- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028725
Neuartige Strategie zur Früherkennung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Untersuchung einer neuartigen Strategie zur Früherkennung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sensitivität und Spezifität einer diagnostischen Strategie, die die Probenahme von Speiseröhrenschwämmen mit dem „EsophaCap“-Schwammgerät unter Verwendung des EsoCAN-Assays, eines neuartigen molekularen Biomarker-Assays, bei Patienten mit histologisch bestätigten ESCC-Fällen und Kontrollen kombiniert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sensitivität und Spezifität einer diagnostischen Strategie, die die Probenahme eines Ösophagusschwamms mit dem „EsophaCap“-Schwammgerät unter Verwendung des EsoCAN-Assays bei Patienten mit histologisch bestätigter ESD und Kontrollpersonen kombiniert.
II. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von „EsophaCap“, einem schluckbaren und rückholbaren Schwamm, als nicht-invasive Strategie zum Screening und zur Früherkennung von ESCC und seinem Vorläufer ESD in Tansania.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Sensitivität und Spezifität der Probenahme von Speiseröhrenschwämmen mit standardmäßiger zytologischer Untersuchung bei histologisch bestätigten ESCC-Fällen und Kontrollen.
II. Sensitivität und Spezifität der Probenahme von Speiseröhrenschwämmen mit standardmäßiger zytologischer Untersuchung bei histologisch bestätigten ESD-Fällen und Kontrollen.
III. Untersuchung der Methylierungsniveaus in neuen und zuvor identifizierten Genen bei Patienten, die als vermutete ESCC-Fälle rekrutiert wurden und bei denen eine alternative Diagnose festgestellt wurde, mit dem Ziel, den EsoCAN-Assay zu optimieren.
GLIEDERUNG:
Jeder Teilnehmer wird einer Speiseröhrenschwammprobenahme unterzogen, wobei das Schwammgerät „EsophaCap“ verwendet wird. Die Teilnehmer werden bis zu 38 Tage lang studieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geoffrey Buckle, MD, MPH
- Telefonnummer: 508-380-9129
- E-Mail: geoffrey.buckle@ucsf.edu
Studienorte
-
-
Mloganzila
-
Dar Es Salaam, Mloganzila, Tansania
- Rekrutierung
- Muhimbili National Hospital (MNH)
-
Kontakt:
- Yona Ringo
- Telefonnummer: +255 756 680 746
- E-Mail: yona.skills@gmail.com
-
-
Upganda
-
Dar Es Salaam, Upganda, Tansania
- Rekrutierung
- Muhimbili National Hospital (MNH)
-
Kontakt:
- Yona Ringo
- Telefonnummer: +255 756 680 746
- E-Mail: yona.skills@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ESCC-Fälle (Gruppe 1):
- Männlich oder weiblich >= 18 Jahre beim Screening-Besuch.
- Patienten werden derzeit zur klinischen Versorgung im Muhimbili National Hospital (MNH)-Upanga oder im MNH-Mloganzila behandelt.
- Der Patient erfüllt eines der folgenden zwei Kriterien:
- Patienten mit einer bestätigten ESCC-Diagnose, nachgewiesen durch histologische Bestätigung ODER
- Der Patient plante eine EGD mit Biopsie wegen Verdacht auf ESCC, basierend auf einem der folgenden klinischen Kriterien: (1) Befunde bei der Computertomographie (CT); (2) Befunde zum Bariumschlucken; (3) Endoskopiebefunde ohne Biopsiebestätigung, (4) Symptome einer Dysphagie und/oder Odynophagie ohne alternative Erklärung für diese Symptome.
- Der Patient muss in der Lage sein, Flüssigkeit zu schlucken (Ogilvie-Score < 3).
- Den Patienten muss es gut genug gehen, um an einem 20-minütigen Interview teilzunehmen, oder sie müssen einen nahen Verwandten haben, der dies in ihrem Namen tun kann.
- Die Patienten müssen bereit sein, 7–10 Tage nach der Verabreichung des „EsophaCap“-Schwammgeräts persönlich oder telefonisch kontaktiert zu werden.
