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Neuartiges optisches Oberflächenbildführungssystem für die strahlgesteuerte adaptive Online-SBRT-Abgabe bei mobilen Malignomen der unteren Lunge und des oberen Abdominals

27. März 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Pilotstudie eines neuartigen optischen Oberflächenbildführungssystems für die strahlgesteuerte adaptive Online-SBRT-Abgabe bei mobilen Malignomen der unteren Lunge und des oberen Abdomens

Bewegung während der Strahlentherapie kann als interfraktionelle (Änderungen in der Anatomie, die zwischen den Behandlungstagen auftreten) und intrafraktionelle (Änderungen, die während des "Beam-on"-Fensters der Behandlungsabgabe auftreten) kategorisiert werden. Die Bewegung zwischen den Fraktionen wird durch adaptive Strahlentherapie (ART) verwaltet, den Prozess der Änderung des Behandlungsplans, während der Patient auf dem Behandlungstisch bleibt. Dies ist jetzt eine Standardtherapie in der Klinik der Washington University. Die Bewegung innerhalb der Fraktion wird durch Gated- und Non-Gated-Delivery-Techniken verwaltet. Varian Medical Systems hat die notwendigen Komponenten in ein CT-geführtes Strahlentherapiegerät (ETHOS) integriert. In ETHOS hat Varian ein Gerät gebaut, das eine On-Board-Kegelstrahl-CT-Bildgebung integriert, die in der Lage ist, Ziel- und Organ-Risiko-Positionen abzugrenzen, und ein dediziertes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Behandlungsplanungssystem für das Bewegungsmanagement zwischen den Fraktionen sowie ein Paar Optisches Oberflächen-Bildführungssystem für das Bewegungsmanagement innerhalb der Fraktion. Obwohl Online-ART eine Standardpraxis in der Klinik ist und sich zuvor als machbar erwiesen hat, ist die Verwendung von Oberflächenführung für intrafraktionelles Gating von abdominaler und thorakaler SBRT auf ETHOS neu.

Daher schlagen die Forscher in dieser Studie vor, die Durchführbarkeit und Sicherheit der Verwendung eines neuartigen Beam-Gating-Systems mit Oberflächenführung zu bewerten, das in eine CBCT-geführte adaptive Strahlentherapieplattform integriert ist, um die Atembewegung während der Durchführung einer CT-geführten stereotaktischen Strahlentherapie zu steuern. Um den Nutzen dieser Technologie zur Steuerung der Atembewegung bestmöglich zu beurteilen, werden sich die Forscher auf Krankheitsstellen konzentrieren, die stark von Atembewegungen betroffen sind: Malignome des oberen Abdomens oder des unteren Brustkorbs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre oder metastasierte Erkrankung des Abdomens oder unteren Brustkorbs mit durch Biopsie nachgewiesener oder radiologisch diagnostizierter Krankheitshistologie der Kategorisierung solider Tumore, mit Ausnahme von kleinzelligen Krebserkrankungen.
  • Muss nach Feststellung des behandelnden Arztes für SBRT medizinisch geeignet sein, wobei mindestens eine Krankheitsstelle als geeignet für die Behandlung mit CT-geführter stereotaktischer Bestrahlung des Abdomens oder Thorax gemäß Beurteilung des Strahlenonkologen angesehen werden muss.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60
  • Auf mündliche Anweisung zu einem einmaligen tiefen inspiratorischen Atemanhalten oder Atemanhalten am Ende des Ausatmens von mindestens 17 Sekunden Dauer und zu wiederholtem am Ende des Ausatmens oder tief inspiratorischem Atemanhalten von mindestens 10 Sekunden Dauer fähig.
  • Muss jede systemische Therapie mindestens eine Woche vor dem geplanten Beginn der SBRT (zwei Wochen bevorzugt) abgeschlossen haben und darf keine Pläne haben, eine systemische Therapie für mindestens eine Woche nach dem Ende der SBRT (zwei Wochen bevorzugt) zu beginnen.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb des geplanten Behandlungsfeldes einer der Krankheitsstellen, die mit CT-geführter SBRT behandelt werden sollen.
  • Derzeit erhalten keine Ermittlungsbeamten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-geführte stereotaktische adaptive Strahlentherapie
- Die Strahlentherapie besteht aus einer stereotaktischen Körpertherapie, die in fünf Fraktionen einmal täglich oder einmal jeden zweiten Tag über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht wird.
Ring-Gantry-CT-geführte Strahlentherapieeinheit, die einen Linearbeschleuniger in einer Ring-Gantry-Bildgebungseinheit koppelt.
Alle Teilnehmer werden zunächst auf mindestens 35 Gy in 5 Fraktionen geplant, vorbehaltlich strenger Einschränkungen basierend auf der Behandlungsstelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der geplanten Behandlungsfraktionen, die mithilfe des Oberflächenführungssystems erfolgreich abgegeben wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2 Wochen)
Erfolg wird definiert als die Abgabe einer bestimmten Behandlungsfraktion in einem Versuch auf dem Tisch, ohne dass ein sekundäres (Ersatz-)Bewegungsmanagementsystem oder eine alternative Behandlungsmaschine verwendet werden muss. Eine erfolglose Abgabe einer Fraktion wird als mehrere Versuche zum Gating ohne reproduzierbares Positionieren, Atemanhalten und/oder Oberflächenführungs-Feedback definiert, sodass die Fraktion abgebrochen wird.
Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Samson, M.D., MPHS, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) für die Metaanalyse der individuellen Teilnehmerdaten verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Vorschläge können beim primären Ansprechpartner für diese Studie eingereicht werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ETHOS

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