- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027295
Beschleunigtes Corneal Collagen Crosslinking für Keratokonus und Ektasie mit gepulstem oder kontinuierlichem UV-A-Licht
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Vernetzung von Hornhautkollagen, die mit kontinuierlichem vs. gepulstem UVA-Licht durchgeführt wird, um die Hornhautkrümmung bei Augen mit Keratokonus und postrefraktiver Hornhautektasie zu reduzieren
Die Vernetzung von Hornhautkollagen hat sich als wirksame Methode zur Verringerung des Fortschreitens von Keratokonus und postrefraktiver Hornhautektasie sowie zur Verringerung der Steilheit der Hornhaut bei diesen Pathologien erwiesen.
Die Durchführung eines beschleunigten CXL-Verfahrens mit gepulstem UVA-Licht kann die Oxygenierung der Hornhaut erhöhen, was die Vernetzungswirksamkeit verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Single-Site-Studie zur Analyse der Verwendung von kontinuierlichem vs. gepulstem UVA-Licht nach Entfernung des Epithels für das Kollagenvernetzungsverfahren bei Keratokonus und postrefraktiver Hornhautektasie. Bei der Standard-Vernetzungsbehandlung wird die Hornhaut 30 Minuten lang mit einer kontinuierlichen UVA-Lichtbehandlung mit einer Leistung von 3 mW/cm² behandelt. Die CXL-Behandlung kann möglicherweise in kürzerer Zeit durchgeführt werden, indem die Leistung des UVA-Lichts erhöht und die Belichtungszeit verkürzt wird, während die gleiche Gesamtenergie an die Hornhaut abgegeben wird. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der beschleunigten Vernetzung unter Verwendung einer kontinuierlichen oder gepulsten UVA-Behandlung vergleichen. Eine Gruppe wird randomisiert 7,5 Minuten lang mit 12 mW/cm2 kontinuierlicher UVA-Lichtbehandlung behandelt, und die andere Gruppe wird 15 Minuten lang mit 12 mW/cm2 gepulster UVA-Lichtbehandlung behandelt.
Der primäre Wirksamkeitsparameter, der im Laufe der Zeit bewertet wird, ist die maximale Keratometrie (Kmax) in den randomisierten Augen für jede Behandlungsgruppe. Der sekundäre Wirksamkeitsparameter soll bestimmen, ob die beiden Behandlungsgruppen in ihrer mittleren Kmax-Änderung 6 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert gleichwertig sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stacey Lazar
- Telefonnummer: (201) 692-9434
- E-Mail: slazar@vision-institute.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Rekrutierung
- Cornea and Laser Eye Institute, Hersh Vision Group
-
Hauptermittler:
- Steven A Greenstein, MD
-
Kontakt:
- BethAnn Furlong-Hibbert
- Telefonnummer: 201-692-9434
- E-Mail: bfurlong-hibbert@vision-institute.com
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Kontakt:
- Stacey Lazar
- Telefonnummer: (201) 694-9434
- E-Mail: slazar@vision-institute.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter mit der Diagnose Keratokonus oder Hornhautektasie nach einer refraktiven Hornhautoperation
- Vorhandensein einer zentralen oder unteren Hornhautsteilheit auf der Pentacam-Karte
- Axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus oder postoperativer Hornhautektasie
- Nur für Kontaktlinsenträger: Entfernung der Kontaktlinsen für den erforderlichen Zeitraum von 1 Woche vor der Screening-Refraktion
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Augen, die im Schweregrad-Einstufungsschema entweder als normal, atypisch normal oder Keratokonus-verdächtig eingestuft werden
- Hornhautpachymetrie, die 300 Mikrometer oder weniger an der dünnsten Stelle misst, die von Pentacam in dem/den zu behandelnden Auge(n) gemessen wird
Frühere Augenerkrankung (außer Refraktionsfehler) in den zu behandelnden Augen, die das Auge für zukünftige Komplikationen prädisponieren können, zum Beispiel:
- Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen (z. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis, rezidivierendes Hornhauterosionssyndrom, Hornhautschmelze, Hornhautdystrophie usw.
- Klinisch signifikante Narbenbildung in der CXL-Behandlungszone
- Eine Vorgeschichte von chemischen Verletzungen oder verzögerter Heilung in den zu behandelnden Augen
- Schwangerschaft (einschließlich Schwangerschaftswunsch) oder Stillzeit im Studienverlauf
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Patienten mit Nystagmus oder anderen Erkrankungen, die einen stabilen Blick während der CXL-Behandlung oder anderer diagnostischer Tests verhindern würden
- Patienten mit aktuellem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Epithelheilung beeinträchtigen oder verlängern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliches UVA
Verabreichung von Riboflavin alle zwei Minuten ein Tropfen bei Verabreichung von 12 mW/cm2 kontinuierlichem UVA-Licht für 7,5 Minuten Einwirkungszeit
|
Verabreichung von Riboflavin, ein Tropfen alle 2 Minuten während der Verabreichung von kontinuierlichem UVA-Licht für 7,5 Minuten.
Gabe von Riboflavin ein Tropfen alle 2 Minuten während der Gabe von gepulstem UVA-Licht für 15 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: Gepulstes UVA
Verabreichung von Riboflavin alle zwei Minuten ein Tropfen bei Verabreichung von 12 mW/cm2 gepulstem UVA-Licht für 15 Minuten Einwirkungszeit
|
Verabreichung von Riboflavin, ein Tropfen alle 2 Minuten während der Verabreichung von kontinuierlichem UVA-Licht für 7,5 Minuten.
Gabe von Riboflavin ein Tropfen alle 2 Minuten während der Gabe von gepulstem UVA-Licht für 15 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Keratometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax) gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Monaten bewertet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Keratometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie, ob die beiden Behandlungsgruppen in ihrer mittleren Keratometrie (meanK)-Änderung 6 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert gleichwertig sind.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter S Hersh, MD, Cornea and Laser Eye Institute, Hersh Vision Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Keratokonus
- Dilatation, pathologisch
- Hornhauterkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Riboflavin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCEL-CXL-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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