- Heimisch in Tansania.
- Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Nicht-ESCC-Studienteilnehmer (Gruppe 2):
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch.
- Derzeit werden Patienten zur klinischen Versorgung im MNH-Upanga oder im MNH-Mloganzila behandelt.
- Es ist geplant, dass sich der Patient einer EGD wegen einer vermuteten nicht bösartigen Erkrankung ohne Symptome im Zusammenhang mit Speiseröhrenkrebs (d. h. Dysphagie oder Odynophagie).
- Der Patient muss in der Lage sein, Flüssigkeit zu schlucken (Ogilvie-Score < 3).
- Den Patienten muss es gut genug gehen, um an einem 20-minütigen Interview teilzunehmen, oder sie müssen einen nahen Verwandten haben, der dies in ihrem Namen tun kann.
- Die Patienten müssen bereit sein, 7–10 Tage nach der Verabreichung des „EsophaCap“-Schwammgeräts persönlich oder telefonisch kontaktiert zu werden.
- Heimisch in Tansania.
- Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
ESCC-Fälle (Gruppe 1):
- Bekannte Schwangerschaft während der Teilnahme an der Studie.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Klinische Instabilität (d. h. Hypotonie oder ein kürzliches kardiovaskuläres Ereignis).
- Jegliche Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich gemeldeter Vorgeschichte von Hämatemesis und/oder Meläna).
- Diagnose einer Magengeschwürerkrankung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bekannte Vorgeschichte von Ösophagusvarizen.
- Patienten, die eine gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Therapie/Medikation (Warfarin, Clopidogrel, Aspirin, Heparin oder Enoxaparin) wegen Hochrisikoerkrankungen einnehmen.
- Patienten mit einem aktiven extraösophagealen Malignom (derzeit nicht in Remission).
- Patient mit bekannter Vorgeschichte einer nicht bösartigen Ösophagusstriktur.
- Patienten mit derzeit eingesetzten Ösophagusstents.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Kopfes, des Halses, eines beliebigen Teils des Magen-Darm-Trakts (einschließlich der Speiseröhre) oder des Brustkorbs.
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten zuvor eine Chemotherapie erhalten haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe wegen Speiseröhrenkrebs (z. B. Ösophagusbypass, Ösophagektomie usw.).
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder klinischen Symptomen im Zusammenhang mit einer tracheoösophagealen Fistel (Aspirationsanamnese, starker Husten)
- Patienten mit bekannter Dünndarmobstruktion in der Vorgeschichte
- Patienten mit Blutungskomplikationen während einer Ösophagusbiopsie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Kopf-Hals-Erkrankung.
- Patienten mit einer bekannten Blutungsstörung
- Patienten mit bekannter Thrombozytopenie (weniger als 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter)
- Personen, die weder ihren ständigen Wohnsitz in Tansania haben noch dort ansässig sind.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
Nicht-ESCC-Studienteilnehmer (Gruppe 2):
- Bekannte Schwangerschaft während der Teilnahme an der Studie.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Klinische Instabilität (d. h. Hypotonie oder ein kürzliches kardiovaskuläres Ereignis).
- Jegliche Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich gemeldeter Vorgeschichte von Hämatemesis und/oder Meläna).
- Diagnose einer Magengeschwürerkrankung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bekannte Vorgeschichte von Ösophagusvarizen.
- Patienten, die eine gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Therapie/Medikation (Warfarin, Clopidogrel, Aspirin, Heparin oder Enoxaparin) wegen Hochrisikoerkrankungen einnehmen.
- Patienten mit einem aktiven extraösophagealen Malignom (derzeit nicht in Remission) oder einer Vorgeschichte eines nicht-kutanen Malignoms, das innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde.
- Patient mit einer bekannten Vorgeschichte von Ösophagusstrikturen, die den Durchgang der Kapsel behindern.
- Patient mit derzeit eingesetzten Ösophagusstents.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Kopfes, des Halses, eines beliebigen Teils des Magen-Darm-Trakts (einschließlich der Speiseröhre) oder des Brustkorbs.
