische Ereignisse, die während des Krankenhausaufenthalts auftreten.

Der primäre Endpunkt sind alle Quantra®-Parameterwerte, die während der therapeutischen Überwachung des Patienten (vorher und nachher) ohne Priorisierung gemessen wurden. Die Parameter von Quantra® sind:

  • CT: Gerinnungszeit (in Sekunden)
  • CTH: Gerinnungszeit mit Heparinase (in Sekunden)
  • CTR: Gerinnungszeit des CT/CTH-Verhältnisses
  • CS: Gesamtsteifigkeit des Gerinnsels (hPa)
  • PCS: Beitrag von Blutplättchen zur Gerinnselsteifigkeit (hPa) FCS: Beitrag von Fibrinogen zur Gerinnselsteifigkeit (hPa)

Sekundäre Endpunkte:

  • Klassische Gerinnungstests: (TP/INR), TCA, Fibrinogen, FII, FV, FVII, FX
  • Arzneimittelkonzentration (für DOA) durch verdünnte Thrombinzeit oder spezifische Anti-Xa-Aktivität
  • Art und Volumen der Füllung gelöster Stoffe vor der Reversion
  • Beurteilung des Blutverlustes (Hb, Größe des Hämatoms)
  • Klinisches Ergebnis der Reversion: hämostatische Wirksamkeitsrate nach 24 Stunden, Auftreten von hämorrhagischen oder thrombotischen Rezidiven während des Krankenhausaufenthalts
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
        • University Hospital
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Edouard Herriot University Hospital
      • Paris, Frankreich
        • La Pitié-Salpétrière
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • Saint Etienne University Hospital
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Tours University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Patient, männlich oder weiblich, der langfristig mit einem oralen Antikoagulans (Anti-Vitamin K oder direkt) behandelt wird und wegen einer intrazerebralen, gastrointestinalen oder intramuskulären Blutung, die gemäß den Kriterien der International Society of Thrombosis als schwerwiegend definiert ist, in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert wird und Hämostase1. Diese drei Blutungsstellen sind die häufigsten.
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung oder im Falle einer Notfallversorgung für eine Referenzperson zu geben.
  3. Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähiger Major.
  2. Verabreichung innerhalb der letzten 24 Stunden eines parenteralen Antikoagulans.
  3. Ablehnung der Teilnahme.
  4. Schwangere oder stillende Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
bei H0 und H0+30min = Blutentnahme
ein zusätzliches Röhrchen wird während des üblichen Bluttests zu zwei verschiedenen Zeitpunkten entnommen und von Quantra ® analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parameter der viskoelastischen Hämostase, bewertet durch das Quantra®-System im Zusammenhang mit schweren Blutungen, die unter oralen Antikoagulanzien (VKA oder DOA) auftreten
Zeitfenster: Stunde 0 und Stunde 0+30min

Quantra®-Parameter wurden während der therapeutischen Überwachung des Patienten (vorher und nachher) ohne Priorisierung gemessen. Die Parameter von Quantra® sind:

CT/CTH-Verhältnis Gerinnungszeit Gesamtsteifigkeit des Gerinnsels (hPa) Beitrag der Blutplättchen zur Gerinnselsteifigkeit (hPa) Beitrag von Fibrinogen zur Gerinnselsteifigkeit (hPa)

Stunde 0 und Stunde 0+30min
Änderung der Parameter der viskoelastischen Hämostase, bewertet durch das Quantra®-System im Zusammenhang mit schweren Blutungen, die unter oralen Antikoagulanzien (VKA oder DOA) auftreten
Zeitfenster: Stunde 0 und Stunde 0+30min

Quantra®-Parameter wurden während der therapeutischen Überwachung des Patienten (vorher und nachher) ohne Priorisierung gemessen. Die Parameter von Quantra® sind:

CT: Gerinnungszeit (in Sekunden) CTH-Gerinnungszeit mit Heparinase (in Sekunden)

Stunde 0 und Stunde 0+30min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung der Messungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT).
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung der Prothrombinzeit-Testwerte
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Veränderungen des Fibrinogenspiegels
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung des Faktor-II-Assays
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung des Faktor-V-Assays
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung des Faktor-VII-Assays
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Gerinnungstest
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung des Faktor-X-Assays
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Messung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität
Zeitfenster: Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Änderung der Messung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität
Stunde 0; Stunde 0+30min; Stunde 0+6 Stunden
Art der Füllung gelöster Stoffe vor der Reversion
Zeitfenster: Stunde 0
Art der Füllung gelöster Stoffe vor der Reversion
Stunde 0
Volumen der füllenden gelösten Stoffe vor der Reversion
Zeitfenster: Stunde 0
Volumen der füllenden gelösten Stoffe vor der Reversion
Stunde 0
Auswertung des Blutverlustes
Zeitfenster: Stunde 0
Hämoglobinkonzentration
Stunde 0
Auswertung des Blutverlustes
Zeitfenster: Stunde 0
Größe des Hämatoms
Stunde 0
Entwicklung der klinischen Hämostase
Zeitfenster: Stunde 0+24
Hämatom Volumen
Stunde 0+24
Entwicklung der klinischen Hämostase
Zeitfenster: Stunde 0+24
Hämatomschmerz auf numerischer Skala (0-10 Punkte)
Stunde 0+24
Klinisches Problem der Umkehrung
Zeitfenster: Stunde 0+24
Wirksamkeit hämostatische Rate nach 24 Stunden
Stunde 0+24
Klinisches Problem der Umkehrung
Zeitfenster: Stunde 0+24
Wiederauftreten von Blutungen während des Krankenhausaufenthalts
Stunde 0+24
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: am Ende des Krankenhausaufenthaltes
wie viele Tage der Patient im Krankenhaus ist
am Ende des Krankenhausaufenthaltes
Anruf
Zeitfenster: Monat 0+1
Bericht über unerwünschte Ereignisse, die im Monat nach Ende des Krankenhausaufenthalts aufgetreten sind
Monat 0+1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOI 2020 TEISSANDIER
  • 2020-A03240-39 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quantra-Analysator

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