- Patienten mit bekannter Dünndarmobstruktion in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer bekannten Blutungsstörung
- Patienten mit bekannter Thrombozytopenie (weniger als 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter)
- Personen, die weder ihren ständigen Wohnsitz in Tansania haben noch dort ansässig sind.
- Allergie gegen Jod
- Vorhandensein von Kropf.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fälle von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC).
Bei jedem Studienteilnehmer wird eine Schwammprobe aus der Speiseröhre mit dem Schwammgerät „EsophaCap“ durchgeführt.
Gruppe 1 umfasst eine Sicherheitsphase, die aus einer Einleitungskohorte von 8 Patienten mit ESCC besteht.
Die anschließende Rekrutierung von ESCC-Fällen (Gruppe 1) wird erst beginnen, wenn das Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Sicherheits-Einleitungsdaten für die Fortsetzung als angemessen erachtet hat.
Nach der Entnahme von Speiseröhrenzellen werden die Proben mit dem EsoCAN-Assay bewertet.
Die Bewertungen der Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Entnahme von Ösophagusschwämmen und 7 Tage nach der Verabreichung des „EsophaCap“-Geräts durchgeführt.
|
Nicht-invasive Strategie zur Probenahme von Ösophagusgewebe
Andere Namen:
Biomarker-Test
|
Experimental: Fälle ohne ESCC, Plattenepitheldysplasie des Ösophagus (ESD).
Jeder Studienteilnehmer wird (1) einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit chromoendoskopischem Screening und möglicher Biopsie sowie (2) einer Speiseröhrenschwammprobenahme mit dem Schwammgerät „EsophaCap“ unterzogen.
Die Pathologie des chromoendoskopischen Screenings wird verwendet, um Nicht-ESCC-Studienteilnehmer als Fälle und Kontrollen mit Plattenepitheldysplasie (ESD) der Speiseröhre zu kategorisieren.
Nach der Entnahme von Speiseröhrenzellen werden die Proben mit dem EsoCAN-Assay bewertet.
Die Bewertungen der Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Entnahme von Ösophagusschwämmen und 7 Tage nach der Verabreichung des „EsophaCap“-Geräts durchgeführt.
|
Nicht-invasive Strategie zur Probenahme von Ösophagusgewebe
Andere Namen:
Biomarker-Test
Die Lugol-Jod-Chromoendoskopie ist eine Technik, die zur Erkennung von Schleimhautanomalien der Speiseröhre eingesetzt wird
Andere Namen:
|
Experimental: Nicht-ESCC, Kontrollgruppe
Jeder Studienteilnehmer wird (1) einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit chromoendoskopischem Screening und möglicher Biopsie sowie (2) einer Speiseröhrenschwammprobenahme mit dem Schwammgerät „EsophaCap“ unterzogen.
Die Pathologie des chromoendoskopischen Screenings wird verwendet, um Nicht-ESCC-Studienteilnehmer als Fälle und Kontrollen mit Plattenepitheldysplasie (ESD) der Speiseröhre zu kategorisieren.
Nach der Entnahme von Speiseröhrenzellen werden die Proben mit dem EsoCAN-Assay bewertet.
Die Bewertungen der Studienteilnehmer werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Entnahme von Ösophagusschwämmen und 7 Tage nach der Verabreichung des „EsophaCap“-Geräts durchgeführt.
|
Nicht-invasive Strategie zur Probenahme von Ösophagusgewebe
Andere Namen:
Biomarker-Test
Die Lugol-Jod-Chromoendoskopie ist eine Technik, die zur Erkennung von Schleimhautanomalien der Speiseröhre eingesetzt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der wirklich positiven Ergebnisse (Sensitivität), die mit dem EsoCAN-Assay nach der Probenentnahme mithilfe der „EsophaCap“-Schwammprobenahme erkannt wurden (nur ESCC-Fälle und -Kontrollen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem positiven EsoCAN-Assay-Ergebnis unter Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC).
Die folgende Gleichung wird als Grenzwert für ESCC unter Verwendung des EsoCAN-Assays verwendet: [0,139*log2(Gen A)] + [0,176*log2(Gen B)] + [0,185*log2(Gen C)], wobei es sich um einen Grenzwert handelt (für den durch diese Formel erzeugten numerischen Index) von mehr als -2,327 wird als positiv klassifiziert.
|
Bis zu 38 Tage
|
Anteil der echten Negativen (Spezifität), die mit dem EsoCAN-Assay nach der Probenentnahme mithilfe der „EsophaCap“-Schwammprobenahme erkannt wurden (nur ESCC-Fälle und -Kontrollen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Angegeben wird der Anteil der Teilnehmer mit einem negativen EsoCAN-Assay-Ergebnis unter den Studienteilnehmern, die als Kontrollen eingestuft werden.
Die folgende Gleichung wird als Grenzwert für ESCC unter Verwendung des EsoCAN-Assays verwendet: [0,139*log2(Gen A)] + [0,176*log2(Gen B)] + [0,185*log2(Gen C)], wobei es sich um einen Grenzwert handelt (für den durch diese Formel erzeugten numerischen Index) von weniger als -2,327 wird als negativ klassifiziert.
|
Bis zu 38 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der wirklich positiven Ergebnisse (Sensitivität), die mit dem EsoCAN-Assay nach der Probenentnahme mithilfe der „EsophaCap“-Schwammprobenahme erkannt wurden (nur ESD-Fälle und -Kontrollen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem positiven EsoCAN-Assay-Ergebnis unter den Patienten mit histologisch bestätigter Plattenepitheldysplasie des Ösophagus (ESD).
Die folgende Gleichung wird als Grenzwert für ESD verwendet: [0,139*log2(Gen A)] + [0,176*log2(Gen B)] + [0,185*log2(Gen C)], wobei ein Grenzwert (für die Der durch diese Formel erzeugte numerische Index) von mehr als -2,327 wird als positiv klassifiziert.
|
Bis zu 38 Tage
|
Anteil der echten Negativen (Spezifität), die mit dem EsoCAN-Assay nach der Probenentnahme mithilfe der „EsophaCap“-Schwammprobenahme erkannt wurden (nur ESD-Fälle und -Kontrollen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem negativen EsoCAN-Assay-Ergebnis wird gemeldet.
Die folgende Gleichung wird als Grenzwert für ESD verwendet: [0,139*log2(Gen A)] + [0,176*log2(Gen B)] + [0,185*log2(Gen C)], wobei ein Grenzwert (für die Ein durch diese Formel erzeugter numerischer Index) von weniger als -2,327 wird als negativ klassifiziert.
|
Bis zu 38 Tage
|
Anteil der Studienteilnehmer, die das Ösophagusschwammgerät erfolgreich verschluckt haben
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Der Erfolg des Schluckens des Ösophagus-Schwammgeräts wird vom klinischen Team, das die Verabreichung von EsophaCap überwacht, bestimmt und als dichotome Antwort „Ja“ (erfolgreich) oder „Nein“ (nicht erfolgreich) kategorisiert.
|
Bis zu 38 Tage
|
Anteil der Studienteilnehmer, bei denen in der führenden Kohorte von ESCC-Fällen ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit einem Ösophagusschwammgerät auftrat
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse für die Führungskraft in der Kohorte mit histologisch bestätigtem oder vermutetem ESCC basierend auf vorab festgelegten klinischen Kriterien werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemeldet und bewertet und klassifiziert
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Bis zu 38 Tage
|
Mittlere Akzeptanzwerte
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit ihrer Erfahrung mit dem EsophaCap-Schwammverfahren nach Abschluss des Verfahrens zu bewerten, indem sie auf einer Skala mit entsprechenden Gesichtsbildern einen Wert zwischen 0 = „Beste Erfahrung“ (großes Lächeln im Gesichtsausdruck) und auswählen 10 = „Schlimmste Erfahrung“ (weinender und stirnrunzelnder Gesichtsausdruck).
|
Bis zu 38 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Buckle, MD, MPH, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Katherine Steitz, MD, MPH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21457
- 5UH3CA211457-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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